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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
An die "Motorenjunkies" :-)...
habe gestern mal noch die Zündkerzen am Touring gewechselt. Die alten waren leider nicht "Rehbraun" wie Sie im Idealfall sein sollten sondern grün-bläulich. (Ich stell mal noch ein Pic ein).

Was kann ich nun daraus lesen bzw. worauf läßt dies nun schließen? Die Maschine an sich schnurrt nämlich wie ne Eins.

Bearbeitet von - pixsigner am 08.06.2007 09:58:53
Onca
Bin kein Motorjunkie aber mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du kein optimales gemisch (zu mager). Kann aber auch an Kerzen selbst liegen. Wo bleiben den die Profis?
loewe
wieviel haben die kerzen drauf an km?zündkerzenbild sollte im warmgefahrenen zustand begutachtet werden.ich kenn nur schwarze wenn er zu fett ist oder weiße wenn er zu mager ist.haßt du öl wasserverbrauch?wenns sie schon länger drinnen hast mach mal neue rein und schau dann oder reinige diese mit einen stahlbürste und checks dann nochmal ab.gruß loewe
Weiß-Blau-Fan-Rude
So sahen meine nach ~25000km im M52B25 aus.

Der Motor läuft sehr ruhig, die Kerzen sind aber auch leicht grünlich im Zentrum, die Elektroden eher braun-schwarz.

Optimal braune Zündkerzen hab ich nur früher mal an Zweitaktmotoren gesehen, seit ich Auto fahre hab ich immer nur so "Mischbilder" an den Kerzen beobachtet.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.06.2007 10:42:14
Pixsigner
@Weiß-Blau...

yep, genauso sehen meine auch aus (speziell die 2. und4 .).

Also ist das "normal", denn wie gesagt der Motor läuft absolut seidenweich, ruhig, konstant gleichmäßig - wie nur selten erlebt. Weiß jetzt nicht wann Sie das letzte mal gemacht wurden aber deine Beschreibung trifft exakt meine Aussage.
Habe jetzt die NGK BKR6 EQUP verbaut, mal schauen... :-)

War nur verunsichert, denn beim Wechsel an meinem Cab waren Sie "Rehbraun" - wie es sein sollte :-)

Bearbeitet von - pixsigner am 08.06.2007 11:42:58
Freude am Fahren
Wenn das Thema grad aktuell is dann Frag ich auch einfach mal nach.
Ist das bei dem Zündkerzentyp normal das der Isolater über die Elektrode raus ragt?
Sind laut aufdruck auch NGK BKR6 EQUP.

Pixsigner
Zitat:

Wenn das Thema grad aktuell is dann Frag ich auch einfach mal nach.
Ist das bei dem Zündkerzentyp normal das der Isolater über die Elektrode raus ragt?
Sind laut aufdruck auch NGK BKR6 EQUP.


...genau darüber habe ich mich bei Einbau auch gewundert, schein aber normal zu sein - zumindest funktioniert alles einwandfrei :-)
Serial-Thriller
Hmmm ich habs garnet mehr sooog enau im kopf aber meine als sie neu waren, war der isolator in genau der gleichen höhe wie die platin elektrode....

So siehts nach leicht verbrauchtem zustand aus würd ich sagen....

@Freude am Fahren

Wielang sind die kerzen schon verbaut ?...

Werd meine wohl auch mal rausdrehen und schaun... sind jetz 27.000 drin.. sind auch die High Power dinger von NGK um die es hier gerade geht....

normal hätt ichs hco längst geguckt aber die high power dinger sind ja mit ner wechselintervall von um die 60tkm angegeben statt umd ie 30 wie die normalen.. und da der motor schnurrt wie ne 1 wollt ich sie auch noch etwas fahren.. sind ja auch net ganz so billig die dinger :)

Pixsigner
Zitat:

Hmmm ich habs garnet mehr sooog enau im kopf aber meine als sie neu waren, war der isolator in genau der gleichen höhe wie die platin elektrode....

...
Gerrit, bei meinen alten NGK ??? war das auch so (wie auf dem Bild von Weiß-Blau) aber bei den neuen NGK BKR6 EQUP die ich verbaut habe, war die Elektrode auch versenkt (bei allen 6-Kerzen) also müsste das so sein, denn funktionieren tut alles einwandfrei. Hat mich auch verunsichert.

Vielleicht kann mal jemand noch ein Statement abgeben der hierzu was genaues weiß?
Serial-Thriller
Weiss es nicht mehr genau.... kann auch sein das sie minimal versetzt war ;)

wie es bei den normalen NGKs ist weiss ich net...

verbaue immer nur NGK bei mir sowie bei meinen freunden in den autos...

Als ich den wagen kaufte vor knapp 4 jahren waren beru drin.. die flogen sofort raus und es kamen die NGK BKR 6 EQUP rein also die high power platin dinger...

Die sahen optisch schon immer etwas anders aus als die "normalen" kerzen von anderen herstellern...

Aber vorallem beim nächsten wechsel werd ich mal drauf achten...
Freude am Fahren
Also ich weiß nicht genau wie lang die schon bei mir drin sind aber mehr als 15-20tkm sind die sicher schon drin(länger hab ich das Fahrzeug noch nicht).
Macht aber von daher keine Probleme werd jetzt aber in naher zukunft wechseln(sicher ist sicher).
Aber witzig ist das schon das da nicht mal Mechaniker genau wissen ob das so normal ist oder nicht als ich denen das bild gezeigt hab ham die sich auch erst mal gefragt obs das gibt(BMW-Mechaniker-Azubi).

MFG
Hans
Seno20
Hier mal ne ganz interessante Übersicht:


Serial-Thriller
@Pixsigner

So das hat mir nun ja doch keine ruhe gelassen..und da ich eh am motor werkeln war und sowieso nach den kerzen schaun wollte hab ich gleich mal geknipst...

Und die mittelelektrode ist wirklich minimal versenkt...hab mal versucht pix zu machen...

sind etwa 30tkm drin...


Obi-Wan-325coupe
So dann will ich auch mal^^
Habe meine auch vor kurzem gewechselt. Waren ~50tkm verbaut (auch die Platin NGK).

edit: hmm irgendwie klappt das mit dem Pic nicht so richtig. Habe nur ne Handycam, das sieht damit sehr komisch aus (kann auch am Licht liegen. muss dann wohl ein Pic wann anders nachliefern.

MfG Obi



Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 04.07.2007 13:12:59
Serial-Thriller
och obi :(... das wird schon noch..... dann könn wa Zündkerzenbild sammelthread machen :P