Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frankiboy
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe mein neuen Umgebauten Motor diesen Sommer bereits mehrmal probe gefahren. Leidar komme ich immer nur 420km max mit einem vollen Tank. Und ich bin so sparsahm wie möglich gefahren...
Der Wagen sinkt auch immer sehr viel nach Benzin. Ist das normal?
E30massder
Benzingeruch is wohl net normal... woher kommt der Benzingeruch? Aus'm Motorraum?

Wenn ja, dann liegts an den Spritleitungen. Entweder sind se porös weil se alt sind oder falls du neue verbaut haben solltest, dann schau mal ob du die vielleicht net ganz festgemacht hast.

Sollte er vom Ausuff her nach Sprit riechen, dann läuft er zu fett und verbrennt net den ganzen eingespritzen Sprit...

Des liegt meist an einer defekten Lambdasonde oder einem defekten Luftmengenmesser...
mbkisback
Na dann hast ja einen Verbrauch von 15,5liter auf 100 km.
Kommt mir aber nur bisschen hoch vor weil mein 325 sich auch meist so 12 bis 13 liter reinzieht, aber meist nur im city und kurzstreckenbetrieb saufen die dinger wie sau und für mikch hört sich das bei nem 327 doch relativ normal an. Irgendwo muß die leistung ja herkommen.
luckybyte
@ Frankiboy,

wenn ich meinen 2,7 Liter hier bei uns in der City fahre und wirklich mehr schiebe als fahre braucht er knapp 12 Liter auf 100km.
Wenn ich ihn (nach dem warm fahren) scheuche sind es auch an die 17 Liter auf 100km, was ich mir aber mittlerweile abgewöhnt habe.
Auf Langstrecken, sprich Autobahn usw. bei nicht mehr als 140km/h sind es ca. 10 Liter auf 100km.
Unter 10 Ltr./100km habe ich es noch nie geschafft, aber für so einen "alten" 2-Ventiler mit der Leistung ist das aber auch wirklich O.K.!
Wenn Deiner nach Sprit riecht ist wohl irgendetwas undicht. Hast Du die Benzinleitungen beim Umbau gleich mit neu gemacht? Die werden im Laufe der Zeit gerne undicht.

Gruß luckybyte
Frankiboy
Ja die Benzinleitungen wurden alle ersetzt. Er riecht hinten zum Auspuff raus immer nach Benzin. Ich glaub er läuft einfach zu Fett. Ich weiss jetzt nicht, ab der Luftregler defekt ist. Muss ich mir mal ankucken. Ich habe heute noch mal getankt. 440KM und 48 Liter, bis der Tank wieder voll ist. Das wäre ja dann ein Verbrauch von 11,5 Liter. Das wäre dann ja OK;-)
luckybyte
Also, 11,5 Ltr./100km sind mehr als O.K. für den 2,7 Liter.
Tausch den LMM und/oder die Lambdasonde doch mal wie E30massder es oben schon geschrieben hat.
Was für ein STG hast Du eigentlich drin?
Noch das alte vom 325i oder ein angepasstes?
Könnte ja auch damit zusammenhängen.

Gruß luckybyte
Frankiboy
Ja ich habe ein angepasstes STG. Die Lambdasonde spielt in diesem Fall keine Rolle mehr (Wird vom STG nicht berücksichtigt). Egal ob es jetzt angeschlossen ist oder nicht.
luckybyte
Dann kann es ja nicht am STG liegen, wenn Du je nach Umbauvariante mit oder Ohne Nocke den richtigen Chip drin hast.
Das mit der Lambdasonde verstehe ich nicht so richtig. Bin selbst kein gelernter Schrauber, -aber regelt das STG über die Lambdasonde nicht das Gemisch mit ?
Wenn die Lambda jetzt ausprogrammiert ist, -funktioniert das dann alles so 100%tig?
Dann bleibt ja ersteinmal nur noch der LMM zum wechseln.

Gruß luckybyte
E30massder
Wenn die Lambda totgelegt is, dann wundert's mich net, dass der zu fett läuft. Is so ne Art Notlauf, um zu verhindern, dass er net zu mager läuft und dir die Ventile und die Kolben abbrennen...
GISI51
Ich würde mich Freuen wen ich mit nem Tank 420km bis 440km weit komme würde. Der Verbrauch is doch voll OK , sogar ziemlich gut.

Das er wen er zu Fett läuft etwas nach Spriet stinkt is Vollkommen normal.

Aber so muss es sein. Richtiges Männer Spielzeug muss Qualmen, Stinken, Krachmachen und so viele Rohstoffe wie möglich verbrennen :-)
luckybyte
Das mit dem Spritverbrauch liegt nicht nur am abgestimmten Motor, sondorn auch größtenteils an der Fahrweise.
Bei mir ist alles zwischen 10,5 bis knapp 20 Ltr./100km drin, je nachdem wo und wie man fährt, aber der Wagen darf definitiv nicht nach Sprit stinken, sonst ist was undicht oder er schmeißt das Benzin aus dem Auspuff.

Gruß luckybyte
mbkisback
Das ist ja nicht nur beim 327 so, ich habe gemerkt das meiner mit fächer gruppe a und offenem luftfilter viel leichter die geschwindigkeit hält. Letztes jahr war der econmeter noch auf 12 liter damit ich konstant fahren kann und die letzten tage habe ich gemerkt dass es ganz einfach auch mit 10 litern die geschwindigkeit hält.
Das nur so am rande, meinen durschnitt habe ich seit dem letzten mal tanken auf 11,9 gedrückt, dazu muß ich aber sagen dass ich aufm berg wohne und das daß den schnitt ganz schön versaut.
Aber dem spritgeruch solltest du halt mal nachgehen und wenn das dann hast dann kannst mit 11,5 auch zufrieden sein.
ein e46 mit ähnlicher leistung braucht auch nicht weniger, nur soviel dazu
Taucher_thx
Nun muss ich mal was fragen?

Ich habe einem BMW E30 327e und ich komme wenn ich mal zitieren darf "wenn ich meinen 2,7 Liter hier bei uns in der City fahre und wirklich mehr schiebe als fahre braucht er knapp 12 Liter auf 100km."

Bei mir ist der verbrauch zwischen 7,5 bis knapp 20 Ltr./100km, je nachdem ob ich mein Wagen trete oder wie gesagt schiebe.

Worauf ich nun hinaus will ist Folgendes ich habe meinen BMW wirklich sehr sehr leer gefahren, um auf den Punkt zu kommen habe 3 mal für genau nen 10ér getank also so um und bei 7,5 - 7,86 Liter und es wirklich auf 100 KM gebracht!

Das ist also nicht normal wie ich hier gerade lese das wundert mich schon ein wenig!

Ich habe nun auch durch meinen Beruf ein hohes Maß an technischem Verständniss was mich zu meiner 2 Frage bringt!

Liegt es vll daran das mein Verbrauch so niedrig ist weil ich immer brave alle Flüssigkeiten und oele sowie Filter wechsel so um und bei 15 - 30k km wechsle je nach dem welcher Filter das ist!

Man sollte nicht so viel Wert auf die Spritverbrauchsanzeige legen aber achte auch sehr darauf das die nadel beim Fahren immer unter der 10 liegt eher auf der 8. wenn er rollt! Und halt beim anzug sich selber etwas zügeln^^ Und on man es glauben kann ich fahre da keine 50km/h im letzten Gang schon so um und bei 100 - 120 km/h.

Nun mal im erst do niedrieger verbrauch schein nicht der normalfall zu sein! Was mein ihr so?

Oder tanken Meinzelmännchen mein Auto!

Gruss

Taucher_thx
mbkisback
Du hast doch nen normalen eta, wenn ich das recht verstehe, hier ist aber von einem 327er etaunterbau mit 325er kopf die rede! Dein eta hat bei 2,7 liter ja auch grad mal 121 oder 129 ps und hast ein elend langes differenzial drin. Dein drehmoment ist natürlich auch so hoch das du ganz locker im verkehr mitschwimmen kannst. Ich fahre wie gesagt nen 325 i und fahre viel in bergen umher, deshalb komm ich auch wenn ich mich anstrenge nur knapp auf 11,5 im durschnitt.
Ich glaube auch weniger das sich ein mehrverbrauch von 5 litern nur auf mangelnde wartung schieben lässt. Vor allem kann ich mich von dem vorwurf komplett freisprechen, denn bei mir und ich denke auch bei den meisten hier sind die fahrzeuge wohl doch eher in einem gepflegten zustand!
luckybyte
@ Taucher_thx,

wie mbkissback schon gesagt hat, -Du fährst den Serien Eta mit 122 oder 129 PS und der ist so gedrosselt, das er dementsprechend sparsam ist, nicht zuletzt wegen der sehr niedrigen Drehzahl bei den dementsprechenden Geschwindigkeiten durch das sehr lange Hinterachsdifferential.

Wenn Du Interesse am 2,7 Literumbau hast, solltest Du Dir das mal auf E30.de ansehen.

Hier der Link: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

Und untersteh Dich noch mal zu behaupten, dass wir unsere Autos mal besser Pflegen sollten, indem wir alle 15TKm Ölwechsel machen usw. !!!
Spaß beiseite, -ich mache alle 10Tkm Ölwechsel und wenn irgendetwas an meinem Cabrio nicht geht habe ich am anderen Tag schon das Ersatzteil bestellt!
Mein Auto wirst Du auch in 20 Jahren noch auf der Straße finden, wenn er mir nicht gestohlen oder von einem Panzer überrollt wird.

Nun ja, wenn Du Dir ein paar Teile vom 325i besorgst und ein angepasstes STG einbaust kommst Du je nach Zustand der Teile auf ca. 190PS durch den Umbau. Mit Nocke und Fächer werden es knapp über 200PS und da geht überhaupt nichts mehr unter 10Ltr./100km, egal was Du anstellst!

Gruß luckybyte

Taucher_thx
@ luckybyte

Leider habe ich die 122 PS Version und da die Variante "0" so gut wie nicht bringt! Habe ich schweren Herzens ein 88 Cabrio geschlachtet um im das 325i Triebwerk zu entnehmen + STG und allen anbauteilen ich wollte erst mal das diff vom eta weiter fahren und schauen ob das was taugt und bei gelegenheit das von cab nehmen! Aber das diff werde ich erst dann tauschen wenn ich mir nen 60 Liter Tank besorgt habe! Schließlich will ich das der M Design Tacho auch die richtige spritmenge anzeigt^^.

Aber ich werde das hier bei gelegenheit mal Posten denn ich möchte gerne wissen was ich am Motor so alles machen kann sowie Kolben, Lager, Ventiele, Nocke etc.

Hatte mich da gestern Abend verlesen!

Gruss

Taucher_thx
luckybyte
@ Taucher_thx,

das mit dem ETA-Diff. wird zu lang sein, wenn Du auch Wert auf die Beschleunigung legst.
Serienmäßig ist beim ETA ein 3,46er bis 12/86 und ein 3,25er ab 12/86 verbaut worden.
Das 325i Cabrio hat Serienmäßig ein 3,91er Diff verbaut. Ich hatte erst das 4,27er Diff. vom 320i drin gelassen, was definitiv zu kurz war. (Die Hölle beim Beschleunigen!)
Jetzt habe ich ein 3,91er Viscodiff. vom IX drin und bin sehr zufrieden.
Wenn Du ein bischen Wert auf Beschleunigung legst und nicht viel auf der Autobahn unterwegs bist ist das 3,91er empfehlenswert. Wenn Du mehr Autobahn fährst ist das 3,73er Diff das richtige.

Gruß luckybyte
marshall
"Das 325i Cabrio hat Serienmäßig ein 3,91er Diff verbaut" stimmt so nicht. Ich habe z.b. ein 3,73 drin. Und das von Haus aus. Glaube der Touring hatte immer das 3,91er drin.
E30massder
Zitat:


"Das 325i Cabrio hat Serienmäßig ein 3,91er Diff verbaut" stimmt so nicht. Ich habe z.b. ein 3,73 drin. Und das von Haus aus. Glaube der Touring hatte immer das 3,91er drin.

(Zitat von: marshall)




Jein! Des mit'm Touring is richtig, aber beim Cabrio gab's verschiedene:

VFL hatte 3,73 NFL hatte 3,91
luckybyte
Hier mal ein Link zum Nachlesen.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm

Gruß luckybyte
Taucher_thx
Hio Junx

Ich fahre schon viel Autobahn da ich sehr oft von Lüneburg nach Berlin fahre ca. um und bei 300 km. Aber back to topic.

Sagt mal wie weit bekommt ihr eure umbauten runter wenn ihr im Windschatten eines Busses ca. 100 - 110 km/h fahren würdet(ich kann mir nicht vorstellen das sowas jemals passieren würde es sein denn der Tank ist leer und die Nächste Tanke ich 100 km weit weg^^"

Aber so auf verdacht kommt man da nicht unter 10 liter?

Gruss

Taucher_thx