Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
arm.in
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Nebelscheinwerfer bei meiner Mühle nachrüsten. Nun gibt es eine Kabeldurchführung vom Sicherungskasten in den Innenraum, worin der Kabelbaum mit Schaumstoff umwickelt ist und von einem Plastik-Clip von oben zusammengedrückt wird. Wie bekomme ich diesen Clip (oder Deckel) weg, um zusätzliche Kabel hineinfummeln zu können?

Danke!
Armin
daniel.krueger
Wenn Du den Deckel des Sicherungskastens abgeschraubt hast, kann man diesen Clip etwas nach oben ziehen. Das geht in der Regel sehr schwer, ich habe dafür eine Wasserpumpenzange benutzt und einen Hammer sowie einen Holzklotz, um ihn nach dem durchfädeln der Leitungen wieder in Position zu bringen.
arm.in
Ok, das werde ich probieren. Von Hand konnte ich den Clip kein Stück bewegen. Aber es sieht tatsächlich so aus, als könnte man ihn entlang der Führung bewegen.
arm.in
Verflixt, ich bekomme das Teil nicht raus. Auf dem Plan (#10) kann ich auch nichts erkennen:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CE51&mospid=47460&btnr=61_0928&hg=61&fg=20

Wo ist das Ding eingerastet? Geht es nach vorne oder nach oben raus?
daniel.krueger
Komplett rausbekommen habe ich das Teil auch nicht, man bekommt es aber etwa 1-2cm nach oben gezogen und das reicht aus.
arm.in
Ich habe es bereits mit Werkzeug probiert und war kurz davor, das Ding zu zerbrechen. Wo fasse ich es mit der Zange an? In der Mitte fassen und dann nach oben ziehen?

Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus, als wären hinten noch Haken dran, die nach hinten einrasten. Demnach müsste man die Haken entriegeln (aber wie?) und nach vorne ziehen.
daniel.krueger
Ich habe hier einen ausgebauten Sicherungskasten zu liegen, dort kann man genau sehen, daß der Verschluß nur nach oben herausgeht. Hinten an diesem Verschlußstück ist eine Nase dran, da ist aber nur ein Kabelbinder dran, der den Verschluß am Kabelbaum hält. Du kannst diesen Kabelbinder ja (unter dem Armaturenbrett) abschneiden, wenn Du meinst, das bringt Dich weiter, mir hat es aber nichts gebracht.
Wenn Du den Verschluß garnicht abekommst, dann solltest Du versuchen, den gesamten Sicherungskasten zu lösen. Er ist mit 4 Schrauben vom Fahrzeuginnenraum aus angeschraubt, man kommt aber an die Schrauben sehr schlecht ran. Wenn der Sicherungskasten gelöst und etwas in den Motorraum gezogen ist, dann bekommt man den Verschluß deutlich leichter nach oben. Wenn Du den Verschluß komplett demontieren willst, dann mußt Du den Sicherungskasten komplett abschrauben und soweit in den Motorraum ziehen, daß der Verschluß komplett freiliegt.