Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GeorgR1
Hauptthema:
hallo bmw freunde

da es ja hier bereits viele 335i fahrer gibt, würden ich mal einige fahrberichte interessieren. wie seid ihr zufrieden mit dem Twinturbo?
wie ist die beschleunigung, elastizität und wie geht er oben raus? ist er leistungstechnisch gesehen eine alternative zum E92 M3 oder nicht?

einigen turbos wird ja nachgesagt je mehr km sie haben desto anfälliger werden sie?gibt es hierzu schon erfahrungen?

mfg





Bearbeitet von - GeorgR1 am 05.08.2007 01:10:01
BMW-Verkäufer
ich kann nur sagen,
das ich einen probegefahren bin und ich muss sagen es ist ein traum.. die 2 turbos spielen mit dir.. du merkst nur eins.. scheisse 100 km/h habe ich längst geknackt.
Das einfach geiol.. die schaltung und das händling passen wie auf die hand auf die faust..

Doch zu deiner Frage mit dem Vergleich kann ich dir leider nicht weiterhelfen ;)
E92Lover
"wie auf die hand auf die faust"? Oder doch wie die Faust aufs Auge? ;)

Selbst bin ich ihn leider erst 1x gefahren, er zieht durchweg gut, bei 160 kommt noch einiges mehr. Man kann aber auch sparsam (8,6l) mit ihm fahren, aber nur wenn man unbedingt will, ansonsten hängt er gut am Gas.
dr_ullrich
Hab meinen jetzt 5 tkm.

Grundsätzlich bin ich begeistert. Der Motor ist spitze. Der 3. Gang geht bis 170, der 4. bis 230, und die beiden anderen laufen in den Begrenzer bei 260 Tacho.

Souveränes Fahren im 6. Gang von 50 bis 260 - auf der AB reicht der 6. für fast alle Notwendigkeiten.

Verbrauch: ruhiges Reisen bei 10 l, flotte AB-Fahrt 18 l.

Fahrverhalten: sehr souverän, macht einen sehr verbindlichen Eindruck.

Bedienkräfte fürs Lenken, Kuppeln, Schalten: relativ hoch, was ich als sehr angenehm empfinde. Kleines Sportlenkrad: klasse.

Allrad: bisher kaum in Erscheinung getreten. Lediglich beim Powerstart aus dem Stand heraus, gibts eben absolut kein Durchdrehen, sondern nur pure Beschleunigung (1. Gang bis 70). Eis, Schnee, Glätte etc. hatte ich bisher noch nicht.

Alternative zum M3? Natürlich nicht. Der M3 ist ein Sportwagen mit Hochdrehzahl-V8. Der E90 eine Limo - aber eine Limo mit dem besten R6-Motor, den es gibt.
FRY
Zitat:

ist er leistungstechnisch gesehen eine alternative zum E92 M3 oder nicht?


wohl kaum. was aber nicht bedeutet, dass der 335i nicht schon schnell genug ist, der M3 ist aber was ganz anderes.
du kannst auch nicht den 550i mit dem M5 vergleichen.

mfg FRY
BMW-Verkäufer
das denke ich wohl auch das man ine m nicht mit einem "normlen 2 vergleichen soll. doch ich denke das ich denke das beide fahrzeuge identisch sind da sie fast alles gleich

wobei mir vom aussehen der neue m3 besser gefällt.
dr_ullrich
Zitat:


das denke ich wohl auch das man ine m nicht mit einem "normlen 2 vergleichen soll. doch ich denke das ich denke das beide fahrzeuge identisch sind da sie fast alles gleich

wobei mir vom aussehen der neue m3 besser gefällt.

(Zitat von: BMW-Verkäufer)



... Prost! ...
FRY
Zitat:

das denke ich wohl auch das man ine m nicht mit einem "normlen 2 vergleichen soll. doch ich denke das ich denke das beide fahrzeuge identisch sind da sie fast alles gleich


verkaufst du so auch autos?!?! *schock*

der M3 hat über 30% mehr leistung als der 335i bei weniger gewicht. er beschleunigt auf 100km/h über eine sekunde schneller, das ist bei den zeiten schon ne welt.

mfg FRY
Lord Cyber 3
Zitat:


Zitat:

das denke ich wohl auch das man ine m nicht mit einem "normlen 2 vergleichen soll. doch ich denke das ich denke das beide fahrzeuge identisch sind da sie fast alles gleich


verkaufst du so auch autos?!?! *schock*

der M3 hat über 30% mehr leistung als der 335i bei weniger gewicht. er beschleunigt auf 100km/h über eine sekunde schneller, das ist bei den zeiten schon ne welt.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Da schließe ich mich an. M3 und 335er sind in fast jeder Hinsicht ein Unterschied wie Tag und Nacht.
GeorgR1
ja der M3 ist einfach noch eine klasse höher, verfügt natürlich über mehr reserven, alleine schon durch den V8-Hochdrehzahl-Motor

den 335i finde ich sehr gelungen, wenn ich mir die daten so anschaue, 400Nm genau wie der M3. 0-100 in 5,5 und eine enorme elastizität.
und der sound des Twin-Turbos ist einfach genial, dazu die 2 endrohre links und rechts geben ihm eine sportliche note.






Bearbeitet von - GeorgR1 am 08.08.2007 17:19:32
dr_ullrich
Zitat:


einigen turbos wird ja nachgesagt je mehr km sie haben desto anfälliger werden sie?

(Zitat von: GeorgR1)




Das ist doch bei jedem Motor bzw. jedem bewegten Teil so, oder nicht?

Auch ein Turbolader wird konzipiert und konstruiert. Dabei wird er auf ein "normales" Autoleben ausgelegt.

Wo eine "normale" Laufleistung liegt, weiß ich nicht - ich würde auf 200 tkm tippen. Wenn die Komponenten geschont werden, halten sie länger.

Negativ auf die Lebensdauer wirken sich aus:
- Kein sorgfältiges Einfahren
- Hoher Vollgas-Anteil
- Viel Kurzstrecke, viele Kaltstarts
- Zu schnelles Abstellen des heißen Motors nach Vollgasfahrt

Eins ist klar: Da der 335i gegenüber den kleineren Motoren zwei Turbos hat, sind da mindestens zwei komplexe Bauteile mehr, die kaputtgehen können...
Mr.Olzo
Hallo Günter.Dr...Nein so ist das nicht ganz korrekt.
Zbsp. bei Audi und Vw sind die Turbolader auf 100 000 km ausgelegt> dann Tausch.Tja leider sind in letzter Zeit schon bei 50-60 000 km die lader zum Wechseln reif.Bei manchen Typen verschwanden mal eben 10-15 Ps.
Wie die Haltbarkeit des 335 i ist kann noch Niemand Prognostizieren, fakt ist die Turbolader laufen sehr schnell, so ist es möglich das Max. Drehmoment sehr Zeitig bereit zu stellen. Wie der Verschleiss sich hier entwickelt wird die Zeit mit sich bringen.
Die von Dir angeführten Dinge spielen natürlich auch eine Rolle,aber das Einfahren hat auf die Lader wenig Einfluss auf die Kolben usw. schon.
mfg
dr_ullrich
Zitat:


Tja leider sind in letzter Zeit schon bei 50-60 000 km die lader zum Wechseln reif.
(Zitat von: Mr.Olzo)




Wow. Das wäre dann ja innerhalb der ersten beiden Jahre. Und alle Leasing-Autos wären betroffen. Für so unvernünftig halte ich die Autoindustrie eigentlich nicht.

Meine letzten Turbo-Benziner (von Audi) sind zwar schon eine Zeitlang her, aber die haben die 3 Jahre (120-150 tkm) locker gehalten. Der eine war sogar gechippt...

Dann kommt da ja was auf mich, die Leasing-Fraktion und letztlich auf BMW zu! Prost Mahlzeit! Zieht Euch warm an!
Mr.Olzo
Na vielleicht hat es BMW besser hingekriegt?!
Obwohl wenn ich meinen 325i so ansehe?Nach 4800km wollen hoffen das es einer der wenigen Ausrutscher war.... Grins...

Oder die Probs beim 325i 3,0 Direkteinspr. nach Punkt 3000 km?..............Will das Pümpli nich mehr......

mfg

Bearbeitet von - Mr.Olzo am 09.08.2007 10:05:19
FRY
Zitat:

Zbsp. bei Audi und Vw sind die Turbolader auf 100 000 km ausgelegt> dann Tausch.


das kann ich aber nicht glauben. ich kenne so viele 1,9tdi fahrer, die schon jenseits der 170.000km sind und noch keine probleme mit dem turbo hatten.

mfg FRY
Mr.Olzo
Zitat:


Zitat:

Zbsp. bei Audi und Vw sind die Turbolader auf 100 000 km ausgelegt> dann Tausch.


das kann ich aber nicht glauben. ich kenne so viele 1,9tdi fahrer, die schon jenseits der 170.000km sind und noch keine probleme mit dem turbo hatten.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)



Na dann lies mal Testberichte Fachzeitschrifften und im Audi /Vw Forum bei 45 000 km Turboladen > mangelnde Leistung oder Ausfall bei 55 000km.

Aber bitte das ist doch nix Neues!!
Autobild 50 000 hm Test Audi A4
Keine Mängel aber vom Ausgangstest 12 Ps bis 50 ooo verschwunden.?

Könnte da man Nachlassen des Laders vermuten?

Eigene Erfahrungen, 80 000 Vw Passat, Undichtigkeiten,Lagerrausfall, Sohn Audi A4 78 ooo km Lader verschlissen.Nachbar Audi A4 52 000 km Lager verschlissen.Meine Frau Golf 1,9 TDI 64 000 km Geräusche Leistungverlust> Austausch des Laders
Opel Calibra Turbo 71 000 Keramikrad gebrochen.
Dienstwagen BMW 5er 48 000km Einspritz Pumpe und gleich Vorsichtshalber Lader mit gewechselt,da Lager ein heulen zu hören war.

Sicher sind Turbos ne Feine sache aber auch empfindlicher und Störanfällig. Die Motoren halten sehr Lang, komisch die regenerierten Ladeeinheiten haben fast das doppelte gehalten nach Tausch bei 55 000 km Passat 162 000 km läuft dat Ding immer noch.
dr_ullrich
Es macht aber doch keinen Sinn, alle möglichen Negativ-Beispiele zu sammeln, und daraus eine Regel abzuleiten.

Wir sind doch hier im E9x-Forum, dann sollten wir auch bei dieser Baureihe bleiben.

Was Opel, VW und Audi so tun, oder nicht, verwässert doch nur die Aussagen.

Was gibt es denn beim E9x zu sagen bzgl. Turbos, und zwar unterschieden nach Dieseln und dem Benziner?

Wenn es da signifikante Ausfallwahrscheinlichkeiten gibt, müssen wir das ernst nehmen, sonst doch wohl nicht.

Das jeder einen kennt, der einen kennt, der auch so ein Pech hatte, bringt uns doch wohl nicht weiter - und die Calibras lassen wir besser mal außen vor...
Mr.Olzo
Dr.... bitte dies ist ein Autoforum ja von BMW, lassen wir aber nicht die Brille uff..... Audi und VW waren nunmal die Vorreiter in der Selbigen Rubrik und eine gewisse Erfahrung darf man diesen Firmen nicht abpsprechen.

Nun da mein Nachbar in einer B....Werkstatt als Mechan... Arbeitet und ich immer höre und sehe zu welchen Wochenendeinsätzen das Werkstatt Mobil ausrücken muss ja ,die Diesel sinds!Und selber im Aussendienst mit den verschiedensten Automarken bin, in aller Bescheidenheit im Jahr so um die 50-60 ooo km fahre, denke ich schon etwas mit reden zu dürfen.

Zumal ich von Autos ein bissel was verstehe.

Der Opel Motor mit Turbo 2,0 und 206 Ps hat damals den anderen Auto Marken den nötigen Respekt abverlangt .Nicht immer gleich alles so abtun.

Da wir uns >Leserlich ja schon des öffteren Begegnet sind, müsstest Du wissen das ich nicht frei ohne Erfahrungen etwas in die Luft setze.
Mundpropaganda gehört zum Geschäfft sonst hätte ich auch nie Erfahren das Mein 325i halt NICHT die Ausnahme war mit den Klopfproblemen wie die sogenannte Fachwelt mir gerne Sugerrieren wollte.

Habe immer gesagt, das noch keine Verbindlichen Aussagen über die Haltbarkeit der lader des 335i getroffen werden können.

Aber auch BMW kann sich über Physikalische Gesetze nicht hinweg setzen, man sieht es bei den Direkteinspritzern> hier ist noch nicht mal in Punkto Haltbarkeit das Klassenziel erreicht.
dr_ullrich
Zitat:


Dr.... bitte dies ist ein Autoforum ja von BMW, lassen wir aber nicht die Brille uff..... Audi und VW waren nunmal die Vorreiter in der Selbigen Rubrik und eine gewisse Erfahrung darf man diesen Firmen nicht abpsprechen.

Nun da mein Nachbar in einer B....Werkstatt als Mechan... Arbeitet und ich immer höre und sehe zu welchen Wochenendeinsätzen das Werkstatt Mobil ausrücken muss ja ,die Diesel sinds!Und selber im Aussendienst mit den verschiedensten Automarken bin, in aller Bescheidenheit im Jahr so um die 50-60 ooo km fahre, denke ich schon etwas mit reden zu dürfen.

Zumal ich von Autos ein bissel was verstehe.

Der Opel Motor mit Turbo 2,0 und 206 Ps hat damals den anderen Auto Marken den nötigen Respekt abverlangt .Nicht immer gleich alles so abtun.

Da wir uns >Leserlich ja schon des öffteren Begegnet sind, müsstest Du wissen das ich nicht frei ohne Erfahrungen etwas in die Luft setze.
Mundpropaganda gehört zum Geschäfft sonst hätte ich auch nie Erfahren das Mein 325i halt NICHT die Ausnahme war mit den Klopfproblemen wie die sogenannte Fachwelt mir gerne Sugerrieren wollte.

Habe immer gesagt, das noch keine Verbindlichen Aussagen über die Haltbarkeit der lader des 335i getroffen werden können.

Aber auch BMW kann sich über Physikalische Gesetze nicht hinweg setzen, man sieht es bei den Direkteinspritzern> hier ist noch nicht mal in Punkto Haltbarkeit das Klassenziel erreicht.

(Zitat von: Mr.Olzo)




Ja, Du bist prima.
Ja, der Calibra war prima.
Ja, VW und Audi sind prima.
Ja, es gibt viel Ärger mit Autos.
Nein, BMW kann die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen.

Davon leite ich aber immer noch nicht ab, dass die Turbos beim 335i nur 50 tkm halten.

Sollten sich solche Erfahrungen hier im Forum (oder in anderen BMW-Foren) häufen und mein Auto auch betroffen sein sollte, laufe ich gerne voraus im Kampf gegen den Verursacher.

Bis dahin: Ball flachhalten und sich an diesem wunderbaren Motor erfreuen!
Mr.Olzo
Na aaaaalso,geht doch. grins

Hat doch keiner Gesagt das der Motor/ Turbo bei 50 000km seinen Dienst versagt, vielleicht schafft er bei BM.... 51 ooo? Lol....

Nein im Ernst, die Leistungsentfaltung beim 335i ist Bewundernswert.kann nur jeden zu dem Auto gratulieren, mit der Haltbarkeit, wir werden sehen, lasse mich immer wenn die Fakten Stimmen, eines Bessren belehren.

Dem Spass am Motor will Euch doch keiner Streitig machen, da bin ich als Motorsport Fan der letzte.
So......... ich habe Fertig.
mfg

Bearbeitet von - Mr.Olzo am 09.08.2007 17:40:43
dr_ullrich
Zitat:


So......... ich habe Fertig.

(Zitat von: Mr.Olzo)




Dann haben wir beide fertig! Schönen Abend noch!
GeorgR1
ich habe noch nicht fertig. was die ganzen VW's usw. für probleme hatten ist eine sache, BMW ist die andere.

leasingfahrzeuge usw sind och oft jene, welche von beginn an getreten werden ohne rücksicht auf verluste.
man kann aber pauschal nicht sagen daß es beim 335i ähnlich sein wird. so etwas könnte sich bmw kaum leisten.

natürlich hängt es von einigen faktoren ab, am meisten sicher davon wie der wagen eingefahren wurde die ersten 10.000km.
ein 335i ist sicher auf extreme anforderungen ausgelegt, und der motor muss diesen einfach gerecht werden, er wurde ja auch getestet.
dr_ullrich
Zitat:


leasingfahrzeuge usw sind och oft jene, welche von beginn an getreten werden ohne rücksicht auf verluste.

(Zitat von: GeorgR1)




Jetzt muß ich aber mal eine Lanze für die Leasing-Fahrzeuge brechen.

Ich persönlich habe jetzt mein 17. neues Auto, und die wurden alle gleich behandelt, egal ob Leasing (4 Stck.) oder Privatkauf.

Generell:
Leasingfahrzeuge sind häufig geschäftlich genutzte Fahrzeuge mit 30 bis 50 tkm pro Jahr.
Vorteile:
- Sehr hoher Anteil an Autobahnfahrten
- Verhältnismäßig wenig Kaltstarts
- sehr viel "Mittlere Drehzahlen"
- Hauptnutzung: Reisen.
- Vernünftiges Warmfahren passiert schon automatisch, weil es meist einen Weg zur Autobahn gibt, der durch die Stadt oder über Land führt. Niemand rast im 2. Gang von zu Hause los in Richtung Autobahn...
- Immer der gleiche Fahrer, sehr erfahren, kein Neuling
- Keine Bastelleien, Fahrzeug ist meist im Originalzustand

Ich denke, ein Leasingfahrzeug stellt einen reellen Gegenwert da. Privat-Fahrzeuge sind bei gleicher km-Leistung meist älter und haben mehrere Vorbesitzer. Und die Vorgeschichte ist meist abenteuerlicher:
- Urlaubsfahrten ins hinterste Ausland
- Wilde Transporte vom Baumarkt, oder Gartenabfälle

Das gilt natürlich nicht für jeden Einzelfall, sondern nur tendenziell.
Mr.Olzo
Sellten, aber hier muss ich dem Herrn Doktor Recht geben.

Leasing Fahrzeuge sind nicht schlechter sondern offt besser, auch in der Pflege.
Denn dem Leasingnehmer schlägt ein schlechter Pflegezustand oder fehlende Wartungsintervalle hart zu Buche!

Auch ein Leasingnehmer ist an einen funktionierenden Fahrzeug ohne Pannen Interessiert und wird nicht vom ersten Tag an volle Latte fahren.

Wie der Dr. schreibt sitzen hier offt keinen Laien hinter dem Lenkrad und fahren im Jahr um 50-60 000 km offt auch mehr.
Die Motoren gehen offt besser als die von Privat Leuten.

Diesen offt verbreiteten Unsinn in der Betrachtung dieser Fahrzeuge sollte man ablegen, entberen jegliche Grundlage.

Ach und das Einfahren wird doch Überbewertet.Grins............

mfg
dr_ullrich
Zitat:


Sellten, aber hier muss ich dem Herrn Doktor Recht geben.
(Zitat von: Mr.Olzo)




Puuh, Glück gehabt! Du versüßt mir das Wochenende!


Zitat:


... das Einfahren wird doch Überbewertet...

(Zitat von: Mr.Olzo)




Sag ich ja...
GeorgR1
Zitat:

... das Einfahren wird doch Überbewertet...



ich denke man kann das einfahren gar nicht überbewerten, es kann über die lebensdauer und leistungsfähigkeit eines autos entscheiden.

mfg
INTER NOS
Ich bin mit meinem 335i sehr zufrieden!
Immer wenn ich ihn fahre, geht es mir gut und ich kann so richtig entspannen und genießen. Er hängt gierig am Gas und bis Tacho 260 geht er flott nach vorne.
Der M3 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber!
Der 335i ist recht hart gefedert und man muß schon etwas Vorsichtig sein, bei Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten, das er einem nicht weckspringt. Ist schon recht bocking das Ding und nicht ganz ungefährlich.
Ansonsten verbraucht meiner irgendwie zu viel, komme von den 13,9 Litern laut Bordcomputer irgendwie nicht weg!
bo 88
Zitat:

Ansonsten verbraucht meiner irgendwie zu viel, komme von den 13,9 Litern laut Bordcomputer irgendwie nicht weg!



musst mal die gewichte vom rechten fuss abmachen :-DDDD
INTER NOS
..ja verdammt! Am besten ich kaufe mir gleich ein Paar Nike Air.. lol ;-)
dr_ullrich
Zitat:



Der 335i ist recht hart gefedert und man muß schon etwas Vorsichtig sein, bei Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten, das er einem nicht weckspringt. Ist schon recht bocking das Ding und nicht ganz ungefährlich.
Ansonsten verbraucht meiner irgendwie zu viel, komme von den 13,9 Litern laut Bordcomputer irgendwie nicht weg!
(Zitat von: INTER NOS)




Die Allrad-Version gibts nur mit einem Fahrwerk; ein Sportfahrwerk gibts weder allein extra zu kaufen, noch im M-Paket.
Heute bin ich froh darüber. Der Wagen liegt wie ein Brett.

Deinen Verbrauch kann ich nachvollziehen - liegt halt am Gasgeben.

Habe schon mehrmals gelesen, dass die 335i bei 260 (Tacho) abgeregelt werden (sowohl im 5. als auch im 6. Gang.). Ist bei meinem auch so. Hast Du mal mit einem mobilen Navi gecheckt, wie schnell das wirklich ist?
Flexmo
Hallo Georg,

habe meinen seit 9 Monaten und bin vollstens zufrieden. Ist meiner Meinung nach derzeit der beste Motor (Benziner) seiner Klasse...Mit der Automatik (lohnt sich wirklich bei der Leistung) plus Schaltwippen ist es ein reines Vergnügen über die Straße zu fliegen.

Habe jetzt 17T gefahren und keine Probleme. Wichtig ist, dass er gut eingefahren wird. Auch der Verbrauch ist für diese Leistung beeindruckend. Ich fahre ihn bei ca. 11,2 L/100km, obwohl ich auf der Bahn zügig unterwegs bin.

Den neuen M3 bin ich noch nicht gefahren, aber diverse andere Fahrzeuge, alter M3, Porsche 911, Turbo, BMW330d, 740i etc...Davon ist der 335ci Preis/Leistung mit Abstand vorne.

Ich würde aber einen M3 oder 911 nicht mit dem 335 vergleichen, da die borhergenannten wirkliche Sportwagen sind.

Hoffe das hat ein bißchen geholfen.

Grüße

Flexmo
Flexmo
@ Doc, ich hatte meinen laut Tacho auf über 270.

Ein Bekannter, der bei BMW in M arbeitet sagte, dass gerade die erste Serie wesentlich stärker war, die haben die Leistung nicht in den Griff bekommen. Die ersten, die ausgeliefert wurden sollen über 340 PS gehabt haben. Naja, 306 reichen auch.
TheTrumpeter
Zitat:


Habe schon mehrmals gelesen, dass die 335i bei 260 (Tacho) abgeregelt werden (sowohl im 5. als auch im 6. Gang.). Ist bei meinem auch so. Hast Du mal mit einem mobilen Navi gecheckt, wie schnell das wirklich ist?

(Zitat von: dr_ullrich)



Eigentlich brauchst Du gar kein mobiles Navi dazu. Es reicht, im Kombi das "versteckte" Menü einzublenden. Die dort angezeigte "v-eff" ist die Geschwindigkeit, die vom ESP-Steuergerät verschickt wird und stimmt sehr gut mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit überein. Ich hab's bei meinem mal mit dem mobilen Navi überprüft, die Abweichung beträgt immer höchstens 1km/h.
Ausserdem sind die BMW-Tachos im Kombi eh sehr realistisch, die zeigen nicht sehr viel mehr an als man tatsächlich fährt, im Gegensatz zur Handhabe der VAG.
Mr.Olzo
Zitat:


Zitat:


Habe schon mehrmals gelesen, dass die 335i bei 260 (Tacho) abgeregelt werden (sowohl im 5. als auch im 6. Gang.). Ist bei meinem auch so. Hast Du mal mit einem mobilen Navi gecheckt, wie schnell das wirklich ist?

(Zitat von: dr_ullrich)



Eigentlich brauchst Du gar kein mobiles Navi dazu. Es reicht, im Kombi das "versteckte" Menü einzublenden. Die dort angezeigte "v-eff" ist die Geschwindigkeit, die vom ESP-Steuergerät verschickt wird und stimmt sehr gut mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit überein. Ich hab's bei meinem mal mit dem mobilen Navi überprüft, die Abweichung beträgt immer höchstens 1km/h.
Ausserdem sind die BMW-Tachos im Kombi eh sehr realistisch, die zeigen nicht sehr viel mehr an als man tatsächlich fährt, im Gegensatz zur Handhabe der VAG.

(Zitat von: TheTrumpeter)




das kann ich Bestätigen, beim Vergleich mit dem Tacho/Kombi 2-3 kmh nur Unterschied.

mfg
TheTrumpeter
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Habe schon mehrmals gelesen, dass die 335i bei 260 (Tacho) abgeregelt werden (sowohl im 5. als auch im 6. Gang.). Ist bei meinem auch so. Hast Du mal mit einem mobilen Navi gecheckt, wie schnell das wirklich ist?

(Zitat von: dr_ullrich)



Eigentlich brauchst Du gar kein mobiles Navi dazu. Es reicht, im Kombi das "versteckte" Menü einzublenden. Die dort angezeigte "v-eff" ist die Geschwindigkeit, die vom ESP-Steuergerät verschickt wird und stimmt sehr gut mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit überein. Ich hab's bei meinem mal mit dem mobilen Navi überprüft, die Abweichung beträgt immer höchstens 1km/h.
Ausserdem sind die BMW-Tachos im Kombi eh sehr realistisch, die zeigen nicht sehr viel mehr an als man tatsächlich fährt, im Gegensatz zur Handhabe der VAG.

(Zitat von: TheTrumpeter)




das kann ich Bestätigen, beim Vergleich mit dem Tacho/Kombi 2-3 kmh nur Unterschied.
(Zitat von: Mr.Olzo)



Genau, bei mir sind z.B. 160km/h im Kombi 156/157km/h lt. GPS und auch 157km/h lt. ESP-Botschaft.
dr_ullrich
Bei welcher Tachoanzeige werden Eure 335i E9x abgeregelt?
Ist diese angezeigte Geschwindigkeit im 5. und 6. Gang gleich?
Gebt Ihr mir bitte dabei noch die EZ (Monat/Jahr) an?
Bitte nur serienmäßgie Fahrzeuge.
Danke!
Zum Grund meiner Frage komme ich später.
TheTrumpeter
Zitat:


Bei welcher Tachoanzeige werden Eure 335i E9x abgeregelt?
Ist diese angezeigte Geschwindigkeit im 5. und 6. Gang gleich?

(Zitat von: dr_ullrich)



Sorry, ich hab' nur einen 320d und selbst den noch nicht ausgefahren. In Österreich ist das gar nicht so einfach, mehr als 210 hatte ich noch nicht drauf. :-(
dr_ullrich
Zitat:


In Österreich ist das gar nicht so einfach, mehr als 210 hatte ich noch nicht drauf. :-(

(Zitat von: TheTrumpeter)




... dann laß dich mal nicht erwischen! ;-)
TheTrumpeter
Zitat:


Zitat:


In Österreich ist das gar nicht so einfach, mehr als 210 hatte ich noch nicht drauf. :-(

(Zitat von: TheTrumpeter)




... dann laß dich mal nicht erwischen! ;-)

(Zitat von: dr_ullrich)



Keine Sorge, das war eh auf der Autobahn in Deutschland, zwischen Pöchlarn und Ybbs/Donau ;-)
Mr.Olzo
Habe zwar auch keinen 335i - leider, aber seit dem mein Motor bei der Rep war, läuft der nach Tacho im 5 Gang V max 260 und im 6 Gang 248-250 kmh fällt also etwas ab.

Flexmo
Wie gesagt, hatte meinen laut Dacho auf über 270 KM/H, allerdings ist es ein Automatik...
bewbln
335i EZ 12/2006 - Abgeregelt bei Tachoanzeige 260 km/h.

Zitat:


Bei welcher Tachoanzeige werden Eure 335i E9x abgeregelt?
Ist diese angezeigte Geschwindigkeit im 5. und 6. Gang gleich?
Gebt Ihr mir bitte dabei noch die EZ (Monat/Jahr) an?
Bitte nur serienmäßgie Fahrzeuge.
Danke!
Zum Grund meiner Frage komme ich später.

(Zitat von: dr_ullrich)


dr_ullrich
Zitat:


Bei welcher Tachoanzeige werden Eure 335i E9x abgeregelt?
Ist diese angezeigte Geschwindigkeit im 5. und 6. Gang gleich?
Gebt Ihr mir bitte dabei noch die EZ (Monat/Jahr) an?
Bitte nur serienmäßgie Fahrzeuge.
Danke!
Zum Grund meiner Frage komme ich später.

(Zitat von: dr_ullrich)




Danke für die bisherigen Antworten!
Ich sammle mal:
- dr_ullrich E90 07/07 Tacho 260
- INTER NOS E9x xx/xx Tacho 260
- Flexmo E92 12/06 Tacho über 270
- bewbln E90 12/06 Tacho 260
to be continued...

Bearbeitet von - dr_ullrich am 23.08.2007 13:43:34
Flexmo
Meiner hat Zulassung 12/06
ttino
Hi eigentlich ist es doch egal was der Tacho anzeigt oder? Da der Wagen doch bei echten 250Km/h abriegelt. Ich hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, da ich mir demnächst auch einen BMW (wahrscheinlich keinen 3er) mit dem 3Liter und doppelten Turbo kaufen werde. Hat einer von euch schon eine Chiptuning/Kennfeldänderung gemacht? Dabei wird meist die v-max aufgehoben
dr_ullrich
Zitat:


Hi eigentlich ist es doch egal was der Tacho anzeigt oder? Da der Wagen doch bei echten 250Km/h abriegelt.
(Zitat von: ttino)




Beide Aussagen stimmen leider nicht!
Es ist weder egal, was der Tacho anzeigt, noch wird bei echten 250 km/h abgeregelt.
Mr.Olzo
Hallo Doc,

haste mal mit Gps gemessen sollte so bei echten 257-59 kmh abgeregelt werden bei Dir?
Im Geheim. Menue Kombi mal frei schalten genügt auch.
mfg
dr_ullrich
Zitat:


Im Geheim. Menue Kombi mal frei schalten genügt auch.
(Zitat von: Mr.Olzo)




Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Geschwindigkeit im "Geheimmenue" die "echte" sei...
Wie wird die denn gemessen?
TheTrumpeter
Zitat:


Zitat:


Im Geheim. Menue Kombi mal frei schalten genügt auch.
(Zitat von: Mr.Olzo)




Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Geschwindigkeit im "Geheimmenue" die "echte" sei...
Wie wird die denn gemessen?

(Zitat von: dr_ullrich)



Radumdrehungssensoren für's ESP. Davon hast Du an jedem Rad einen und davon "lebt" das ESP und ABS.
dr_ullrich
Zitat:


Radumdrehungssensoren für's ESP. Davon hast Du an jedem Rad einen und davon "lebt" das ESP und ABS.
(Zitat von: TheTrumpeter)




Das sehe ich genauso.
Wenn das richtig ist, ist diese Geschwindigkeit auch völlig frei von der effektiven Geschwindigkeit. Wofür soll sie dann gut sein, außer für interne Rechenvorgänge in der Steuerung?
TheTrumpeter
Zitat:


Zitat:


Radumdrehungssensoren für's ESP. Davon hast Du an jedem Rad einen und davon "lebt" das ESP und ABS.
(Zitat von: TheTrumpeter)




Das sehe ich genauso.
Wenn das richtig ist, ist diese Geschwindigkeit auch völlig frei von der effektiven Geschwindigkeit. Wofür soll sie dann gut sein, außer für interne Rechenvorgänge in der Steuerung?

(Zitat von: dr_ullrich)



Was meinst Du mit "frei von der effektiven Geschwindigkeit"? Kann Dir nicht ganz folgen...
dr_ullrich
Zitat:


Was meinst Du mit "frei von der effektiven Geschwindigkeit"? Kann Dir nicht ganz folgen...
(Zitat von: TheTrumpeter)




Naja, sie hat damit nichts zu tun. Es werden nur Umdrehungen gezählt.
Das heißt, es werden nur interne Sensoren ausgewertet.

Für die effektive Geschwindigkeit braucht man aber externe Sensoren. Die einfachste Methode ist die Auswertung von GPS-Sensoren. Ansonsten gibts noch Laser, Infrarot oder Radar - aber eben alles externe Sensoren.
Flexmo
Wie kann es denn sein, daß ich meinen auf über 270 bringe, wenn er bei 250 abgeriegelt sein soll?? Die Tachoabeichung sollte bei 3-5% liegen. Wenn die abgeregelt wären, müßte bei 250-260 Schluss sein...

Was ist denn das Geheimmenue?!
TheTrumpeter
Zitat:


Zitat:


Was meinst Du mit "frei von der effektiven Geschwindigkeit"? Kann Dir nicht ganz folgen...
(Zitat von: TheTrumpeter)




Naja, sie hat damit nichts zu tun. Es werden nur Umdrehungen gezählt.
Das heißt, es werden nur interne Sensoren ausgewertet.

Für die effektive Geschwindigkeit braucht man aber externe Sensoren. Die einfachste Methode ist die Auswertung von GPS-Sensoren. Ansonsten gibts noch Laser, Infrarot oder Radar - aber eben alles externe Sensoren.

(Zitat von: dr_ullrich)



Ach so meinst Du das. Naja, Radumdrehungen sind schon nicht schlecht, denn der Radumfang ist ja bekannt. Damit lässt sich leicht der zurückgelegte Weg pro Zeiteinheit ermitteln, was sehr gut und genau funktioniert. (Kannst Du jederzeit mit einem mobilen Navi überprüfen.)
Der Wert heisst wohl einfach deshalb "v eff", weil er die tatsächlich berechnete Geschwindigkeit vor dem obligaten Aufschlag für's Kombi anzeigt.
dr_ullrich
Richtig, Trumpeter.
Der Radumfang ist bekannt:
rechnerisch:
205/55R16 - 1985 mm
225/45R17 - 1993
225/40R18 - 2002
255/35R18 - 1997
225/35R19 - 2011
255/30R19 - 1997

Nicht berücksichtigt haben wir dabei:
- Abplattung der Aufstandsfläche des Reifens auf dem Boden
- RFT oder non RFT
- Fabrikat
- Sommer- oder Winterrad
- Luftdruck im Reifen
- Temperatur des Reifens (und der Luft)
- Abnutzung des Reifens

Alles zusammen sind das leicht 2 % Abweichung zum errechneten Wert.

Bei 250 km/h sind das 5 km/h Unterschied. Also zeigt die v eff des "Geheimmenues" bei echten 250 irgendwas zwischen 245 und 255 an.


Ich will mit diesem kleinen Exkurs auch nur begründen, warum mich das Geheimmenue nicht interessiert. Es ist doch so leicht, ein mobiles Navi mit einer anerkannter Maßen genauen Messung zu verwenden.

Die Ungenauigkeiten liegen beim mobilen Navi bei plus/minus 1 km/h. Ich fahre fast immer mit so einem Gerät, weil ich kein eingebautes Navi habe.


Jetzt aber zu meinem eigentlichen Thema:

Mein 335xi ist bei Tacho 260 km/h abgeregelt. Mit einem mobilen Navi messe ich dabei lediglich 246 km/h (GPS).

Das Autohaus meint, "nach nochmaliger Rücksprache mit der BMW AG in München entspricht mein Fahrzeug dem serienmäßigen aktuellen Zustand. Eine Höchstgeschwindigkeitsabweichung in Höhe von max. 5 % liegt im Toleranzbereich und ist hinzunehmen." Also selbst 238 km/h wäre für BMW kein Grund nachzubessern.

Ich bin der Meinung, das Auto sollte eher nach oben streuen, nicht aber so deutlich nach unten, zumal es sich hier um eine reine Software-Einstellung handelt, nicht um eine Leistungsstreuung des Motors.

Mein Verkäufer schreibt: "Ich kann Ihnen (leider) nur Recht geben. Meine persönliche Meinung deckt sich zu 100 % mit Ihrer Meinung. Aber, wie Sie schon richtig sagen, wir beide können eh nichts daran ändern…"

Was sagt Ihr dazu?

Falls jemand der Meinung ist, das dieses "Sonntagsproblem" doch nun wirklich irrelevant ist, möge er sich doch bitte einfach aus der Diskussion raus halten. Danke!


Bearbeitet von - dr_ullrich am 25.08.2007 08:41:07

Bearbeitet von - dr_ullrich am 25.08.2007 08:41:35
Mr.Olzo
Morgen Doc,

245-246 V max ist aber noch ein guter Wert.
Dieses Problem mit der V max haben auch in anderen Foren schon viele BMW Fahrer bemängelt.

Auch Verhandlungen mit BMW haben nichts gebracht. Wie Du schreibst, sind die Herren der Meinung das sie sich im Tollerantzbereich befinden und keinen Grund sehen zur Nachbesserung.

Nach einen Update der Motordaten von 325i Besitzern, beklagten diese, das bei Tacho 245 km Echte 238 kmh trotz noch vorhandenen Gaspedalweg der Motor abriegelt.
Man ging erts von einen Sotware Fehler aus, aber , mehrere Leute aus verschiedenen Regionen beklagten dies.

Auch Beschwerden mit dem Argument, die Leistungsdaten werden hiermit nicht eingehalten wurden von BMW nur müde belächelt.

Viele Hersteller streuen nach Oben, Bmw meint hier der Saubermann sein zu müssen.

Für einen 335 i solch eine V-Max finde ich auch sehr bescheiden.

Diese Fars hat aber auch schon" Motor Vision" kritisiert beim Vergleich M5 gegen Audi S6 ,der 10 Zylinder BMW hat bei 252 kmh Abgeriegelt der Audi erst(angegeben 250 kmh) bei 272 km Externes GPS.

Ein Gespräch mit einen befreundeten Anwalt für Vertragsangelegenheiten, meinte Selbiger das kein Erfolg bei einer eventuellen Klage besteht, man wird dann sehr schnell in die Ecke des Rasers gestellt.

mfg

spitzel
Nur so nebenbei lässt sich denn die Sperre nicht gegen Endgelt beim BMW-Händler aufheben?
Bei den M-Fahrzeugen ist möglich. Aber beim 335i?
Ansonsten Tuner
Mr.Olzo
Sicher lässt sich ein anderes Update aufspielen, dann ist aber die Garantie-Gewärleistung Futsch >Sinnvoll?

Ist auch nicht unbedingt das Thema , wenn Bmw 250 kmh an giebt dürften es Diese wenigstens sein.

Die Gründe, da es keine Pflicht sondern eine Freiwillige Obliegenheit ist,können sich die wenigsten erklären.

mfg



Bearbeitet von - MR.Olzo am 25.08.2007 19:11:10
TheTrumpeter
Zitat:


Bei 250 km/h sind das 5 km/h Unterschied. Also zeigt die v eff des "Geheimmenues" bei echten 250 irgendwas zwischen 245 und 255 an.


Ich will mit diesem kleinen Exkurs auch nur begründen, warum mich das Geheimmenue nicht interessiert. Es ist doch so leicht, ein mobiles Navi mit einer anerkannter Maßen genauen Messung zu verwenden.

Die Ungenauigkeiten liegen beim mobilen Navi bei plus/minus 1 km/h. Ich fahre fast immer mit so einem Gerät, weil ich kein eingebautes Navi habe.

(Zitat von: dr_ullrich)



Das mag alles stimmen... ich bin allerdings äusserst selten mit dem mobilen Navi im Auto unterwegs und an den Stellen, wo ich relativ sicher mal bisschen schneller sein kann, eigentlich nie. Deshalb kann ich auch keine Erfahrungen jenseits der 180 bzgl. der "v eff"-Anzeige nennen, aber bis dahin stimmt diese mit dem Wert meines mobilen Navis immer überein, +/- 1km/h.

Probier's doch einfach aus, was hast Du zu verlieren? Blende das "Geheimmenü" auf, stell' "v eff" ein und vergleich's mit Deinem Navi. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass Dein Wagen bei Anzeige von "v eff = 250" abriegelt. Dann weisst Du auch, woran's liegt. Grössere Reifen drauf (hast eh selbst schon brav gerechnet) und dann sollte er auch echte 250 laufen ;-)
dr_ullrich
Zitat:


Das mag alles stimmen... ich bin allerdings äusserst selten mit dem mobilen Navi im Auto unterwegs und an den Stellen, wo ich relativ sicher mal bisschen schneller sein kann, eigentlich nie.

Grössere Reifen drauf (hast eh selbst schon brav gerechnet) und dann sollte er auch echte 250 laufen ;-)

(Zitat von: TheTrumpeter)




Grundsätzlich ne nette Idee, das mit den Reifen. Recht hast Du.

Ich meine aber, dass BMW da einfachere, elegantere Möglichkeiten hat. Letztlich steht irgendwo in der Steuerungs-SW (verschlüsselt) ein Abregelungs-Wert, den BMW ja nur geringfügig anheben muß.



Zu meinem Navi: Die Diskussion, ob meine Messung (246 km/h) richtig ist oder nicht, möchte ich hier nicht führen, weil sie zu nichts führt.

Ich meine, dass BMW meine Angaben hätte anzweifeln müssen, wenn BMW die Sache ernst genommen hätte. Dann hätte ich den Ball wieder gehabt und hätte einen weiteren Nachweis führen müssen. Wäre mir der gelungen (wie auch immer), wäre allerdings BMW dran gewesen, die hinterlegte Begrenzer-Geschwindigkeit anzuheben...

Aber BMW zieht sich ja einfach auf die Einhaltung der 238 km/h zurück - also ist ja alles i.O.
Mr.Olzo
Zitat:


Zitat:


Das mag alles stimmen... ich bin allerdings äusserst selten mit dem mobilen Navi im Auto unterwegs und an den Stellen, wo ich relativ sicher mal bisschen schneller sein kann, eigentlich nie.

Grössere Reifen drauf (hast eh selbst schon brav gerechnet) und dann sollte er auch echte 250 laufen ;-)

(Zitat von: TheTrumpeter)




Grundsätzlich ne nette Idee, das mit den Reifen. Recht hast Du.

Ich meine aber, dass BMW da einfachere, elegantere Möglichkeiten hat. Letztlich steht irgendwo in der Steuerungs-SW (verschlüsselt) ein Abregelungs-Wert, den BMW ja nur geringfügig anheben muß.



Zu meinem Navi: Die Diskussion, ob meine Messung (246 km/h) richtig ist oder nicht, möchte ich hier nicht führen, weil sie zu nichts führt.

Ich meine, dass BMW meine Angaben hätte anzweifeln müssen, wenn BMW die Sache ernst genommen hätte. Dann hätte ich den Ball wieder gehabt und hätte einen weiteren Nachweis führen müssen. Wäre mir der gelungen (wie auch immer), wäre allerdings BMW dran gewesen, die hinterlegte Begrenzer-Geschwindigkeit anzuheben...

Aber BMW zieht sich ja einfach auf die Einhaltung der 238 km/h zurück - also ist ja alles i.O.

(Zitat von: dr_ullrich)




Doc,
bist Du Dir so sicher das es so einfach ist,
mit der Anhebung der Abriegelungsgrentze?

Das wäre ja sonst für BMW und die Tuner ein klacks es durch zu führen, wenn Kunden es wollen.
Denke aber das ist eine Umpfangreiche Angelegenheit.
Willste damit jetzt leben, oder es Verändern lassen.?

Nein im Ernst mich und 1000ende andere BMW Kunden ärgert das schwarz, denn so mancher Halter eine anderen Marke mit ähnlichen Motordaten, kann in der V max uns eine Nase randrücken, welches nicht sein müsste.

Denke aber, das die Zeiten für V-Max eh bald vorbei sind auch in Deutschland, aber schön das man weis man könnte ja wenn man nur wollte.

mfg
dr_ullrich
Zitat:



bist Du Dir so sicher das es so einfach ist,
mit der Anhebung der Abriegelungsgrentze?

Das wäre ja sonst für BMW und die Tuner ein klacks es durch zu führen, wenn Kunden es wollen.
Denke aber das ist eine Umpfangreiche Angelegenheit.
Willste damit jetzt leben, oder es Verändern lassen.?
(Zitat von: Mr.Olzo)




Vereinfacht ausgedrückt: Die Verschlüsselung ist das Problem. Nicht das Problem von BMW, sondern das Problem für Dritte, die Änderungen machen wollen.

Früher stand an einer bestimmten Speicherzelle der digitale Wert für die Abregelungsgrenze. SW-Freaks brauchten eigentlich nur noch diese Speicherzelle entsprechend überschreiben.

So einfach ist das eben nicht mehr. Nur wenn man die entsprechende Ver- und Entschlüsselungs-SW zur Verfügung hat. Heute wird in die Ver- und Entschlüsselungsmethoden mehr Zeit rein gesteckt, als in die eigentliche SW.

Wie ich weiter vorgehe, weiß ich noch nicht. In diesem und in einem weiteren Forum hole ich gerade Meinungen von BMW-Fahrern ein.

Ein Grund zur Wandlung sehe ich darin nicht. Das Auto ist grundsätzlich eine Wucht.

Ich hab halt nur nicht gewußt, dass der Wagen so früh abgeregelt ist. Hätte ich das gewußt, hätte ich ihn nicht gekauft.

Wie die Situation in 2 Jahren aussieht, weiß heute noch keiner. Wenn sich umweltpolitisch nicht viel ändern sollte, würde ich vor dem Autokauf zu klären versuchen, wie es mit der Abregelung aussieht. Zumindest würde ich die Autohäuser vorab mit diesem Kriterium nerven, was ich diesmal nicht gemacht habe.
Mr.Olzo
Günter,
das ist mir auch bekannt, aber dann wäre es doch für BMW , wenn der Kunde es wünscht kein Thema, zbsp. Abriegelung fiktiv auf sagen wor mal 255 kmh einzustellen beim 335i.
Auch der 325i wurde bei einigen Kunden beschnitten(Neues SW Update auf jetzt echte 238 kmh) 245 kmh sind aber angegeben.

Mal Ehrlich finde das etwas Arm von BMW, so schön die Autos auch sind.
Wie mir Bekannt ist, ist es jetzt im Update eingefügt, nicht mehr als Einzel-Eingabe möglich, sondern nur als Paket.

Obwohl ja das Tageslicht im Setup befindlich, auch einzeln eingestellt werden kann.

Mit der SW müsste man sich mal ausgiebiger beschäftigen.Möglichkeiten giebt es sicherlich, aber dann ist auch die Gewärleistung vorrüber.

mfg
TheTrumpeter
Zitat:


Ich hab halt nur nicht gewußt, dass der Wagen so früh abgeregelt ist. Hätte ich das gewußt, hätte ich ihn nicht gekauft.

(Zitat von: dr_ullrich)



Ähm, nicht falsch verstehen, aber wie neu ist es, dass alle deutschen Autobauer, ausgenommen Porsche, die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h einhalten???
Meine Auto-Quartette als Kind haben den damaligen 750i schon mit "Höchstgeschwindigkeit 250 abgeregelt" geführt, das ist mindestens 15 Jahre her.
Mr.Olzo
Ja wenn BMW wenigstens 250 kmh einhalten würden, wie wir lesen konnten beim 325i sind auch nicht mehr 245 kmh (238) erfüllt.

Dann kann ich auch einen kleineren Motor wählen.

Die anderen Hersteller korrigieren bei Ihren Modellen doch auch mehr nach oben.

Keiner würde wohl sichtlich Enteuscht sein wenn ein 335i fiktiv 255 kmh laufen würde.

Auch Bmw würde sich da nicht gleich eine Ohrfeige einhandeln, im Gegenteil schon.!

Denn die Stimmen werden immer Lauter welche sich über nicht erfüllte Leistungsdaten, zu deren halt auch die V-Max zählt ärgern.

Bei vielen Kunden ist das auch heute noch ein Kaufargument. Karten-quartet hin und her..........grins..........

mfg
dr_ullrich
Zitat:


Ähm, nicht falsch verstehen, aber wie neu ist es, dass alle deutschen Autobauer, ausgenommen Porsche, die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h einhalten???
Meine Auto-Quartette als Kind haben den damaligen 750i schon mit "Höchstgeschwindigkeit 250 abgeregelt" geführt, das ist mindestens 15 Jahre her.

(Zitat von: TheTrumpeter)




Das ist sogar 20 Jahre her. Der E32 750iL wurde 1987 vorgestellt und war das erste (oder zumindest eins der ersten) elektronisch abgeregelten Autos. Damals war ich schon 28 Jahre alt und hab das sehr bewußt miterlebt.

Ich wundere mich ein wenig, dass Du glaubst, ich könnte die Freiwillige Selbstbeschränkung der deutschen Automobilindustrie nicht kennen - gerade in Anbetracht des Themas, das hier gerade läuft und das ich ja gebracht habe...
TheTrumpeter
Zitat:


Ich wundere mich ein wenig, dass Du glaubst, ich könnte die Freiwillige Selbstbeschränkung der deutschen Automobilindustrie nicht kennen - gerade in Anbetracht des Themas, das hier gerade läuft und das ich ja gebracht habe...

(Zitat von: dr_ullrich)



Naja Du sagst ja, Dir war nicht bewusst, dass "so früh" abgeregelt ist. Nachdem der Tacho dabei schon über 250 macht, hat mich Deine Überraschung schon etwas gewundert.
Es mag schon sein, dass Audis vielleicht serienmässig über 270 laut Tacho laufen, aber die haben dann auch nicht mehr als echte 250 drauf, denn deren Tacho lügt "wie gedruckt".

Aber zurück zum Thema. Fast jeder Tuner bietet die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung an, meist für wenig Geld. Dies machen zu lassen hätte ich überhaupt keine Bedenken wegen Garantie/Gewährleistung. Und nach dem Gespräch mit "meinem" Meister meiner Werkstatt bzgl. Chip-Tuning meines 320d vom letzten Freitag hab' ich schon gar keine Bedenken mehr.

EDIT: Persönlich halte ich ohnehin nichts von der Geschwindigkeitsbeschränkung. Und die Aussagen, BMW würde das (auch bei schwächeren Modellen) deshalb machen, damit alle trotz Serienstreuung gleich schnell laufen, ist sowieso nicht nachvollziehbar. Damit keiner enttäuscht ist, geb' ich beim 320d z.B. eine Bauartgeschwindigkeit von 220km/h an, die schaffen sicher alle, dann sind alle glücklich. Wenn einer mehr nach oben streut, läuft er eben 230, ein anderer nur 225 und keiner ist enttäuscht. Ein 335i läuft dann eben echte 255, ein anderer glatt 265 und keiner meckert.

Ich kann euren Unmut schon verstehen... und die Aktion bei den M-Modellen, die Geschwindigkeitsbeschränkung nur nach einem Fahrertraining aufzuheben ist ohnehin "Augenauswischerei"... muss ich als Besitzer dann vielleicht BMW einen Wisch unterschreiben, dass nur ich schneller als 250 fahr' und ein anderer, der das Training nicht hat, eben nicht?! Oder was soll das?!

Meiner Meinung nach sollte "Aufhebung v max" ein kostenloses Extra sein, ähnlich wie Raucher-/Nichtraucherpaket oder "Entfall Modellschriftzug". Denn dann hält BMW prinzipiell die Beschränkung ein, hebt es aber als "Service am Kunden" auch auf.

Habt ihr schonmal in der Werkstatt gefragt, ob man das vielleicht sogar über's DIS aufheben kann?
Das Gurt-Piepsen lässt sich glücklicherweise ja auch so deaktivieren.

Bearbeitet von - TheTrumpeter am 26.08.2007 20:14:59

Bearbeitet von - TheTrumpeter am 26.08.2007 20:16:37
dino73
Hi
In einem anderem Forum hatte einer mit einem 330er das Problem mit der Endgeschwindigkeit. Bei 248km/h fuhr er in den Begrenzer. BMW hat das Problem gelöst!!!
http://www.motor-talk.de/forum/neuer-3er-und-direkt-zwei-fragen-t1514944.html?page=2

hoffe der link funktioniert
Mr.Olzo
Zitat:


Hi
In einem anderem Forum hatte einer mit einem 330er das Problem mit der Endgeschwindigkeit. Bei 248km/h fuhr er in den Begrenzer. BMW hat das Problem gelöst!!!
http://www.motor-talk.de/forum/neuer-3er-und-direkt-zwei-fragen-t1514944.html?page=2

hoffe der link funktioniert

(Zitat von: dino73)




Hallo Danke für den Tipp dieses Forum kannte ich noch nicht.

Nun nicht nur beim 330,335 er auch beim 325i wird nach der neuen Software abgeregelt bei 238 kmh-Lachhaft das die Neuen Modelle alle das Tacho bis 280 kmh haben.

Aber wie schon erwähnt, bei der alten Software durfte der 325i nach Tacho 260 kmh laufen laut Externen GPS ...246 und das ist Ok.Aber ein 335i sollte wenigstens 258-260 kmh dürfen.

Wenn einmal das neue Update drauf ist, hilft nur ein neues Steuerteil mit alter Software.

Die Haltung von Bmw darf man Getrost als weit Überzogen, nein sogar lächerlich betrachten.

@ Trumpeter, in den vorrigen Threads stand bei V-max Audi-Messung mit Externen GPS nicht Tacho!
Es ist hinreichend bekannt das bei VW und Audi die Tachos gerne den Kunden etwas vorflunkern um diesen offentsichtlich Glücklich zu machen.
Von Geschwindigkeitsmessung ab der 200 kmh Marke zu sprechen ist eine Fars, die Eilen zum Teil mehr als 20 kmh vor.
Das ist aber nicht wirklich was Neues.

Damit sollte aber die Diskusion der Fremdfabrikate als abgeschlossen gelten nutzt uns bei BMW wenig.

mfg
dino73
Dann bin ich ja mal gespannt wenn ich im Oktober meinen bekomme. Wird dann zwar noch etwas dauern bis ihn mal ausfahren kann, aber wie du schon sagst der 335 sollte eigentlich so 260km/h laufen.
Da hat sich BMW echt ein dickes Ei ins Nest gelegt.

dr_ullrich
Zitat:



Es ist hinreichend bekannt das bei VW und Audi die Tachos gerne den Kunden etwas vorflunkern um diesen offentsichtlich Glücklich zu machen.
(Zitat von: Mr.Olzo)




Mein Golf V .:R32 lief Tacho "gute" 270, das waren 254 km/h nach Navi (übrigens das gleiche Navi, das jetzt 246 beim BMW mißt).
Die hohe Ungenauigkeit ist mir eigentlich egal, solange die GPS-Geschwindigkeit zufriedenstellend ist.
Wenn ich 200 km/h fahre, dann ists mir egal, ob der Tacho 190 oder 240 anzeigt - hauptsache ich weiß, wie falsch er anzeigt.

Problematisch beim .:R32 war allerdings, dass der Tacho den Maßstab zweimal ändert: Bis 80 km/h bedeuten 1 Teilstrich 10 km/h, bis 180 km/h sinds dann 20 km/h und danach sind 1 Teilstrich 30 km/h.
Im oberern Skalenbereich gibts dann nur noch 180, 210, 240, 270 und 300 km/h. Ablesen ist dann schwierig.
Mr.Olzo
Zitat:


Zitat:



Es ist hinreichend bekannt das bei VW und Audi die Tachos gerne den Kunden etwas vorflunkern um diesen offentsichtlich Glücklich zu machen.
(Zitat von: Mr.Olzo)




Mein Golf V .:R32 lief Tacho "gute" 270, das waren 254 km/h nach Navi (übrigens das gleiche Navi, das jetzt 246 beim BMW mißt).
Die hohe Ungenauigkeit ist mir eigentlich egal, solange die GPS-Geschwindigkeit zufriedenstellend ist.
Wenn ich 200 km/h fahre, dann ists mir egal, ob der Tacho 190 oder 240 anzeigt - hauptsache ich weiß, wie falsch er anzeigt.

Problematisch beim .:R32 war allerdings, dass der Tacho den Maßstab zweimal ändert: Bis 80 km/h bedeuten 1 Teilstrich 10 km/h, bis 180 km/h sinds dann 20 km/h und danach sind 1 Teilstrich 30 km/h.
Im oberern Skalenbereich gibts dann nur noch 180, 210, 240, 270 und 300 km/h. Ablesen ist dann schwierig.

(Zitat von: dr_ullrich)




Naja Doc egal ist das nicht, was das Tacho an zeigt nicht jeder hat ein Externes GPS.

Und Orientieren muss man sich schon können am Tacho.
Mein Sohn sein Audi A4 Dienstwagen ist mit 212 kmh angegeben und rennt nach Tacho über 240 kmh, ein bissel viel meinste du nicht auch?
Nach GPS sind es nicht mehr als 214 kmh.

Aber R32 254 km ist mehr als Ok.Schönes Auto habe ich auch schon öffters gefahren.

Das mit der Toppspied beim BMW regt mich schon einiger Massen auf, weil auch der 325i könnte noch schneller.
Der Ford Mondeo ST 220 V6 3,0l 226 Ps, von meinen Sohn darf doch auch schneller bei etwa gleichen Daten in Beschleunigung und V-Max und ledert mich immer auf der A- Bahn ab, echt Demütigend obwohl ich noch Gaspedalweg habe.

Vorzuggsweise scheint das aber ein Phenomän bei den 3ern zu sein, die 5er E 60 Fahrer , für die ist das kein Thema.
War heute Morgen auf der Auobahn um es zu testen, der Dienstwagen hat erst 2000 km runter, hoffe er hat mir es nicht krumm genommen.
Es ist ein 530i 2007,nach Externen GPS Abriegeln bei 256 kmh, jo damit kann ich leben.

mfg

Bearbeitet von - MR.Olzo am 27.08.2007 12:29:45
UweBu13336
Zitat:


Mein Golf V .:R32 lief Tacho "gute" 270,
(Zitat von: dr_ullrich)




Hallo und Sorry, weil OT:

Uiii. 270 im Golf????
*SCHAUDER*
Ich ziehe die Kappe vor Deinem Mut ;)

Grüße
Uwe

dr_ullrich
Zitat:


Zitat:


Mein Golf V .:R32 lief Tacho "gute" 270,
(Zitat von: dr_ullrich)




Hallo und Sorry, weil OT:

Uiii. 270 im Golf????
*SCHAUDER*
Ich ziehe die Kappe vor Deinem Mut ;)

Grüße
Uwe

(Zitat von: UweBu13336)




Hallo Uwe,

ich hatte den Golf V .:R32 15 Monate und bin 52 tkm gefahren.
Das ist ein Super Auto, insbesondere mit einem Super-Fahrwerk. Der liegt absolut sicher, beherrscht die hohen Geschwindigkeiten mindestens so gut wie der E90. Ein überzeugendes Technik-Paket.
Der Motor (VR 6) ist nicht so der Brüller (bischen zäh, laut und säuft), aber in vielen anderen Disziplinen (Allrad, Doppelkupplungsgetriebe, Sound, ...) ist er ungeschlagen.
Mr.Olzo
O.T. der R32 ist ein klasse Auto durfte wie schon erwähnt mehrmals eine grosse Tour mit dem Wagen machen.
Das Fahrwerk ist Narrensicher, bissel hart aber der Leistung angepasst.Der V6 hat mich aber nicht so überzeugt sonst stände ein R32 in meiner Garage.

der Sound aus dem Puff ,Puff ist aber Atemberaubend, ja fast für ein Serienauto unanständig.

Das Auto zu bewegen macht aber echt einen rießen Spass, der Preis wirkt aber etwas als Spasspremse, für die Käuferschicht für die das Auto eigentlich sein soll.

mfg
INTER NOS
...letztes Jahr wurden einige Allradkonzepte verglichen, u. a. Porsche, Lamborghini und BMW.
Testsieger: R32! Hätte ich nicht gedacht!

Übrigens, die Jungs von HGP fegen auch mit über 330 km/h über den Rundkurs im italienischen Nardo, mit dem R32..

besten Gruß..