Zitat:
Hi,
ein Pop-Off Ventil ist doch das Gleiche wie ein Wastegate - oder?
Dann braucht man wohl erstmal einen größeren Lader, der mehr Druck aufbaut, damit es überhaupt was zum Wegpfeifen gibt.
Oder sehe ich das falsch?
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
ehm. es ist insofern gelcih, das diese überschüssigen druck abauen. sagen wir mal so
wastegate sitzt im auspuffsystem, und läßt die nicht benötigten abgase für den ladedruckaufbau vorbei. zb öffnet das bei 0,8 bar der ladedruck bleibt dann nahezu konstant auch wenn man bis in den begrenzer dreht. (mal oberflächlich beschrieben)
das pop off, sitzt im drucksystem. das heist, zwischen lader-verdichtergeäuse, und ansaugkrümmer. das pop off baut die druckspitzen ab, die sich aufbauen wenn man schaltet zb. drosselklappe geht zu.. lader dreht noch, druck staut sich auf. ohne einem pop off sind vorallem turbos die mehr ladedruck fahren nicht sehr langlebig. da wenn die druckspitzen nicht abgebaut werden der lader unter anderem stark abgebremst wird, was auch unheimlich auf die lager geht. da der diesel keine drosselklappe hat, entstehen auch nicht so große druckspitzen die abgebaut werden müssen
wie gesagt. das ist mal eine ganz einfache beschreibung von mir.