Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MikeTyson11
Hauptthema:
Hallöchen,

würde gerne mal wissen, wie es sich äussert, wenn die EWS 1 aktiv ist.
Dreht der Anlasser nicht mehr??? Wird kein Benzin gefördert??? Gibt es keinen Zündfunken???

Und das Wichtigste natürlich, wie behebt man die ganzen Sachen nach einem Motorumbau??
Braucht man da auch wie beim EWS 2 das Zündschloss, die Schlüssel, EWS Steuergerät usw. ???

Vielen Dank!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.06.2007 14:39:04
pedro23
EWS1 funktioniert eigentlich nur über die Zentralverriegelung. Sollte diese nicht offen sein und man versucht den Wagen zu starten (auch mit dem originalen Schlüssel), so springt er nicht an. Wenn die ZV aber offen ist, kann man den Wagen mit jedem belieben Schlüssel (der die richtige Form hat natürlich ;) ) starten.

Was bei einem Motorumbau zu machen ist kann ich dir leider nicht sagen.
Weiß nur, dass ein umstieg von einem Motor mit EWS1 auf einen Motor mit EWS2 etwas problematisch ist, kannst ja mal die Suche benutzen.
MikeTyson11
Zitat:


EWS1 funktioniert eigentlich nur über die Zentralverriegelung. Sollte diese nicht offen sein und man versucht den Wagen zu starten (auch mit dem originalen Schlüssel), so springt er nicht an. Wenn die ZV aber offen ist, kann man den Wagen mit jedem belieben Schlüssel (der die richtige Form hat natürlich ;) ) starten.

Was bei einem Motorumbau zu machen ist kann ich dir leider nicht sagen.
Weiß nur, dass ein umstieg von einem Motor mit EWS1 auf einen Motor mit EWS2 etwas problematisch ist, kannst ja mal die Suche benutzen.

(Zitat von: pedro23)




Hi,

dass habe ich wohl auch schon gelesen, aber wenn er nicht ansprngt, WARUM dann nicht?? WAS genau wird bei EWS 1 blockiert??

Das es bei EWS1 auf EWS2 auch etwas aufwändiger ist weiss ich, aber ich hatte GARKEINE EWS in meinem Wagen und der neue Motor dürfte ja schlimmstenfalls EWS 1 haben.

Also kann ich mit den ganzen Beiträgen zu EWS 2 leider wenig anfangen. :(
Predator
Laut Auskunft meines Freundlichen, wird bei EWS 1 lediglich der Anlasser unterbrochen.
Gruß
compact_mike
EWS II

Ich zitiere:
"Was die Elektronik leistet!
In den Schlüssel wurde ein elektronisches Bauteil intigriert. Die Elektronik im fahrzeug tauscht über das Zündschloss für jedes Fahrzeug individuelle und ständig wechselnde Signale mit der Elektronik im Schlüssel aus. Erst wenn der Schlüssel als berechtigt erkannt wurde worden ist, werden Zündung, Kraftstoffzufuhr und Anlasser freigegeben"

bei EWS wird der Kontakt zw. Zündschloss und Anlasser unterbrochen, also Schlüssel drehen bringt sich nichts

mfg mike

Bearbeitet von - compact_mike am 30.06.2007 00:51:08
bmwharry
Zitat:

EWS1 funktioniert eigentlich nur über die Zentralverriegelung. Sollte diese nicht offen sein und man versucht den Wagen zu starten (auch mit dem originalen Schlüssel), so springt er nicht an. Wenn die ZV aber offen ist, kann man den Wagen mit jedem belieben Schlüssel (der die richtige Form hat natürlich ;) ) starten



Ist aber nur so, wenn mit dem Schlüssel abgesperrt ist.
Wird z.b. nur der Knopf runter gedrückt womit eigentlich die ZV auch geschlossen sein würde kann man den Wagen starten.
MikeTyson11
Zitat:


Laut Auskunft meines Freundlichen, wird bei EWS 1 lediglich der Anlasser unterbrochen.
Gruß

(Zitat von: Predator)




Ich weiss inzwischen, dass mein Spenderfahrzeug die EWS 1 hatte und bei mir sieht es so aus, als wären Anlasser, Kraftstoffförderung UND Zündung blockiert.
:(
pedro23
Zitat:


Zitat:

EWS1 funktioniert eigentlich nur über die Zentralverriegelung. Sollte diese nicht offen sein und man versucht den Wagen zu starten (auch mit dem originalen Schlüssel), so springt er nicht an. Wenn die ZV aber offen ist, kann man den Wagen mit jedem belieben Schlüssel (der die richtige Form hat natürlich ;) ) starten



Ist aber nur so, wenn mit dem Schlüssel abgesperrt ist.
Wird z.b. nur der Knopf runter gedrückt womit eigentlich die ZV auch geschlossen sein würde kann man den Wagen starten.

(Zitat von: bmwharry)




Ja das stimmt natürlich. Ist auch bei den Nachrüstfernbedienungen oft so, dass dann die EWS1 nicht greift wenn man mit FFB abschließt, Auto ist zwar zu und normal nicht zugänglich, aber rein theoretisch (wenn man dann drin sitzt, das Auto aufbricht usw.) könnte man ihn trotzdem starten.
Predator
pedro23
Gilt das für alle nachgerüsteten FFB?
Oder spielt es eine Rolle, wo die Schließsteuerung angeschlossen wurde (Zentralschließen)?
Gruß
pedro23
Zitat:


pedro23
Gilt das für alle nachgerüsteten FFB?
Oder spielt es eine Rolle, wo die Schließsteuerung angeschlossen wurde (Zentralschließen)?
Gruß

(Zitat von: Predator)




Kann man ganz einfach testen. Ins Auto setzten, Auto mit der FFB abschließen und dann mal versuchen den Wagen zu starten, wenn er starten, dann weiß man, dass die EWS1 mit der FFB nicht aktiviert wird.
Kann man aber leicht lösen, man braucht dazu nur eine Sperrdiode und das Ganze dann auf Zentralschließen legen, irgendwo im Forum ist das auch erklärt. Wenn man das macht, dann wird die EWS1 auch mit der FFB aktiviert.

Bei einigen ist es ja auch so, wenn sie eine FFB nachrüsten und nur auf Zentralverriegelung zu legen (also nicht auf Zentralschließen), dass dann der Tankdeckel nicht mit abschließt - bei manchen schließt der Tankdeckel aber auch so mit ab, auch nur über zentralverriegelung zu.