-warlock- Hauptthema: |
Da meine nocke eingelaufen ist und ich den motor nochmal richten will suche ich mal nen paar erfahrungsberichte (gerne auch von ebay teilen)
Denn bei BMW kost ds ding fast 1000€ und bei Ingo der umrüstsatz auf M43 Technik über 800€.
Hoffe ihr könnt mir da weiter heflen |
Christian Sch. |
Von den Ebay-Teilen habe ich nicht viel gutes Gehört. Also wenn du den Motor wirklich reparieren willst, würde ich die Teile von Ingo nehmen. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit für einen M40-Liebhaber den Motor zu retten. Denk aber daran gleich die Ölwannendichtungen, die Ölleiste und die Hydros mit zu machen, damit auch wirklich ruhe ist.
Gibt es denn für dich keine andere Möglichkeit, also Umbau auf einen anderen Motor oder kauf eines anderen Fahrzeugs? Ich weiß ja nicht welches Baujahr dein E36 ist, aber ich fürchte, bei den ersten Baujahren übersteigt eine Reparatur um weiten den Zeitwert. Stand gerade bei meinem 93er E30 Touring vor dem gleichen Problem.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 08.07.2007 11:17:07 |
dscater1905 |
hab mir für meinen 316 damals bei ebay ein nocken-kit geholt (anbieter weiß ich leider nicht mehr).
bin/war damit super zufrieden! bisher keine probleme. motor läuft schön ruhig und kein ansatz von traktor ;-) |
RustyKrusty |
Also ich habe jetzt seit 2 Wochen Ingo`s Nockenwellenkit in meinem 318er drin und bin damit absolut zufrieden. Endlich kein rasseln vom Ventiltrieb mehr, dreht wieder schön bis in den Begrenzer und auf den Verbrauch hat es sich auch positiv ausgewirkt (ca 3/4 liter weniger). Alles in allem hat sich der Preis dafür echt gelohnt und ich kann das Kit nur jedem empfehlen. Ebay-Kits kannst du eigentlich vergessen. Habe bisher nur negatives davon gehört. Geht 10 - 15 tsd km. gut und danach geht der Spaß von vorn los. Also lieber Finger weg davon und gleich richtig machen! |
Christian Sch. |
Zitat:
Habe bisher nur negatives davon gehört. Geht 10 - 15 tsd km. gut und danach geht der Spaß von vorn los.
(Zitat von: RustyKrusty)
Genau das habe ich auch gehört. Daher bleibt einem M40-Besitzer nur die Liebhaberreparatur mit Ingo-Teielen oder der Verkauf an einen anderen Liebhaber |
zylle81 |
Meine Nocke läuft zwar noch nicht ein aber längerfristig werd ich wohl um Ingos Kit nicht drum herum kommen..... fällt mir aber sehr schwer zu glauben, daß man 3-4 liter auf 100km spart...? ? ? |
dscater1905 |
ich kann nur nochmal betonen dass ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe!!! |
RM318i |
Zitat:
Meine Nocke läuft zwar noch nicht ein aber längerfristig werd ich wohl um Ingos Kit nicht drum herum kommen..... fällt mir aber sehr schwer zu glauben, daß man 3-4 liter auf 100km spart...? ? ?
(Zitat von: zylle81)
ein dreiviertel liter! hab ja auch nen m40 motor. bis jetzt noch original nocke(vor 5t km mal angesehen und noch keine einlaufspuren vorhanden)usw verbaut.aber falls mal etwas sein soll wird entweder anderer motor verbaut bzw. dann nur die teile von ingo. mfg Bearbeitet von - rm318i am 08.07.2007 15:31:20 |
-warlock- |
@RustyKrusty: hast du das von/bei Ingo umbauen lassen? Und was hat dich der Spaß dann komplett gekostet? |
RustyKrusty |
Ja, habe es direkt von Ingo machen lassen zwecks Garantie und Zeitmangel. Hat glatt 1000 € gekostet (wegen Preiserhöhung für Rollenschlepphebel durch BMW) inkl. Zahnriemen & Pleuellager. Volles Programm also.
@zylle81: Meine natürlich einen dreiviertel Liter auf 100 KM wie RM318i schon sagt. |
-warlock- |
na genau das habe ich mir gedacht, dann kann ich auch fast direkt zu BMW gehen wo das auch angeboten wird!
mir ist das einfach zu teuer! Werde den die woche mal anrufen! finde das ganz schönen wucher was der da anbietet.
PS: ein schlepphebel kost keine 30€! |
Christian Sch. |
Also im Realoem kostet der Hebel 30$. Ich weiß genau was du meinst, mir war der Preis auch zu hoch und wenn man logisch denkt, lohnt es sich auch nicht in einen M40 noch 1000 Euro zu stecken. Leider hat man nicht viele Möglichkeiten und daher habe ich jetzt auch leider meinen 316i touring nicht mehr und muss Golf fahren.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 08.07.2007 20:51:05 |
RustyKrusty |
Aber BMW hat ja nicht Ingo's Nockenwelle. Das ist ja das Problem an der ganzen Sache. Die Original BMW-Nocken laufen dir doch genau so wieder ein. Klar sind die 1000€ ne Menge Holz, aber wenn dir viel an dem Auto liegt und du den M40 Motor wirklich zu schätzen weißt, dann ist es eine Überlegung wert. Ist eben wirklich nur was für Liebhaber im Endeffekt. Jeder andere greift lieber gleich zum M43 oder M42/M44.
Bearbeitet von - RustyKrusty am 08.07.2007 20:58:57 |
-warlock- |
ich wollte meinen eigentlich die nächsten paar jahre fahren udn da ich vielfahrer bin ist es eben nicht so prickelnd mit dem kaputten motor zu fahren.
PS: doch BMW bietet die sätze auch an, man muss nur mit dem richtigen sprechen! ;)
und naja die nocke läuft ja ansich nur ein wenn man die kiste nicht wartet, mit reinigung des stolperrohrs und regelmäßigen ölwechseln mit gutem öl sollte das eigentlich auch funktionieren, denkt mein mechaniker und meister auch, allerdings hätte ich darum ja gerne ein paar erfahrungsberichte.
steht natürlich ausser frage das die arbeit von ingo das leistungstechnischste beste ist, leider aber auch das teuerste!
für das Geld kann man sich ja fast den wagen auf 6 Zylinder umbauen! muss mir das mal genau durch den kopf gehen lassen!
noch ne frage: Hast du mit Ingo einen Termin ausgemacht, bist hingefahren, hast es reparieren lassen und bist mit "neuem" motor wieder zurück gefahren? weil ich wohne fast 400 km von seiner werkstatt entfernt!
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RustyKrusty |
Ja, hab bei ihm angerufen und bin die Woche drauf zu ihm gefahren. Das ganze hat ca. 4 Stunden gedauert. Danach haben wir 'ne kleine Probefahrt gemacht und dann ging's wieder ab nachhause. Bei mir waren es zum Glück aber nur 90 KM. War allerdings echt 'ne feine Sache mal mit dem Ingo persönlich zu reden. Ist wirklich sehr locker drauf und ein absoluter Kenner und das nicht nur auf dem BMW-Gebiet. |
-warlock- |
na das hört sich schonmal gut an, so hatte ich das auch vor ;)
nur mal eben 1000er locker zu haben ist bei mir nicht so. werde wohl weiterhin so fahren und genug überstunden schieben und das dann auch machen. ist auf lange sicht wohl das vernünftigste, vorallem da der wagen mit dem satz ja locker 300tkm hällt! und meine karosse hat so gut wie 0 rost und steht TOP da, darum überlege ihc mir ja den motor zu richten.
wieviel KM hast du denn bis jetzt runter mit dem neuen satz? und sag mal wie schaut denn das mit der Garantie aus? |
RustyKrusty |
Na wenn deine Karosserie noch von guter Substanz ist dann spricht erst recht alles für Ingo's Kit. Er selbst hatte mit seinem M40 damals über 400tsd KM auf der Uhr stehen. Ich bin bis jetzt erst ca. 1000 KM mit der neuen Nocke gefahren. Ist wie gesagt erst seit etwas über 2 Wochen drin. Meine alten Pleuellager hätten sich vermutlich schon in 10 TKM verabschiedet. Waren schon teilweise alle 3 Schichten durch. Garantie gibt es so wie ich mich jetzt erinnern kann 2 Jahre. Aber da musst du am besten den Ingo nochmal selber fragen. Weil ich es jetzt auch nicht 100%ig weiß wie das geregelt war. |
daniel0386 |
was ist eigentlich so das längste an laufleistung was hier jemand mit der original nocke geschafft hat? also meine erste hat 110tkm geschafft gehörte damals meinen eltern der wagen |
Len |
Ich bin bis jetzt 65.000km mit einem Austauschmotor (M40B16) von Ingo mit seiner Nockenwelle (die Sport-Variante die er jetzt nicht mehr im Angebot hat) unterwegs. Der Motor läuft bestens und die Nockenwelle sieht noch top aus. Von mir aus also eine klare Kaufempfehlung für Ingo-Teile. |
didi1966 |
hallo zusammen bin ganz neu und hätte eine frage
wo bekommen ich eine nockenwelle von INGO ?
hat der einen onlineshop ?
danke im voraus |
-warlock- |
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FaLoR |
ich hab jetzt bei meinem E36 mit M40 Motor 172tkm drauf und werde die Nockenwelle so schnell wie möglich wechseln. Das Fahren ist im Moment eine Katastrophe |
BMW_Sepp |
Zitat:
ich hab jetzt bei meinem E36 mit M40 Motor 172tkm drauf und werde die Nockenwelle so schnell wie möglich wechseln. Das Fahren ist im Moment eine Katastrophe
(Zitat von: FaLoR)
Hmm.. hab zwar nen e30 aber auch mit M40b18 und jetzt 160.000 drauf. Ham uns gestern beim Ölwechsel die Nocke angekuckt keine spur von eingelaufen! Und das sind die Original nocken! Naja und ich kann nicht gerade behaupten das der Motor schonend gefahren wird ^^ (aber halt nur bei Öltemp). Komisch ist des schon die unterschiedlichen laufleistungen der m40 nocken... Bearbeitet von - bmw_sepp am 20.08.2007 10:32:03 |
-warlock- |
das liegt hauptsächlich daran wie oft man nen ölwechsel macht, welches öl man verwendet und ob man nur kurz strecke fährt oder gemischt |