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Bene83
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 11.08.2007 um 10:32:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo...

Hab mir n Turbopacket zugelegt und wollte mal so aus Interesse wissen, wieviel Ps man außem 328ci motor bei 0,4 - 0,5bar Ladedruck
rausholen kann....

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit umbauten auf Turbo gemacht???

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.08.2007 10:32:33
Fast-Furious
also mit kompressor und einem ladedruck von 0,4 bis 0,5 bar, ladeluftkühler, elektronikanpassung, benzindruckregler, luftfilter und auspuffanlage sollten um die 300 ps drinnen sein, beim turbo weiss ich es nicht, dürfte aber ähnlich sein
Bene83
up
g-part-one
wieso baust nicht ein und gehst auf prüfstand?
ps. wo hast denn das packet dir raus gelassen?
Bene83
Von dem kommen die:

Link

Mit Kompressor gehts mit 0,4 bar auf +100ps. mehr, wie siehts beim Turbo aus...braucht der mehr Ladedruck um auf +100ps zu kommen????

Samuel-Stinger
Zitat:


Von dem kommen die:

Link

Mit Kompressor gehts mit 0,4 bar auf +100ps. mehr, wie siehts beim Turbo aus...braucht der mehr Ladedruck um auf +100ps zu kommen???


(Zitat von: Bene83)




Von einem Paket ist das Teil aber noch weit entfern ;-).
Gibt es dazu auch noch den Rest der Teile oder ist das so eine universell Bastellösung?

Gruß Stephan
Bene83
Meinte damit auch nur den Verkäufer...die bieten auch Komplette Packete an...

Wie gesagt...wieviel ps währen denkbar?????
Calibaber
Frage mich grade wie das alles Standfest sein soll,die Grundvoraussetzung sind nicht gegeben,die verdichtung deines motors zu reduzieren das A und O bei einer Luftpumpe.
SpeedyG.
Zitat:


Frage mich grade wie das alles Standfest sein soll,die Grundvoraussetzung sind nicht gegeben,die verdichtung deines motors zu reduzieren das A und O bei einer Luftpumpe.

(Zitat von: Calibaber)




Bis 0,5 - 0,6 bar brauchst keine Verdichtungsreduzierung! Das wurde schon eingehend getestet. Das ist auch gut so da sich der Wirkungsgrad im Teillastbereich deutlich verschlechtert mit reduzierter Verdichtung.

Viele Grüsse
Ronn
Zitat:


Frage mich grade wie das alles Standfest sein soll,die Grundvoraussetzung sind nicht gegeben,die verdichtung deines motors zu reduzieren das A und O bei einer Luftpumpe.

(Zitat von: Calibaber)


Und ich frage mich warum der Threadersteller hier frägt wieviel Leistung mit nem Ebayturbokit möglich wäre, wenn er dies schon gekauft hat!?! Bau das Ding doch drauf und stelle ihn auf die Rolle dann weißt du es, normalerweise kümmert man sich da vor dem Kauf drum. Du kaufst ja auch nicht ne Hose und frägst dann erst danach nach der Größe oder? Außerdem, würde es mehr sinn machen nach der Standfestigkeit der ganzen Geschichte zu fragen, denn da liegt der Hase im Pfeffer, aber das wirst du dann schon noch selber rausfinden...manchmal hab ich an manchen hier echt meine Zweifel...
Bene83
Brauchst nicht zu zweifeln :-)

Mir gehts auf Sack:

Immer 1000 ANtworten und nicht einer, der die eigentliche Frage beantwortet...

Ich weiss das ich n Alu-Motor habe...die Nachteile kenne ich auch...nur weil jeder hier sagt, das es nicht geht, heisst es noch lange nicht das es nicht machbar ist....Hat hier einer mal erklärt warum es nicht geht????ne...lieber Kommentare ablassen statt
zu helfen.

Dann klopp ich ihn halt drauf und mach danach halt ne Leistungsmessung...wäre aber echt nett gewesen wenn hier jemand mal zu der Mehrleistung seinen Senf abgeben könnte...

Ronn
Sag mal bist du blind? Steht doch da gleich nach deinem Posting schon ne Hausnummer, was bei dem Ladedruckmöglich wäre. Und wenn du schon alles weißt, warum fragst du überhaupt? Wenn du das bis auf´s Komma genau wissen willst, dann mußt du ihn messen, es spielen da schon noch ein paar andere Dinge mit rein als der reine Ladedruck, da geht´s auch um Sachen wie Abstimmung, Auspuffanlage, Verrohrung, Ladeluftkühler etc. und da du davon nichts verlauten läßt, woher soll denn hier jemand wissen was für ne zahl am Schluß auf´m Papier steht?
Außerdem bezog sich mein Kommentar hinsichtlich Standfestigkeit nicht auf den Motor, der ist das kleinste Problem, sondern die im Kit enthaltenen Komponenten, vielleicht haben es manche nämlich doch schonmal probiert, schonmal in den Sinn gekommen? ;)


Bearbeitet von - Ronn am 11.08.2007 14:20:39
Bene83
Darauf hoffe ich ja, das es schonmal jemand verbaut hat...aber wie es aussieht nhat´s hier keiner am e46 gemacht...sondern eher Kompressorenumbauten werden hier öfters diskutiert...hilft mir aber in meinem Fall nicht viel.

Also meine Bedenken sind folgende...nicht das man bei 0.4bar nachher nur 30ps statt 100 oder so rausholen kann, den dann hat sich das ja nicht so gelonht!!!

Und zur Info wird folgendes am Seriemodel geändert:

M3-Esd ; zweiflutiges durchgehendes Edelstahlrohr ; Rennkats ; Turbolader T3/T4 AR53/ 63 ; Turbokrümmer ; Zündkerzen ; Ladeluftkühler ; Pop off ; Ölanschlusskit ; Ladedruckanzeige + Boostcontroller sowie Anschlusskit ; Hosenrohrbausatz ; T3/T4 Flanschplatte, Flexstück, Edelstahlrohr ; erdichtungsreduzierungsplatte 1,5mm ; Einspritzung Bosch bis 3,8bar...das müsste es jetzt gewesen sein...


Werde alles mal so verbauen...aber da ich eher Leihe bin was diesen Umbau betrifft frage ich doch lieber hier im Forum nach...!!!

Hoffe, das es so mit dieser Kombination an Teilen passt...falls ich doch noch was benötigen sollte...schreibt!!!!!!!!!



Blackengel
muss Ronn zustimmen....

bei dem ladedruck bekommst du je nach komponenten 90-130ps mehr.

und das steht schon alles da.

verbaut wurde es schon öfftes, bei dem druck halten auch die alumotoren (wenn alles richtig gemacht ist), was gleich zu meiner nächsten frage führt: verbaust du es selber?

Bene83
mit nem Freund der Mechatroniker ist
Blackengel
na dann viel spass :)

schtichwort: Verdichtungsreduzierung, vanos, spezialwerkzeug, TÜV, abstimung...
Bene83
Was soll mit Vanos sein????
Blackengel
wie willst du denn verdichtugsreduzierplatte verbauen?

da muss der kopf runter, steuerkette muss ab, und die vanos einheit zitzt auch da in der ecke ;)
Bene83
Keine Ahnung!!!! Muss ich die Platte den verbauen...will ja eigentlich nur bis 0,5 bar fahren????
Blackengel
beim kompressor brauchst du das nicht da der max. ladedruck erst nahe drehzahlbegrenzer anliegt.

beim turbo schaut es anders aus... da liegt der druck meist schon bei 3000-4000 U/-1 an.

will mich da nicht in die brennessel setzen und dir eine empfehlung aussprechen...
wenn du wirklich bei 0,4bar bleiben willst, dann kannst du die platte weglassen, ansonsten: musst du es selber wissen...

Bearbeitet von - blackengel am 12.08.2007 13:42:50
morphi
Was soll denn das für ein lader sein? Von welchem hersteller ist der? Diese T3/T4 bezeichnug ist eigentlich von Garrett.
Du weißt schon das prinzipiell von ebay kits abgeraten wird da dort zum größten teil nur minderwertiges zeug verkauft wird. Es gibt auch nicht wenige die mit einem ebaykit nach nur wenigen kilometern mit motorschaden da gestanden haben. Frag mal den BMW-Pilot-austria oder den Looki hier ausm forum. Da wird dir übel wenn de die storys hörst.
Bene83
Ja und was jetzt????
morphi
Gute frage. Vieleicht wirst du es auf dem selben wege wieder los wie du es bekommen hast (ebay).

Lass dich am besten bei turbofragen bei den jungs http://www.turbotechnik-nord.de/ beraten. Die haben es wirklich richtig drauf und haben auch schon bei meinem auto gute arbeit geleistet.
Siehe Meine Fotostory
morphi
Vieleicht kannst ja sogar einige teile von deinem kit verwenden.
Bene83
mir wird auf einmal ganz anders :_(

wusste ja, dass es viel. nicht hochwertig ist...aber wollte es ja nur mit 0,4bar fahren...

viel. nur n guten neuen Lader kaufen und der rest von meinem Kit???

Blackengel
die schwachpunkte von so kits sind meinst:
turbolader, krümmer,...

also die wichtigsten und teuersten sachen :)
Bene83
Hab n Graugusskrümmer...ist der OK
morphi
Könntest du ein bild reinstellen? Normalerweise werden Edelstahlkrümmer verbaut.




oder




turbomonster
Zitat:


Könntest du ein bild reinstellen? Normalerweise werden Edelstahlkrümmer verbaut.


oder

(Zitat von: morphi)



Solche Krümmer werden 1000%ig nicht bei Turboumbauten verwendet... wie auch... wo soll den da der Lader angeschlossen werden?? ;)

Turbokrümmer sind idealerweise sehr kurz um nicht zu viel Temperatur bis zum Lader zu verlieren und aus Nickel-Guss. ;)

Bearbeitet von - turbomonster am 15.08.2007 15:03:33
turbomonster
Generell kann man nicht sagen, dass alles was bei eBay angeboten wird schlecht und minderwertig ist... es ist halt so wie überall... es gibt teuer, es gibt günstig... und es gibt billig. Und vom letzteren würde ich dringend die Finger weglassen!

Überleg doch selber mal
1. Turbo: Ein halbwegs ordentlicher Turbo - ich nehm jetzt mal einen Garrett GT28RS .86AR Turbolader (der dürfte für dein Vorhaben relativ gut geeignet sein) kostet dich ca. 1000,-€ ACHTUNG... NUR DER TURBOLADER!!! Du kannst dir natürlich auch für 300,-€ eine China Fälschung kaufen... aber mit dem Resultat (vermutlich sehr schneller Motorschaden) musst du dann selber leben ;)
Krümmer: Nickel-Gusskrümmer: 500,-€
Ladeluftverrohrung mit Ladeluftkühler: 500,-€
Einspritzventile: 6*80€ = 480,-€
Blow-Off-Ventil: 200,-€
Abgasanlage: 1000,-€ Serienanlage beim Turboumbau??? *lach* wohl eher nicht... wie soll der Spaß denn auch bitte auch nur annäherungsweise TÜV tauglich an den Turbo kommen???
Öl- und Wasserleitungen: 100,-€
Dichtungen und sonstiger Kleinkram: 100,-€


Die Materialkosten für halbwegs haltbares MINIMUM-TURBOKIT belaufen sich also auf auf ca. 4000,-€

Dazu kommen dann noch Abstimmung (1000-1500€ je nach Tuner) sowie TÜV von ca. 1500,-€ (wenn man das überhaupt Tüven will ;)
Zusammen liegen wir also bei Minimum 6.000€ für ein Anfänger-Kit...

Was für einen Wert und Nutzen nun Kits für 1000e oder 2000€ haben und wie weit man damit kommt, darf sich jeder gerne selber zusammenreimen...
morphi
Hab das vertauscht mit den Krümmern, die für kompressoraufladung in frage kommen würden. Hatte die seite noch im kopf weil ich selber gesucht habe.
morphi
Hab mir mal eben ein bild vom Looki gemopst.



So sollte dann ein krümmer fürn turbo aussehen.

Bearbeitet von - morphi am 15.08.2007 15:35:58
turbomonster
Zitat:


Hab mir mal eben ein bild vom Looki gemopst.



So sollte dann ein krümmer fürn turbo aussehen.

Bearbeitet von - morphi am 15.08.2007 15:35:58


(Zitat von: morphi)



So iss'es *grins*

Bearbeitet von - turbomonster am 15.08.2007 15:54:49
Spezialist
Muss dieses Thema nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Hat vielleicht schonmal jemand versucht nen Block vom e36 (Guss - oder??) mit dem Kopf vom 328er e46 zu kreuzen? Passt das alles bzw. kann man das auf vernünftige Art und Weise passend machen? Würde mich sehr interessieren ob jemand weiss ob das hinhaut, stehe vor der Entscheidung im Laufe des Jahres einen M3 zu kaufen oder auf turbo umzusatteln (ja ich weiss, gleich nen m3 holen ist vielleicht einfacher...aber aber...)
Falls jemand mir die wichtigsten Infos geben kann, ob und mit welchen Teilen das am ehesten passt, dann würd ich mir mal separat so´ne Maschine in der Werkstatt zusammenbauen und das ganze dokumentieren. Würde die dann in mein Coupe verpflanzen und das Forum auf dem laufenden halten.
Spezialist
... sollte ich dazu nen neuen tread aufmachen??
Blackengel
was ich dir auf jedenfall sagen kann:

E46:doppel vanos,
E36:einzel vanos/garkein vanos ;-)
Spezialist
Ja das weiss ich, das sitzt aber ja alles im kopf. mich würde interessierne wie´s mit den bohrungen der kopfschrauben und kanäle,dem steuerkettengehäuse usw aussieht. Vanos- und elektronische probleme sollten sich in Grenzen halten, da im Kopf verbaut, welcher ja von der bauart her serie bleibt. Höchstens anschlüsse wie zb. für Klopfsensor etc. und andere bauart könnten ärger machen. daher brauch ich jemanden der beide motorblöcke kennt. bin da sehr neugierig geworden ;)