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T H E M A     R Ü C K B L I C K
joern
Hauptthema:
Hallo, ich habe seit April den neuen 530i Motor (200kw) mit Piezo-Injektoren. Jetzt ist mir bereits nach 4.000km der 2. kaputt gegangen. Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen hat ??
Jaeggi
Hatten auch schon zwei bei uns in der Werkstatt mit knapp 3000km auf dem Tacho. Scheint ein Fertigungsproblem zu sein.

Mehr weis ich leider auch nicht
moman
hallo allerseits,
schön das ich nicht der einzige bin...

habe seit april meinen 530i touring...
bei 1500 km war er in der werkstatt...einspritzpumpe defekt...
der wagen startete schlecht, es kam zu anfahrtsruckeln, im leerlauf lief der motor unruhig...
jetzt bei 1800 km geht er wieder zu BMW...
unruhiger leerlauf, quitschgeräusche bei der gaswegnahme...
vielleicht hätte ich doch den A6 avant kaufen sollen...
SIGGI E36
hey
meinst du mit dem hättest du mehr glück???
mann sollte doch net glei das handtuch hinschmeißen.
die jungs kriegen das schon hin :-)
mfg
moman
neenee siggi...werde nicht gleich das handtuch schmeißen...

ist halt nur sehr ärgerlich das der kunde mal wieder die qualitätsprüfung macht...

mein voriger 530i touring war fünf jahre alt und kannte das wort "motorproblem"
überhaupt nicht...
SIGGI E36
:-)
dies wird sich auch noch legen,dann hast du ein top- motor.und schönes fzg.
da kommt auch ein a6 avant nicht ran an die fahreigenschaften von deinem 530i.
mfg
joern
Es geht mir nicht darum, ob ein Audi besser ist..... Mein freundlicher hat gerade einen weiteren Injektorschaden auf dem Hof stehen. Es drängt sich der Verdacht auf, daß Siemens/VDO wegen der bevorstehenden Börsenganges keine Rückrufaktion zulässt und BMW muß schweigen. Daher brauche ich weitere Informationen über die Anzahl der Ausfälle. Denn die "Jungs" kriegen das nicht hin, solange es keine Ersatzteile gibt, bzw. diese ebenfalls kaputt gehen.
Jaeggi
Dass ist das Problem. Im Moment gibt es nur die "Originalen" Injektoren, die je nach dem nicht ganz "sauber" sind.

Es soll aber daran gearbeitet werden. So hies es bei uns, mann solle keine ans Lager nehmen, da es eine Ersetzung gäbe und die Teilenummer ändern würde.

Also Besserung ist in sicht :-).
moman
Zitat:


Es soll aber daran gearbeitet werden. So hies es bei uns, mann solle keine ans Lager nehmen, da es eine Ersetzung gäbe und die Teilenummer ändern würde.

Also Besserung ist in sicht :-).

(Zitat von: Jaeggi)




...habe ich auch gehört...ab wann sollen die neuen denn lieferbar sein...???
Jaeggi
Das wissen sie wohl selbst nicht so genau. Bis jetzt ist uns nichts bekannt.

Hatten letze woch auch nen 118i Facelift stehen. Injektorschaden, also die 4 Zylinder sind auch nicht verschont.

Werde mich melden, soweit ich genaueres weis.
joern
Halo Ihr Lieben,

habe gerade meinen 530i zurückbekommen. Die neuen Injektoren sind lieferbar. Jetzt habe ich 1 neuen und 5 alte Injekts. Lt. meinem freundlichen gibts keine Rückrufaktion. D.h. ich warte bis ich zum 3. mal stehen bleibe. Dann gebe kann ich den Wagen zurück geben und werde nie wieder BMW fahren....Da der 535i nur ins Amiland geliefert wird, gibts keine Alternative. Ich melde mich, wenn ich den Motorschaden habe.

joern
Hallo,

nachdem mein freundlicher in der BMW-Zentrale randaliert hat (habe nämlich eine Audi-Bestellung zur Unterschhrift), bekomme ich nun doch alle Injektoren getauscht. Dann wird ja alles gut...Wem es genauso geht, hat wohl auch die Möglichkeit zum Ersatz. Ich denke wenn Siemens/VDO verkauft wurde, kommt alles ans Licht. In diesem Sinne: Schöne Ferien und vielen Dank für die Infos :-))
tröt
Bin ich auch ein Opfer ?

530i LCI, auf dem Display erschien Meldung "Leistungsverlust", fiel dann ins Notlaufprogramm, sprang nur schwer an danach war er eine Woche in der Werkstatt, Einspritzpumpe ausgetauscht (und was sonst vielleicht noch)


Ist das dasselbe Problem wie bei Euch ?

Für den Nicht-Experten: was haben die Injektoren mit der Einspritzpumpe zu tun ?
moman
hallo tröt...

jaaaa, du bist auch ein opfer...

so fing alles auch bei mir an...

heute wurde die dritte einspritzpumpe,
die zweite lichtmaschine und die
( nun lieferbaren ) injektoren getauscht und verbaut...
René 530i
Ihr habt echt mein Mitgefühl. :-(

Hatte mir damals auch überlegt ob ich mir den 530i mit 258ps kauf, aber dann wurde es doch der 530i mit 231ps. Bin jetzt auch etwas froh darüber, das ich nur den alten m54 Motor habe, der jetzt seit 55000km einwandfrei läuft. Das der Kunde mal wieder die Qualitätsprüfung macht ist nichts neues, gibts auch bei anderen Herstellern (Mercedes SBC Bremse). Ich denke das ich auch weiterhin bei neuen Modellen etwas warten werde, damit ich nicht die Kinderkrankheiten ausbaden muß.

Wünsche aber trotzdem euch allen

"Freude am Fahren"
moman
so, auto steht wieder aufm hof...

habe die dritte einspritzpumpe...
ist jetzt nicht mehr der gleiche hersteller
...und das ist zu merken...noch...

alle sechs injektoren wurden ebenfalls gewechselt...

motor schnurrt jetzt wie es sein muß...
Wasserstoff
Zitat:


hallo tröt...

jaaaa, du bist auch ein opfer...

so fing alles auch bei mir an...

heute wurde die dritte einspritzpumpe,
die zweite lichtmaschine und die
( nun lieferbaren ) injektoren getauscht und verbaut...


(Zitat von: moman)




"Willkommen im club" bei mir fiel die Pumpe gestern nach 5100 km aus. In den Foren BMW - Treff und Motor-talk haben noch drei weitere Ihren Ausfall.

Meiner steht nun in der Werkstatt und mein Urlaub in den Sternen.

Da wird wohl BMW ein ganz dickes Problem haben.

Gruß vom Wasserstoff
shmerlin
Hi
das gleiche hatten wir bei unserem 525i Facelift (Baujahr 04/2007).
Es hat 10 Tage gedauert bis eine neue Einspritzpumpe da war, aber jetzt läuft er seit ca. 5000km eigentlich ohne probleme.
tröt
hi smerlin

schau mal aud den Beitrag über dir ...
Noch 100 km dann knallt es wieder




(soll keine Schadenfreude sein, meiner steht auch schon zum zweitenmal in der Wekstatt)
shmerlin
:-)

also bis jetzt ist des Problem nicht wieder aufgetreten^^

joern
Hallo Ihr Lieben,

mein "freundlicher" hat mir jetzt alle Injectoren auf die neue Baureihe umgetauscht. Z.Z. läuft der Motor ganz gut...
zu TRÖT: Du hattest gefragt, was der Unterschied zwischen einer Einspritzpumpe und einem Injctor ist ? Die Einspritzpumpe liefert den Benzindruck mit ca. 200 bar. Die (Piezo)-Injectoren öffnen kurzfristig die Einspritzdüse, damit Benzin kegelförmig in den Zylinder direkt abgegeben wird. Das passiert bei niedrigen Drehzahlen 3-fach pro Zylinderfüllung , dann 2-fach und bei hohen Drehzahlen einfach, weil einfach weniger Zeit für die Gemischbildung zur Verfügung steht. Bei den Übergängen der drei verschiedenen Zuständen treten wohl Vibrationen auf, die die "alten" Injectoren zerstören können. -soweit zur Theorie-

Gute Fahrt :-))

tröt
Danke für die Infos.

Mit der zweiten Einspritzpumpe läuft meiner jetzt wieder. Auch deutlich leiser als bei der Auslieferung
Masterchriss
Hallo bei mir gleiche Probleme!! 8x Werkstatt aufenthalt in 8 Wochen.

Neukauf 04/2007

1. Nach 55 km (Einspritzdüsenstecker lose/Leistungsverlust)
2. Nach ca 200 km (Lenkradsperre)
3. Nach ca 500 km (Benzinpumpe)
4. Nach ca 1000 km (Einspritzdüsen)
5. Nach ca 2000 km (Einspritzdüsen)
6. Nach ca 3000 km (Einspritzdüsen)
7. Nach ca 6000 km (Hinterachswellen)
8. Nach ca.7000 km (Unfallschaden :-((aber nicht schuld:-)))


Nach dem die Fehlerhaften Einspritzdüsen, entlich modifziert worden sind, läuft der Motor wie er laufen soll.

525i!!!
shmerlin
Hi
es sieht so aus, als ob BMW eine Austauschaktion startet und jetzt die Benzininjektoren (oder Teile der Einspritzanlage) der 1.Generation gegen neue, hoffentlich bessere, Teile austauscht.

Mfg shmerlin

Bearbeitet von - shmerlin am 10.08.2007 13:44:00
steinbock
Hallo zusammen,
ich wollte auch noch meinen Senf dazugeben, auch bei uns häufen sich diese Probleme, der Rekord liegt bei einer defekten Pumpe bei Km Stand 124,es gibt jetzt eine technische Aktion für die Injektoren, die werden aber von den Pumpen wollen die anscheinend immer noch nichts wissen. Ist schade weil da BMW direkt ja nichts dafür kann sondern eben der Zulieferer. Tja hoffen wir dass es sich bessert in der Zukunft.
Jaeggi
Hallo Steinbock

Ja die tech. Aktion ist soeben angelaufen. Das Problem ist nur, das die "neuen" Injektoren schon Rückstand sind :-(.

Das mit der Einspritzpumpe ist ja bekannt. Aber wie sagte der Kursleiter so schön. Komisch, dass die einkolgen Einspritzpumpen der 4 Zylinder halten und die dreikolben Einspritzpumpe bei den 6 Zylindern verrecken. Muss wohl an den unterschiedlichen Zulieferer kommen. Bosch sei dank.

schöne Grüsse aus der Schweiz

Bearbeitet von - jaeggi am 11.08.2007 21:00:34
BOGNER
Heisst Das, ich könnte mit meinem bmw 520 Baujahr Dez.2003 in die Werkstatt, Obwohl ich keine Probleme habe???

Gruss bogner
shmerlin
Hi
soweit ich weis sind die Piezoinjektoren, die jetzt bei BMW getauscht werden beim E60 erstmals im Facelift verbaut worden, um verbrauchsgünstigere Motoren anzubieten.

Mfg shmerlin
Jaeggi
Es sind nur die 6 Zylinder Motoren mit Direkteinspritzung betroffen. Wenn ein Fahrzeug von dieser Atkion betroffen ist, wird es von BMW aufgeboten.
BOGNER
Vielen dank für eure Antworten.

Es grüsst aus der Ehemaligen Bergmannsstadt Eschweiler/Aachen Der Bogner
shmerlin
So und nun hat es uns auch zum 2ten Mal erwischt:

Bei uns haben sich wieder einige der Benzininjektoren verabschiedet und aus einem 6-Zylinder wurde ein 4/5-Zylinder.

Aber der BMW-Händler tauscht nun endlich die Injektoren auf die neuere Version (hoffentlich) nun ohne Fehler, nachdem eine Tauschaktion vor 2 Wochen fehlschlug nachdem nur 4 der neuen und 2 alte Benzininjektoren geliefert wurden.

Mfg shmerlin

Bearbeitet von - shmerlin am 28.08.2007 16:01:10
joern
Hallo Shmerlin,

Tatsache ist, dass die Piezo-Injectoren im 535/353 Biturbo funktionieren (535 geht nur in die USA). Im "downgrading" auf die 6-Zylinder (ohne Turbo) gibt es Vibrationsprobleme bei den Drehzahlübergängen auf die verschiedenen Einspritzintervalle. Dadurch zerbröseln anscheinend die alten Injectoren. Die neuen (ab mitte Juli) wurden umkonstruiert (siehe Jaeggi). Man muss also unbedingt darauf bestehen, dass alle Injectoren auf das neue Modell getauscht werden. Ansonsten mit Anwalt eine Wandlung durchführen. Basta.
Ich fahre am Wochenende nach Italien und bin gespannt, ob bei mir nun alles funktioniert.

VDO wurde verkauft und jetzt gibt es keine Ausrede mehr...schauen wir mal Jörn :-))
shmerlin


Ja, es kommt jetzt die neue Version der Injektoren rein, eigentlich hätte des schon vor zwei geschehen sollen, aber da waren die Falschen geliefert worden.
Letztes mal ist wohl mit den Injektoren auch die Einspritzpumpe ausgestiegen, hoffentlich diesmal nicht auch noch, sonst dauert es wieder eine Ewigkeit bis alles wieder funktioniert.

Eine Frage, wer produziert eigentlich diese Teile und werden solche oder ähnliche Injektoren auch bei anderen Fahrzeugherstellern verwendet? Wenn ja, gibt es dort auch solche Probleme ?

Mfg shmerlin

joern
Hallo Shmerlin,

die Injectoren werden von VDO-Produziert und (glaube ich) exclusiv an BMW geliefert, weil sie billiger sind als die von Bosch. Audi und Mercedes werden von Bosch beliefert...Ein Taxifahrer hat mich gefragt, warum wohl kein Taxiunternehmen BMW fährt..Antwort siehe oben.

Aber mein Auto muß auch nur 150.000km halten - schauen wir mal

Grüße Jörn :-))
shmerlin
Na toll, da spart BMW aber eindeutig am falschen Ende, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach diesen ganzen Tauschaktionen im Endeffekt noch billiger ist.
Hoffentlich lernt man bei BMW was daraus.

Mfg shmerlin