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rehmo
Hauptthema:
hallo habe einen e28 528 bekommen aber leider ohne kat , woher bekomme ich einen nachrüstkat ? oder kann mir jemand eine andere lösung sagen um steuern zu sparen
cxm
Hi,

für die KAT-losen M30 gibt es nur Nachrüstsysteme mit Schlüsselnummer 77.
Also Euro-1 mit 15,13-€ pro 100ccm.
z.B. von GAT oder HJS.
www.gat-kat.de
www.hjs.com
Eine weitere Aufrüstung z.b mit einem Kaltlaufregler auf Euro-2 ist nicht möglich.

Ciao - Carsten
rehmo
bist du dir da sicher das es da etwas gibt das wird doch bestimmt teuer sein , woher bekomme ich sowas gebraucht ? mfg rene
cxm
Zitat:


bist du dir da sicher das es da etwas gibt...




was glaubst Du, wozu ich die Links reinsetze???
Ja, ich bin sicher, dass die beiden Firmen KATs für den 528i im Angebot haben (hatten).
Wenn es nicht zu viel Mühe macht, die Links mal anzuklicken und durchzulesen, was dort steht, kannst Du Dich selbst überzeugen.
Und noch'n Link

Bei GAT steht er im Katalog drin.
Soll aber angeblich nicht mehr lieferbar sein -> anrufen
Bei HJS geht die Datenbank offensichtlich nicht -> anrufen

Zitat:


das wird doch bestimmt teuer sein




690€ bei GAT + MWSt + Einbau + Abnahme
(steht auch bei GAT drin, wenn man es denn mal lesen würde)

Zitat:


woher bekomme ich sowas gebraucht




So gut wie gar nicht, hängt meistens noch ein erhaltenswertes Auto dran.
ABE und Eintragungspapiere sind auch nicht mehr dabei.
Ansonsten in den E28 Foren versuchen.

Ich beschäftige mich seit fast 10 Jahren mit Möglichkeiten der KAT-Nachrüstung beim E24 (gleiche Motoren wie E28).
Da kenne ich wirklich so ziemlich alle Optionen.
GELD (psst, nicht so laut...) kosten die alle, unter 1000€ geht da nix.

Grundsätzlich gibt's 4 Möglichkeiten:
- Nachrüst-KATs (leider nur bis Euro-1)
- Umbau auf Werks-KAT, Motorelektronik muss meistens umgebaut werden (evtl. zusätzlich KLR mit Euro-2 möglich)
- Umbau auf moderneren Motor mit kompletter Antriebseinheit (wg. Übersetzungen)
- warten bis das Auto 30 Jahre alt ist und als Oldtimer mit 191€ Steuern pro Jahr zulassen

Werks-KAT gab es für den 528i E28 nicht, obwohl zeitgleich schon der 525eta und der 535i mit KAT angeboten wurden.
Die Variante fällt beim 528i aus.

Ciao - Carsten
rehmo
danke dir erstmal ist super von dir wenigstens einer de sich damit auskennt :-)
bo 88
genau so siehts aus! und deswegen wartet meiner bis er alt genug is. bj 83
so ohne kat, für mich doch a bisl zu teuer..........
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

ich kann da den Vorrednern nur beipflichten. Hab 1999 meinem 520 E 28 einen Kat spendiert. War von HJS und kostete durch gute Beziehungen "nur" 1400 DM anstatt 2000. Der Einbau ist dafür aber ganz einfach und an einem Nachmittag zu erledigen.
Tschüß,

Bernd
rehmo
hallo wären denn ein anbau von einem 535 möglich ?
cxm
Hi,

wenn Du mit einem Abgas-Gutachten für mehrere tausend Euro nachweist, dass die Grenzwerte eingehalten werden, kannst Du auch einen KAT oder Nachrüstsatz aus einem 535i in einem 528i eintragen lassen.

"Einfach so" geht das nicht.
Wenn nur "535i" draufsteht, wird es in einem 528i mal gar nicht eingetragen.

Ciao - Carsten
rehmo
dann bleibt mir nur noch den wagen zu verkaufen :-(
cxm
Hi,

gibt's bei GAT oder HJS nichts mehr?
Wie schon gesagt - wenn Du was für unter 1000€ suchst, lass es bleiben, da gibt es nichts.
Höchstens einen schrottreifen 528i, der schon einen Nachrüst-KAT drin hat.
Ob der KAT dann noch ordungsgemäß funktioniert, ist meistens unklar.
Aber da wäre dann noch das Problem der fehlenden Eintragungs-Papiere...

Ciao - Carsten
rehmo
danke für die vielen antworten aber leider werde ich den wagen nun doch verkaufen denn ich kann den leider nicht 5 jahre aufheben
:-( mir fällt es wirklich nicht leicht aber ich bekomme immerhin noch 450 euro .