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lude328
Hauptthema:
So also folgendes ich wollt mein e46 328ci etwas flacher machen nun stellt sich mir die frage ob auch nur federn reichen da er ja bmw typisch hinten sehr gut liegt und ich ihn dann nur vor tiefer haben will? liegt jetzt nicht am geld oder so aber warum sollt ich ne ganze kuh kaufen wenn ich nur die milch will! also geht das nur mit federn vorn oder zuviele nachteile?
Don Andolini
kommt drauf an wie tief du willst!

aber auch nur auf der VA sportliche federn zu verbauen und der rest ist serie fährt sich nicht besonders berauschend! ich empfehle dir das M-fahrwerk...ist nich zuhart nicht zu weich...kommt 20 mm VA-HA runter und der WOW Effekt bzw die Fahrdynamik ist auch noch dabei ;)
michel131
die meisten hier haben 55/30 federn von h&r drin. die 15mm wo er durchs m-fahrwerk schon tiefer ist musst abziehen.
lude328
naja ok ich will eigentlich nur den optischen kick und nich über die nordschleife ballern also is das wirklich so schlimm? dachte wenn an ein fahrwerk an ein gutes gewinde und nicht an M wer weiß das was wirklich gutes oder gehn feder doch?
lude328
naja 55mm tiefer is glaub ich zu viel hab 18 zoll drauf dacht eher so an höstens 40mm sonst dreht sich nich mehr viel oder?
autobahnraser83
Zitat:


naja 55mm tiefer is glaub ich zu viel hab 18 zoll drauf dacht eher so an höstens 40mm sonst dreht sich nich mehr viel oder?

(Zitat von: lude328)




Die Freigängigkeit des Rades geht durch die Tieferlegung nicht verloren (schleifen o.ä. wird durch die Tieferlegung nichts!).
Ein "M-Fahrwerk" brauchst du dir nicht kaufen - da du im Besitz eines Coupes bist, verfügt der Wagen schon ab Werk über die sportliche Fahrwerksabstimmung (15-20mm tiefer; sportichere Dämpfer). Damit ergibt sich auch schon die Grundlage für die Tieferlegung mittels Federn, da wie gesagt die dafür benötigten Dämpfer schon vorhanden sind. Namenhafte Hersteller wären H&R, Eibach und Co. - mit unterschiedlichen Tieferlegungswerten. Wie michel131 schon erwähnte, setzen viele aus dem Forum auf H&R 55/35 (Klick dich mal durch die Fotostories!) und sind sehr zufrieden damit. Es gibt natürlich auch geringere Tieferlegungen von Hamann z.B. (40/20)...

MfG
bRiaN
die sache ist auch die wenn dein Fahrwerk schon etwas älter ist hat es schon einen bestimmten dämpferweg wodurch du probleme mit neuen federn bekommen kannst.

Schau mal hier meinen Beitrag

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=112718
Blue 323ti
Servus,

hatte im meinem Compact damals Federn von Hamann drin. Hab die nach kurzer Zeit wieder rausbauen lassen. Die sind wirklich kompromisslos hart! Mit Fahrkomfort hat das nichts mehr zu tun. Ist aber beim E36 Compact durch den kurzen Radstand immer bissl problematisch.
Bei der Fahrwerkwahl würde ich erst mal schauen wie gut deine jetzigen Stossdämpfer sind, aber normalerweise halten diese nicht sonderlich lange bei kürzeren Federn. Würde dir eher zu einem Komplettfahrwerk raten. Dann hast du sicherlich die nächsten Jahre ruhe und hast auch die passend abgestimmten Federn zu den Dämpfern! Gute Fahrwerke gibts von H&R (Cupkit 35/20 oder Cupkit 55/35) und Eibach zumindest sagen dass hier viele im Forum. (Natürlich sollen die Bilstein und Koni Fahrwerk auch gut sein, sind halt teurer.. ).
lude328
sehr aufschluß reich! also denke mal das mein original fahrwerk noch ganz ok sein müßte hab erst 60.000 auf der uhr! in welchen preislichem rahmen spielt sich denn das ganze so ab also federn im vergleich zum ganzen fahrwerk
Paddy330ci
Zitat:


sehr aufschluß reich! also denke mal das mein original fahrwerk noch ganz ok sein müßte hab erst 60.000 auf der uhr! in welchen preislichem rahmen spielt sich denn das ganze so ab also federn im vergleich zum ganzen fahrwerk

(Zitat von: lude328)




Ich habe die H&R Federn auch montiert, die sind sehr zu empfehlen!
ich habe für die Federn inkl. Einbau 350€ bezahlt, fürn anständiges Fahrwerk bist du das doppelte los.

Gruß
Paddy
lude328
na das geht ja noch! wie sieht es denn aus also eigentlich will ich ja nur vorn tiefer gibt es denn auch federn für hinten die normale höhe haben oder kann man die originalen hinten drin lassen?
Blue 323ti

nur vorne tiefer legen gibts bei Weitec. Federnsatz für vorne (40mm) und hinten kann man das M-Fahrwerk beibehalten.
Paddy330ci
Zitat:


na das geht ja noch! wie sieht es denn aus also eigentlich will ich ja nur vorn tiefer gibt es denn auch federn für hinten die normale höhe haben oder kann man die originalen hinten drin lassen?

(Zitat von: lude328)




Ich habe noch einen Satz 40mm AP Federn für die Vorderachse zu Hause liegen!
Wenn du interesse hast, schreib mir einfach ne PN.
Bilder von den eingebauten Federn findest du unten in meiner Fotostorie bei "Bilder 2006".
Auf der Hinterachse hatte ich damals die original Federn verbaut...
lude328
passen die denn auch bei mir auch so von wegen tüv und so is ein 99Bj? wenn ja was würdest du denn dafür haben wollen?
g-part-one
hohl dir nur federn da dein auto schon von werk sportlich abgestimmt wurde und 2cm tiefer ist ist bei jedem coupe so aus der käufer wollte das damals nicht
lude328
so nun hab ich mal etwas bei ebay gesucht da wollt ich doch mal eure meinung zu hören ob das was für mich wäre oder nicht
Gewinde fahrwerk Supersport
Bilstein Eibach
Weitec
Was davon is brauchbar oder weiß sonst noch jemand ne adresse? das weitec würd mir schon von der tieferlegung gefallen aber hab da noch nie was gutes von gehört! also bitte HILFE? und was wäre so ungefähr der preis für den einbau?

Bearbeitet von - lude328 am 28.05.2007 21:55:07

Bearbeitet von - lude328 am 28.05.2007 21:56:03
lude328
Kennt keiner?
* Bmw Chris +
Hallo !!!

Von Supersport kann ich Dir nur abraten,ist wirklich der letzte Schrott.

Die anderen beiden Hersteller sind nicht verkehrt.

Ansonten ne H&R FAhrwerk.

Schau mal hier

KLICK
abi77
hallo
fahre auch einen 330ci mit M Fahrwerk und H&R federn 55/30mm tief, mit 19 zöller, Fährt sich richtig gut! Kann mich den anderen nur anschließen!!! Teueres Gewindefahrwerk ist nicht nötig!!! Meine Meinung ;-)))

lg abi
Pepe88
Ich würde auch sagen,daß du einfach Federn einbauen kannst oder solltest.
Mit 60000km sollte das kein Problem sein!
Aus Erfahrung sind die 40/20 von Hamann ganz gut. Ansonsten würde ich mal bei Eibach,H&R schauen die haben gute Federn.
Billige würde ich nicht unbedingt nehmen.
Sind zu weich oder zu hart.
Gewindefahrwerk braust du auch nicht!

Paddy330ci
Zitat:


passen die denn auch bei mir auch so von wegen tüv und so is ein 99Bj? wenn ja was würdest du denn dafür haben wollen?

(Zitat von: lude328)




Die passen auf jeden Fall bei dir.
Über den Preis werden wir uns schon einig ;-)

Gruß
Paddy
lude328
danke für eure meinungen! habe mich nun doch dazu entschlossen ein fahrwerk zu kaufen da ich an dem wagen eigentlich nur ganze sachen machen wollte und gleich was gutes einbauen will! wäre nett wenn ihr mir bei der wahl eines guten fahrwerks helfen könntet! dachte an ein gewindefahrwerk da ich mir nicht sicher bin was für mich die richtige höhe ist! es sollte sich so in dem rahmen von 500-1000 euro halten eibach wäre sehr gut nur für den preis wohl kaum zu bekommen sein als gewinde hat da jemand ne idee wo man da mal schauen könnte?
autobahnraser83
Gute Gewindefahrwerke gibt´s z.B. von KW, H&R und v.a. Bilstein! Billig sind sie alle nicht, aber für 1000€ ist z.B. schon ein gutes KW drin (Rieger-Tuning)...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 31.05.2007 08:21:14
lude328
habe mich jetzt für ein koni gewindefahrwerk entschieden! denke mal das das zufrieden stellende ergebnisse bringt! wie is denn das mit dem einbau erstmal was kostet der und muß der kofferraum dafür komplett leer sein habe da nämlich meine anlage drin?
phen
Koni ist ne gute wahl.ist auch net zu hart wie viele immer meinen!!!!!!

Taze
Hallo.

ich würde fast zu deiner eigenen vorgeschlagenen Kombination greifen (Bilstein + Eibach)...ansonsten H+R Cupkit.

Hatte selbst mal ein billiges Fahrwerk drin...wurde dadurch zur Rümpelkarre mit Hang zum Hinterachsausbrechen-gefährlich.

Ich verstehe jedoch deine Argumentation nicht, dass du nur ganze Sachen haben möchtest und daher nicht "nur" die Federn. Ordentliche Federn, die nicht allzusehr gekürzt sind verschleißen den originalen Stossdämpfer sicherlich mehr, aber ich hatte auch die originalen (Boge vom e36) noch 80000km drin und ich hab nen richtigen Acker vor der Tür.

Ich würde meine Entscheidung vom Comfort abhängig machen...hab da selber nen Vergleich H+R-Federn und H+R-Fahrwerk. Das Fahrwerk ist etwas uncomfortabler, da das Auto nicht nur Senkungen nachgeht, sondern auch z.B Kanten(Schlaglöcher) im Asphalt. Der Comfort war beim Fahrwerk trotzdem viiiiel besser als beim Billigfahrwerk.

MfG
beemwe73
Hallo, zu der Frage Federn oder Fahrwerk hat sich hier im Forum schonmal jemand die Arbeit gemacht und es in folgendem Thread wunderbar erklärt. Eigentlich lässt es keine Fragen mehr offen.
Tiefelgen/ Sportfahrwerk: So wirds optimal
lude328
ja sehr informativ was ich aber nicht ganz so schön finde das nur bilstein und h&r dabei vorkommen da es doch eigentlich noch wesentlich mehr hersteller gibt die doch auch nicht schlecht sind! würd mich z.b. mal interessieren wer hier was fährt und welche vor oder nachteile der hersteller hat