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Hauptthema:
Hi Leute, wolle mal fragen was es machen würde wen ich mal V-Power oder Bleifrei Super tanke??
Hab bis jetzt immer das normale Bleifrei getankt.
...fahre ein 330i.
danke

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.06.2007 09:17:18
lee01
so wie mir der herr beim :-) erklärt hat werden die autos mit den 98er oktan-benzin getestet... also haste bei v-power deine volle ps anzahl zur verfügung.. bei 95 er halt ein klein wenig weniger.. merkt man aber fast nicht (nur der geldbeutel merkt es)

*klärt mich auf wenn ich falsch liege* ;)
michel131
es reicht wenn du super tankst, außer dein auto ist gechipt, dann super+.
Sobi
Hi
Ich denke der 330 benötigt in der Regel Super =95 Oktan. Wenn du Super+ =98 Oktan oder sogar 100 Oktan tankst, wird die Motorsteuerung durch den Klopfsensor auf den hochwertigeren Sprit eingestellt, was sich in der Regel durch geringeren Verbrauch, bessere sauberere Verbrennung, und mehr Motorleistung äußert.
Ich würde kein Normal (91 Oktan) tanken, sondern mindestens Super mit 95 Oktan, da sich der günstigere Preis von 2 Cent pro Liter bei dem höheren Verbrauch mit 91 Oktan nicht rechnet.
nitrox
Allerdings musst du soweit ich weis aber auch erstmal en paar Tankfüllungen nur Super+ fahren damit sich der Motor darauf einstellt. mfG
bmwharry
Habt ihr gewußt das die Abgase von VPower anders riechen als von Super?
cxm
Zitat:


Wenn du Super+ =98 Oktan oder sogar 100 Oktan tankst, wird die Motorsteuerung durch den Klopfsensor auf den hochwertigeren Sprit eingestellt, was sich in der Regel durch geringeren Verbrauch, bessere sauberere Verbrennung, und mehr Motorleistung äußert.




Hi,

die einzige, mir bekannte Motorsteuerung, die so reagiert, ist die des Saab 900 Turbo.
Das mit der Mehr-Leistung ist für die meisten Autos also ein Ammenmärchen...

Ciao - Carsten
Reihensechszylinder-Freund
Besser wie v-power geht es nicht, wobei da auch schon super plus ausreicht.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht, einige wenige Wägen brauchen dann gering weniger Benzin, je nach Fahrzeug kann es auch 2, 3 ps bringen, aber auf dem Prüfstand war sogar mal einer der dann weniger ps hatte.

Wie gesagt: Es kommt ganz auf den Wagen an, beim 330i super plus zu tanken ist bestimmt kein Fehler.
nils21
@cxm
jeder motor mit klopfsensor kann das. sonst wär der klopfsensor überflüssig. an hand der "gemessenen" spritqualität wird der zündteitpunkt auf früh oder spät verschoben.

die kraftstoffersparnis ist zweifellos vorhanden, allerdings ist fraglich ob sie wirtschaftlich sinn macht, dazu kommt es auf den spritpreis an. mehrleistung, naja theoretisch wird die volle leistung abgegeben.

bei dem prüfstandlauf mit v-power wurden 4 autos getestet(adac-test). ergebnis: alle in der messtoleranz, also keine aussage möglich, außer der einen: "keinen messbaren positiven oder negativen effekte auf die motorleistung."

soll man die m54 motoren nicht mit 98 roz betanken???
Starfoxx
Jaaa mein Fachgebiet! :-)

Nein meine Freundin arbeitet bei Shell (nicht an der Tanke) :-) sondern im Management sie sagte zu mir du es reicht wenn du Super tankst wir stellen nämlich so gutes Super her das es die gleiche Oktanzahl hat wie V-Power!Also spare ich doch die paar Cent!
copy
tank super und gut ist!! ist sowieso alles quatsch mit der mehr-leistung und den geringerem spritverbrauch. und auch wenn man mit V-power etwas weniger verbraucht, frisst der literpreis den gewinn auf. und das man nur volle leistung bei 98 oktan hat und nicht bei 95 ist quatsch. vielleicht sind es 0.5 PS mehr....aber wenn du vorher auf toilette gehst kannst du auch 95 oktan tanken. das hebt sich dann nämlich aufgrund des gewichtsvorteils wieder auf ;-)!! die angebliche mehr-leistung von 98 oktan zum 95 oktan ist laut ADAC im NICHT messbaren bereich.

Bearbeitet von - copy am 13.06.2007 12:24:13
nils21
starfoxx: klingt eher nach einem märchen. sollte es wirklich so sein, wäre das betrug von shell. daran glaube ich nicht wirklich denn die kraftstoffqualität wird ständig überprüft. dabei darf sie zwar besser sein als der angegebene wert, aber das ist i.d.r nicht der fall.
Sobi
Hi
Die höhere Oktanzahl ist natürlich gerade bei hohen Drehzahlen wichtig, damit das Gemisch nicht unkontrolliert zündet -> Klopffestigkeit.
Würde jemand z.B einen M3 mit Normal bleifrei fahren? Ich denke nicht.
Wenn der Motor aber nur 95 Oktan benötigt, ist es wohl eine Glaubensfrage, ob man jetzt 95, 98 oder 100 Oktan tankt. Wenn man mal die verschiedenen Diskussionen in diversen Foren verfolgt, gibt es auch viele unterschiedliche Erfahrungsberichte. Einige haben 1l weniger verbraucht, bei anderen dreht der Motor freier hoch, widerum andere merken keinen Unterschied! Es muß dann jeder für sich selbst testen, und entscheiden.
copy
Zitat:

Würde jemand z.B einen M3 mit Normal bleifrei fahren? Ich denke nicht.


...na das ist klar!!! ;-)

ich meine auch eher an den unterschied zwischen 95 und 98 oktan!
rennfrikadelle
Zitat:


@cxm
jeder motor mit klopfsensor kann das. sonst wär der klopfsensor überflüssig. an hand der "gemessenen" spritqualität wird der zündteitpunkt auf früh oder spät verschoben.
(Zitat von: nils21)




Nicht ganz.

Der Klopfsensor spielt vor allem im Vollastbereich unterhalb P-max eine Rolle und dann wenn Spritt mit niedrigerer Oktanzahl genutzt wird.

Grundsätzlich ist man jedoch bei der Konstruktion eines Motors darauf aus das Klopfen im Ansatz zu verhindern.

Um V-Power nutzen zu können, müsste die Verdichtung erhöht werden. Bei einem sauber laufenden Motor ist der Klopfsensor im Bereich P-max fast überflüssig.

Es wird auch nicht die Spritqualität gemessen, sondern auf die Vorboten des Klopfens geachtet. Wenn diese eintreten, wird das Gemisch und der Zündzeitpunkt zu Ungunsten der Leistung verändert - in die andere Richtung geht es nicht. Der Klopfsensor spielt vor allem im Teillastbereich eine Rolle.
copy
Klopfsensor

....das dürfte den rest zum thema klopfsensor erklären! wikipedia sei dank ;-)!!
Daddy

Zitat:


@cxm
jeder motor mit klopfsensor kann das. sonst wär der klopfsensor überflüssig. an hand der "gemessenen" spritqualität wird der zündteitpunkt auf früh oder spät verschoben.
(Zitat von: nils21)




Nicht ganz.

Der Klopfsensor spielt vor allem im Vollastbereich unterhalb P-max eine Rolle und dann wenn Spritt mit niedrigerer Oktanzahl genutzt wird.

Grundsätzlich ist man jedoch bei der Konstruktion eines Motors darauf aus das Klopfen im Ansatz zu verhindern.

Um V-Power nutzen zu können, müsste die Verdichtung erhöht werden. Bei einem sauber laufenden Motor ist der Klopfsensor im Bereich P-max fast überflüssig.

Es wird auch nicht die Spritqualität gemessen, sondern auf die Vorboten des Klopfens geachtet. Wenn diese eintreten, wird das Gemisch und der Zündzeitpunkt zu Ungunsten der Leistung verändert - in die andere Richtung geht es nicht. Der Klopfsensor spielt vor allem im Teillastbereich eine Rolle.

(Zitat von: rennfrikadelle)
[/gray][/quote]




Also so hab ich das auch schon gehört. Nach oben wird nichts geregelt (von der Oktanzahl her), aber nach unten. Sprich wenn man "minderwertigen" Sprit tankt. Als Schutz für den Motor so zu sagen.

Und nun zu meinen Erfahrungen mit V-Power vs. Super:

Mit meinem 330i bin ich 1 1/2 Jahre lang Super gefahren. Im Schnitt bin ich mit einer Tankfüllung 500km weit gekommen. Dann hab ich versuchshalber einige Male V-Power getankt. Als ich dann im weiteren Verlauf meistens 580km pro Tankfüllung geschafft habe bin ich noch ein Jahr bei V-Power geblieben. Da ich jede Woche die gleiche Strecke fahre (auch viel mit Tempomat und gleicher Geschwindigkeit) denke ich das es ein halbwegs repräsentatives Ergenbnis ist (auch nicht nur über kurze Zeit und wenige Tankfüllungen getestet). Wenn ich von einer MEHRreichweite von 80 Kilometern und meinem Durchschnittsverbrauch auf 40.000km von 10,4l ausgehe (mit V-Power ca. 1l weniger), spreche ich von ca. 8l weniger im verbauch. Nach den heutigen Preisen an meiner Shell-Tankstelle macht das 8*1,41 = 11,28€ Ersparnis. Würde ich jetzt mit dem e46 volltanken (ca.60l), dann habe ich bei V-Power (heute 1,51€) Mehrkosten in Höhe von 6€. Also ich sehe da keine MEHRausgaben bei V-Power. Und wenn man noch brav die Punkte sammelt, ADAC-Mitglied ist sammelt man auch nochmal fette 600 Punkte pro Tanken. Macht nach schlappen 80000 Punkten (bei mir etwa 2 Jahre) noch n 37" LCD als Prämie dazu. Nochmal ca.700€ gespart ;-)

Also ich bleibe jedenfalls auch mit meinem Z4 bei V-Power.

Gruß
Alex

p.s. Mein Vater und mein Onkel sind übrigens mit dem V-Power Diesel auch sehr zufrieden!

Bearbeitet von - daddy am 13.06.2007 15:03:52
Sonic17
hey ^^

sag mal daddy,
was meinst du mit den 600 Points pro füllung wenn man aday mitglied ist ?
hab zwar auch n Shell ClubSmart karte und sammel auch fleisig,
aber das mit dem adac ist mir neu ^^
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:



Zitat:


@cxm
jeder motor mit klopfsensor kann das. sonst wär der klopfsensor überflüssig. an hand der "gemessenen" spritqualität wird der zündteitpunkt auf früh oder spät verschoben.
(Zitat von: nils21)




Nicht ganz.

Der Klopfsensor spielt vor allem im Vollastbereich unterhalb P-max eine Rolle und dann wenn Spritt mit niedrigerer Oktanzahl genutzt wird.

Grundsätzlich ist man jedoch bei der Konstruktion eines Motors darauf aus das Klopfen im Ansatz zu verhindern.

Um V-Power nutzen zu können, müsste die Verdichtung erhöht werden. Bei einem sauber laufenden Motor ist der Klopfsensor im Bereich P-max fast überflüssig.

Es wird auch nicht die Spritqualität gemessen, sondern auf die Vorboten des Klopfens geachtet. Wenn diese eintreten, wird das Gemisch und der Zündzeitpunkt zu Ungunsten der Leistung verändert - in die andere Richtung geht es nicht. Der Klopfsensor spielt vor allem im Teillastbereich eine Rolle.

(Zitat von: rennfrikadelle)







Also so hab ich das auch schon gehört. Nach oben wird nichts geregelt (von der Oktanzahl her), aber nach unten. Sprich wenn man "minderwertigen" Sprit tankt. Als Schutz für den Motor so zu sagen.

Und nun zu meinen Erfahrungen mit V-Power vs. Super:

Mit meinem 330i bin ich 1 1/2 Jahre lang Super gefahren. Im Schnitt bin ich mit einer Tankfüllung 500km weit gekommen. Dann hab ich versuchshalber einige Male V-Power getankt. Als ich dann im weiteren Verlauf meistens 580km pro Tankfüllung geschafft habe bin ich noch ein Jahr bei V-Power geblieben. Da ich jede Woche die gleiche Strecke fahre (auch viel mit Tempomat und gleicher Geschwindigkeit) denke ich das es ein halbwegs repräsentatives Ergenbnis ist (auch nicht nur über kurze Zeit und wenige Tankfüllungen getestet). Wenn ich von einer MEHRreichweite von 80 Kilometern und meinem Durchschnittsverbrauch auf 40.000km von 10,4l ausgehe (mit V-Power ca. 1l weniger), spreche ich von ca. 8l weniger im verbauch. Nach den heutigen Preisen an meiner Shell-Tankstelle macht das 8*1,41 = 11,28€ Ersparnis. Würde ich jetzt mit dem e46 volltanken (ca.60l), dann habe ich bei V-Power (heute 1,51€) Mehrkosten in Höhe von 6€. Also ich sehe da keine MEHRausgaben bei V-Power. Und wenn man noch brav die Punkte sammelt, ADAC-Mitglied ist sammelt man auch nochmal fette 600 Punkte pro Tanken. Macht nach schlappen 80000 Punkten (bei mir etwa 2 Jahre) noch n 37" LCD als Prämie dazu. Nochmal ca.700€ gespart ;-)

Also ich bleibe jedenfalls auch mit meinem Z4 bei V-Power.

Gruß
Alex

p.s. Mein Vater und mein Onkel sind übrigens mit dem V-Power Diesel auch sehr zufrieden!

Bearbeitet von - daddy am 13.06.2007 15:03:52

(Zitat von: Daddy)
[/gray][/quote]

Interessanter Bericht, auf so etwas habe ich gewartet, dass es jedoch so heftig im 330i ausfällt- hätte ich nicht gedacht.

Aber dies kann dir ja nur recht sein.

Grüsse
Daddy
@Sonic: wenn du den e46 volltankst sind das 60l. Macht bei V-Power 60*5=300 Punkte. Als ADAC Mitglied sammelt man aber DOPPELT!!! Also sinds 600 Punkte. Steckst dann nicht mehr dein Clubsmartkarte sondern deine ADAC Karte ins Lesegerät. Karten werden von jeder Shell Tankstelle zusammengelegt. Sehr empfehlenswert!

@Reichensechszylinder-Freund: gerne ;-)
Reihensechszylinder-Freund
Danke.
Sonic17
auch n danke von mir ^^
wusste ich garnicht.

aber leider habe ich keinen chip auf meiner
Adac karte <.<
naja ich frag das fraulein das nächste mal einfach

Schönen Tach Noch
Daddy
Brauchst du auch nicht. Die lesen ja die Daten aus dem Magnetstreifen ;-)
nils21
@rennfrikadelle:
ich hab das genau so gemeint nur nich so schön erklärt:)und das gemessen bewusst in anführungszeichen gesetzt.
nach oben geht nicht beliebig nach unten aber auch nicht. die DME hat ja festabgelegte kennfelder nach denen sie handelt. bei anzeichen von klopfen wird nach unten geregelt, wie du ja gesagt hast zu ungunsten der leistung und des verbrauchs. fährt man "1A" sprit regelt die DME max nach oben. verdichtung und kennfeld lassen sich natürlich nicht von jetzt auf gleich verändern, aber man holt das maximum raus, während man das mit schlechtem sprit nicht tut. ob das wirtschaftlich ist oder nicht, hängt von vielen dingen ab und sei mal völlig offen dahin gestellt.

gruß nils