Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pikkachu_pk
Hauptthema:

Hi zusammen,

hätte da mal ne etwas komplizierte Frage für nen PROFI der sich damit auskennt od. das schon gemacht hat:

Also hab nen 11/1995 Touring und will mir elektrische Fensterheber vorne einbauen. Hab welche in aussicht von ner 91er Limo. jetzt ist die Frage passen die von der 91er Limo ohne Probleme bei mir rein und was für teile sollte ich bei dem 91er BMW ausbauen (Kabel,usw.)

+

ist der Einbau dann sehr kompliziert? (Anschlusstechnisch mein ich)

hat jemand ne Anleitung für den speziellen fall (also 91er Heber in 95er modell)

Wäre TOP wenn mir das jemand beantworten könnte.

P.S.: SUFU hat da leider nix genaues ergeben!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.06.2007 12:20:35
bärbelihrs
also ich kann schon ma soviel sagen: die vorderen Türen bei der Limo sind soweit ich weiß absolut identisch zu den Türen im Touring.
Mit dem Kabelsalat wünsch ich dir viel Spaß.
chris_s
man muss erst klären ob zke verbaut ist.

wenn zke verbaut ist, passen die teile nicht.

bei zke wird nur die steuerspoannung über die schalter geschickt. bei zvm wird die komplette spannung geschickt.

dazu steht aber näheres in der suche.
pikkachu_pk
OK, perfekt, danke schon mal für Die antworten... Weis denn jemand ob BJ11/95 (Ausstattung lediglich ZV, Klimatronik und Wegfahrsperre) mit ZKE oder ohne ausgeliefert wurde??

+

Hat vielleicht jemand ne Anleitung wenn ich kein ZKE (was ich hoffe) habe?

daniel.krueger
@ pikkachu_pk:

Ein ZKE-Modul wurde bei Fahrzeugen ab 9/93 verbaut, wenn dieses el. Fensterheber und/oder Diebstahlwarnanlage hatte. Auch wenn eine ZKE vorhanden ist, können die FH von einem Fahrzeug ohne ZKE nachgerüstet werden, lediglich andersherum ist dies nicht so ohne Weiteres möglich.
Wenn Du die FH ausbaust, dann benötigst Du dazu den kompletten Kabelbaum, die Schalter, den Sicherungsautomat und das Komfortrelais incl. dessen Kabelbaum.
pikkachu_pk
Super, Danke! das ist ne gute Nachricht, also sehe ich das jetzt richtig: Mein BMW hat kein ZKE und das Fahrzeug aus dem die Fensterheber geschlachtet werden ist vor BJ93, also auch ohne ZKE, sprich, der Einbau wird etwas leichter sein, weil ich nicht übers ZKE Modul ansteuren muss, sonderen einfach nur den Motor mit Strom versorgen muss, oder? Hat dann vielleicht irgendjemand ne Anleitung wo ich den Fensterheber Kabelbaum anschliessen muss? Das wird ja vielleicht auch im TIS stehen oder?
daniel.krueger
@ pikkachu_pk:

Ob Dein Fahrzeug ZKE hat oder nicht, ist in diesem Falle vollkommen egal, wenn Du die Fensterheber aus einem Fahrzeug ohne ZKE einbaust, laufen diese immer ohne ZKE. Die Sache mit dem Schaltplan ist etwas problematisch, da eine solche Nachrüstung zwar problemlos möglich, so jedoch nicht vorgesehen ist und es deshalb keine Unterlagen dazu gibt. Im Idealfalle sollte sowohl den Ausbau als auch den Wiedereinbau des Kabelbaumes jemand machen, der davon Ahnung hat.
pikkachu_pk
OK, also ich denke ich werd das Kind schon schaukeln. Bischen vorkenntnis hab ich da schon, allerdings war halt das Ding mit der ZKE ein Problem, da ich was von Schaltern gehört habe die die Fensterheber halt nur bewegen wenns über die ZKE läuft, und weiter gibt es wohl auch Schalter die ohne Relais auskommen und einfach nur Stromzufuhr an und aus regeln. Na, ja und mit der Anleitung meinte ich halt, ob jemand ´vielleicht schon sowas in der Art nachgerüstet hat und es vielleicht ein bischen Dokumentiert hat.????? Sonst dauert die ganze Geschichte halt doppelt so lang