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E36-320i
Hauptthema:
Hallo

hab folgendes Problem die Batterie LAmpe bleibt nach dem Starten an. WEnn ich ein Stück fahre un mich mit dem Gas speile so ca bei 2-3000 umdrehungen wird das Lämpchen immer schwächer und geht dann aus. Wenn ich das Auto abstelle und danach wieder Starten will tut er sich extrem Schwer. Kann das an den Kohlen der Lichtmaschiene liegen, denn Geräusche macht sie keine also das Lager ist IO
Harry346
Wird wohl der Regler sein,entweder Lima von Schrott oder neuen Regler holen.Das er sich beim Starten schwer tut ist klar,lädt die Batterie ja nicht mehr richtig.
Kannst aber überprüfen: muss bei 2000 u/min ca 14V Ladestrom haben.

mfg

Bearbeitet von - harry346 am 08.08.2007 12:14:17
E36-320i
weist du was so ein Regler kostet. hab mir fürs erste mal die Kohlen bestellt
Harry346
Ich glaube um die 90€ bei BMW für Bosch Lima,möglich das es aber reicht die Kohle auszutauschen.Sollte das nicht klappen mal im Zubehör nachfragen,da wird das wohl um einiges billiger sein.
mfg
Mekkatronik
Das die Lampe bei höherer Drehzahl schwächer glimmt könnte auch an einer Unterbrechung oder dem Schluss der Phasen in der Ständerwicklung liegen.
E36-320i
Wie bitte ? :-) elektronisch hab ich ned so wirklich den durchblick
Christian Sch.
Liegt normalerweise am Regler. Kaputte Kohlen sind unwarscheinlich. Dann müßten sie ja gerade noch Kontakt haben. Wenn die Kohlen keinen Kontakt mehr zum Schleifring haben, würde die Lampe nicht mehr an gehen (auch nicht bei stehendem Motor, da die Klemme D+ der Lichtmaschine über die Erregerwicklung an Masse liegt.

Wenn du Bosch hast (mit dem schwarzen Regler außerhalb der Lima) kostet der ganze Regler mit Kohlen etwas über 10 Euro.
Mekkatronik
Die Ladekontrolllampe sollte ausgehen sobald
plus aus beiden Richtungen, also B+ und D+ anliegt.

Wenn du eine Unterbrechung oder Schluss der Phasen hast liefert der Generator nicht genügend Ladespannung und die Lampe glimmt.

Erhöhst du die Drehzahl steigt auch die Ladespannung. Sie reicht aber immer noch nicht aus um die Lampe zu erlischen. (erlischen <--?....glaube so heißt das ;)
DAM....sie soll halt ausgehen!

Alles nich so einfach!

Bearbeitet von - Mekkatronik am 08.08.2007 13:00:06
Christian Sch.
Zitat:


Wenn du eine Unterbrechung oder Schluss der Phasen hast liefert der Generator nicht genügend Ladespannung und die Lampe glimmt.

(Zitat von: Mekkatronik)




Das kann natürlich auch die Ursache sein. Häufig ist es aber nur ein defekter Regler, der zuweniger Strom zum Erreger fließen läßt, was zu fehlender Generatorleistung und zum Spannungsabfall führt.
Mekkatronik
Wie von den beiden schon gesagt, zuerst Regler und Kohlebürsten prüfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist größer, nur wenn´s das nicht ist.

Mindestmaß der Bürsten sollte 5mm sein.
Den Regler kannst du auf äußere Beschädigungen Prüfen, was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Die Ständerwicklung kannst du ohne weiteres nicht prüfen, brauchst Spez-Werkzeug.
Soll irgendwie im ausgebauiten Zustand bestromt werden.
Christian Sch.
Man kann natürlich Erreger, Stator und Diodenplatte mit dem Multimeter durchmessen. So kann man wenigstens Schlüsse oder Unterbrechungen finden. Aber das ist viel zu viel Aufwand ohne Sinn. Wenn es nicht der Regler ist, lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht. Die Einzelteile der Lima kosten so viel, dass sich eher eine AT-Lichtmaschine lohnt.
E36-320i
hab mir die Bürsten betellt nur den Regler könnens anhand der Fahrgestellnummer nicht bestellen da es da angeblich zuviele gibt. den muss ich ausbauen und hinbringen.
Christian Sch.
Wer ist denn Hersteller der Lima? Komisch, dass die Bürsten gleich sind und der Regler unterschiedlich. Also wenn es Bosch ist, passt der Austauschregler in alle Limas
E36-320i
er weiss nicht mit wieviel ampere die LIMA fahrt.
Christian Sch.
Also bei Bosch ändert das am Regler gar nichts.
E36-320i
hallo

Bin nachhause gefahren und das Lamperl ist normal ausgegangen und ich hab mich gefreut *muahhhh* bis ich daheim war dann woolt ich noch mal starten und das wars batterie leer. ich hab mich jetzt schon bis zur LIMA vorgearbeitet. Hab nur keinen Bock das ich das din komplett ausbau. kan mir jemand sagen wie ich die Plastik verkleidund hinten abbekomm. Is eine Bosch 90 Ampere. Ich hab die schrauben schon herunten aber es hängt noch irgendwo. Das Plus und Minus kabelhab ich auch schon gelöst nur dasPlastik will nicht runter.
Christian Sch.
Wenn es mal geht und mal nicht, klingt es wirklich nach einem Regler defekt. Oder die Bürsten sind jetzt ganz runter, dann geht aber die rote Lampe nicht mehr an.

Das mit der Verkleidung weiß ich nicht. Bei meiner (weiß den Hersteller jetzt nicht) waren nur die beiden Kabel dran und keine Abdeckung drüber.
E36-320i
ja das rote lamperl leuchtet jetzt überhaupt nicht mehr und da ich bis nach hause gekommen bin ohne Licht und ohne radio hätte die batterie voll sein müssen. ich hohl mir morgen den Regler und die Kohlen und tausche beide. Ich möchte mir das ausbauen der LIMA ersparen. vieleicht bekomm ich das teil ja morgen raus.
Christian Sch.
Wenn die rote Lampe jetzt nicht mehr an geht, ist der Regler ganz platt oder die Kohlen runter. Siehst du ja, wenn du dran gekommen bist. Bei meinem Diesel damals war übrigens die Schwarze Abdeckung hinter der Lima geschraubt.
E36-320i
die Plastik abdeckung hat 4 muttern un deine schraube da gibzd dann noch so ein plastik Teil wo die strom Kabel rein gehen und dort hängts. na ja wenn alle stricke reissen dann mus ich das Ding ausbauen
Christian Sch.
Sind vielleicht unter den Sromkabeln noch Muttern die die Abdeckung halten?
E36-320i
Kann mir jemand sagen wie ich das ganze Ding raus bekomm. is glaub ich einfacher.
In meinem Reperatur handbuch steht das ich den Lüfter ausbauen muss. Kann man das umgehen, bzw wie bekomm ich die Spannrolle runter.
Mekkatronik
Musst mit ner Nuss, bei mir ist es Torx, die Spannrolle entspannen.

Vor der Spannrolle sitzt ne schwarze Schutzkappe, die musst du vorher runter machen.

Wüsste nicht das der Lüfter (?) raus muss.
Luftfilterkasten, wenn vorhanden, und der Luftkanal zur Kühlung der Lima.
E36-320i
Ich hab gerade bei Danke werd das Ding heute oder Morgen ausbauen. Hab gerade bei BME nachgefragt die verlangen 97€ für dern Regler und im Zubehör handel kostet der 13 € kannst mir da den Unterschied eventuell erklären ?
Mekkatronik
Zitat:

Ich hab gerade bei Danke werd das Ding heute oder Morgen ausbauen.



Ne harte Nacht gehabt gestern? ;)

Preisunterschiede kann ich dir auch nicht erklären, sind natürlich ein paar Euros.

Evtl hilft das noch:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=35149&SearchTerms=lichtmaschine&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=Lichtmaschine+tauschen&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36
E36-320i
Puh so hart war die nacht nicht :-). Bin gerade in der Arbeit und es is viel los.
sollte meine Antworten eventuell nochmals durchlesen bevor ich sie abschick :-)

Jedenfalls danke werd das ding heute oder morgen ausbauen und die Kohlen und den Regler tauschen.

Christian Sch.
Den Lüfter kannst du dran lassen, wenn du so ran kommst. Teilweise kann man einen Torx oder Inbus in die Spannrolle einsetzen, hatte aber auch schon Spannrollen wo das nicht ging. Am einfachsten ist es mit zwei Mann. Einer drückt auf den Riemen (dabei wird die Spannrolle weiter gespannt) dann hält der andere dir Rolle fest und der erste zieht den Riemen von der Lima runter. Dauert nicht mal 30 Sekunden.
E36-320i
Aber die Spannrolle muss ich runternehemen ?

Dahinter befindet sich ja der Schrauben mit der die Lichtmaschiene befestigt ist oder ?
Christian Sch.
Ich glaube die Umlenkrolle ist mit der Lima zusammen verschraubt. Ist von hier so schwer zu sagen, da ich den S50-Motor habe.
E36-320i
Du glücklicher den hab ich ab nächstem jahr auch :-)
Christian Sch.
Wieso ab nächstem Jahr? Baust du um, oder holst du dir den M3?

Glücklich ist relativ... Kauf mal Ersatzteile für den S50... Dann weißt du, wie Glücklich man da ist *g*
E36-320i
Nö entweder mach ich in A schein und kauf mir fürn Anfang a CBR600 oder ich leg noch a bissl was drauf und kauf mir an M.

E36-320i
Hi es waren die Kohlen. die waren nur mehr so ca 3 mm lang :-)
Christian Sch.
Cool, dass es nur die Kohlen waren. War nachdem nicht mehr Leuchten am Schluß ja auch wahrscheinlich....

Zum Moped <-> M.
Ich hatte zuerst ´ne 600er und habe mir dann lieber den M geholt. Man kann ihn einfach viel öfter einsetzen und ich bin eh nicht so der Motorradfahrer. Allerdings sind die Ersatzteile wirklich sündhaft teuer.
E36-320i
bin bis jetzt noch nicht mit einer Maschine gefahren. Ich würde mit dem M nur im Sommer fahren für 2 Monate fahren genau die Saison. Was kostet dir der M so im Durchschnitt.
Christian Sch.
Ich habe ihn von 4 bis 10 angemeldet, also normale Cabrio-Saison. Steuer sind für die Saison 137 und Versicherung 608 bei TK 150 und auf 85%. Dazu kommt noch der Verbrauch von ungefähr 11 Liter Super Plus bei normaler Fahrweise und die Ersatzteile. Habe meinen mit Lagerschaden gekauft und etwas über 2000 Euro Materialkosten gehabt.
E36-320i
Das heist du zahlst bei Teilkasko ca 130€ monatlich fün M an Versicherung und Steuer ?
Christian Sch.
Nee. Es sind nur 107 Euro, da 4-10 ja 7 Monate sind. Ich finde den Betrag auf jeden Fall okay, da es ja ein Cabrio ist. Vollkasko wäre jedoch richtig teuer, weshalb ich auch nur TK genommen habe.
E36-320i
Scheisse ja den Betrag find ich auch Ok. ICh zahl für meinen 320 in Österreich für ne Haftpflich 101 € monatlich
Christian Sch.
Entweder ist es in Österreich teurer oder du bist bei der falschen Versicherung oder es hat etwas mit diesen schadenfreien Jahren zu tun. Sowas habt ihr bestimmt auch. Ich habe den M als Zweitwagen angemeldet und daher will meine Versicherung 85%
E36-320i
Das sit bei uns so teuer. Ich habs mir gestern noch im Internet ausrechnen lassen. das billigste angebot war mit 102€ im Monat
Christian Sch.
Für einen 320 finde ich das ganz schön viel....