Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lappie2
Hauptthema:
Folgende Problematik:
Ich möchte an mein Business CD Radio einen mp3 Player anschließen. Dafür brauche ich also einen AUX in. Nach vielem lesen hier im Forum, ist dies bei neueren Radio (Ab 2002) ohne Probleme möglich, da hier ne MODE Taste vorhanden ist.
Mein Radi (BJ 2000) hat jetzt aber keine MODE Taste. Da ich aber neugierig war, hab ich das Teil mal ausgebaut und festgestellt, dass im linken Most Stecker 5 Pins vorhanden sind: Jeweils Extern in + und - und Masse.
Wie kann ich diese Anschlüsse nutzen?? Hat das schon mal jemand gemacht?
BMW-Scholli
Hallo!

Hab auch schon gesucht aber nicht wirklich ne Antwort gefunden! Hab ebenfalls die 5 Pins bei mir dran! Wenn ich nen Aux in adapter anschließe wie kann ich dann umschalten zwischen den verschiedenen Quellen (Radio - CDPlayer original - MP3 Player an Wechsleranschluß) ??

Die Frage hab ich schon in mehreren Beiträgen gelesen aber irgendwie keine anwort gefunden! Nur Ne Antwort wo es um ne Mode Taste geht die bei mir und bei lappie nicht da ist!

Also Danke für eure Hilfe!
InCarComputer
Hallo lappie2,

das Problem ist nicht die fehlende Mode Taste die es z.B. ja auch bei den Professional Systemen auch vor 09/2002 gibt sondern das seitens BMW kein AUX Eingang bei den Modellen vorgesehen ist, die OG Radios haben die von Dir beschriebenen Anschlüsse, allerdings habe auch ich bisher erfolglos versucht dort eine Audioquelle einzuspeisen.
Vielleicht ist das hier eine Alternative für Dich:
Tape-Vorverstärker

Gruß

Jörn
BMW-Scholli
Zitat:


Hallo lappie2,

das Problem ist nicht die fehlende Mode Taste die es z.B. ja auch bei den Professional Systemen auch vor 09/2002 gibt sondern das seitens BMW kein AUX Eingang bei den Modellen vorgesehen ist, die OG Radios haben die von Dir beschriebenen Anschlüsse, allerdings habe auch ich bisher erfolglos versucht dort eine Audioquelle einzuspeisen.
Vielleicht ist das hier eine Alternative für Dich:
Tape-Vorverstärker

Gruß

Jörn

(Zitat von: InCarComputer)





Hallo!
Ist glaub ich keine Alternative da wir ja beide das Business CD Radio haben!!

Wie kann ich bei unseren Radio´s auf Wechsler umschalten wenn ich einen anbauen würde??
Wechslerstecker ist ja am Radio dran mit 5 Pin!!??
fullspeed
hat sich mittlerweile was zu diesem thema ergeben? würde mich auch interessieren.

mfg torsten
bmwhazer
Bei den "alten" Radios ist schon ein AUX Eingang möglich.
Nur muss dem Radio ein CD Wechsler vorgekaukelt werden!

Wenn man einen CD Wechsler anschließt, ist es fast das gleiche.

SOWAS zB:

MfG

Bearbeitet von - bmwhazer am 22.11.2007 19:07:16
fullspeed
danke für die schnelle antwort..
habe das business radio mit cd. bj10/1999
habe lediglich die auswahl radio oder cd. ein wechsler ist nicht vorgesehen. zumindest wüsste ich nicht wie ich den ansteuern könnte.

BennyBr
Zitat:



habe lediglich die auswahl radio oder cd. ein wechsler ist nicht vorgesehen.
(Zitat von: fullspeed)




:-)
Dein Radio hat aber einen CD-Wechsler-Anschluss. Wenn dort ein Wechsler oder ein Interface angeschlossen wird kommt automatisch die Auswahl dazu. Also Radio/CD/Wechsler. Wenn nichts angeschlossen ist, fehlt der Menüpunkt einfach nur.

MfG Benny
fullspeed
ok.. dann hätte sich das auch geklärt.
der aux ausgang wird nicht wie ein chinch anschluss aussehen, oder!?
vermutlich ist der anschluss nur auf einem pin vorhanden. wenn ja, gibts ne übersicht über die pins?

grüße torsten
bmwhazer
Nein, der AUX EINGANG sind 4 pins.
Siehe NICE2KNOW Bereich.


Mfg
seasonsoftime
Zitat:


Bei den "alten" Radios ist schon ein AUX Eingang möglich.
Nur muss dem Radio ein CD Wechsler vorgekaukelt werden.

(Zitat von: bmwhazer)




Ich weiß, es ist ein altes Thema. Aber habe nix passendes gefunden.

Ich habe an den 5 Pins nun mal die 4 Pins für das Audiosignal angeklemmt. Aber leider ohne Erfolg. Hatte auch eine CD mit 30 Minuten Stille erstellt. Aber auch so habe ich den Audioeingang des CD-Wechsler-Einganges nicht aktivieren können. Der fünfte Pin ist für Masse. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß dadurch das Radio "weiß", daß ein CD-Wechsler angeschlossen ist.

Wie kann ich also sonst dem Radio vorgaukeln, daß ein CD-Wechsler angeschlossen ist?

Gruß
Dirk

Bearbeitet von: seasonsoftime am 30.07.2010 um 17:39:44
ms320
Hallo an alle Audio-Experten!!

Ich bin leider nicht Spezi genug, um aus den bisherigen Beschreibungen zu meinem Problem schlau zu werden. :-(

Ich möchte an mein Radio einen AUX-Stecker anschließen, weiß nur nicht, welche Art Stecker ich benötige und wo ich diesen am besten/günstigsten bekommen kann.

Auf Grund der Beschreibungen von verschiedenen Steckern bei verschiedenen Baujahren hier meine
Auto/Radiobezeichnung:

Ich fahre ein E46 320ci, Erstzulassung 2002, Radio: Business CD - Blaupunkt (ohne MODE-Knopf, Einbau 01/2001 lt. Aufkleber auf dem Radio).

Um zukünftig auch in den Komfort eines AUX-Anschlusses zu kommen, um nicht mehr jede CD brennen zu müssen würde ich mich RIESIG über eure Hilfe freuen!!!

Besten Dank
Michael
seasonsoftime
Sorry Michael,

aber warum machst Du dafür nicht ein neues Thema auf?
Ich habe lange hier im Forum nach einem Thema gesucht, das mein Problem behandelt. Warum machst Du dann in diesem Thema eine neue Sache auf?
Wenn es dumm für mich läuft, werden jetzt sich alle Antworten auf Dein Problem beziehen und ich steh immer noch ohne Antwort da.

Für Dein Radio gibt es, soweit ich mich erinnere eine Lösung. Gib mal in der Suche E46 BMW Business Aux ein. Da solltest Du fündig werden. Mir war so, als wenn ich da was gefunden hatte, was Dir weiterhilft.

Zurück zu meinem Problem:

Wie kann ich also einem 2000er Business CD vorgaukeln, daß ein CD-Wechsler angeschlossen ist?
joecrashE36
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt das Radio über den i-Bus das Signal "Wechsler da"
Ich habe hier ein Gerät gesehen, das über den Anschluss für den Wechsler SD-Karten lesen kann.....