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jenhls
Hauptthema:
Einen wunderschönen guten Abend,

bin auf der Suche nach erster Hilfe auf dieses Forum gestoßen. Habe auch gleich mal alles durchsucht, so weit es ging, aber irgendwie treffen die anderen Ruckelthreads nicht auf meine Schüssel zu.

Infos zum Auto:
E46 Compact, 318ti, Baujahr 2002, in meinem Besitz seit Januar diesen Jahres

Problem:
Wenn ich im unteren/mittleren Drehzahlbereich Vollgas gebe, also so UNGEFÄHR (ich bin kein Messroboter) zwischen 1500 und 4000 u/min, spüre ich etwas, das ich als "ruckeln" definieren würde. Es ist kein starkes ruckeln das das ganze Auto durchschüttelt, es ist mehr, als würde das Auto für den Bruchteil einer Sekunde aufhören zu beschleunigen um gleich darauf wieder ordentlich zuzulegen. Also quasi ein "unsauberes" / nicht konstantes Beschleunigen.
Besonders auffällig ist das bei eingeschalteter Klima, aber auch ohne deutlich zu spüren. Unabhängig von der Spritqualität, von Normalbenzin bis Super Plus hab ich alles drei Tankfüllungen lang ausprobiert (also jeweils bei der dritten Tankfüllung weitestgehend sortenreinen Sprit im Tank).

Jetzt ist das ja kein übermäßiges Drama, aber da ich generell früh hochschalte (Durchschnittsverbrauch 6,9 bis 7,2 Liter/100 km) nervt mich das einfach. Wenn ich den Motor ordentlich warm gefahren habe und mal richtig ausdrehe, merke ich nichts von diesen "Aussetzern", würde aber sagen, die sind insgesamt so unauffällig, das man es bei der gebotenen Leistung einfach nicht mehr merkt.

Irgend jemand eine Idee, was das sein könnte?

//Edit:
Jetzt hab ich ungehobelter Klotz doch glatt den freundlichen Gruß am Ende vergessen. Tzz tzz tzz... Bin einfach nicht mehr genug in Foren unterwegs. Also, hiermit hole ich das nach:


Gruß
Jens

Bearbeitet von - jenhls am 14.08.2007 22:54:43
donphillip
Ich habe das gleiche Problem wollte gerade auch nen neuen Thread eröffnen!
Das Ruckeln kann man mit dem Ruckeln vergleichen wenn man mit dem Tempomat über die Tasten beschleunigt

Noch zur Info:
E46 318i Limo (gleicher Motor) Bj. 2002

Bearbeitet von - donphillip am 14.08.2007 23:02:50
Aki_Muc
bei mir ist das wenn ich mit wenig gas also zu human losfahre, etwas mehr gas und es ist weg

aber mein Auto zittert nicht



Bearbeitet von - Aki_Muc am 14.08.2007 23:27:40
Mike007
Das "Problem" hab ich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik eine möglicht saubere Verbrennung erreichen will und
hier eingreift. Oder es hat was mit irgendwelchen Sensoren zu tun. Lamdasonde usw...
Habt ihr mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Gruß Mike
Serock
Wie bei mir. Naja kolleg einfach die Zündkerzenstecker austauschen. 7€ pro stück is nicht viel und muss man eh mal erneuern. Bei mir hats aufjedenfall geholfen hab dann gleich noch die zündkerzen erneuert.
Aki_Muc
war beim Freundlichen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und nichts gefunden....
Wenn es warm ist ist es weg, mich störts nicht
fahr eh mitr bissl mehr gas von der Ampel weg
donphillip
Hi Aki_Muc

dass Problem das du meintest hat nichts mit unserem zu tun, das ruckt wenn man mit zu wenig gas anfährt kennt ja wohl jeder, ich spüre bei mir aber auch manchmal ein leichtes ruckel wenn ich z.b im 70 fahre und leicht beschleunige....
Aki_Muc
kann sein das er sich verschluckt hat nen Kumpel gehabt, war nen Problem mit der Kraftstoffzufuhr....

jenhls
Ja Tach auch,

mal wieder kurz melden. Ist zwar blöd, dass ich kein Einzelfall bin, aber doch irgendwie beruhigend *g* War heute mal beim Werkstattmeister meines Vertrauens und hab einen Termin zum Fehlerauslesen morgen Nachmittag gemacht. Mal schauen was dabei rumkommt.

donphillip hat übrigens recht, das Rucken wenn man beim einkuppeln zu zaghaft gas gibt ist nichts ungewöhnliches. Vom VW Polo über Ford Escort, Wolf (die militärische Variante vom Mercedes G) bis hin zu diversen LKW konnte ich das jederzeit reproduzieren. Das Ruckeln, das wir beide meinen, tritt aber spontan beim durchbeschleunigen auf.

So, werde weiter berichten, wenn es was Neues gibt. Übrigens - jeder, der dieses Problem mal hatte, darf sich gerne melden, auch wenn er der x-te ist, der das berichtet. Dann kann ich dem Werkstattmeister meines Vertrauens gleich mitteilen, wie Andere das Problem gelöst haben bzw. was eher nicht geholfen hat. Dankeschön!

Gruß
Jens
donphillip
Jap des mit der Kraftstoffzufuhr wirds wohl ein Problem geben das habe ich auch im TIS nachgelesen...
ich geh morgen mal zum Freundlichen und lass des checken.

Danke an Aki_Muc :-)
donphillip
Werde morgen gleich berichten was rausgekommen ist und ob es wirklich an der Kraftstoffzufuhr liegt...
* a * l * e * x *
Hallo,

Also euer problem hört sich an, als wäre einer der Nockenwellensensoren defekt. Bei mir hat sich das auch so bemerkbar gemacht. Es gibt einen Einlassensor und einen Auslassensor. Erst war der Eine, danach der Andere Sensor defekt.

Gruß Alex
donphillip
echt? War bei dir auch nur so ganz schwache Aussetzer? So als Anmerkung, meine Freundin merkt diese Aussetzer z.b gar nicht (sagt sie zumindest)
Hätte nämlich gedacht dass es sich stärker auswirkt wenn einer der Sensoren im Arsch ist, und das würde eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen, oder irre ich mich da?
* a * l * e * x *
Ich hatte die aussetzer immer nur so ab 80-90 km/h aber wirklich kaum zu spüren. eigendlich sollte der fehler sofort erkannt werden. es gibt aber mehrere varianten so ein Fehler auszulesen mein wagen stand ne stunde da und der Motort bzw. das Programm hat eine Tagesfahrt simuliert.
BLACK-330ci
Ich habe das Prblem mit dem ruckeln auch.
Am besten merkt man es im 1. oder 2. Gang wo er mehr auf Kraft übersetzt ist.
Wenn man nur leicht beschleunigt spürt man es, als ob er das Gas nicht mehr annimmt.
Das mit der Kraftstoffzufuhr kann ich mir schon vorstellen, da mein :) gesagt hat, dass die Druckregler des öfteren mal eingehn und nicht mehr ganz die Sollwerte erreichen.
Kann das ganze vielleicht auch mit einem erhöhten Ölverbrauch zusammenhängen??
jenhls
Hai nochmal an alle,

war ja echt spannend. Fehlerspeicher auslesen war erfolglos. Da der Luftmengenmesser nicht mit an der Onboarddiagnostik hängt, hat der Meister auf eben diesen getippt. Stecker abgezogen und dann mal ne Runde gedreht - das Ruckeln war weg. Dann die Frage, was kostet ein neuer LMM. Teilepreis 275€ plus Mehrwertsteuer. Mit Arbeitslohn würde das wohl auf 400€ kommen.

Da der LMM ja eigentlich noch funktioniert - bis auf die kleinen Ruckler keinerlei Beanstandungen, vor allem kein zu hoher Verbrauch oder Leistungsabfall - spar ich mir das Geld erstmal. Bin eigentlich ganz erleichtert, hatte ursprünglich eher irgendwelche Probleme bei der Kraftstoffzufuhr, defekte Lambdasonde oder defekte Nocken- bzw. Kurbelwellensensoren befürchtet. Werde morgen Nachmittag mal beim BMW- Händler vorbeischauen, bei dem ich die Schüssel gekauft habe, und nachfragen, ob auf Garantie oder Kulanz was zu machen ist. Habe aber irgendwie wenig Hoffnung...

donphillip, ich drück dir die Daumen, dass es bei dir nix tragisches ist. Halt uns auf dem Laufenden!


Gruß
Jens
Canakkale
habe das problem auch bei meinem 316ti e46.

meiner verbraucht aber irgendwie recht viel, bei maximal 2000touren 70% autobahn laut BC 9,5l

ist doch nict normal
habe die 17" 205er drauf
donphillip
Hi@all

also bin heute morgen gleich zum :-) gefahren und hab dem Werkstatt mein Problem geschildert, und ohne zu zögern sagte er dass des am LMM liegen könnte, also gleiches spiel wie bei Jens, der Meister hat ihn abgesteckt und is ne Runde gefahren und weg wars.
Da ich die Karre erst vor drei Wochen dort gekauft hatte gehts auf Kulanz und das ohne dass ich mich mit denen rumstreiten musste ;-).

Zum Preis kann ich nur sagen dass der Meister zu mir gesagt hat dass ca. 350€ auf mich zugekommen wären.

Ich hoffe für dich Jens dass die des bei dir auch auf Kulanz machen.

Gruß
Phillip
Aki_Muc
wäre ja noch schöner gewesen^^
Wenn du EURO PLus hast dann brauchst keinen Cent zu zahlen....

anosonsten LMM kaufen, selber einbauen, FL Modell brauchst nicht kodieren
jenhls
Guten Morgen,

ja sehr schön! Mal schauen ob mein :-) auch so kooperativ ist. Aki_Muc, was ist ein "FL Modell"?
So, jetzt gehts erstmal auffe Arbeit, das Labor wartet...

Gruß
Jens
donphillip
FL = Facelift, also die geliftete Version. :-)
jenhls
Ja wunderbar, ich hab aber ein Modell mit weißen Rückleuchten, also vor Facelift. Oder seh ich das falsch?
Mike007
Am einfachsten erkennst Du´s an den Blinkern FL hat hochgezogene, VFL gehen die Ecken nach unten.
Gruß
jenhls
Mahlzeit,

mal wieder kurz melden und berichten. War am Freitag Nachmittag beim :-) und habe einen Termin für Dienstag Nachmittag gemacht. So wie sich der Servicemensch angehört hat, wird das wohl auf Garantie gehen. Jetzt bin ich doch mal gespannt...
jenhls
Okay, damit ist das Thema abgeschlossen. War heute beim :-) Das reinste Chaos. Meine Euro Plus war abgelaufen, weil vom Vorbesitzer noch Restlaufzeit war und für mich keine extra Garantie abgeschlossen wurde. Wurde so hingestellt, als ob ich es versäumt hätte, nach Ablauf der Garantiezeit vom Vorbesitzer nochmal eine Anschlussgarantie zu unterzeichnen. War aber vllt. auch einfach nur ein Missverständnis damals beim Kauf...
Naja, Fakt ist, dass der Werstattmeister sehr freundlich war und eine Runde Autobahn mit mir gedüst ist, um das Problem nachzuvollziehen. Dann wurde mir ein Gebraucht- Teil eingebaut, der Komplette Kasten wo der Luftfilter drin ist und der LMM dran hängt wurde einfach getauscht. Mit dem "neuen" LMM geht's einwandfrei und ich musste nichts zahlen *freu*. Ist doch ein Unterschied zu Kia... Da musste man jeden Pups vom Mechaniker bezahlen, wenn man nicht einklagbaren Gesetzlichen Anspruch auf die Leistung hatte...

Ende gut, alles gut!
donphillip
Hi
so dass ist ja Super dass es bei dir auch geklappt hat.
Da das auch mein erster Werkstattbesuch bei BMW war (habe mein BMW auch erst seit 3 Wochen) bin ich echt positiv überrascht dass alles so reibungslos geklappt hat.

GROßES LOB AN BMW
BLACK-330ci
Ich werd das Thema wieder mal aufwärmen..... ;-)

....also mir ist bei meinem Auto aufgefallen das er das ruckeln nur hat wenn der Motor kalt ist, bzw. das Öl.....

....was kann das sein......Kompression???......
Master_L

Ich habtte auch so ein ruckeln, da war es ausnahmsweise nicht der LMM sondern der Kurbelwellengehäuseentlüftungssschlach....puh krasses Wort...;-)
Läuft ein mal quer über die Zylinderbank und war ein bekanntes Problem was bei den FL-Modellen dann behoben wurde.
Dazu kam dass eine Zündspule einen sporadischen Fehler meldete. Der nette Herr vom BMW-Pannendienst hat mir kurz gezeigt wie ich das alles wechsel...und es hat mich am nächsten Tag dann eine Stunde Arbeit gekostet...
ChristGuel
Hi @ all,
will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben^^
Also das selbe ruckeln hatte bzw habe ich bei meinem Bimmer auch....hinzukam noch ein weiteres problem beim starten....dann wurde FS ausgelesen und er hat LMM angezeigt....so nun gewechselt das Problem mit dem Starten war weg aber das ruckeln war immer noch, deshalb denke ich dass es bei mir nich dieser war sondern irgendetwas anderes....
@Master_L
wo dran hast du das erkannt das es das Kurbelwellengehäuseentlüftungssschlauch bzw -ventil war?

Danke MFG ChristGuel
Master_L
Das hat mit der freundliche BMW-Pannenmensch gesagt. Hat er direkt nach der Bekanntgabe meines Baujahres vermutet und er hatte ja recht: Riß im Knick des Schlauches...
e46 coupe
Hi.Habe selber meinen LMM gewechselt, musste devin. nicht codiert werden, habe extra bei meinem Werkstattmeister nachgefragt, egal ob es faclift oder vor faclift ist.Habe ein 325ci bj.00
Laut aussage des Meisters, betrifft es nur die ältere Modele und Diesel.