Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3_3.2i_GT
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 20.06.2007 um 07:24:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW-Schrauber!!
Ich brauche dringend Hilfe von fachkundigen Leuten:
Mein BMW E36 baujahr 1993 mit 325i-Basismotor, von AC Auf 3.0 umgebaut, startet nicht mehr...
Das ist mir gerade vor ner halben Stunde passiert, aber leider schon öfter:
Ich fahre im kalten Zustand los und alles fkt. einwandfrei.Dann lasse ich ihn ne gute Stunde stehen und will wieder losfahren. Die Öltemperatur betrug Anzeige ca. 75 °c..und es passierte nichts..absolut nichts..nach vergeblichem Warten probierte ich es ne Stunde später wieder bei ca. 55 °C..und er sprang plötzlich an..ich verstehe das nicht!!!Der Anlasser ist nagelneu von Bosch..und das Problem hatte ich nun schon zu oft...
Wer weiß einen Rat, denn ich brauche das Auto dringend!!!
Bitte helft mir, ich bin verzweifelt!!!
MFG Stefan

Bearbeitet von - SirHanSolo am 20.06.2007 07:24:54

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.06.2007 09:13:28
morphi
Auf jeden fall mal eine Fehlerauslese machen. Ich hatte damals ein ähnliches ereigniss. Da lief er im Notlaufprogramm.
M3_3.2i_GT
Danke für den Tipp!!
Ich werde umgehend den Speocher auslesen lassen!!!

MFG Stefan
minimal
ich hatte bei ir genau das selbe problem gehabt bei mir war es so das der wagen anspringen ich 2 -3km geffahren bin und dann der wagen abgesoffen ist und nicht mehr anspring nach 1-2std ging er wieder an und das selbe spillchen von vorne ich hab die zündkerzen kontroliert nichts neuen anlasser besorgt eingebaut nichts am ende war es der zündgeber kleines teil paar cent betrag hatte ein kurzschluss aber dan gewechselt und alles ging wieder wie gewohnt
ChaosPilot2007
Ich würde fast auf Temperaturfühler tendieren das der nen Ding weg hat falsche Temp. anzeigt und daraus halt Notlauf bzw. Not aus so auf die schnelle. Kenne dieses prob und frage morghen nochmal nach was es da war.
M3_3.2i_GT
Herzlichen Dank für die Aussagen!!
Die Sache mit dem Temperaturfühler vermutet mein Kumpel auch!!!
Denn irgendwie passiert das fast nur, wenn der Motor noch warm ist und außerdem so plötzlich..manchmal starte ich den Motor 5mal am Tag ohne Probleme..dann fahre ich zum Einkaufen auf direktem Weg und er springt nicht mehr an---sehr peinlich und ärgerlich!!
Wie kann ich das mit dem Sensor überprüfen??

LG Stefan
M3_3.2i_GT
Hallo zusammen!!!
Habe heute meinen BMW ohne Probleme in der kühlen Garage gestartet, Motor läuft gut!!
Die Startaussetzer sind nur sporadisch und völlig unerwartet, denn kalt klappt das Starten immer!
Wenn das Problem auftritt , passiert folgendes:
Ich drehe den Zündschlüssel um und die Bordspannung sinkt von ca. 12,4 Volt auf kurzzeitig 10,2 Volt ab..ich höre außerhalb ein Klacken(Relais?), aber derAnlasser gibt keinen laut von sich!!!Das kann ich öfter wdh., immer dasselbe Resultat..meistens springt er aber nach einer oder 2 ´Stunden wieder an..ganz plötzlich..
Ich hoffe sehr, dass diese Beschreibung bei der Fehlersuche hilft!!!

MFGB Stefan
ChaosPilot2007
Das klacken ist ein Relais.


Wenn du das so beschreibst würde ich sagen der Magnetschalter vom Anlasser ( das kl. das Ding obend drauf).

Einfach mal die die Verbindung bzw. Anschlüße überprüfen.

Entweder Vorsichtig gucken ( Strom liegt ja an zwecks funken oder Batterie vorher abklemmen ist immer auf Nr. sicher).

Wie alt ist deine Batterie vllt ist die ja auch einfach zu alt.
bmwharry
Wenns die Batterie wäre, was zwar diese Sympthome herbeiführen kann. Würde zumindest bei ein Spannungsabfall die Uhr resten und alle Lichter im Tacho ausgehen. Kann er aber leicht testen einfach mal wenn er wieder nicht anspringen sollte, versuchen mit hilfen von überbrücken zu starten.
ChaosPilot2007
Das mit den Lichtern und der Uhr muss nicht sein aber probier das mal mit Starthilfe. :D
M3_3.2i_GT
Hallöle!!!
In den letzten Tagen habe ich den Wagen mehrmals im kalten Zustand ohne Probleme gestartet, fkte wie ne Eins Plus!!
Aber sobald er irgendwo steht uns warm war, dann habe ich die Probleme, aber auch nicht immer !!
Wenn ich dann nicht starten kann. lasse ich ihn ne Weile stehen und meistens springt er dann wieder an, ganz plötzlich!!
Ich selbst vermute inzwischen auch einen Defekt an einem Temperatursensor, der fehlerhaft läuft und das Notprogramm verursacht..würde zu dem Ablauf passen!!!!
Ich lasse die Sensoren mal durchmessen und melde mich wieder, wenn die Resultate vorhanden sind!!!

MFG