Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
IC3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2007 um 19:45:57 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hey Bimmer-Freakz ,

habe heute meinen 328i von der Kennfeldoptimierung abgeholt.

Eingangsleitung : 134 kw
Nach Optimierung : 151 kw



Leute nochmal der hinweis laßt die Finger von Zubehör Luftfilter ohne diese mit der DME/LMM abzustimmen !

Also das Endergebnis ist schon wirklich gut.=> Preis/Leistung<=

Bin mal gespannt was ihr zu diesen Messwerten sagt !

Grüße Andy

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2007 19:45:57
pedro23
Etwas mehr als 20 PS, ist ja ganz gut.

Aber wenn der Filter daran schuld war, dass dein Auto unter Serienwert lag, warum hast du den nicht weggemacht?
lee01

ich frag mich ÜBERHAUPT allgemein, wieso manche diese kack teile überhaupt reinbaun? offene luftis - tolle sache... was bringt des? hier siehts man doch! leistungsverlust!

und besserer sound???? naja... darüber lässt sich streiten,wa
zoran333
Sieht gut aus. Hast aber eine sehr schlechte Eingangsleistung
Wer hats gemacht ?

Bearbeitet von - zoran333 am 20.06.2007 18:48:47
kungfu
Ganz ehrlich, ca. 90 % der 328i haben original ca. 150 KW, irgendwie komisch das ganze .....


MFG
kungfu
pat.zet
Hallo,
siegen dann wars bestimmt DS , Oder ?
gruß Pat
Doedelhai159
mein 329i hatte auch von anfang an bissl über 200 ps. also knappe 148kw.

vielleicht wurde deiner nicht gut eingefahren? bei mir war erstbesitzer ein bestattungsinstitut. die sind ja nich so schnell unterwegs.

den luftfilte rkann man schon dranne lassen, wenn er gegen den warmen motor abgeschirmt wird. besser noch man setzt ihn durch ein ansaugrohr nach vorne unten
hero182
Zitat:


mein 329i hatte auch von anfang an bissl über 200 ps. also knappe 148kw.

vielleicht wurde deiner nicht gut eingefahren? bei mir war erstbesitzer ein bestattungsinstitut. die sind ja nich so schnell unterwegs.

den luftfilte rkann man schon dranne lassen, wenn er gegen den warmen motor abgeschirmt wird. besser noch man setzt ihn durch ein ansaugrohr nach vorne unten

(Zitat von: Doedelhai159)




hast du etwa nen touring? *g*
IC3
Dazu das der Lufti Leistung schluckt :
Bei Kaltluft (abends) hatte man schon das Gefühl das der Wagen besser läuft als mit dem Serienkasten. Ich habe mir das Scheissding nicht eingebaut wegen dem Sound weil man ihn durch den Bastuck kein Stück hört !

Den Serienkasten musste ich nicht wieder einbringen, da der LMM/DME auf die Luftmenge angepaßt wurde.

Habe das bei DS-Motorsport machen lassen. Adresse : www.ds-motorsport.de

Bin mit dem Vorher - nachher Ergebnis sehr zufrieden. Man muss mal ganz deutlich sagen das ein 3er Cabrio so und so träge durch das Hohe eigengeicht ist.

Aber selbst mit nur 134kw ist die Leistung immer noch besser gewesen wie von manch einem anderen ...

Also der Drehmoment/Durchzug in den ersten 3 Gängen ist schon nen deutlich spürbarer unterschied man wird zwar nicht wie manche immer denken in den Sitz gedrückt, aber so eine Kennfeldoti ist ja auch kein Kompressor/Turbo.

Ich denke mir mein Wagen wurde einfach bescheiden eingefahren ...

Über VMAX kann ich noch nichts sagen war gestern nicht mehr auf der Bahn ...
Sven
Messung nicht nach DIN oder EWG? Wirft kein gutes Bild auf die Jungs.

Auch wenn ich mir mit meiner Aussage bestimmt keine Freunde mache, aber das Leistungsdiagramm ist so wie es da steht grundsätzlich so gut wie nichts wert. Messung nach DIN oder EWG wurde scheinbar nicht durchgeführt. Immerhin haben Sie mal 26°C dazugeschrieben.

Zum Diagramm. Für mich sieht es danach aus, als ob die beiden Messung mit unterschiedlichen Testprogrammen durchgeführt wurden - oder der Korrekturfaktor manipuliert wurde... letzteres glaube ich nicht, da das nach nem alten Bosch LPS02 ausschaut.
Will damit sagen, daß Du ausgangs mehr als 134kW hattest, denn durch Luftilter und Chiptuning hebt man die Leistungskurve nicht prozentual über den weitene Drehzhalbereich so konstant an.


Ansonsten sind die 151kW ein plausibler Wert, bzw. wenn ich nach DIN70200 grob zurückrechne macht das 152,5kW (205PS), also aboslut realistischer Wert für Chiptuning und Luftfilter.
Welche Bereifung fährst Du?
IC3
Ich war bei Eingangs + Ausgangsmessung dabei. Es liegen auch noch andere Mess/Datenblätter vor.

Bereifung :
VA : 215 45 ZR 17 Dunlop SP 9000
HA : 245/35 ZR 17 """"""""""""""


Glaub mir die Jungs machen schon sehr sehr gute Arbeit sonst hätten die garantiert nicht mit BMW den neuen M5 und M3 zusammen abgestimmt ... Diese Jungs sind kein Ebay 80 PS Chip vertreiber und auch keine Hinterhofwerkstatt !

Die haben z.B. auch den M5 von meinem Vater Optimiert von 502 PS (Eingangswert) auf 587 PS ! Dies wurde durch einen 2ten Prüfstand zudem belegt. Die komplette Leistungskurve in allen 7 Gängen war nahezu identisch.

Deshalb mache ich mir mal keine Gedanken um die Echtheit dieser Messungen. Ich lasse keine Pfuscher an meinen Bimmer. Und wie bereits geschrieben merkt man den Leistungszuwachs.

Das der Eingangswert so schlecht ist lag halt am Lufti.



Sven
War mir schon im Voraus klar, daß Du gereizt reagierst. die Wahrheit ist halte schwer. Kann man auch nachvollziehen wenn man für eine Leistung Geld zahlt und man im Nachhinein erzählt bekommt daß...
Meine es echt nur gut...

Dennoch, glaube was Du willst.

Was mich betrifft, weiß wovon ich rede, da ich mich mit damit bestens auskenne und Messungen selbst durchgeführt habe. Weiß auch wo "betrogen" wird...

Einige Fragen,auch zum Nachdenken:

Wurde nun nach DIN oder EWG gemessen oder nicht?
Warum stehen entsprechende Daten nicht auf dem Diagramm - oder steht noch etwas auf der Rückseite?



Zugegeben die 245er-reifen Drücken das Ergebnis noch ein wenig nach unten... aber der Luftfilter dessen Problem durch wundersame Weise nach Chiptuning behoben ist, egal...

Bearbeitet von - sven am 21.06.2007 10:10:26
Sobi
Meine Leistungsmessung bei Bosch sah so aus:


Das hatte ich machen lassen, da mein "Schätzchen" bei den ersten V-Max Fahrten die Werksangabe nicht erreichte.
IC3
Nein ist Unsinn ... mir war klar das hier solche Kommentar kommen !

Habe zunächst überlegt ob ich es überhaupt poste ... Es ist eh schon "peinlich" unter Serienleitung gelegen zu haben , aber das war mir bereits im Vorfeld klar !

Es kommt immer irgenwer an der so und soviel Leistung hat ... und ?

Ich wollte nur zeigen was so eine Kennfeldoptimierung bringen kann. Egal ob einer meint man sei betrogen worden und man hat nachher immer noch das selbe KfZ ...

Ich weiß nur das er nen Stück besser geht und wie es mit der Endgeschwindigkeit ausschaut sage ich euch wenn das Wetter die Bahn zum Gas geben frei gibt !!!





Zitat:


War mir schon im Voraus klar, daß Du gereizt reagierst. die Wahrheit ist halte schwer. Kann man auch nachvollziehen wenn man für eine Leistung Geld zahlt und man im Nachhinein erzählt bekommt daß...
Meine es echt nur gut...

Dennoch, glaube was Du willst.

Was mich betrifft, weiß wovon ich rede, da ich mich mit damit bestens auskenne und Messungen selbst durchgeführt habe. Weiß auch wo "betrogen" wird...

Einige Fragen,auch zum Nachdenken:

Wurde nun nach DIN oder EWG gemessen oder nicht?
Warum stehen entsprechende Daten nicht auf dem Diagramm - oder steht noch etwas auf der Rückseite?



Zugegeben die 245er-reifen Drücken das Ergebnis noch ein wenig nach unten... aber der Luftfilter dessen Problem durch wundersame Weise nach Chiptuning behoben ist, egal...

Bearbeitet von - sven am 21.06.2007 10:10:26

(Zitat von: Sven)


Sven
Mal ganz in Ruhe bevor ich platze.


Beantworte mir doch zuerst meine Fragen bevor Du Dich so aufregst. Scheinbar hast Du von Leistungsmessungen relativ wenig Ahnung, sonst würdest Du ganz gelassen mit mir darüber diskutieren können und feststellen, daß meine Fragen wie auch Kritik berechtigt sind. Anstelle dessen fühlst Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, angefriffen.

Frag Dich doch mal selbst welches Interesse ich denn haben könnte irgendein Leistungsdiagramm GRUNDLOS schlechtzureden??? Macht doch keinen Sinn.

Ich versuche Dein Diagramm nach besten Wissen zu bewerten... und Leute die mich kennen wissen, daß ich nicht irgendeinen Stuß daherschreibe, selbst wenn mir der auch ab und an der ein odere andere Fehler unterläuft...


Daß Dein Vater, Onkel, Opppa und wer noch alles dort schon tolle Messungen durchgeführt hat ist schön für Euch, aber kein Beweis für Qualität, sondern nur mal wieder Indiz dafür, wie leicht man Kunden mit Zahlen um den Finger wickeln kann. (Und woher hast Du die Info, daß sie bei der Entwicklung bei BMW mitgewirkt haben???)

Daß Du oder Ihr die Mehrleistung spürt, das bezweifelt keiner und es ist toll. Allerdings wirst Du nicht merken ob Du nun 151, 155 oder vielleicht doch nur 147kW hast...

Mir geht es darum diese von Dir in das Forum gestellte Zahlen qualitativ und quantitativ in Beziehung zu setzen, um sie mit anderen Diagrammen vergleichen zu können.
Daher auch die Frage nach einer von verschiedenen Normen.

Eine Messung, die nicht nach irgendeiner Norm gemacht wurde, ist für den Arsch was Vergleichbarkeit betrifft. Bei Dir wohl so geschehen, es sei denn Du lieferst uns die entsprechenden Daten nach und zeigst daß es eine Messung nach Norm war.


Weiter, wer sich ein wenig mit Chiptuning auskennt weiß, daß so eine Leistungskurve eigentlich nicht durch einen Chip und/ oder Luffi zu bewerkstelligen ist.
Dein Diagramm schreit förmlich danach, da es sich hier einfach um eine nach oben verschobene Kurve handelt, daß es bei der Messung nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann.

Im Klartext: ein Unternehmen welches Leistungsmessung nicht nach DIN, EWG oder ISO durchführt - ohne den Kunden aufzuklären - halte ich für unseriös. Gleiches gilt für Unternehmen welches zwar eine Messung nach einer Norm durchführt, aber nicht die entsprechenden Daten dazu liefert.
Wie so etwas aussehen kann, siehst Du z.B. bei Sobi.





Bearbeitet von - sven am 22.06.2007 11:03:26
Rammstein
Ds Motorsport....waren das nicht die mit den 1000PS getunten M3???was ihnen keiner glaubt und keiner noch nie gesehen hat???oder irre ich mich da...
BMWFlo85
nein das war da-motorsport :)
IC3
Zitat:


Ds Motorsport....waren das nicht die mit den 1000PS getunten M3???was ihnen keiner glaubt und keiner noch nie gesehen hat???oder irre ich mich da...


(Zitat von: Rammstein)





Das wäre ziemlich geil :-D
Touri Normi
genau da-motorsport aus istanbul und net aus siegen oder wo er war ;).

@ice: sei nich gereizt, sven weiß was er schreibt.hat mir meinen arsch auch gerettet und alles dazu erklärt und und und...hörs dir doch erstmal an ;)

gruß Norman
Touri Normi
wenn du adac mitglied bist kannst es auch für 36€ bei nem adac stützpunkt machen lassen so wie ich morgen.

gruß
IC3
Sehr guter Vorschlag ! Werde ich auf alle Fälle machen
Sven
Neue Leistungsmessung ist nicht verkehrt, allerdings denke ich nicht, daß sich abgesehen einer Prüfstandstoleranz und einer möglichen Korrektur bspw. nach DIN70200 etwas am Ergebnis ändert.
Wie geschrieben sind die 151kW plausibel und ich gehe davon aus, daß an der Eingangsmessung getrickst wurde um das Chiptuning in einem besseren Licht stehenzulassen...

Daher: neue Messung finde ich gut, nur mit dem Hinweis, daß eine neue Messung (ohne neue Eingangsmessung ohne Chip) ggf. für noch größere Verwirrung sorgt.

Reihensechszylinder-Freund
Also meiner hatte damals im Serienzustand schon über 205 ps.

Daher bringt eine Leistungsmessung vor dem Chiptuning, so wie nach dem Chiptuning auf einem unabhängigen Prüfstand nur etwas.

Ist jetzt generell bezogen, nicht nur für deinen.

Was hast du den bezahlt, bestimmt über 600€!
Dimmi
Ich erinnere nochmal an diesen Thread hier: Link
Sobi
Hi
Mein Ex E30 hatte auch einen Chip von DS-Motorsport, die Optimierung hatte aber die Vorbesitzerin machen lassen, und ich habe es eher "zufällig" entdeckt. Der Chip war auch im Steuergerät verklebt, und mit einem fetten Aufkleber versehen.
Ich habe mich dann mit DS in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, was an dem Wagen damals gemacht wurde, welche Leistung er hatte, und ob es noch ein Leistungsgutachten gäbe. Nach mehrmaligen Anfragen ohne Antwort, bis auf: Ja, der Wagen wurde hier abgestimmt, wenn ein Aufkleber vorhanden ist, habe ich es aufgegeben, und keine weiteren Details erfahren.
Dazu muß ich aber sagen, das der 325 wirklich gut lief, Kundenservice wird dort aber anscheinend klein geschrieben.
IC3
Also ich kann nur wrklich von meinen Erfahrungen / Eindrücken sprechen . . .

Ich wurde bislang dort wirklich gut behandelt und der Service paßte mir schon gut.

Ich habe viele Hintergrund geschichten erzählt bekommen und kann mich aus meiner Sicht nicht beschweren. Aber ich glaube gerne das es bestimmt auch Kunden gab die nicht so gut "behandelt" wurden wie ich.

Ich kann nur nochmal sagen und beteuern das mein 328i nun nen Stück weit besser geht und der Wagen mir noch mehr Spass bringt wuie zuvor ...

Das die bereits angesprochene Eingangsmessung ( nennen wir es mal -> ) mit Absicht tiefer bennant wurde , wäre zwar nicht fair (Betrug) , aber am Endergebnis ändert es hoffe ich nichts uch werde am 05.07.2007 eine 2te Messung bei ADAC vornehmen lassen um zu prüfen ob die beiden Ausgangswerte nach Kennfeldoptimierung stimmmen.



Ronn
@IC3

Mich würde mal interessieren wie die 85PS Mehrleistung an dem M5 zustande gekommen sind? Sollte es rein nur durch Kennfeldoptimierung sein, halte ich das nämlich für ein Märchen aus 1001 Nacht.
Ronn
Zitat:


Und so meine :)


Mehr darüber hier im Motoren: Umbau & Tuning Forum ;)

(Zitat von: Bmwleo)


Schlechte Leistungskurve!
Sobi
Hi
Weißt du, warum der bei 6K so einen Einbruch hat ?
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


@IC3

Mich würde mal interessieren wie die 85PS Mehrleistung an dem M5 zustande gekommen sind? Sollte es rein nur durch Kennfeldoptimierung sein, halte ich das nämlich für ein Märchen aus 1001 Nacht.

(Zitat von: Ronn)




Den Programmierer will ich kennen welcher diesen eprom beschrieben hat.

Der hat 85 ps gefunden, meiner Meinung nach gehört er in die Formel 1. Oberlol.
IC3
Ich denke mal was hier viele nicht zu wissen scheinen ist , das der Prototyp des M5 mit 590 PS gelaufen ist. Er hat viele Drosselungen in welcher Form auch immer bekommen damit der Wagen Straßentauglich wurde.

Der M5 hat eine DME Abstimmung/Komplettauspuffanlage/Fahrwerksoptimierung erhalten. Er läuft nun 328 km/h -> Prüfstand.



Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin Scanne ich mal die Leistungsmessungen ein und dann können wir auch darüber diskutieren ...

Es werden nun wieder Kommentare kommen ... Märchen hier Märchen da ... Na und ?
Ronn
Zitat:

Ich denke mal was hier viele nicht zu wissen scheinen ist , das der Prototyp des M5 mit 590 PS gelaufen ist. Er hat viele Drosselungen in welcher Form auch immer bekommen damit der Wagen Straßentauglich wurde.

Dann lass uns mal nicht dumm sterben und erzähl uns was von den angeblichen Drosselungen am V10 mit entsprechenden Verweisen die das auch belegen. Und ohne Fahrwiederstände wird ein M5 mit 507PS auch 328km/h auf der Rolle schaffen und sicherlich reicht dazu sogar schon nicht den magischen Knopf zu drücken und 400PS.
Nicht immer gleich alles Glauben was Tuner erzählen, die kochen auch nur mit Wasser und erfinden das Rad auch nicht neu...
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Ich denke mal was hier viele nicht zu wissen scheinen ist , das der Prototyp des M5 mit 590 PS gelaufen ist. Er hat viele Drosselungen in welcher Form auch immer bekommen damit der Wagen Straßentauglich wurde.

Der M5 hat eine DME Abstimmung/Komplettauspuffanlage/Fahrwerksoptimierung erhalten. Er läuft nun 328 km/h -> Prüfstand.



Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin Scanne ich mal die Leistungsmessungen ein und dann können wir auch darüber diskutieren ...

Es werden nun wieder Kommentare kommen ... Märchen hier Märchen da ... Na und ?

(Zitat von: IC3)




Ich bin auch ganz Ohr!

War dein Papi schon auf einem Leistungsprüfstand?

Wenn du mir an einem unabhängigen Leistungsprüfstand vorweisen kannst, dass der m5 nun nur durch eine Softwareanpassung mind. 580s hat, zahle ich euch gerne den Prüfstandlauf.

Ich biete dir an nach Baden-Württemberg auf den Boschprüfstand nach wernau zu kommen, sollten deine Daten dort erreicht werden, ziehe ich den Hut, und bezahle dir den Prüfstand -und lade dich anschließend noch zum essen ein.

MfG
332i-Machine
SElbst wenn der M5 fast 600 PS hat (bezweifle ich...), dann glaub ich trotzdem nicht das er 328 km/h schafft.
Ich weiß das die große Probleme hatten den Wagen überhaupt auf die normalen 305 km/h zu bringen, oder mit wieviel der eingetragen ist. War ja irgendwas knapp über 300 km/h!

Und um von 305 auf 328 km/h zu kommen braucht man glaub ich schon paar PS mehr an Mehrleistung als ca. 75 PS!
Reihensechszylinder-Freund
Vielleicht meint er auch nur den Tachowert!
332i-Machine
Selbst da wird's nicht hinkommen glaub ich, BMW hat ja immer recht realistische Tacho's!

Bei VW/Audi wär's klar... die VR 6 Golf's gehen lt. Tacho auch alle 250 - 260... was aber in keinster WEise auch nur annähernd der Wahrheit entspricht.
Sobi
Hi
Wenn es echte 590 PS sind könnte die V-Max schon knapp hinkommen, den Alpina schaffte in Nardo mit einem B5 Touring ( 4,4L 500PS) echte 319 Km/h !!!! Fixer Kombi :-))
Nardo Ergebnisse