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hotclothing1
Hauptthema:
Also ich skizziere mal kurz mein Anliegen, habe eine Mac Audio Endstufe drinnen mit 1000watt, hatte alles angeschlossen, ging auch die ganze Zeit also so ca 1Woche, dann plötzlich während der Fahrt war es weg, also der Bass der durch den Verstärker betrieben wird. Hab dan zuhause mal nachgeschaut, dachte erst irgendein Kabel wäre nicht richtig drinnen aber anscheinend ist es etwas anderes. Das Remotekabel habe ich natürlich vorne am Radio angeklemmt, wenn dies drinnen ist tut sich nichts, (Bild zeigt normale Anschlüsse links Masse,mitte Remote vom Radio vorne,rechts 12V von Batterie)



Wie man sieht, tut sich nichts.

Natürlich bin ich nicht blöd und hab einfach mal ein Stück Kabel genommen und von 12V rechts auf Remote überbrückt aber siehe da am Anfang leuchtet das grüne Lämpchen kurz und geht wieder aus danach geht nichts mehr, nein die Sicherung war danach nicht durch.

Okay also beide Varianten gehen nicht, überbücken hilft nichts und mit dem normalen Remotekabel von vorne funktioniert es auch nicht. So was habe ich dann gemacht, ich habe einfach mal das Remotekabel von vorne drinnen gelassen und zusätzlich noch überbrückt und siehe da



Natürlich bin ich mir im klaren das das so normal nicht geht und auch nicht gehen sollte und nach ca 5min Betrieb brennt auch die Sicherung vorne beim Auto durch, welche für das Radio gedacht ist. Mir muss wirklich jemand mal helfen, wie kann denn sowas sein??????
tobibeck80
muss das bei deinem Verstärker so sein dass da noch ne Sicherung fehlt?
In deinem anderen Thread hat er da nämlich 2!!

am Radiokabelbaum keinen Kurzschluss gemacht?
wie sieht der denn eigentlich aus? poste mal bitte ein Bild davon wenn möglich.....und ich hab gelesen dass du "Kabeldiebe" benutzt.....ich persönlich finde dass das "Pfusch" ist, denn die Kabelisolierung ist dann im nachhinein hinüber....also warum nicht gleich durchschneiden und gescheit mit Aderendhülsen und Steckern vercrimpen? Sieht viel professioneller aus.

aber probier erstmal obs mit der Sicherung die im Amp fehlt wieder geht! ;-)

Und für die Kabel am Amp könntest du dir noch Aderendhülsen mit Gabelstecker holen, sieht schick aus und ist Kurzschlussicher.

gruß
tobi



Bearbeitet von - tobibeck80 am 07.08.2007 20:01:37
hotclothing1
Nein das muss nicht so sein aber eine reicht auch aus, weil mal vorher eine durchgebrannt war. Die 2 Sicherungen sind ja dafür da das wenn eine durchb rennt noch eine da ist , habe aber eben noch eine rein gemacht, hat aber nichts an der Situation geändert. Hier ishets du ein Bild vom Kabelbaum mit dem Remotekabel dran (mit Kabeldieb am roten) , Kurzschluss kann nicht sein, da wie du siehst das Doppel Din Radio einwandfrei funktioniert.




Also ich habe bisher wirklich alles hienbekommen aber bei dieser Sache gerade stehe ich wirklich vor einem Rätsel....
tobibeck80
hm ok, also das mit dem Kabeldieb sieht ok aus.

besitzt du ein Multimeter? oder hast du die Möglichkeit einen anderen Verstärker anzuschließen? Mich würde mal interessieren welche Spannung am Remotekabel anliegt.
wohin geht eigentlich die remoteleitung die an den BMW Stecker noch weiter geht?



Bearbeitet von - tobibeck80 am 07.08.2007 20:13:19
hotclothing1
Multimeter habe ich leider nicht nut so einen Schraubenzieher mit Spannungsprüfer aber der misst glaube garnicht so niedrige Spannungen eher 220v , was hälst du den davon das es plötzlich geht wenn man überbrückt und noch zusätzlich das ramotekabel vom radio vorne drinnen hat, wie erklärst du dir das? Und nur unter diesen Umständen springt der noch an aber wenn man das so lässt brennt nach wenigen Minuten vorne die Sicherung im handschuhfach durch die fürs Radio gedacht ist, ist wohl zuviel Spannung , aber ohne das überbrücken auch wieder zu wenig anscheinend
hotclothing1
Finde es eigentlich auch komisch das dann vom Auto die Sicherung fürs Radio durchbrennt, normal müsste ja was beim Verstärker passieren, heisst das das es sone Art Rückkoppelung gibt an das Remotekabel vom Verstärker was vorne zum Radio verläuft und ja mit am Kabelbaum dran hängt, anders könnte es eigentlich garnicht sein
tobibeck80
ich denke dass du das Remotekabel im Radioschacht nochmal bearbeiten solltest.
So wie das aussieht hängt da noch was parallel mit dran, das Radio scheint dann nicht mehr genug Strom liefern zu können um den Amp einzuschalten.

Allerdings lässt mich die Tatsache grübeln, dass der Amp nur angeht wenn das Radio mit dranhängt und es gleichzeitig gebrückt ist.

Ich mach dir mal jetzt nen Vorschlag zum testen.....ich beziehe mich nur auf die Remoteleitung am Radiokabelbaum.
Auf dem Bild kommt links aus dem Kabeldieb 1 Kabel, rechts kommen 2 raus.
Ich nehme stark an dass das linke an den BMW Stecker geht, also somit NICHT ans Radio.....trenne diese Leitung bitte mal durch! Natürlich am BMW-ISO Adapter damit der original Kabelbaum nicht beschädigt wird.
Du kannst das im nachhinein mit Aderendhülsen wieder flicken oder Notfalls auch Lüsterklemme.

Das soll heißen dass die Remoteleitung vom Radio aus direkt an den Amp gehen soll, und nicht irgendwas anderes noch mitversorgt.
Alles klar?;-)


Ah und noch was. mach mal bitte ein Foto von dem schwarzen ISO Stecker, so damit ich sehen kann welche Leitungen angeklemmt sind.....mir kommt da was spanisch vor!
vorher bitte noch nix durchschneiden! ;-)


Bearbeitet von - tobibeck80 am 07.08.2007 20:27:11
hotclothing1


Links der Stecker geht übrigens direkt ans Radio, die rechten beiden gehen in den Iso Stecker des Autos, es hängt momentan am roten Kabel nur der Amp dran, habe oft gehört das das Remote Kabel ein blaues sein soll aber bei meinem radio ist das blaue für Antenne. Also was ich mir gerade denke, von der Bateriee vorne kommen keine 12V zum Verstärker und vom Remote auch nicht, deshalb geht es nicht an wenn jewils eines der beiden dran ist, wenn 12V von batterie dran ist und ich überbrücke geht es ja auch nicht, aber wenn ich beide dran mache geht es, ich glaueb das dann aber mehr als 12v kommen deswegen brennt auch die sicherung nach kurzer zeit durch
tobibeck80
AHA

dacht ich mirs, die farbe Rot war wie das entsprechende Tuch in meinen Augen!

Junge du hast Zündplus an den Amp angeschlossen!

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Nimm das blaue Antennenkabel für an den Amp!
Dann muss es gehen!
ist halt komisch dass der amp selbst dann nicht angeht wenn du die 12V am Amp abgreifst...hoffentlich hat der da nix abbekommen

gruß
tobi



Bearbeitet von - tobibeck80 am 07.08.2007 21:01:38
hotclothing1
Okay da hast du recht, hoffe mal das es dann geht, dachte das rote wäre richtig da nur Spannung drauf war als man die Zündung aktivierte und so sollte es ja auch sein, sind da denn mehr als 12V drauf? Ansonsten kann der amp ja nichts abbekommen haben, denn die Sicherungen sind ja auch noch alle ganz, hätte er was abbekommen müsste ja ne sICHERUNG DURCH SEIN
tobibeck80
Ich kanns mir im Moment auch nicht zusammenreimen. Hab das mal jahrelang gemacht, gab öfter mal so Sachen in der Zeit wo niemand kapiert hat warum was nicht ging.

Ich hatte mal ne Endstufe, die konnte ums verrecken nicht tiefe Bässe produzieren (Dancehall, Crunk)....die hat dann immer in den Schutzmodus geschaltet. Allerdings ging ne baugleiche genauso wenig!!! Anscheinend Produktions oder Entwicklungsmangel. Ne Klasse höher von der selben Firmwa werkelte schon seit 3 Jahren in meinem alten Auto und die kommt jetz auch in den Bimmer.

Aber auf jeden Fall hattest du die Endstufe nicht angeschlossen wie es sein sollte, ich denke auch nicht dass da was kaputt gegangen ist..hoffentlich. Probiers es mal aus und sag bescheid wie es aussieht danach.
Saarländer
Zitat:


was hälst du den davon das es plötzlich geht wenn man überbrückt und noch zusätzlich das ramotekabel vom radio vorne drinnen hat, wie erklärst du dir das? Und nur unter diesen Umständen springt der noch an aber wenn man das so lässt brennt nach wenigen Minuten vorne die Sicherung im handschuhfach durch die fürs Radio gedacht ist, ist wohl zuviel Spannung , aber ohne das überbrücken auch wieder zu wenig anscheinend

(Zitat von: hotclothing1)




Hört sich jetzt vielleicht etwas seltsam an, hast du mal die Sicherung deines +Kabels an der Batterie geprüft???

So wie du das beschreibst hört das sich für mich so an als ob mit der Spannungsversorgung des Amps Plus-Seitig etwas nicht stimmt (hoher Übergangswiderstand an nem Stecker o.Ä.) und sich der Amp die benötigte Spannung beim brücken über die von dir gelegte Remote Leitung zieht. Das hat dann zur Folge das die Sicherung des Radios natürlich nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, da ich denke das über diesen Weg dein Verstärker über das Remote Kabel mit Spannung versorgt wurde.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Bearbeitet von - saarländer am 07.08.2007 23:08:49
hotclothing1
Hört sich logisch an, ich werde es gleich mal nachschauen aber das ist ne Monstersicherung an diesm kabel =) aber ich schau mal nach ob was nicht stimmt
hotclothing1
@Saarländer

Du hattest recht das rote Kabel was von der batterie kommt si defekt, habe mal die Probe gemacv ht hab das Kabel was vom Radio kommt wo ja auch 12v drauf sind angeschlossen und habe dann überbrückt, dann geht der verstärker an kann also nur das rote Kabel sein, Sicherung ist nicht durch hat 60Ampere. Abder das Kabel ging durch das Türschanier und wurde dort wenn die Tür zugemacht wird auch eingeklemmt vll wurde es dabei beschädigt, wie führt man den das Kabel vom Mottorraum am geschikctesten in den fahrerraum?
tobibeck80
LOL

also da dran hab ich jetzt auch nicht gedacht....war der Meinung das hättest du schon kontrolliert!
hotclothing1
Joa is aber definitv das rote Kabel, naja werde morgen mal los ziehen und alles beheben ;-) tortzdem danke für die tatkräftige Hilfe ;-)
tobibeck80
sag bescheid wenns funzt....wär ja gelacht ;-)
gute nacht
Saarländer
Zitat:


Joa is aber definitv das rote Kabel, naja werde morgen mal los ziehen und alles beheben ;-) tortzdem danke für die tatkräftige Hilfe ;-)

(Zitat von: hotclothing1)




Freut mich das ich dir helfen konnte:)