Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shagrath
Hauptthema:
Hallo zusammen, da ich bereits mehrere eingefleischte BMW-Fahrer nach ihrer Meinung gefragt habe, denke ich, dass ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Und zwar suche ich einen gebrauchten E36 318is oder 320i, alternativ evtl einen ti.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welchen ich lieber nehmen soll. Leistungsmäßig sind die beiden ja eigentlich gleich auf. Ich denke aber, dass der 318is warscheinlich weniger verbraucht und billiger im Unterhalt ist.... oder liege ich da falsch? Welcher der beiden ist haltbarer? Bin über Meinungen und Erfahrungen dankbar.
Aki_Muc
mach mal z.B. bei Huk.de oder HDi .de den Vers. check, ich glaub vom 6 Pack hast beim e36 mehr
b-mw-323
ich habe schon vielfach gelesen, dass der 318is spritziger sein soll. ich denke der unterhalt dürfte etwas billiger sein beim 318is als beim 320, da er ein 4 zylinder ist und somit schon mal die inspektion z.b. billiger ist. wieviel das aber genau ausmacht weiß ich auch nicht ;-)
DoubleH
Ich würd den IS nehmen, geht untenraus deutlich besser un obenrum merkst den unterschied zu den 10 PS nicht wirklich
Shagrath
hat denn jemand einen ungefähren Verbrauch von beiden?
Und was haltet ihr vom Compact?
MfG.
Osokin
Ich würde nicht den is nehmen, da der wirklich um einiges teuerer in der Versicherung ist. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube sogar das ist der teuerste E36 in der Versicherung
Aki_Muc
vergleicht doch einfach aber bedenkt das die Typklassen vom Auto ggf. fürs nächste Jahr ändern!
psoli1
Zitat:


Ich würde nicht den is nehmen, da der wirklich um einiges teuerer in der Versicherung ist. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube sogar das ist der teuerste E36 in der Versicherung

(Zitat von: Osokin)




ich bezahle bei 175€ im quartal beim 318i hatte ich da noch 115€, andere motoren hab ich leider nich als vergleich. % sind glaub ich 50
Greis
Auf jeden Fall das Sixpack!!!!!!!
pedro23
Ich würde den 320i nehmen (habe ich ja auch so gemacht :) ).

Leistungsmäßig ist kaum ein Unterschied da, der 320i ist trotzdem einen kleinen Tick schneller, ob man das jetzt aber im Alltag merkt bezweifle ich mal, sind halt beide keine Rennautos. Aber sicherlich fahren sich die Beiden unterschiedlich und machen einen unterschiedlichen Eindruck (alleine schon vom Sound her).
Der 318is ist teurer in der Versicherung, Wartungskosten sind recht ähnlich, gebrauchte Teile bekommt man für beide recht günstig da es die 2 Modelle häufig gibt.

Viele sagen auch dass der 320i langlebiger ist weil 6 Zylinder, aber das hat nicht wirklich etws zu bedeuten. Auch der 318is ist wirklich langlebig, man kann kaum sagen welcher langlebiger ist, kommt halt auch immer auf die Pflege der Vorbesitzer drauf an.

Aber wenn ich an deiner Stelle einen guten 318is mit Ausstattung usw. finden würde, würde ich diesen nicht lassen für einen 320i der z. B. weniger Ausstattung hat. Ich würde dann den nehmen, der mir insgesamt besser gefällt. Wenn du aber einen 318is und einen 320i findest die fast gleich sind, würde ich den 320i nehmen.

Bearbeitet von - pedro23 am 09.07.2007 21:46:29
Tonio328
der 320i ist auf jeden Fall günstiger in der Versicherung. Dafür sind die Teile teurer. der is motor wird dir z.b. hinterhergeworfen.

Ich würde den is nehmen. 2l für 6 Töpfe sind definitiv zu wenig. Ausserdem kommt der is untenrum besser.

Nur beim Sound hat der Is keine Chance, außer du machst ne Reuter Export leer.
Boa
Hi ich würde auf jeden Fall 6 Pötte nehmen :-)... d.h. wenn du nen 320 findest der "anständig" ist! Ich würde nähmlich auch lieber nen gepflegten 318is gegen nen gammel 320 vorziehen. Aber wenn du nen 320 findest der gut ist nimm ihn wirst dich nicht drüber ärgern. nen sechszylinder *sabber* :-)


MfG Boa
pedro23
Zitat:


der 320i ist auf jeden Fall günstiger in der Versicherung. Dafür sind die Teile teurer. der is motor wird dir z.b. hinterhergeworfen.

(Zitat von: Tonio328)




Die 320er Motoren bekommt man auch hinterhergeworfen :).

Untenrum ist der 320i echt etwas lahm, aber ab 3000-3500 U/Min. geht der dann wirklich gut, also den 150 PS entsprechend gut.
Tonio328
kann man aber seltener nutzen und kostet dann auch mehr Sprit, wenn man den allzusehr hochjubeln muss. Und 2L Maschinen mit Vanos sind definitiv ein gutes Stück teurer als ein IS Motor.
pedro23
Ja gut aber wir wollen ja mal nicht hoffen, dass er sich einen E36 kauft und gleich einen anderen Motor braucht :D.

Spritverbrauch dürfte beim 318is ca. 1 - 1,5 Liter weniger sein. Und wenn man das Auto tritt (egal ob 320i oder 318is) dann schlucken beide, ist ja klar.
marco1986
Zitat:


Und wenn man das Auto tritt (egal ob 320i oder 318is) dann schlucken beide, ist ja klar.
(Zitat von: pedro23)




Oh ja - du sagst es... ;)
benjiman82
Also ich tendiere zum 318IS. Der ist vom fahrverhalten wesentlich besser! Nimmt untenrum besser gas an und fährt sich einfach nicht so träge wie ein 2liter. Der MOtor ist sehr robust! Hat auch steuerkette, 2 zündkerzen weniger und brauch weniger Öl,sodass sich die unterhaltungskosten in der sache schon niedriger halten werden als beim sechszylinder! Versicherung musst du dich erkundigen! Wie gross der unterschied da ist. Würde mich aber natürlich auch für das auto entscheiden welches günstiger ist! Spielt ne Wichtige rolle! aber vom fahren her ist der iS auf jeden fall bei kurzstrecken empehlenswerter! Mit dem 320 fährt man allerdings besser langstrecken! Beim spritverbrauch wird der 320 inna stadt ca 1-2 liter mehr brauchen. gruss
FM1984
Ich bin selber über 5 Jahre ein 318is gefahren! Der Motor macht aufgrund der Drehmomentkurve mehr Spaß zu fahren als ein 320i! Der Sound vom 4-Zylinder ist aber auch nicht mit einem 6-Zylinder zu vergleichen! Das Problem beim 318is ist auch, dass da die Steuerkette nicht Wartungsfrei ist! Diese sollte zwischen 150000 und 200000 km gewechselt werden! Hab da schon einige 318is Motoren "sterben" sehen! Versicherung ist beim 318is klar teuer! Viele Ersatzteile sind beim 318is auch teurer (z.B. Auspuff). Der 320i ist halt ein 6-Zylinder und damit sind viele Teile gleich wie bei 323i, 325i, 328i, daraus resultiert ein viel größeres Angebot und somit sind meiner Meinung nach viele Ersatzteile für den 320i billiger. Der 318is ist irgendwie ne Welt für sich, ist zwar auch ein 4-Zylinder wie 316i und 318i, aber man kann nicht sehr viel Teile aus den anderen 4-Zylindermodellen für den 318is verwenden!
Fazit: Meiner Meinung nach spricht für den 318is: Spritzigkeit, geringer Benzinverbrauch und das er schneller ist wie der 320i.

Für den 320i spricht: Es gibt Ersatzteile wie Sand am Meer, 6-Zylinder nicht so anfällig, besserer Sound

Der Rest ist eine Glaubensfrage! :)
Boa
er ist schneller als ein 320 ? *lach*
FM1984
Zitat:

er ist schneller als ein 320 ? *lach*



Brauchst nicht lachen, ist so! Bis du mit dem trägen 320i in die Gänge kommst, bist mit nem 318is schon lange weg! Der 318is ist zudem leichter. PS pro Zylinder sind beim 318is auch höher, und das zählt auch! ;)
Salaska
BMW verwendet seit JAHREN ein Prinzip für die Motorenpalette. Diese besagt das ein Auto mit stärkerer Motorleistung NIE schneller sein darf, als das niedrigere motorisierte Modell einer Reihe.

Der Rest ist Subjektiv !

Gruss

Bearbeitet von - Salaska am 10.07.2007 14:41:30
marco1986
Aha, dann kaufe ich mir demnächst einen 316i...
Dürfte ja dann genauso schnell sein, wie ein 328i, oder?
Salaska
natürlich genau umgekehrt, danke für die Aufmerksamkeit. Aber denke hätte auch so jeder verstanden.
marco1986
OK, dann passt es ja. War nicht böse gemeint ;)
Marco - 320i
in der endgeschwindigkeit ist der 320 ein wenig schneller. Im Anzug dafür nicht. Aber ich glaube die endgeschwindigkeit ist so gering, dass merkt man kaum.
Dimmi
Der 318is Motor dreht höher im Serienzustand als das Sixpack! Was ihm bei der Endgweschwindigkeit ca. 5 km schneller laufen lässt. Er dreht wie der 320 auch in den Begrenzer im 5 Gang.
pedro23
Zitat:


Zitat:

er ist schneller als ein 320 ? *lach*



Brauchst nicht lachen, ist so! Bis du mit dem trägen 320i in die Gänge kommst, bist mit nem 318is schon lange weg! Der 318is ist zudem leichter. PS pro Zylinder sind beim 318is auch höher, und das zählt auch! ;)

(Zitat von: FM1984)




So ein Schwachsinn, der 318is ist grade einmal ca. 50 Kg leichter, das holt die 10 PS auch nicht raus.

320i 0-100 Km/H:
9,5 Sek

318is 0-100 Km/H:
10,2 Sek

Der 320i ist und bleibt schneller als der 318is, zwar nicht viel schneller, aber er ist schneller. Der 318is kommt einem evtl. untenrum follter vor, ist es aber insgesamt gesehen nicht. Wie schon gesagt, die Leistung entfaltet sich beim 320i erst ab ca. 3000-3500 U/Min. so richtig, drunter fährt sich das Auto sehr ruhig mit einer sehr schönen Laufruhe.

Bevor es hier wieder ewig weiter geht und die ganz tollen Profis auftaugen die sagen dass sie mit ihrem 318is/320i 250Km/H fahren können :), einfach mal beide Autos probefahren und dann entscheiden.

Bearbeitet von - pedro23 am 10.07.2007 18:35:53
marco1986
250 km/h funktionieren beim 320i im Serienzustand definitiv nicht.
Bei meinem ist bei 220 Ende Banane. Habe ich heute erst wieder getestet,
weil so ein Golf-Depp meinte, ein bisschen "Racing" machen zu müssen
(mit nem 1.6-Liter-Golf - da reichen die 220 km/h allemal ;)

Es gibt zwar immer wieder Leute, die ja meinen, mit nem 316i sogar 270 km/h
fahren zu können, die haben aber offensichtlich keinen Plan. Naja...
FM1984
@pedro23:

Also ich weiß nicht wo du die Werte her hast, aber normalerweiße sinds 10,0 Sek von 0 auf 100 beim 320i und 10,2 beim 318is! Wie es aber von 0 auf 80 oder 0 auf 120 bzw. 140 aussieht würde mich mal gerne interessieren!

justin29HB
ich würde auf jedenfall einen 325i nehmen!!!
Der braucht unwesentlich mehr wie ein 318is.
und viel angenehmer zu fahren wie ein 4 Zylinder in dem du nur am rumschalten bist.
ok steuern sind bischen mehr aber versicherung war meiner damals günstiger wie der 318is vom kumpel.
und 320 braucht das selbe wie 325i ´.
Dimmi
Zitat:


ich würde auf jedenfall einen 325i nehmen!!!
Der braucht unwesentlich mehr wie ein 318is.
und viel angenehmer zu fahren wie ein 4 Zylinder in dem du nur am rumschalten bist.
ok steuern sind bischen mehr aber versicherung war meiner damals günstiger wie der 318is vom kumpel.
und 320 braucht das selbe wie 325i ´.

(Zitat von: justin29HB)




Genau so siehts aus!
Shagrath
so, ich habe mich mal nach etwas größerem umgeschaut ;-)
Link

was haltet ihr davon und weiß jemand warum der so günstig ist??
playa44
Zitat:

was haltet ihr davon und weiß jemand warum der so günstig ist??


ganz klar fake !!!
Hätte ne kleine Frage, gibt es eigentlich einen 320is ??Habe schon zwei hier rumfahren sehen.
pedro23
Zitat:


@pedro23:

Also ich weiß nicht wo du die Werte her hast, aber normalerweiße sinds 10,0 Sek von 0 auf 100 beim 320i und 10,2 beim 318is! Wie es aber von 0 auf 80 oder 0 auf 120 bzw. 140 aussieht würde mich mal gerne interessieren!



(Zitat von: FM1984)




Hast recht, hab mal im Handbuch nachgekuckt, der 320i braucht 9,9 Sek. laut BMW. Trotzdem noch immer schneller (jaja auch Kleinvieh macht mist :D). Nein also mal im Ernst, ich finde dass man bei der Frage 318is oder 320i gar nicht nach Fahrleistung gehen sollte, sondern einfach mal Probefahren und dann abwägen was einem besser gefällt.

Hier aber die anderen Werte:

Werte in Sekunden: 318is / 320i
0-80 Km/H: 6,9 / 6,5
0-100 Km/H: 10,2 / 9,5
0-120 Km/H: 14,2 / 13,5
0-140 Km/H: 19,9 / 19,0
0-160 Km/H: 28,2 / 26,3
0-180 Km/H: 43,0 / 40,0

Die Werte sind von Fahrzeugen mit 205er Reifen auf 15 Zoll felgen, beide hatten Klimaanlagen, Leder und Schiebedach.
Also auf der Autobahn ist der 320i die bessere Wahl, für Stadtfahrten wohl der 318is da er untenrum flotter sein soll, habe ich schon des öfteren gehört. Wenn man aber ständig im Wechsel fährt (mal Stadt, mal Autobahn usw.) sollte man einfach nach Angebot kaufen.

ABER! Wie ich sehe, bist du auch bereit dir etwas größeres zu kaufen, wenn du das nötige Kleingeld dafür hast, dann würde ich dir sofort zu einem 325i bzw. 328i raten, ist man auf Dauer länger glücklich.
Der 328i den du gefunden hast, ist ein Fake-Angebot.

@ playa-44,
nein gibt es nicht! Im Ausland (USA z. B.) hießen alle Coupes 325is, 328is usw. aber den 320i gab es in den USA nie als Coupe! Und der Anhang "is" in den USA deutete nicht auf Mehrleistung oder so, sondern nur, dass es ein Coupe ist.

Bearbeitet von - pedro23 am 10.07.2007 22:49:20
FM1984


Zitat:

Hätte ne kleine Frage, gibt es eigentlich einen 320is ??Habe schon zwei hier rumfahren sehen.




Es gab doch beim E30 mal einen 320is!? Oder?
playa44
Ja das stimmt denn e30 gabs als 320is.Ich meinte aber die e36 Baureihe.
pedro23
Zitat:




Zitat:

Hätte ne kleine Frage, gibt es eigentlich einen 320is ??Habe schon zwei hier rumfahren sehen.




Es gab doch beim E30 mal einen 320is!? Oder?

(Zitat von: FM1984)




Ja, das war - wenn man so will - der kleine M3. 2 Liter Hubraum und 197 PS oder so (irgendetwas zwischen 191-199 PS :) ). War für den italienischen Markt, da man dort ab 2 Liter Hubraum Luxussteuer bezahlt (damals war das so). Aber beim E36 gab es sowas nicht.
bodytibet
Zitat:


so, ich habe mich mal nach etwas größerem umgeschaut ;-)
Link

was haltet ihr davon und weiß jemand warum der so günstig ist??

(Zitat von: Shagrath)




lol
ganz klar ein fake!
so ein wagen bekommt man, wenn man glück hat für 5000-6000€
aber nicht für 1700!!
roadrunner328
ich würde den 320i nehmen
da man da doch irgendwie die möglichkeit hat den ein bissl zu tunen mittels kompressor.

der 318is naja, ist eben ein 1er in der kompination und das schlägt sich doch bissl aufs ego... :)
320 klingt schon bissl satter... :)

und die laufruhe der 6 zylinder sind einfach spitzen motoren.
BMW steht für 6 zylinder inline! :)

mfg
flo
pedro23
Zitat:


ich würde den 320i nehmen
da man da doch irgendwie die möglichkeit hat den ein bissl zu tunen mittels kompressor.

(Zitat von: roadrunner328)




Bevor er anfängt so zu denken, rate ich ihm lieber gleich zu einem 328i :).
painsucker
Zitat:


ich würde auf jedenfall einen 325i nehmen!!!
Der braucht unwesentlich mehr wie ein 318is.
und viel angenehmer zu fahren wie ein 4 Zylinder in dem du nur am rumschalten bist.
ok steuern sind bischen mehr aber versicherung war meiner damals günstiger wie der 318is vom kumpel.
und 320 braucht das selbe wie 325i ´.

(Zitat von: justin29HB)






Da kann ich nur zustimmen. Hatte 1 Jahr lang einen 320er aber ein e30, der hat eigentlich immer mind. 12L gebraucht. Mann will ja auch flott unterwegs sein :-)
Seit kurzem hab ich einen 325er e36 und den kann man mit 9L fahren. Natürlich auch mit mehr.........brauchen wir garnicht reden. Aber wenn du einen 325er fährst wie einen 320, ich mein genauso schnell, braucht die 2,5er Maschiene auch nicht mehr.

mfg
FM1984
Zitat:

Da kann ich nur zustimmen. Hatte 1 Jahr lang einen 320er aber ein e30, der hat eigentlich immer mind. 12L gebraucht. Mann will ja auch flott unterwegs sein :-)



Du kannst aber auch keinen E30 mit einem E36 vergleichen. Der E30 hat noch den alten 2 Litermotor mit 129 PS drin, der E36 2 Liter ist viel neuer und natürlich auch sparsamer!
untermieter1
Ich stand damals vor der Entscheidung ob 320, 323 oder 328.
Bin froh das ich mich für den 28er entschieden habe. Verschleißteile kosten das gleiche wie bei den anderen 6 Zylindern bzw. sind meist sogar die selben Teile. Vom Verbrauch her nehmen sich die 6 Zylinder auch nicht viel. Man kann sie durchaus unter 10 Liter bewegen.
Außerdem sollten sie etwas haltbarer sein und man bekommt beim Wiederverkauf evtl. etwas mehr.
An deiner Stelle würde ich eher nach 323 oder 328 gucken. Sind in der Anschaffung, Unterhalt usw. auch nicht wirklich teurer als ein 320er.
odske
lol n 28er inner anschaffung nich teurer als n 320er..

zeig mir mal nen vernünftigen 328er für 3000€

vor allem wenn er fragt 318is oder 320i warum kommen dann alle mit was andrem? des is nich die antwort auf seine frage..

wärs gleiche wie wenn ich frag : was soll ich essn..schnitzel oder pizza?

un dann kommt iner un sagt: ja ess doch ne currywurst

würd den 320er nehmen weil 6 zylinder
stefan323ti
Hättest den Thread aufmerksam gelesen hat er selber nen Link zu nem 328i gepostet und gefragt ob der was wäre.
Also scheint er wohl auch in der Richtung offen zu sein ;)

Ich würde sagen, fahr beide probe.
Aber bedenke, wenn dir irgendwann zu wenig Leistung anliegt, kannst beim 320i leichter auf nen größeren Motor umbauen als beim is.
odske
ja..aber wenn du dir den preis anschausch des 328..zu dem preis hät ich mir au n 328er geholt wenns einen gegeben hät...

klar wenns budget es WIRKLICH..un nich nur kurz auf knapp zulässt wär was größeres wohl net verkhrt..aber so denk ich dass sein budget eben net mehr als n 20er bzw 18er is zulässt...

un bedenkt das snich jeder nen rennwagen braucht..soll au leut geben die mit den 150ps ganz gut leben können
pedro23
Was mir aber grade noch durch den Kopf geht, auf jeden Fall einen 6 Zylinder mit Vanos (Variablenockenwellensteuerung) holen (wenn du nicht weißt was Vanos ist, einfach mal die Suche benutzen). Bei den 4 Zylindern gibt es sowas nicht, der 323i und 328i haben immer Vanos da die beiden Motortypen erst später (ab 1994) auf den Makrt kamen. Beim 320i und 325i muss man darauf achten. Vanos wurde ab 1992 eingeführt, aber gibt auch E36 mit Baujahr 1994 die kein Vanos haben.

Motoren mit Vanos verbrauchen weniger (gute 1-2 Liter) und ziehen einen Tick früher an.
Mir_fällt_kein_Name_ein
hi,

ich hab seit ca. 2 jahre meinen 318is.
bin sehr zufrieden. er ist spritzig, relativ günstig (außer versicherung) und man kann ihn auch sehr sparsam fahren.
allerdings bin ich nach dieser "langen" zeit mit der leistung nicht mehr zufrieden. ein bisschen mehr PS würden nicht schaden. wenn ich mir jetzt ein neues auto kaufen würde, würde ich wohl auch zu einem 325 oder 328 greifen.
BMW-Coupefreak
der is ist was für leute die auf kurvenräubern raus sind... duch den kleineren Motor ist das Auto sehr geil in kurven etc...

wenn man dann den Motor etwas heiß macht ist es ein "Traum" jedoch muss man auf die rotzigen 4 Zylinder stehen....

320 kommt einem einfach zu träge vor...

das ist ne Entscheidung wos nicht drum geht 10PS mehr oder weniger sondern es sind 2 ganz verschiedene Konzepte würd ich echt mal probe fahren an deiner Stelle...
BMW-Coupefreak
was ich noch vergessen habe....

die 0 auf 100 Werte sind beim e36 nicht wirklich erfahren...

hab ne ATM aus der Zeit Thema 318is vs. 320... der is liegt bei 8,irgendwas...
pedro23
Zitat:


was ich noch vergessen habe....

die 0 auf 100 Werte sind beim e36 nicht wirklich erfahren...

hab ne ATM aus der Zeit Thema 318is vs. 320... der is liegt bei 8,irgendwas...

(Zitat von: BMW-Coupefreak)




Hab auch schon Werte vom 320i gefunden wonach er von 0-100 Km/H 8,9 Sekunden brauchen soll, glaub das war auf www.einszweidrei.de .
Aber eigentlich sind diese Werte alle ziemlich egal, es kommt ja noch die ganze Ausstattung dazu, Rad- Reifenkombi usw.

Nach Werten sollte man nicht kaufen, auch nach verschiedenen Meinungen nicht, am besten ist doch noch immer die Probefahrt ;).
Shagrath
Egal welchen Wagen ich nehmen,
wichtig wäre noch Hilfe bei:
- EZ ab 97??
- KM unter 150.000?
und Chiptuning oder nicht?
BMW-Coupefreak
klar umso neuer und weniger km ist besser, das muss du letzen endes entscheiden wieviel geld du locker machen kannst willst...

für nen is kann ich dir sagen chip auf jeden fall ist echt klasse bei dem Motor... wenn ich dir da mal weiterhelfen soll schreib mich einfach an...
pedro23
Zitat:


Egal welchen Wagen ich nehmen,
wichtig wäre noch Hilfe bei:
- EZ ab 97??
- KM unter 150.000?
und Chiptuning oder nicht?

(Zitat von: Shagrath)




Also ab 1997 sind die E36 recht "teuer", bzw. die leute wollen noch gutes Geld dafür wenn das Auto gut und gepflegt ist. Wär halt mal gut zu wissen, was du so ausgeben willst.
150000 Km sind für 6 Zylinder Motoren kein Thema, bei den 318is Motoren ist das auch nicht tragisch wenn der gepflegt und regelmäßig gewartet wurde.

Bevor ich an Chiptuning denken würde, würde ich mir lieber gleich einen 328i holen.

Bearbeitet von - pedro23 am 11.07.2007 20:57:30
Shagrath
naja, mein Budget richtig sich danach, was mein Rüsselsheimer noch so brinkt....
denke so 5.000-6.000 aber es sollten halt schon Sachen wie Chip einkalkuliert sein;)
Paco 330
Hol dir den 320i viele schwören mehr auf den sechszylinder ( ich auch )
Shagrath
naja 6 Zylinder aus 2L aus was anderes, als 6 Zylinder aus 3L, Cousin :-P
ich denke mal, dass ich am besten vo jedem 3er einen Teil bräuchte, um ein perfektes Auto zu haben
ein 330i Motor mit 316i Verbrauch

aber Spaß bei Seite, welchen würdet ihr mit empfehlen, wenn ich viel Stadtverkehr fahre, aber dennoch "etwas" Leistung haben möchte (zählt für alle 3er)
Danke im Voraus
Greis
Absolut den 320!
benjiman82
wenn viel stadtverkehr, dann definitiv den IS !
untermieter1
Zitat:


naja, mein Budget richtig sich danach, was mein Rüsselsheimer noch so brinkt....
denke so 5.000-6.000 aber es sollten halt schon Sachen wie Chip einkalkuliert sein;)

(Zitat von: Shagrath)



Wenn du wirklich soviel übrig hast, dann tendiere lieber zum 323 oder 328, und spar dir das Chiptuning ;-)
E36-320i
Hatte vorher einen IS und jetzt einen 320 wenn du einen Rennwagen suchst bist bei beiden an der falschen stelle :-) gehen wirklich fast gleich der IS dreht untenraus besser. Dafür hast mitn 320 ab 3-3500 touren einen Bums da kommt dir der 318is nicht mehr gscheit nach.

Vom Spritverbrauch muss ich sagen ist der 320 um einiges Besser den kannst so zwischen 6-12 Litern fahren (innerorts 60 mit der 4 sind ca 6L) den Is kannst nicht so untertourig fahren.
Das mitn Chip stimmt beim IS du musst zwar nachher an 98er tank aber der geht um welten besser.

Bin selber am überlegen könnt an IS um 1800 haben mit einer super ausstatung BJ 93 150000 km oder an 325 mit 16000 um ca 3000 auch BJ 93 sicher köhrt da a bissl was noch reingsteckt. aber schau mal mal :-)

odske
6 liter innerorts im 320i? zeig mir des mal *g*

60 im 4. entsprechen bei mit laut ekometer um die 10 liter..da bin ich im 5. sparsamer^^

den krieg ich eigtl. nich unter 10 in dem was ich fahr...da muss ich eher aufpassen dasser net in die 11 geht -.-
pedro23
Es kommt nicht darauf an in welchem Gang man wieviel fährt, viel wichtiger ist wie stark/leicht man das Gaspedal bedient. Um die Geschwindigkeit zu halten, muss man nur ganz leicht drauf sein, so kommt man locker unter 10L, egal ob man jetzt hoch- oder niedertourig fährt.

Das Problem von einem hoch gewählten Gang ist, um wieder zu beschleunigen benötigt der Wagen mehr sprit da er untenraus (ist nicht nur beim 320i, sondern bei allen Benzinern die einen Saugmotor haben so) einfach nicht so flollt ist. Ein Diesel (sind ja heute alles Turbodieselmotoren) geht untenrum viel besser, wäre also rein theoretisch besser für die Stadt.

Einen 320i (mit Vanos) kann man locker mit 8-9 Litern bewegen ohne zu schleichen. Ich selber brauche immer so um die 10-11 Liter, manchmal auch mehr. Kommt eben immer drauf an wo ich war und wie ich gefahren bin :).

@ Shagrath,
bei einem Budget von 5000-6000 Euro würde ich eh zu einem 328i raten. Solltest dich nur vorab mal bei den Versicherungen informieren was du dann so zahlst und ob für dich das dann okay ist. Für 5000-6000 würde ich mir keinen 318is anschaffen, auch keinen 325i (die 325i wurden eh nur bis 1995 gebaut). Am besten einen so um 1997-1999 und dann als 328i bzw. 323i. Wobei ich der Meinung bin, wenn schon dann schon richtig, also 328i.

Ach noch ne Frage, willst du ein Coupe oder eine Limousine? Oder ist das eher Nebensache für dich? Limousine ist günstiger in der Versicherung als das Coupe, Coupe sieht aber einfach sportlicher aus.
Shagrath
Also, ob Coupe oder etwas anderes.... ist mir relativ egal, nehme auch einen Touring ;-)
pedro23
Zitat:


Also, ob Coupe oder etwas anderes.... ist mir relativ egal, nehme auch einen Touring ;-)

(Zitat von: Shagrath)




Ja wenn es so ist ;). Für 5000-6000 findet man ganz gute 328i Limousinen, zum Teil sogar mit M-Paket.
Nur ich würde vorab halt bei deiner Versicherung mal schauen was die verschiedenen Autos so kosten. Der 320i dürfte in der Versicherung der günstigste sein, 318is ist recht teuer und 328i kostet wieder etwas mehr. Aber als Limousine sind die Kosten eigentlich recht okay. Coupes sind immer teurer, Cabrios eh ist ja klar und der Touring dürfte auch in etwa wie die Limo sein von den Kosten her.
Franks
Hallo ich fahre ein 316i coupe.Den 320 in bin ich mal probegefahren und ich dachte beim beschleunigen das die Fussmatte zwischen boden und Gaspedal klemmt weil der 320i eine jenseits krücke ist.In den unteren Drehzahlen geht gar nix und möchte sogar behaupten dass bis 4000 umdrehungen mein lamarschiger 316i besser abgeht.Nur obenrum wenn man schon fast wieder schalten muss geht er vorwärts.Sound ist ok und besser wie bei den 4zyl.Kauf den 318is oder nen 325i oder wie ich nen 316i oder nen 323i aber lass den scheiss 320i der frisst nur viel sprit!

Bearbeitet von - Franks am 15.07.2007 13:18:35
untermieter1
Zitat:


Hallo ich fahre ein 316i coupe.Den 320 in bin ich mal probegefahren und ich dachte beim beschleunigen das die Fussmatte zwischen boden und Gaspedal klemmt weil der 320i eine jenseits krücke ist.In den unteren Drehzahlen geht gar nix und möchte sogar behaupten dass bis 4000 umdrehungen mein lamarschiger 316i besser abgeht.Nur obenrum wenn man schon fast wieder schalten muss geht er vorwärts.Sound ist ok und besser wie bei den 4zyl.Kauf den 318is oder nen 325i oder wie ich nen 316i oder nen 325i aber lass den scheiss 320i der frisst nur viel sprit!

(Zitat von: Franks)



Wieso genau den 325? Brauch mehr Spirt wie 323 und 328, kostet mehr Steuern und hat älteres Baujahr.
Marco - 320i
Zitat:


Hallo ich fahre ein 316i coupe.Den 320 in bin ich mal probegefahren und ich dachte beim beschleunigen das die Fussmatte zwischen boden und Gaspedal klemmt weil der 320i eine jenseits krücke ist.In den unteren Drehzahlen geht gar nix und möchte sogar behaupten dass bis 4000 umdrehungen mein lamarschiger 316i besser abgeht.Nur obenrum wenn man schon fast wieder schalten muss geht er vorwärts.Sound ist ok und besser wie bei den 4zyl.Kauf den 318is oder nen 325i oder wie ich nen 316i oder nen 325i aber lass den scheiss 320i der frisst nur viel sprit!

(Zitat von: Franks)



Wie, was??
Ich hatte auch mal einen 102 ps 316.
Die sind sooo langsam. Der 320 ist im anzug zwar nicht gerade schnell, aber den 316 schaffe ich locker damit im Anzug.
Raphy83
Zitat:


Hallo ich fahre ein 316i coupe.Den 320 in bin ich mal probegefahren und ich dachte beim beschleunigen das die Fussmatte zwischen boden und Gaspedal klemmt weil der 320i eine jenseits krücke ist.In den unteren Drehzahlen geht gar nix und möchte sogar behaupten dass bis 4000 umdrehungen mein lamarschiger 316i besser abgeht.Nur obenrum wenn man schon fast wieder schalten muss geht er vorwärts.Sound ist ok und besser wie bei den 4zyl.Kauf den 318is oder nen 325i oder wie ich nen 316i oder nen 325i aber lass den scheiss 320i der frisst nur viel sprit!

(Zitat von: Franks)




lol ne ganz ehrlich ist zwar keine Rennmaschine, aber nen 316 hat mich noch net abgezogen ;-)
pedro23
Zitat:


Hallo ich fahre ein 316i coupe.Den 320 in bin ich mal probegefahren und ich dachte beim beschleunigen das die Fussmatte zwischen boden und Gaspedal klemmt weil der 320i eine jenseits krücke ist.In den unteren Drehzahlen geht gar nix und möchte sogar behaupten dass bis 4000 umdrehungen mein lamarschiger 316i besser abgeht.Nur obenrum wenn man schon fast wieder schalten muss geht er vorwärts.Sound ist ok und besser wie bei den 4zyl.Kauf den 318is oder nen 325i oder wie ich nen 316i oder nen 325i aber lass den scheiss 320i der frisst nur viel sprit!

(Zitat von: Franks)




Entweder war der 320i schrott, oder du empfindest abartig :D.

Kann nicht sein, klar ist der 320i untenrum lahm, aber du sagst bis 4000 U/Min. könntest du mit dem 316i genau so fahren, umöglich, beim 320i kommt schon ab 3000 bzw. 3500 U/Min. ein richtiger Schub da gehts dann ganz anders vorwärts...
Brennstoffdieb
ich würde immer den 6 Zylinder nehmen ist !!

Vericherung ist der 320 nicht viel teurer !!

habe letztens den 328i und den 330 i verglichen und die würden mich beide das gleiche im Unterhalt kosten !!

Da dürfte der Unterschied zwischen 318 is und dem 320 i nicht groß sein wenn überhaupt einer da ist !!
pedro23
Zitat:


ich würde immer den 6 Zylinder nehmen ist !!

Vericherung ist der 320 nicht viel teurer !!

habe letztens den 328i und den 330 i verglichen und die würden mich beide das gleiche im Unterhalt kosten !!

Da dürfte der Unterschied zwischen 318 is und dem 320 i nicht groß sein wenn überhaupt einer da ist !!

(Zitat von: Brennstoffdieb)




Der 318is wird aber oft sehr teuer eingestuft, keine Ahnung warum das so ist.
odske
vor allem hat der 320i (laut diagrammen aus so ner zeitschrift) scho ab 1500 mehr drehmoment als der m40 316er überhaupt hat..

un ich bin den selber gefahren...da kam wirklich net viel..klar hats au gereicht..aber niemals um mit dem 20er mitzukommen
chris521
hab gestern mein 92 318is abgeholt
und bin ca vor 1 woche nen 320i bj 96 gefahren
also ich muss sagen der 320i hat zwar den schöneren sound aber der is is doch nen tick schneller dreht auch schneller und der motor ist leichter
zwecks haltbarkeit nehmen sie sich ncihts vorrausgesetz alle inspektionen sind gemacht.
Franks
Ich bin mir auf jeden fall sicher dass der 316i M43 Motor mit dem 320i in den unteren Drehzahlen bis 3000-3500 mithalten kann.Der 320i ist unter den 6 zyl.ebenso zu untermotorisiert wie der 316i und passt einfach nicht zu dem e36 und schon gar nicht zum coupe.Als ich mir vor sieben jahren den e36 coupe zulegte war mir klar dass ich mir lieber den 316i zulege als den 320i.Der Grund bestand darin dass dieser einiges billiger in der Anschaffung und in den Nebenkosten vor allem genügsamer ist und von den Fahleistungen ist der Unterschied nicht so gravierend!Hatte mir dann eine Eisenmann-Auspuffanlage ab Kat mit 90 dezibel angebaut mit dem Ergebnis eines Soundkonzerts dass selbst die 6 zyl fahrer die Stirn runzeln lässt.Seither bietet mir der 316i sehr viel spass.Würde ich heute nochmal einen e36 kaufen käme mir entweder der 318is oder der 328i in die engere auswahl .War mal Beifahrer in einem 328i mit chip und der Bordcoputer war entweder defekt oder die 11 lieter verbrauch waren trotz bleifuss echt.

Bearbeitet von - Franks am 15.07.2007 13:52:17

Bearbeitet von - Franks am 15.07.2007 16:17:34
nils21
so als m42 fahrer, will ich auch mal meinen senf dazugeben :)

die technik von 320 und 318is, ist nahezu die gleiche bis auf wenige 6zyl typische änderungen wie batterie, kühler, auspuff und so. die achsen, getriebe, diff usw ist alles das gleiche. von der instandhaltung nehmen sich die beiden also wirklich nicht viel.

bei den fahrleistungen auch nicht. die kleinen unterschiede kommen weniger von den 10ps sondern eher durch die 15nm mehr und grad beim m52 liegen die früher an als im vergleich zum m42/44. das macht sich bein den spurt und elastizitätswerten etwas bemerkbar.

ansonsten sehe ich eine reihe vorteile beim 318is. er ist leichter, die motorposition ist günstiger, der verbrauch ist etwas niedriger, das gewicht ebenfalls. es gibt noch ein paar kleinigkeiten. all das verleiht dem 318is den sportlicheren charakter.

zu den finanzen: nun ja der 318is ist in der versicherung teuer. nur wenige e36 sind teuerer (328cab/M3 z.b.). bei in den steuern ist der 318is günstiger, im unterhalt nur minimal (verbrauch/verschleiß) da z.b. weniger öl,weniger kühlwasser, anderer lufi und ölfi etc.

zu den schwächen:
der 318is hat wenig technische mängel, der motor gilt bei guter pflege als sehr zuverlässig und anspruchslos. einen gravierenden hat er jedoch schon. bis zum bj xx/'93 wurde am kettenkasten eine fehlerhafte /schlechte/anfällige dichtung verbaut. problem: hier kommt es zu öl und/oder kühlwasserverlust. meist beginnt es schleichend und ist harmlos, dann wird es irgendwann schlimmer und man kommt um einen austausch nicht herum. bei der reparatur muss der ganze zylinderkopf runter und das kettengehäuse geöffnet werden. die dichtung selbst kostet keine 20 euro, man muss jedoch den selben arbeitsaufwand und die selben teile wie bei einem kopfdichtungsschaden bezahlen. die reparatur unterscheidet sich also nicht von der eines kopfdichtungsschaden. somit sind min 1000 euro bei bmw/bosch/atu usw fällig. bmw hat nie einen rückruf gestartet bzw. offiziel bekanntgegeben, dass es sich um einen mangel handelt. dazu siehe auch FS von bulldog.

warmfahren ist beim 318is das a und o, ansonsten ein wirklich anspruchsloser zeitgenosse. das beste öl ist meiner meinung nach das 10w-40 für den 318is.

der 320 hat ebenfalls wenig technische mängel, als hin und wieder anfällig gilt die vanos-einheit. die kosten sind auch hier min 1000 euro.

die üblichen e36 schwächen gilten natürlich für beide.

zum tuning:
die 10ps, die der 320 mehr hat, kann man schnell und einfach durch einen chip ausgleichen (300-600eur).
ansonsten ist das tuningangebot für den 320 etwas größer, denn turbo und kompressor sind für den 318is eine seltenheit.
hubraumerweiterungen und einzeldrosselanlagen, sowie nocken,chip, lufi, auspuff,kat, usw gibt es für beide zu genüge, wobei der 318is hier meist etwas günstiger ist.
die tuningvoraussetzungen sind eigentlich für beide gleich gut, auch wenn viele meinen der 318is sei prinzipiell besser geeignet. dies stimmt eigentlich nicht, der 4zyl hat allerding weniger thermische verluste.

den 318is gab es auch als limitierte sonderedition.
zusammenfassend sehe ich mehr vorteile beim 318is, die ausstattung ist aber nicht selten schlechter als beim 320, was maßgeblich an der zielgruppe lag.

gruß nils
Doug 318Ti
Hi.... Habe mir nicht Alles durch gelesen,will ich getz auch nicht ! Aber Zum 318IS und 320i Kann ich nur sagen das der 320 voll das trage teil ist! Werksangaben 0-100 Kannste eh knicken genau wie Verbarach. Fahre selber im mom ein 318Ti M44 mit bissl schnick schnack Z.b Gruppe A Halbanlage Fahrwerk (Hier bei muss ich ja mal sagen das Die jetex Halbanlage Gruppe A Auf jeden fall mehr durchzug bringt) Das erste mal das ich beschleunigungs zuwachs wegen eines Sportauspuff merke und das ganz ordentlich! Was ich bei div: andern Anlagen nicht behaupten konnte! Und mein 318Ti läst unseren 320i der auch M Paket hat Fahrwerk Sport Auspuff uuu locker stehen haben es mehr fach getestet und der 320 kommt einfach nicht mit, auch in der Endgeschwindigkeit hat der 318Ti die Nase bissl vorn!!! Ist keine behauptung sondern eine Tatsache die wir selber oft getestet haben, wollten es erst auch nicht glauben ist aber so. Dazu noch der 318Ti ist etwas leichter als der 318is nicht viel aber etwas und naturlich ist der Ti einiges leichter als der 320i,und die Motoren im Ti und is sind ja bekantlich gleich,es gibt halt den M42 1,8l und den m44 1,9l wobei der m44 etwas besser geht und ein besseren verbrauch hat auf jeden hat unser alter m42 Ti mehr geschluckt als der M44,und mein Ti geht auch besser als der is (m42)vom kollegen

wie auch immer der 318is geht besser als der 320i und der 318Ti (M44) Noch besser.
Ein Sixpack ist zwar besser aber nicht der 320i.Erst ab 323Ti und aufwärts macht es erst spaß,und ein 320i ist das Six pack für die Damen so wie der meiner Schwester wo mit wir getestet haben. Wobei sie den Besseren Sound hat halt Six pack mit eisenman Sound ist ein Traum!



Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.07.2007 14:46:47

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.07.2007 14:50:23
pedro23
Eins vorweg, hier reden alle immer von Chip und Leistungstuning usw. Warum bitte!? Bevor ich an sowas denke, hole ich mir doch lieber gleich ein stärkeres Fahrzeug.
Ich meine wer kauft einem schon so eine Gechippte Bastelbude (auch wenn der Wagen von außen normal aussieht) schon ab? Ich ganz sicher nicht.

Mein Tipp ist noch immer weder 318is noch 320i. Am besten sind noch immer der 328i und 323i.

Der 320i hat halt dieses typisch alte BMW "System", untenrum eher lahm und obenrum kommt dann die Leistungsentfaltung. Ich mag das, alleine schon darum würde ich den 320i immer dem 318is vorziehen. ABER! Wenn ich mitten in der Stadt wohnen würde, dann würde ich mir auf jeden Fall ein Auto suchen dass untenrum besser geht.

Bsp. 318Ci (ist jetzt ein E46 mit 143PS). Der fährt sich untenrum unglaublich im Vergleich zum E36 320i, der hat die Leistung wirklich untenrum, aber obenrum - da wo der 320i dann zieht - geht bei dem 318Ci nichts mehr.

Bearbeitet von - pedro23 am 15.07.2007 15:22:14
Marco - 320i
es ging doch darum das der 316 besser geht als der 320!!! der 318 kam dann nur mit dazu. Keiner sagt der 318 ist langsamer oder so.
Der 316ist defenitiv langsamer im anzug und in der endgeschwindigkeit.
Der 318is ist glaube ich in der endgeschwindigkeit gleich. Weiss es aber nicht.
odske
wenn der 320er immer untertourig gefahren wurde brauchsch dich net wundernd ass da nix geht...meiner war von nem rentner da ging gar nix..da war echt bald der 316er schneller...jetz isser bfreigefahren un jetz geht der scho relativ gut...

E36-320i
kann ich mich nur anschliessen. Der 320 ist zwar untenrum kein beschleunigungs wunder aber einen 316 häng ich mit einer Po backe ab. nix für ungut aber das kannst ma ned erzählen
HardStyle005
Hab auch einen 318is und muss sagen dass mir das Auto sehr viel Spass macht.

Bin zwar keinen 320i probegefahren aber ich würde mir trotzdem wieder einen 318is kaufen wenn ich die Wahl hätte.
Mir sagen auch viele Bekannte dass der IS besser gehn soll als der 320er.


Meine Meinung:
Jeder sollte sich das Auto kaufen was ihm von den Eigenschaften besser gefällt.
Anzug mit niedriger Drehzahl
Anzug mit hoher Drezahl
Oder eben der Sound

pedro23
Zitat:


Meine Meinung:
Jeder sollte sich das Auto kaufen was ihm von den Eigenschaften besser gefällt.
Anzug mit niedriger Drehzahl
Anzug mit hoher Drezahl
Oder eben der Sound

(Zitat von: HardStyle005)




Ja genau so ist es.

Ich mein man kann auch keinen E46 M3 mit einem RS4 und einem AMG E55 vergleichen, alle 3 sind schön schnell aber fahren sich so unterschiedlich.

So ähnlich verhält es sich auch beim 318is und 320i, das sind eigentlich 2 von Grund auf verschiedene Fahrzeuge. Nur die Leute vergleichen die beiden sehr gerne da sie nur nach der PS Zahl gehen (140PS und 150PS). Aber PS haben immer nur eine nebensächliche Rolle, viel wichtiger ist wie sich das Auto fährt für einen selber.
Shagrath
Ich kann nur hoffen, dass sich der Sound vom E30 zum E36 (4 Zylinder) verbessert hat.
Meine Mutter hat n E30 318i und wenn der kalt is hört der sich sowas von ..... an
was die Versicherung angeht, hab ich nur ein Angebot im I-net gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hat.... das wären 150€ monatlich für n 318is
Bezahlt ihr das auch oder seit ihr weit drüber/drutner? Denke mal das Allianz viel drüber is
pedro23
Zitat:


Ich kann nur hoffen, dass sich der Sound vom E30 zum E36 (4 Zylinder) verbessert hat.
Meine Mutter hat n E30 318i und wenn der kalt is hört der sich sowas von ..... an
was die Versicherung angeht, hab ich nur ein Angebot im I-net gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hat.... das wären 150€ monatlich für n 318is
Bezahlt ihr das auch oder seit ihr weit drüber/drutner? Denke mal das Allianz viel drüber is

(Zitat von: Shagrath)




150,- Euro im Monat für Haftpflicht oder? Bei wieviel Prozent denn?
Shagrath
mit 30%, deswegen überlege ich ja auch shcon obs nich was größeres sein könnte
pedro23
Zitat:


mit 30%, deswegen überlege ich ja auch shcon obs nich was größeres sein könnte

(Zitat von: Shagrath)




Boah das ist aber echt teur für den 318is bei 30%.

Mein 320i Coupe läuft auf 45% und kostet monatlich ca. 60,- Euro Haftpflicht bei der DA-Direkt. Der 318is ist ja dann gut 3 mal so teuer, hätte ich nicht gedacht.
Greis
1.Allianz ist nicht viel drüber.

und 2. sind 150€ für HAFTPFLICHT bei 30% VIEL ZU VIEL!!! O.o
Shagrath
sixpackgott
@pedro23: dann wechsel am besten Deine Versicherung, ich zahle für meinen 320er vierteljährlich 191,00 EUR mit Teilkasko bei 55% bei der VHV!
pedro23
Zitat:


@pedro23: dann wechsel am besten Deine Versicherung, ich zahle für meinen 320er vierteljährlich 191,00 EUR mit Teilkasko bei 55% bei der VHV!

(Zitat von: sixpackgott)




Ah moment dazu muss ich noch was sagen, der Wagen läuft über meinen Vater, das Einzigste was die Haftpflichtkosten so in die Höhe treibt ist, dass ich noch als Fahrer mit eingetragen bin (bin nohc in der Probezeit, das schlägt ganz gut mit drauf). Denke dafür sind dann 60,- im Monat absolut okay. Wäre ich nicht als Fahrer mit drin bzw. nicht in der Probezeit wäre der Wagen wieder günstiger.

@ Shagrath,
zu den Autos:

1.) Finde ich zu teuer, viel zu viel KM und dann der Preis noch, das Auto hat ja nichteinmal eine besondere Ausstattung. Es ist zwar ein 318is AVUS Editon, aber soweit ich weiß waren bei der Avus Edition immer Sportsitze verbaut, finde das etwas komisch?

2.) Bei dem Auto ist doch noch nichteinmal eine Telefonnr. wo man anrufen könnte, denke das ist ein Fake. Zu dem Preis würde keiner das Auto verkaufen, alleine Schon die M3 Sitze und Felgen würden soviel bringen.

3.) Der Typ bietet das Auto auch hier in den Kleinanzeigen an https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=40765

Bearbeitet von - pedro23 am 16.07.2007 22:25:55
Shagrath
hm pedro zahlt monaltich 60€
sixpack für 3 Monate 191€
wenn du 3(Monate) x 60€ rechnest dürftest du auch 180€ kommen... wieso soll pedro dann seine Versicherung wechseln?
diese paar % machen den Kohl auch nich fett:P
pedro23
Zitat:


hm pedro zahlt monaltich 60€
sixpack für 3 Monate 191€
wenn du 3(Monate) x 60€ rechnest dürftest du auch 180€ kommen... wieso soll pedro dann seine Versicherung wechseln?
diese paar % machen den Kohl auch nich fett:P

(Zitat von: Shagrath)




Ja aber seiner läuft auf Teilkasko, meiner nur Haftpflicht.
Wäre ja normal auch günstiger wenn ich, wie schon gesagt, nicht in der Probezeit wäre.
Shagrath
Zitat:

3.) Der Typ bietet das Auto auch hier in den Kleinanzeigen an https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=40765


ein Feedback zu dem Wagen wäre nett;)
pedro23
Zitat:


Zitat:

3.) Der Typ bietet das Auto auch hier in den Kleinanzeigen an https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=40765


ein Feedback zu dem Wagen wäre nett;)

(Zitat von: Shagrath)




Der scheint insgesamt wirklich okay zu sein, hat zwar schon ein paar KM drauf, aber wenn der immer gewartet und gepflegt wurde passt das schon. Auch die Ausstattung ist ganz gut, auch wenn der kein M-Paket hat.

Nur steht ja leider nicht wieviel er dafür will :).
Shagrath
unten 5.500€

hab noch was gefunden mit etwas mehr KM, aber sonst find ich ihn ok, zawr etwas verbastelt....
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jgji4bltemv
pedro23
Zitat:


unten 5.500€

hab noch was gefunden mit etwas mehr KM, aber sonst find ich ihn ok, zawr etwas verbastelt....
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jgji4bltemv


(Zitat von: Shagrath)




Für den 328i wären so ca. 5000 angebracht, sofern alles passt und nicht zuviele Vorbesitzer.

Der 320i schaut ja ganz chic aus, bis auf die Scheinwerfer und den ESD (etwas zuviel des Guten). Aber sonst echt schön, ist auch schon der M52 Motor drin wie ich sehe (mit Vanos usw.). Wenn der noch etwas handeln lässt wäre der Wagen okay, wenn der immer Ölwechsel usw. gemacht hat und eben nicht zuviele Vorbesitzer hatte und ganz wichtig nicht verheizt ist, dann wäre der ganz gut. Scheint aber keine Klima zu haben, gut im E36 ist die Klimaanlage auch nicht so extrem gut :).
Doug 318Ti
Wat geht????? Zahle 74 euro im Mon Teilkasko bei 100% mit einem 318Ti da ist der selbe Motor drinne wie im 318is !
pedro23
Zitat:


Wat geht????? Zahle 74 euro im Mon Teilkasko bei 100% mit einem 318Ti da ist der selbe Motor drinne wie im 318is !

(Zitat von: Doug 318Ti)




Ja mag sein aber der 318is hat irgendwie eine n Sonderstatus. Grund dafür ist wohl dass es den 318is nur als Coupe gibt (jaja ich weiß da gibt es noch den 318is Class2 als Limo usw. aber eben sehr selten) und das irgendwie halt was sportliches dastellen soll, daher stellen viele Versicherungen den 318is so hoch ein.

Bearbeitet von - pedro23 am 17.07.2007 00:48:58
Salaska
liegt wohl auch viel mehr an dem Durschnittsalter der Fahrer und der Unfallstatistik des Wagens.
BMW-Coupefreak
Euch ist schon Bewußt das es Schwachsinnig ist Versicherungsbeträge zu vergleichen... Das hängt von sooo vielen Faktoren ab....

schaut auf der Adac Seite nach dort stehen die genauen Typklassen drin für Hp und TK VK dann wisst ihr was sache ist...
pedro23
Zitat:


Euch ist schon Bewußt das es Schwachsinnig ist Versicherungsbeträge zu vergleichen... Das hängt von sooo vielen Faktoren ab....

schaut auf der Adac Seite nach dort stehen die genauen Typklassen drin für Hp und TK VK dann wisst ihr was sache ist...

(Zitat von: BMW-Coupefreak)




Klar das ist Wahr, da kommen auch so Sachen wie Ort (mitten in einer Großstadt zahlt man mehr als in einem Dörfchen), Garagen oder Stellplatz oder nichts von Beidem und und und
BMW-Coupefreak
richitg, beamtenstatus garagenfzg 1 fzg 2fzg etc. pp... wie gesagt auf der adac Seite kann man für "jedes" auto die typenklasse einesehen...
Franks
Auf jeden fall lohnt sich ein 320i nicht da er in fast jeder hinsicht die Nebenkosten hat die ein 328i auch hat.Ich würde nie gegen einen 320i meinen 316i eintauschen denn dann hätte ich nur mehr kosten und der Fahrspass wäre fast genauso miese wie bei meinem 316i.Viel besser jedenfalls geht der 320i jedenfalls nicht ab als mein 316i soviel ist sicher.

Bearbeitet von - Franks am 17.07.2007 22:31:33
elvis29m
also das is quak hoch 10 der 320 ist in allen fahrleistungen dem 316 ener deutlich überlegen 316 is nichmal sonderlich sparsam aber als alltagsauto i.o der 320 is halt etwas träge untenrum aber absolut für den normalen alltag auch sportlich zu bewegen!
pedro23
Zitat:


Auf jeden fall lohnt sich ein 320i nicht da er in fast jeder hinsicht die Nebenkosten hat die ein 328i auch hat.Ich würde nie gegen einen 320i meinen 316i eintauschen denn dann hätte ich nur mehr kosten und der Fahrspass wäre fast genauso miese wie bei meinem 316i.Viel besser jedenfalls geht der 320i jedenfalls nicht ab als mein 316i soviel ist sicher.

Bearbeitet von - Franks am 17.07.2007 22:31:33

(Zitat von: Franks)




Ich weiß ja nicht was für ein Empfinden ihr habt, aber das ist totaler Schwachsinn... was macht dich denn so sicher dass dein 316i fast genauso geht wie ein 320i? Dann geht ja der 318is auch nicht besser als der 316i klar... verkaufen wir 318is und 320i fahrer alle unsere Autos und kaufen uns einen 316i...

und der M3 3.0/3.2 ist auch nicht besser als ein 325i/328i oder?

Hier mal 3 Links für die ganzen 316i Fanatiker

http://www.einszweidrei.de/bmw/316361991-1.htm
http://www.einszweidrei.de/bmw/320361991-1.htm
http://www.einszweidrei.de/bmw/320361992-1.htm


Bearbeitet von - pedro23 am 18.07.2007 00:17:25
Stonecold
Ich würde definitiv den 318is nehmen, er is zwar marginal teurer in der Versicherung, is 1 Typklasse höher iengestuft soweit ich das in erinnerung hab, er geht ziemlich genausogut wie der 320er, hat zwar nich einen so tollen klang aber die Wartung ist günstiger und er verbaucht gute 1-2 Liter weniger.

MfG
Stonecold
BMW-Coupefreak
naja anscheinden schaut keiner so wirklich hier hab ich mal die sachen ruasgesucht

320: (QP)

HP 21
TK 24
VK 21

318is (QP)

HP 22 (ist dieses Jahr 1Klasse gesunken...)
TK 25
VK 22

328 (qp)

HP 22
TK 27
VK 25

bei den steuern und verbrauch holt der is dann wieder einiges raus...

naja teuer sind sie alle bmw hal dafür machen sie aber auch alle spaß...
MT_BMW-POWER
Zitat:


naja anscheinden schaut keiner so wirklich hier hab ich mal die sachen ruasgesucht

320: (QP)

HP 21
TK 24
VK 21

318is (QP)

HP 22 (ist dieses Jahr 1Klasse gesunken...)
TK 25
VK 22

328 (qp)

HP 22
TK 27
VK 25

bei den steuern und verbrauch holt der is dann wieder einiges raus...

naja teuer sind sie alle bmw hal dafür machen sie aber auch alle spaß...


(Zitat von: BMW-Coupefreak)




Naja wer das Pech hat nen Euro 1 IS zu fahren (wie ich) der zahlt 280 € an Steuern , was nicht gerade wenig ist bzw. genauso viel wie mein alter E30 318i ...

Naja da bleibt dann nur noch der Kaltlaufregler..

Bearbeitet von - MT_BMW-POWER am 19.07.2007 12:30:17
BMW-Coupefreak
jo hab bei mir auch nen KLR drin hat 120€ gekostet denk das ist gut investiert danach bezhalst 132€ Steuern...
fjasper
Hi!
ich habe hier ne S/W-Kopie eines 93er Autobildartikels "BMW 320i Coupe gegen 318is Coupe" ist zwei seiten lang.
Die Quintessenz ist:
- damals 320er deutlich teurer bei sehr(!) ähnlicher leistung
- autobild meint: ob man für den ganz klar geileren 6zylinder-sound soviel mehr ausgeben will (damals) muss man sich halt überlegen.

Heute hieße das: kauf den 320er.

Bei interesse kannst du mailen und ich schick den artikel, hab hier keinen scanner, kanns aber die Woche bei der Arbeit machen.

PS: Daten aus dem Artikel:

320er:
0-100: 9,6s
v-max:214kmh
Testverbrauch:11,4 l
Leergewicht: 1350kg
318is:
0-100: 10,0s
v-max: 213kmh
testverbauch: 11,3l
Leergewicht: 1300kg
pedro23
@ fjasper,
hast eine PN von mir, wegen dem Artikel.

Will es endlich schwarz auf weiß haben, dass ich mir den Richtigen gekauft habe :P.
Doug 318Ti
Nochmal auch wenn ihn nicht jeder mag! 318Ti M44 1,9l 103Kw 140Ps Top Auto,Kofferaum geht mehr rein wie in ein Coupe da der Coupe so ne kleine Öffnung hat.Und der 318Ti (Motor gleich wie is) geht besser als der is und besser als der 320i nicht viel aber etwas. Und er ist in der versicherung günstiger,auch wenn er etwas kürzer ist geht mehr rein Austattung ist so zimlich die selbe und ein nett gemachter compact sieht doch mal richtig gut aus. Also warum 320i oder 318is??? 318Ti hat meiner meinung nach die grösten Vorteile.
pedro23
Zitat:


Nochmal auch wenn ihn nicht jeder mag! 318Ti M44 1,9l 103Kw 140Ps Top Auto,Kofferaum geht mehr rein wie in ein Coupe da der Coupe so ne kleine Öffnung hat.Und der 318Ti (Motor gleich wie is) geht besser als der is und besser als der 320i nicht viel aber etwas. Und er ist in der versicherung günstiger,auch wenn er etwas kürzer ist geht mehr rein Austattung ist so zimlich die selbe und ein nett gemachter compact sieht doch mal richtig gut aus. Also warum 320i oder 318is??? 318Ti hat meiner meinung nach die grösten Vorteile.

(Zitat von: Doug 318Ti)




Wel ich den Compact nicht schön finde (nicht böse gemeint, auch Touring oder Limo ist nicht ganz so mein Fall, bin halt Coupefan ;) ).

Aber wenn man den Compact mag, dann hast du eigentlich recht.

Bin aber mit der Zulandemöglichkeit meines Coupes voll zufrieden, solange ich da 3 Getränketräger, 5 Felgen mit Reifen oder einen 2,20 m langen Teppich unterkriege reicht mir das :).
Shagrath
so, ich war heute mal wieder in Sache neuem Auto gefunden.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=44794
was haltet ihr davon?
KM sind meiner Meinung nach ok, Preis auch und verbastelt auch nicht
dein_koch
lol ein 325i soll mehr Steuern als ein 328i verbrauchen wie das denn? Ich weiß ja nicht wo du bist, aber bei der DEVK zahl ich bei 85% als Zweitwagen bei Mutti und Öffentlicher Dienst, und Bahnkarte für einen 320i im Monat 95,- für einen 318is 106,- und für einen 325i 108,- und ein 328i würde ich 111,- im Monat zahlen und das waren jetzt nur Daten für eines Coupe, die Limosine ist natürlich so 5-6,- Billiger im Monat. Also ich hab ja auch schon so ein bisschen herum geschaut. Möchte mir auch einen e36 kaufen und 5000-6000,- ja bekommt man schon nen 328i aber für nen guten muss man schon 8000,- abdrücken. Und bei den 323i hab ich das gefühl das die teurer sind weil die nicht so oft gibt. Aber ich würde auch lieber einen 325i oder einen 328i kaufen. Lieber paar hundert Euro mehr ausgeben als dann son chip reinzukloppen :-)
dein_koch
Zitat:


so, ich war heute mal wieder in Sache neuem Auto gefunden.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=44794
was haltet ihr davon?
KM sind meiner Meinung nach ok, Preis auch und verbastelt auch nicht

(Zitat von: Shagrath)


ja schönes auto und am Preis kann man bestimmt noch was machen, wennde denn für 3600,- bekommst ist schick, nur die scheinwerfer gefallen mir nicht, aber sonst schick
Shagrath
so, ich habe mich mal bei der Allianz schlau gemacht....
verwendete Daten:
- EZ 01.01.95
- jährliche Fahrleistung 7.000KM
- 30%
so nun zu dem schockierendem. Ich habe den Rundumschutz gewählt, jährliche Beiträge.

320: 800€
323: 610€
328: 825€

es dann doch nicht sein, das 800ccm nur 25€ ausmachen und der 323 fast garnichts kostet.
Liegt das vll daran, dass viele Fahranfänger einen 320 fahren?
MfG.
pedro23
Zitat:


so, ich habe mich mal bei der Allianz schlau gemacht....
verwendete Daten:
- EZ 01.01.95
- jährliche Fahrleistung 7.000KM
- 30%
so nun zu dem schockierendem. Ich habe den Rundumschutz gewählt, jährliche Beiträge.

320: 800€
323: 610€
328: 825€

es dann doch nicht sein, das 800ccm nur 25€ ausmachen und der 323 fast garnichts kostet.
Liegt das vll daran, dass viele Fahranfänger einen 320 fahren?
MfG.

(Zitat von: Shagrath)




Hmm komisch, hätte nicht gedacht dass der 323i so günstig ist, aber gut man lernt nie aus ;).

Nein das wird nicht der Grund sein, viel mehr würde ich sagen, liegt es daran, dass der 320i von 1991-1999 gebaut wurde. Der 323i und 328i nur von 1994/95-1999. Das sind einige Jahre weniger und somit auch einige Autos weniger. Besonders der 323i ist eher "selten" im Vergleich zu den anderen.

Bearbeitet von - pedro23 am 25.07.2007 13:28:23
Shagrath
Also darf ich daraus ableiten "der 323 ist am interessantesten" ;-)
pedro23
Ja so kannst du das auffassen ;).

Der 323i ist an sich ein super Auto, hat nur einen "schlechten Ruf" da er etwas seltener ist und viele sagen sich "Hey der hat 2,5L Hubraum und nur 170 PS, der 325i hat auch 2,5L Hubraum aber 192PS". Wobei der 323i eigentlich einen super Motor hat. Die meisten streuen auch positiv nach oben (haben also schon mehr als 170PS) und man kann auch am 323i "Ansaugbrückentuning" machen, sprich Ansaugbrücke vom 325i. Der 323i ist eben nur durch seine Ansaugbrücke gedrosselt, aber um wirklich einen unterschied zu haben sollte man mehr machen, trotzdem auch so ist der 323i eigentlich super, hätte ich mir damals auch geholt, habe aber keinen vernünftigen gefunden für das Budget was ich hatte :).
Shagrath
Zitat:

Hey der hat 2,5L Hubraum und nur 170 PS


aber ob es wirklich auf die PS ankommt, denke mit dem kann man was ordentliches machen... wenn ich vll an Chip etc denke
und der Verbrauch dürfte ja auch nicht sooooooo viel mehr sein, als der 320
also wenn der Versicherung günstiger ist, darf der auch mehr Schlucken...von daher vll sogar 328?!?
pedro23
Zitat:


Zitat:

Hey der hat 2,5L Hubraum und nur 170 PS


aber ob es wirklich auf die PS ankommt, denke mit dem kann man was ordentliches machen... wenn ich vll an Chip etc denke
und der Verbrauch dürfte ja auch nicht sooooooo viel mehr sein, als der 320
also wenn der Versicherung günstiger ist, darf der auch mehr Schlucken...von daher vll sogar 328?!?

(Zitat von: Shagrath)




Klar die PS haben bei dem Auto nicht viel zu sagen, aber das denken halt viele. Verbrauch ist nur gering höher, vielleicht 0,5-1,0 Liter, also kaum ein Unterschied. Ich würde dir schon zum 323i raten wenn du dir die Wahl zwischen 318is, 320i u. 323i stellst. Der 328i ist eigentlich ein super Wagen, da muss man sich nur über die Kosten im Klaren sein.
BMW-Coupefreak
Ums nochmal ins gedächtnis zu rufen Azb. mit ca. 500€ im Monat ihr ratet zum z.B. 328...
da kann ich nur schmunzlen wenn man noch mehr leben als sein auto haben will...
pedro23
Zitat:


Ums nochmal ins gedächtnis zu rufen Azb. mit ca. 500€ im Monat ihr ratet zum z.B. 328...
da kann ich nur schmunzlen wenn man noch mehr leben als sein auto haben will...

(Zitat von: BMW-Coupefreak)




Ich sage ja:

Zitat:


Der 328i ist eigentlich ein super Wagen, da muss man sich nur über die Kosten im Klaren sein.

(Zitat von: pedro23)


Baghira
Hallo zusammen!
Fahre einen 318iS Coupe und bin damit bis heute ausserordentlich zufrieden. Der Grund meiner Kaufentscheidung für dieses Modell war eindeutig der niedrigere Kaufpreis im Verhältnis zum 320i bei fast gleicher Leistung. Genau das habe ich auch nie bereut. Brauchte bis heute auch kaum in die Werkstatt. Ist einfach ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Ich bin aber überfragt, ob das bei allen 318iS so ist. Mein nächster Kauf wird allerdings, soweit dies meine Kasse zulässt auch gleich zu einem 325i führen.
Die Versicherung bei einem 318iS ist allerdings sau teuer. Trotzdem ist er nunmal, auch als Gebrauchter immer günstiger, als ein vergleichbarer 320i.
Socom
Also ich hatte mir auch überlegt nen 318 is zu holen, nur ist es einfach so, dass ein bekannter von mir der ne Werkstatt besitzt gemeint hat, das 1. die is runtergeschrupt sind und 2. die ersatzteile unverständlicher weise teurer sind.
Über die Versicherung muss man garnicht reden, ist das gleiche wie mit nem GTI oder VR6.