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M5Station
Hauptthema:
Moin Freunde,

ich habe volgendes Problem. Und zwar hab ich das Gefühl das mein 330i nicht mehr so richtig zieht. Egal ob ich auf LPG Gas fahre oder auf Benzin. Kein Unterschied. Ich vermisse richtig diesen Extra schub den er normalerweise durch die VANOS so ab 300-3500u/min bekommt. Aber der is nicht mehr. Bis so 160 gehts noch so einigermaßen aber dann wenn ich in 5 Schalte macht er schlapp. Er beschleunigt dann nicht mehr so weiter wie ich es noch von früher kannte. Hab dieses Gefühl schon länger. Er läuft auch noch 245-250km/h. Aber er brauch einfach länger um dahin zu kommen.

Hat einer evtl ne Idee????. Befürchte schon das es die VANOS ist. Und wenn ich daran denke das es eine Soppel ist und man bestimmt BMW typisch sie nur komplett bekommt fange ich gleich an zu weinen.....
M5Station
Moin ich bin`s nochmal.

Und zwar eine Sache noch. Bin letztens gegen nen Kollegen mit einem 323ci E46 nen Anzugs(rennen) gefahren. Und ich musste sagen entweder ging seiner brachial gut oder meiner halt wie befürchtet. Erst als ich so mitte 3.Gang war hatte ich ihm ne halbe bis 3/4 Wagenlänge abgenommen.

Echt traurig.

Ach ja und ich meite natürlich 3000-3500u/min.

Gruß
Strikeworm
Hi,

das Problem ist aber nicht erst seit es draußen Hochsommerlich warm ist, oder?
330xi-trier
hi - na dann mal ab zum freundlichen an den tester - tippe mal auf nockenwellensensor oder zündspule - hatt e beide probleme selbst schon bei meinem ix - gruss rainer
M5Station
Hey, das kann ich garnicht genau sagen ob es beim ersten bemerken schon Sommerlich warm war. Bin am WE auch viel nachts unterwegs wenns kühler ist. Da merkt man es aber auch. Gruß
E46-Sivasli
Hi,
wieviel Km hat deiner schon gelaufen?
mal Zündkerzen wechseln und dir den LMM angucken lassen
Ranger
ich würde auf deine gasanlage tippen, meiner läuft auf benzin auch um welten besser als mit der scheiss gasanlage, ich bereue es total das gemacht zu haben.
lude328
sehr speziale deine frage da gasanlage ansonsten würd ich auch auf nockenwellensensor tippen hat ich auch schon mal aber gasanlage hmmm kleiner adolf ;)
sjarn
zwar unsachlich, aber vielleicht hilft es ;o)

Tausch dein Auto mal für 2-3 Tage gegen ei n Auto mit 75ps. Wenn du danach wieder in deinen Flitzer steigst, sollte das Beschleunigungsgefühl und auc das Vanos Kribbeln ab 3/3,5 hoffentlich wieder vorhanden sein =)))

ps: drück die daumen das nicht wirklichi was kaputt ist!

M5Station
Moin,
also nochmal ein paar daten.

Laufleistung:133tkm
Zündkerzen bei 71tkm neu (Sind die High Power Kerzen, Sollen 100tkm halten)

Fahrverhalten ist gleich. Ob auf Autogas oder Benzin (hatte ich bereits beschrieben). Is ja Autogas.

Gestern fuhr nen Kollege mal mit und er hat es mit bestätigt.

Hab auch schon an das "Ich hab mich an die Leistung gewöhnt Syndrom" gedacht. Aber da is immernoch das Ding mit dem 323.

MFG
M5Station
So Männers.

Ich habe jetzt festgestellt das ich echt zu wenig Leistung habe. Bin ein Teilstück von einer Ampel mal so richtig mit Vollgas gefahren. Einmal mit meinem und einmal mit einem anderen.

Ergebniss:
Mit e46 330i Limo 255er hinten ca 185km/h
Mit e36 325i Limo 245er hinten ca 180km/h

Das kann nicht original sein.
Wenn doch: Ein Armutszeugniss bzw sehr traurig für nen 330

Mfg.

Ps was haltet ihr von den 100tkm Kerzen könnt das auch an denen liegen???? Sind nun ca 60tkm verbaut.
SIGGI E36
moin
wurde der fehlerspeicher mal ausgelesen im aktuellem status.
währe sehr vorteilhaft bevor mann eine baustelle zaubert :-)
mfg
M5Station
Moin Leutz,

war heut mal beim Freundlichen und hab mein Baby auslesen lassen.

Kein Fehler vorhanden...

Hat einer eine weitere Idee????

Gruß
SIGGI E36
jetzt wird es schwierig:-(
das ist wieder typisch,wie haben diese sich geäusert zu der sache.
mfg
M5Station
Moin,

also die haben mit dem GT One so nen Prüfplan/Prüfprotokoll durchgespielt. Sind gefahren und haben dann während der Fahrt die Soll und ISt werte verglichen. Soweit von Einspritzzeit und Zündzeitpunkt sowie Lambdawerte alles i.O. Das haben sie auf Gas und auch auf Benzin gemacht.

Die leute waren sich aber auch nicht einig. Der eine Sachte. Ja er zieht nicht so wie ein 330 es müsste und der Meister sagt das er Top läuft. Der Monteur meinte mann sollte die Kerzen wechseln. Kann sein das die jetzt im Gas Betrieb nicht die versprochenen 100tkm halten. Sind ja auch schon 60tkm drin wovon ca 40tkm auf Gas waren. Was meinst du dazu? Bist doch hier der Chef. ;-)

MFG
Feinstaubproduzent
Zündkerzen kosten doch nicht die Welt - wechsel sie doch einfach mal! Bevor man da lange weiter spekuliert... Sollten es nicht die Zündkerzen gewesen sein, hast du dann halt einen Satz über den du dann später einwechseln kannst...

mfg
SIGGI E36
servus
also Chef wärte ich gern mit entsprechendem gehalt :-)
spass zur seite.
es ist wirklich schwer in dem fall bei dir was aussagekräftiges zu ermitteln.
ich würde in dem fall auch erst mal die kerzen ernuern und beobachten ob sich was geändert hat.
ist schon komisch das die antworten unterschiedklich sind von den leuten.
eventuell kannst einen anderen 330er fahren,um es zu vergleichen.
ich weiss weirklich nicht in wie fern sich das mit gas auswirkt auf die dauer des motores oder leistung.
ob hiermit nicht etwas an leistung mangelt.
eventuell fährst du den motor zu from.
hast du ihn mal auf der bahn mal richtig getreten über ne lange distanz.
solche dinge machen schon viel aus.
besonders wenn man kuzstrecken fährt.
ich weiss auch nicht,ob im gasbetrieb was gefahren worden ist,der motor sozusagen in seiner wirkungsweise eingedämmt ist.
vll. muss dieser mal freigeblasen werden.
da ich zu selten erfahrung in dieser richtung mit gas hab.
kann ich net viel sagen.
könnte es sein das die elektroden der kerzen höheren abrieb bei gasbetrieb haben ????
erneuere diese mal,somit kannst du das ausschliesen wenns net besser wird.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 30.05.2007 19:21:46
M5Station
Moin Moin,

also ich bin gestern abend/Nacht aufer Autobahn gewesen. Bin incgesamt 20min Vollgas gefahren (Außer in den leichten Kurven) Bin nicht über 245km/h gekommen.

Nach dem ich dann wieder zu Hause war gleich die alten Kerzen raus und die Neun (High Power orig BMW) reingedreht.

Es hat sich nichts mehr geändert......

Gruß
Feinstaubproduzent
ich hoffe du hast die Kerzen nicht direkt in den heißen Block gedreht...

ich weiß leider nicht was die vmax bem 330i ist... du fährst 225 / 255 oder? auf 18 Zoll?
M5Station
Nein das Natürlich nicht. Bin ja von der BAhn bis zu mir dann etwas piano gemacht. Sind ca 30km. Dann stand er ca 2std. Haben zu haus noch etwas gegessen usw. Er war etwas über dem blauen bereich.

Vmax war er schon mal bei etwas über 250km/h.
Jip fahre 225/40 und 255/35 auf 18Zoll

MFG
KC-DLG
hi also n 330er muss auf jedenfall 250 laufen ob mit 16-17 oder 18-19 zoll 225-235va 235-255ha des is einfach fakt wenn der motor des nicht mehr pakt muss irgendwas sein!!!

mein 323er läuft ja schon gute 245kmh mit 225255 auf 18 zoll (M135)

bringt uns hier aber nicht weiter ich schau mal was ich in erfahrung bringen kann!!

möchte hier gerne mal auf mein prob weisen mit dem das der 3 gang ab und zu raus springt! in anderem topic!!!

Gruß Kevin
shgfa
Du ziehst nen 9 Monate alten Thread wieder hoch um deinen eigenen Thread zu verweisen, nicht schlecht!
Drohtes
Vielleicht der LMM ?
_jerome_
bis auf den 318i motor haben keine die vanos?! ich verweise damit auf die original zu und sonderausttatungsbroschüre von bmw
shgfa
Hey Jungs, der Thread ist aus dem JUNI 2007 und wurde wieder hoch gezogen weil ein User auf ein Problem mit seinem Getriebe hinweisen will.
sto`teac
waer aber mal interessant was bei ihm rausgekommen ist ...
hab zwar keine gasanlage aber auch irgendwie das gefuehl das mein 330 mehr bringen muesste :(

waer also nett wenn der threadersteller mal ueber den ausgang berichten wuerde =)
M5Station
Moinsen,

also. nachdem ich nochmal bei anderen Freundlichen war und die über den tester alles probiert hatten und mir beide jeweils gesagt hatten es sei alles in Ordnung. Habe ich es aufgegeben.

Mein Gas umrüster (selber BMW Freak) sachte mir das er entgegen meiner Befürchtungen eigentlich super läuft und auch gut nach Forne drückt. Wegen der entgeschwindigkeit wusste er aber ncihts.

Naja. Ich habe mich weiterhin mit dem "Hab mich an die leistung gewöhnt"Syndrom abgefunden.

MFG
-=Spike=-
Ich antworte hier weil ich ein aehnliches Prob. momentan habe.

Meine Elastizitaet von 80-120 im 4. Gang sind ca. 8-8:30 Sekunden. Normalerweise sollten 6:9 drin sein.

Wie sieht es da bei dir aus?
Ich gehe demnaechst zum Haendler und lass den Speicher auslesen. Evtl auch die Insp.2 vorziehen (erst in 3000km).

Gruss

Ralf