Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EthanHunt
Hauptthema:
Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken in meinen 320i (Laufleistung 80.000km) einen Kompressor einbauen zu lassen. Jetzt hab ich ja schon eine ganze Menge darüber gelesen. Und das war wirklich einge Menge!! Bevor jetzt gleich einer sagt "Verkauf den Wagen und kauf dir lieber einen 330i" will ich nur klarstellen, dass ich mir keinen 330i kauf bevor ich nicht einen gefunden hab, der genau wie mein jetztiger aussieht. Also würde nur ein Kompressor zur Auswahl stehen. Ich hab auch schon mal bei VF Engineering geguckt, aber da gibts für meinen 2.0l R6 keinen Kompressor. Bei AC Schnitzer konnte ich online auch nichts finden. Gibt es für meinen Motor überhaupt einen Kompressor?
Christian Sch.
Ich vermute es wird keinen geben, da es sich nicht lohnt. Es ist billiger den Motor gegen den 3 Liter zu tauschen um die gleiche Leistung zu bekommen und einen haltbaren Motor zu haben.
maxichec
Zitat:


Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken in meinen 320i (Laufleistung 80.000km) einen Kompressor einbauen zu lassen. Jetzt hab ich ja schon eine ganze Menge darüber gelesen. Und das war wirklich einge Menge!! Bevor jetzt gleich einer sagt "Verkauf den Wagen und kauf dir lieber einen 330i" will ich nur klarstellen, dass ich mir keinen 330i kauf bevor ich nicht einen gefunden hab, der genau wie mein jetztiger aussieht. Also würde nur ein Kompressor zur Auswahl stehen. Ich hab auch schon mal bei VF Engineering geguckt, aber da gibts für meinen 2.0l R6 keinen Kompressor. Bei AC Schnitzer konnte ich online auch nichts finden. Gibt es für meinen Motor überhaupt einen Kompressor?

(Zitat von: EthanHunt)




Hallo!
Es gibt’s nicht das es für 2,0l R6z kein Kompressor nicht gibt.
Schau beim www.infinintas-gmbh.de rein evt. Nachfragen.
Sie haben sogar Kit’s zum selber umbau!
Gruß Max
Christian Sch.
Ich dachte er sucht einen fertigen Umbaukit für den 320i. Universal wird es sicherlich Möglichkeiten geben...
emjey
Zitat:


Zitat:


Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken in meinen 320i (Laufleistung 80.000km) einen Kompressor einbauen zu lassen. Jetzt hab ich ja schon eine ganze Menge darüber gelesen. Und das war wirklich einge Menge!! Bevor jetzt gleich einer sagt "Verkauf den Wagen und kauf dir lieber einen 330i" will ich nur klarstellen, dass ich mir keinen 330i kauf bevor ich nicht einen gefunden hab, der genau wie mein jetztiger aussieht. Also würde nur ein Kompressor zur Auswahl stehen. Ich hab auch schon mal bei VF Engineering geguckt, aber da gibts für meinen 2.0l R6 keinen Kompressor. Bei AC Schnitzer konnte ich online auch nichts finden. Gibt es für meinen Motor überhaupt einen Kompressor?

(Zitat von: EthanHunt)




Hallo!
Es gibt’s nicht das es für 2,0l R6z kein Kompressor nicht gibt.
Schau beim www.infinintas-gmbh.de rein evt. Nachfragen.
Sie haben sogar Kit’s zum selber umbau!
Gruß Max


(Zitat von: maxichec)




Das stimmt aber nicht. Auch für den 320-er gibts was..

http://www.infinitas-gmbh.de/shop/product_info.php?cPath=34_26_47_53&products_id=249

mfg
mitch-creppy
hey hey leute habe einen e46 320ci(serie 170ps)
ist mir aber noch zu langsam...
ich frage mich wo ich mehr leistung am motor raushollen kann...
turbo?
wenn ja wo bekomm ich so einen her...

auf anregungen euer seits würde ich mich freuen...

nehme auch andere ideen gerne an.
Hauptsachen mein motor bekommt mehr leistung...



Gruss mitch-creppy
autobahnraser83
Zitat:


hey hey leute habe einen e46 320ci(serie 170ps)
ist mir aber noch zu langsam...
ich frage mich wo ich mehr leistung am motor raushollen kann...
turbo?
wenn ja wo bekomm ich so einen her...

auf anregungen euer seits würde ich mich freuen...

nehme auch andere ideen gerne an.
Hauptsachen mein motor bekommt mehr leistung...



Gruss mitch-creppy

(Zitat von: mitch-creppy)




Ein standfester Turboumbau ist bei weitem kostspieliger als ein Kompressorumbau, auch wenn die Leistungsausbeute nicht ganz so extrem ausfällt. Wie oben im thread schon beschrieben, ist die Firma Infinitas eine gute Adresse für Kompressorumbauten. Dass solch ein Umbau mind. um die 5000€ kostet sollte dir bewußt sein...

MfG
EthanHunt
Hi,
danke schon mal für eure Antworten. Von der Firma Infinitas hab ich jetzt noch nicht so viel gehört, aber sie scheint seriös und professionell zu sein. Die Kits sehen auch nicht schlecht aus, nur selbst einbauen....hmm....sieht schlecht bei mir aus, weil ich sowas noch nie gemacht hab.

@Christian Sch. An einen Umbau auf 3.0l hab ich auch schon gedacht, aber 1. glaub ich kaum dass ich einen Austauschmotor mit der niedrigen Laufleistung finde und 2. worans immer wieder hängt ist der Einbau.
Bräuchte ich für diesen Einbau eigentlich noch andere Teile. Gut die Bremsanlage muss bestimmt verbessert werden, aber das Getriebe (Steptronic-Automatic) kann ich doch behalten oder?
Christian Sch.
Die Frage nach Bremsen und Getriebe taucht bei einem aufgeladenen 2 Liter genause auf. Bremse wegen Eintragung und beim Getriebe, ob es die Leistung aushält. Vielleicht weiß ja jemand, ob das getriebe auch an den 3 Liter passt.

Ich fürchte auch, dass ist nicht leicht ist einen guten Motor zum guten Presi zu bekommen. Aber so viel teurer als ein haltbarer Umbau wird er nicht werden. Wenn du wirklich Leistung haben willst und nicht den Motor kaputt fahren, reicht es ja nicht einfach einen Kompressor einzubauen. Du musst die Verdichtung reduzieren und eventuell noch Kolben, Pleuel und Kurbelwelle modifizieren. Da ist dann in 3 Liter schon günstiger.
ChilledAngel
...klar gibts Kompressoren für Deinen 320i. Allerdings ist das wohl eine relativ kostspielige Angelegenheit. :-)

Hier mal ein Beispiel:


G-POWER Kompressorkit EVO I - plus 75 PS
320i mit 2,0l, 225PS (165kW) / 285Nm bei 3750 U/min
bestehend aus G21 Kompressor mit MD Lagerung und Freilaufkupplung, CNC Lader-Trägersystem für längere Riemenaufnahme, G21 Kompressor-Oilsystem, G-POWER strömungsoptimierter Ladeluftkühler mit Edelstahldruckluftsystem,
Ansaugtrakt temperaturgeschützt - außerhalb des Motorraums, G-POWER Sportluftfilter, Zusatzregelsystem G-Tronic, G-POWER Kraftstoffregelsystem I, G-POWER FEEDBACK Bypassventilsystem II, G-POWER CARBON Schutzhaube, inclusive Zusatzgarantieversicherung




G-POWER Kompressorkit EVO I - plus 75 PS
320i mit 2,2l, 245PS (180kW) / 305Nm bei 3750 U/min
bestehend aus G21 Kompressor mit MD Lagerung und Freilaufkupplung, CNC Lader-Trägersystem für längere Riemenaufnahme, G21 Kompressor-Oilsystem, G-POWER strömungsoptimierter Ladeluftkühler mit Edelstahldruckluftsystem,
Ansaugtrakt temperaturgeschützt - außerhalb des Motorraums, G-POWER Sportluftfilter, Zusatzregelsystem G-Tronic, G-POWER Kraftstoffregelsystem I, G-POWER FEEDBACK Bypassventilsystem II, G-POWER CARBON Schutzhaube, inclusive Zusatzgarantieversicherung


Mehr Infos findest Du hier: http://www.g-power.de/721.html


Christian Sch.
Und was ist mit den Modifikationen am Motor? Kommen die noch dazu? Die Motorsteuerung scheint ja dabei zu sein, aber die notwendige Senkung der Verdichtung?
EthanHunt
Ok sieht wohl so aus als könnte ich das Thema Kompressor abhaken. Schon allein der Haltbarkeit wegen ist ein neuer Motor der vernünftigere Weg. Aber was haltet haltet ihr für besser: einen 330i oder einen 330d? Ich muss ja jeden Tag damit zur Arbeit fahren und so mach ich locker meine 15000km im Jahr. Das Problem wird bestimmt wieder sein einen guten 3.0l Dieselmotor mit niedriger Laufleistung zu finden. Ist ein Ding der Unmöglichkeit oder?
Christian Sch.
Bei 15.000 im Jahr wird sich der Diesel schon knapp rechnen (vermute ich). Es ist aber auch viel eine Geschmacksfrage. Wenn man gerne mit viel Drehmoment und niedrigen Drehzahlen unterwegs ist ist der Diesel optimal. Dreht man die Gänge gerne aus, liebt den 6-Zylinder-Benziner-Sound und achtet besonders auf v-max und 0-100 Performance ist der Benziner natürlich die Bessere Wahl.

Wenn du wirklich umbauen willst würde ich aber eher den Benziner nehmen. Der Dieselmotor wird schwer zu kriegen sein und die notwendigen Modifikationen sind viel weitreichender als für den Benziner.
EthanHunt
Zitat:

Der Dieselmotor wird schwer zu kriegen sein und die notwendigen Modifikationen sind viel weitreichender als für den Benziner.


Stimmt da hast du recht. Ich müsste ja den Tank auspumpen und die ganzen Leitungen austauschen. Aber welcher 3.0l Motor wäre dann passend für mein Auto? Ich habe im Moment den 2.0l M52 drin. Wird der 3.0l auch als M52 bezeichnet oder kann ich auch den neueren Motor der nach dem Facelift eingebaut wurde verbauen?
Doc. Watson
Guck sonst auch mal hier, da erfährst du auch gleich was über die Preise.



KLICK