Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sek22
Hauptthema:
Hallo, muss mal wieder etwas fragen.

Habe vor die Tage meine defekte Viscokupplung zu tauschen. Jetzt steht in meinem schlauen Buch, dass die Schraube auf der Kühlmittelpumpe mit 40 nm angezogen werden muss. Meine Frage: Wie ziehe ich denn diese Schraube mit 40 nm an? Mit nem Maulschlüssel wirds wohl kaum gehen. Mit einem Drehmomentschlüssel komme ich ja aber nicht dran. Was also tun? Jemand eine Idee, bzw. wie habt, wenn überhaupt, Ihr das gemacht?
BmW-MoGuL
also, ich mach sie einfach so fest! 32mm maulschlüssel und dann nen leichter schlag mit nem kilo-hammer! sollte sich nicht lösen, da es linksgewinde ist!
Christian Sch.
Also ich würde mich nicht so auf die 40Nm festlegen. Einfach mit Maulschlüssel fest anziehen. Da der Lüfter Linksgewinde hat, kann sich die Verschraubung nicht lösen, nur weiter festziehen.
Doedelhai159
wenn du es doch genau haben willst:

maulschlüssel auf ca 1 meter verlängern, mit einem federkraftmesser bei einem meter ansetzen und ziehen bis das teil 4 kilo anzeigt.

voila, 40nm
Christian Sch.
Zitat:


wenn du es doch genau haben willst:

maulschlüssel auf ca 1 meter verlängern, mit einem federkraftmesser bei einem meter ansetzen und ziehen bis das teil 4 kilo anzeigt.

voila, 40nm

(Zitat von: Doedelhai159)




Das ist ´ne schöne Idee :-)
Hab nur noch nie einen Mechaniker mit ´nem 1-Meter-Schlüssel und einer Federwaage rumlaufen sehen, aber wäre schon lustig
Sek22
Alles klar, vielen Dank - werd die Schraube ordentlich festziehen und hoffen, dass es hält ;)
SuMo-Driver
Hallo Bloß nicht zu fest anziehen.
Dann ärgerst Du Dich beim nächsten Mal, wenn Du sie abnehmen musst.
40 NM ist nicht die Welt, ein Radbolzen wird mit 110 bis 120 NM also einem Drittel angezogen.

Drehmomentschlüssel wäre schon das Richtige, aber dann musst Du auch so einen besitzen, bei dem man den Kopf durch Mauschlüssel ersetzten kann (ersatzweise einen Maulschlüssel in den man einen 1/2 Zoll Kopf einstecken kann).
Christian Sch.
So richtig fest habe ich die Schraube nie gekriegt. Vorher rutsch eigentlich immer der Riemen durch und dann ist es meiner Meinung nach fest genug