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der_Strolch
Hauptthema:
Hallo miteinander. Ich habe Sportsitze mit SHZ und wollte mal fragen wenn man sich Sitze mit elektrischer Sitzverstellung kauft ob dort ein extra Kabelbaum notwendig ist oder ob die Kabel bereits im Kabelbaum der Sitzheizung vorhanden sind? Im Grunde genommen brauchen die Sitze ja nur + & -. MFG
daniel.krueger
Der Kabelbaum für die Verstellung ist nicht vorhanden, es gibt dafür aber einen Nachrüstsatz.
der_Strolch
Hi hast Du da ne Teilenummer? THX
sejfo12345
hallo ich weiß nur das dass ein nachrüstsatz gibt. ich kann dir gerne die teilenummer morgen sagen.
matze85halle
Hallo,

habe Sportledersitze mit Sitzheizung und elektrischer Sitzverstellung gekauft. Bisher hatte ich serienmäßig Standardsitze ohne Sitzheizung und elektr. Sitzverstellung...

D.h. da kommt noch Arbeit auf mich zu?? ;-)

Die Sitzheizung brauch ich im Prinzip nicht, da ich nur im Sommer fahre...

Die elektrische Sitzverstellung ist allerdings schon was feines! Was benötige ich dafür, und was kostet es, und wie baue ich es ein?? Ist es denn übergangsweise möglich, die elektrisch verstellbaren Sitze auch manuell zu verstellen?
der_Strolch
Moin,

also benötigen wirst Du einen extra Kabelbaum den es beim :-) als Nachrüstsatz zu kaufen gibt. Wie bereits die Vorredner schon sagten. Wenn Deine Sitze elektrisch verstellbar sind dann ist es nicht möglich die Sitze manuell zu verstellen. Arbeit kommt in dem Sinne auf Dich zu indem Du die Sitze ausbaust den Teppich hoch machst um die Kabel bzw. den Kabelbaum zu verlegen. Anschließen und fertig. Kannst Dir beim :-) auch ne Einbauanleitung ausdrucken oder wenn das BMW TIS vorhanden ist, danach arbeiten. MFG
matze85halle
Hm im ernst, elektrisch verstellbare Sitze kann man manuell nicht verstellen?? oh gott... wieso das denn?

Sitze müssen ja eh raus, wenn ich sie einbaue... Hat jemand diese Anleitung? Was kostet der Kabelsatz? Und wo schließe ich das Ganze dann an?
daniel.krueger
Stromversorgungskabelbaum links - 61 12 9 401 977 - ca. 20 EUR
Stromversorgungskabelbaum rechts - 61 12 9 401 978 - ca. 60 EUR

Einbauanleitungen waren bei mir dabei, wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst Du Die die Einbauanleitung für die Lordosenstütze ausdrucken lassen, da ist der Einbau der Stromversorgungskabelbäume ebenfalls beschrieben. Angeschlossen werden die Leitungen im Sicherungskasten und am Sitz. Wenn Du sowieso schon alles ausbaust, um die Leitungen zu verlegen, würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob ich den Kabelbaum für die Sitzheizung nicht doch gleich mit einbaue, der Mehraufwand ist minimal.
matze85halle
Wieso ist rechts im Gegensatz zu links so teuer??

Was kommt denn noch dazu, wenn ich die Sitzheizung mitanschließe? Welche Arbeiten, und welche Kosten?

Kann man das alles selber machen, oder sollte man das lieber bei BMW machen lassen? Dort kostet es allerdings viel zu viel!
daniel.krueger
Der Kabelbaum für die Beifahrerseite ist deutlich länger, wobei der dreifache Preis in meinen Augen da nicht wirklich gerechtfertigt ist.

Für die Nachrüstung der Sitzheizung benötigst Du folgendes:

Kabelsatz Sitzheizung - 61 12 9 401 349
Relais - 61 31 1 378 297
2 Stück Sicherung 15 A - 61 13 1 372 626
2 Stück Schalter - 61 31 1 387 917

Preise kann ich Dir hier leider nicht sagen, außer für die Schalter, da kostet das Stück um die 50,00 EUR. Da würde ich auf jeden Fall mal versuchen, welche bei ebay o.ä. aufzutreiben. Wenn Dir die Heizung nicht so wichtig ist, kann man die Schalter ja auch erstmal weglassen, wichtig wäre nur der Kabelbaum. Die Schalter, das Relais und die Sicherungen sind ja dann in ein paar Minuten eingesetzt.
Galaxis3
Zitat:


Wieso ist rechts im Gegensatz zu links so teuer??

Was kommt denn noch dazu, wenn ich die Sitzheizung mitanschließe? Welche Arbeiten, und welche Kosten?

Kann man das alles selber machen, oder sollte man das lieber bei BMW machen lassen? Dort kostet es allerdings viel zu viel!

(Zitat von: matze85halle)




Hi,
Über den Preisunterschied habe ich mich auch sehr gewundert und auch geärgert..

Meiner Meinung nach ist die Rechte Seite vom Aufbau her 100% ig mit dem Linken identisch,nur eben etwas Länger..

Hatte mir den für die Linke Seite gekauft gehabt und beim verlegen gesehen das bei mir
der Kabelbaum für el. Sitze bereits ab Werk verlägt war :-)

Man kann es sicherlich wenn man keine 2 Linke Hände hat selber verlägen ..
Beim Freundlichen wird es wirklich nicht billig..

Kann dir gerne meine EBA für die Lordosenstütze zu verfügung stellen..

Ciao

Bearbeitet von - galaxis3 am 15.08.2007 16:48:39
matze85halle
So... habe die Sitze gerade abgeholt! Bin sehr zufrieden. Sportsitze (Vollleder, elektrisch, Sitzheizung) für 280,- Euro.

Die beiden Schalter für die Sitzheizung hat er mir mitgegeben! Die hab ich dann schonmal... :)

Wenn der Stromversorgungskabelbaum rechts und links identisch ist, könnte man doch eigentlich auch 2 von der gleichen (billigeren) Seite nehmen??
Sonic17
Zitat:


Wenn der Stromversorgungskabelbaum rechts und links identisch ist, könnte man doch eigentlich auch 2 von der gleichen (billigeren) Seite nehmen??

(Zitat von: matze85halle)




hey

ich weis ja nicht wie der kabelbaum aussieht
( wie eng die leitungen beieinander liegen )

aber es ist doch bestimmt möglich den kabelbaum
für die rechte seite selber zu verlängern ?
Machbar oder nicht Machbar ?

gruß
daniel.krueger
Der linke Kabelsatz ist für die rechte Seite zu kurz, man könnte die Leitungen aber in der Tat in der Mitte durchschneiden und mittels etwas zusätzlicher Leitung und Quetschverbindern verlängern. (Achtung, Leitungsquerschnitt beachten!)

Ich würde dann eher gleich den kompletten Kabelsatz sebst bauen. Die benötigten Kontakte und Steckergehäuse kosten wahrscheinlich zusammen keine 10,00 EUR und ein paar Meter Aderleitung kosten ja nun auch nicht die Welt.
matze85halle
Hab soeben erstmal die Rückbank eingebaut. War teilweise doch ein wenig schwierig, aber im Prinzip ist es wie drag&drop... ;-)

Kann mir nun einer die Anleitung(en) (Sitzheizung/elektrische Sitze) per PM schicken? Oder sagen wo ich sie mir im Netz ziehen kann.

Habe bei eBay ein Relais gefunden. Allerdings ist es eine andere Teilenummer, die du (daniel.krueger) mir aufgeschrieben hast. Würde diese aus dem Angebot auch passen?

Was bräuchte ich denn alles, um mir die Stromversorgungskabel der Elektrik selbst zu bauen? Wenn ich diesen Kabelbaum habe, wird er unter dem Teppich verlegt, von den Sitzen bis wohin...?

Genauso beim Anschließen der Sitzheizung? Bloß dass der Kabelbaum zum jeweiligen Schalter geht (in der Mittelkonsole)?

Es gibt doch eine BMW-Seite, wo man quasi alle Teile von BMW nachschlagen kann (mit Bild, Teilenummer & Preis in $) - kennt die jemand?
matze85halle
keine antworten mehr?? :(
daniel.krueger
Es gab bzw. gibt Schließer-Relais mit diversen Teilenummern, die von mir gepostete müßte die aktuelle sein, man kann aber auch die ganzen alten benutzen. Das in der Auktion angebotene Relais müßte passen, dürfte Dich aber durch den teuren Versand kaum billiger kommen, als bei BMW, da kosten die Relais auch nur so knapp 10,00 EUR.

Der Kabelbaum für die Verstellung führt (logischerweise unter dem Teppich )jeweils vom Sitz nach vorne unter das Armaturenbrett und dort ganz nach links. Die Masseleitungen werden dort am Massepunkt verschraubt und die Plus-Leitungen gehen in den Sicherungskasten zu den beiden zuständigen Sicherungen. Zuätzlich gibt es dann noch für jede Seite eine etwa 20 cm lange Leitung, die nur innerhalb des Sicherungskastens verlegt wird. (Von einem Kammverbinder zum Sicherungshalter.)

Für den Selbstbau des Stromversorgungskabelbaumes benötigst Du einige Kontaktpins und Kabelschuhe, 2 Steckergehäuse und Leitung mit 2,5mm² Querschnitt, am besten in braun und rot. (wobei die Farbe eigentlich egal ist, dann wäre es aber weitestgehend original.)
Um Dir etwas genaueres zu den benötigten Steckergehäusen und Pins sagen zu können, bräuchte ich mal ein Foto von den Steckern am Sitz und den Durchmesser der Masseschraube unter dem Armaturenbrett an der linken A-Säule. (Müßte M6 oder M8 sein, habe aber kein Verlangen, jetzt mei Auto zu zerlegen.)

Der Sitzheizungskabelbaum verläuft ebenfalls von den Sitzen zum Sicherungskasten und zusätzlich unter die Mittelkonsole zu den Schaltern, den würde ich nicht unbedingt selbst bauen, der ist schon recht umfangreich.
Doedelhai159
also erstmal ist jeder kabelbaum ähnlich aufgebaut.

vom verbrauchen, zum sicherungskasten und somit zum strom, zurück zum schalter und was noch so alles mit dranhängen soll.

bei der sitzheizung ist es also vom sitz zum sicherungskasten um die relais zu positionieren, zu den schalten und an +12v.

das gleiche bei der e-sitzverstellung. da weiß ich aber nicht was noch alles mit dranhängt. aber im grunde das gleich, vom sitz (und den schaltern) zum sicherungskasten und an die türkontakte und die spiegel.

wobei ich nicht weiß ob bei bmw die spiegel und die türkontakte mit angeschlossen werden.

edit: die seite die du suchst ist realoem.com

Bearbeitet von - doedelhai159 am 18.08.2007 16:54:21
matze85halle
Servus Jungs,

konnte mich in letzter Zeit nicht so richtig drum kümmern. Habe mal eben ein paar Bilder gemacht, von der Unterseite des Beifahrersitzes. Konnte dort allerdings nur einen Stecker am Sitz sehen. Gibt es vielleicht doch nur einen Kabelsatz für SHZ+Elektrik zusammen?







Hab noch ein paar Bilder unter dem Sitz gemacht. Vielleicht hilft das weiter.
daniel.krueger
Die Leitungen für Sitzheizung und Verstellung sind IMMER separat. Auf den Bildern sieht man von den Anschlußsteckern garnichts. Müßten irgendwie 2 schwarze und ein weißer (oder umgekehrt) Stecker sein. Alle Stecker sind vierpolig, es sind aber immer nur 2 Pins belegt.
matze85halle
hmmm... ok. dann geh ich nochmal runter, und schau mir das nochmal an, und mache nochmal fotos.

Ich fragte, weil ich bei eBay ein Angebot gefunden haben. Dort wird ein kompletter Kabelbaum für Sitzheizung verkauft. Und zwar genau diese:



Sie ok aus, oder? Ist der richtige? Bzw. sind die richtigen (re&li)?

Als Anmerkung hat der Verkäufer noch geschrieben: "Habe noch ein Kabelbaum für Sitzheizung mit Kabels für E-Sitze (Lordose)"

Er meint also, dass er einen Kabelbaum hat, der für elektrische Verstellung UND SHZ ist... Deshalb hab ich hier nochmal nachgefragt.
daniel.krueger
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, Genaues kann man aber in dem Wirrwarr nicht erkennen.
Der schwarze Stecker unten in der Mitte müßte einer der Anschlußstecker sein, die an den Sitz kommen.
Getrennte Kabelbäume für Verstellung und Heizung gibt es natürlich nur im Nachrüstfalle. Wenn die Sachen ab Werk verbaut waren, ist natürlich alles zusammenverlegt, das sagt aber nichts aus, auch hier kann der Kabelbaum in einen für die Heizung und einen für die Verstellung zerlegt werden.
matze85halle
So, habe gerade nochmal mit dem Verkäufer geschrieben:
"Hallo das ist ein Kabelbaum mit Sitzheizung und Sitzverstellung.Der Kabelbaum Kostet 65€ist mit Relay und Einbauanleitung habe aber auch noch die Schalter für die Sitzheizung die kosten 25€ beide"

Es handelt sich dabei jetzt nicht um den Kabelbaum, den ich vorhin gepostet habe (das war nur SHZ). Es wird sich wohl um einen Kabelabum handeln, der mal ab Werk zusammen verlegt wurden war. Er ist also gebraucht.

Ich lasse mir von dem Verkäufer mal ein paar Bilder zukommen. Was sollte ich vor dem Kauf noch in Erfahrung bringen?

Wäre der Preis von 65,- Euro i.O.? Schalter benötige ich nicht, die habe ich glücklicherweise schon.
daniel.krueger
Der Preis ist meiner Meinung nach in jedem Falle in Ordnung, ich hatte doch gepostet, was alleine die Stromversorgungskabelbäume kosten. Wüßte jetzt nicht, was es da noch zu klären gäbe.
matze85halle
Ich denke, jetzt sind die Bilder aussagekräftig. Fotos der Stecker am Sitz:







Jop, Preise weiß ich. Nicht ohne... Von daher. Werde den Kabelbaumsatz komplett für 65,- Euro nehmen. Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Preis. Im Prinzip müsste ich dann alles beisammen haben, um die Sitze endlich mal einbauen zu können, richtig?
daniel.krueger
Damit hast Du alles zusammen, was Du benötigst. Beim Einbau mußt Du die inneren Einstiegsleisten demontieren, um den Teppich hochklappen zu können. Ich würde mir noch ein paar Clipse für diese Leisten holen, habe die bei mir nie heil rausbekommen, die kosten aber nur ein paar Cent.
Galaxis3
Hi,
Was den Kabelbaum betrifft kann ich dir nur sagen das bei meinem der Kabelbaum für die el.Sitzverstellung ab Werk verlegt war aber nicht der Kabelbaum für die Sitzheizung..

Meiner Meinung nach sind das 2 verschiedene paar Schuhe..

Schau dir also den Kabelbaum genau an ob alle stecker dran sind..

Ciao
matze85halle
Gut. Die Frage, wo ich die Kabel zuerst lang legen muss, wäre jetzt als nächste gekommen. ;-)

Danke für die Antworten. Werde dann weiter sehen, wenn ich die Einbauanleitung vor mir habe.

Das ein Kabelbaum ab Werk verlegt ist, der gar nicht ab Werk benötigt wird, ist normalerweise aber eher unwahrscheinlich, oder?
daniel.krueger
Es gab Fahrzeuge mit erweitertem Kabelbaum, ist aber eher die Ausnahme. Kannst ja erstmal in Deinen Sicherungskasten sehen, wenn der Kabelbaum vorhanden ist, dann müssen in der Halterung für die entsprechende Sicherung ja bereits die Metallkontakte drin sein.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 03.09.2007 23:00:19
matze85halle
Hab nochmal mit ihm geschrieben:

"Hallo das Bild die Schwarzen Stecker sind für die Sitzverstellung und die weiße sind für die Sitzheizng ist mit Relay und mit den Sicherungen eine Einbauanleitung mit Schaltplan ist auch dabei[...]"



Was sagt ihr zum Bild? Passt soweit alles? Wenn ihr das OK gebt, überweise ich ihm das Geld, und die Kabel sind mein. ;-)
daniel.krueger
Abgesehen mal davon, daß es genau andersherum ist, als der Verkäufer schreibt (die schwarzen Stecker sind für die Heizung und die weißen für die Vertellung) sieht das sehr gut aus. Scheint alles komplett zu sein, soweit man das erkennen kann.
matze85halle
Auf diese Antwort habe ich gehofft. ;-) Dann nehme ich das Gewirr mal... Hoffe es ist alles i.O. und bekomme den Einbau hin.

Danke für die Hilfe und Unterstützung. :)
matze85halle
So, der Verkäufer hat den Kabelbaum heute morgen abgeschickt. Habe ihn also morgen oder übermorgen da.

Er hat noch geschrieben, was er zusätzlich mitschickt:
Hallo ja ich habe 3 Relais und mehrere Sicherungen Beigelegt das müsste ausreichen

...auf die Frage von mir, ob alles dabei sei, um gleich mit dem Verlegen loslegen zu können. Aber warum gleich 3 Relais? Brauch ich nicht nur eins? Und mehrere Sicherungen?
daniel.krueger
Die drei Relais benötigst Du nicht, Du brauchst nur eines für die Sitzheizung. Sicherungen werden drei Stück benötigt, eine für die Heizung und eine für jede Sitzverstellung.
matze85halle
Gut, also wie gehabt... Hab mich bloß gewundert, warum auf einmal 3 Relais.

Hat nicht jedes Relais eine bestimmte Funktion und einen bestimmten Platz? Frag mich, was der Verkäufer sich dabei gedacht hat... Na ja, hoffe eine von den 3 Relais ist dann auch wirklich für die Sitzheizung... :D
matze85halle
Kabelbaum ist nun endlich da! Sieht alles ganz gut aus. Denke da ist wirklich alles dabei.

Zur Einbauanleitung:
Wenn ich das richtig lese, muss ich da das halbe Auto auseinander bauen!? Also Verkleidung unterm Lenkrad, Mittelkonsole (wo dann auch die Schalter sind) und an der Seite entlang die Abdeckungen. Außerdem muss quasi das komplette Handschuhfach raus?! Gibts da nicht ne einfachere Einbaulösung, vorallem im Bezug aufs Handschuhfach?

Hmm... ansonsten werd ich mal schauen, inwieweit ich das alles hinkriege... Woher weiß ich, welches Kabel ich mit welchem zusammenstecken muss, und welches Kabel wohin muss usw.?!??

Zu den Teilen:
Habe unzählige Sicherungen mitbekommen. Wieviel Amper und Volt müssen die haben, die ich im Endeffkt brauche?
daniel.krueger
Die Sitzheizung (Sicherung 4) wird mit 15A abgesichert, die Sitzverstellung (Sicherungen 5 und 40) jeweils mit 30A, die auf den Sicherungen aufgedruckten Spannungsangaben sind nicht relevant, es müssen nur mindestens 12V sein und das ist bei den Flachsicherungen immer der Fall.

Einbau mußt Du schon so machen, wie es in der Anleitung steht, das ist aber bei Weitem nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht, das Handschuhfach hat man in 5 Minuten ausgebaut. Wo welche Leitung hinkommt, ist in den Einbauanleitungen eigentlich ganz exakt beschrieben, da kann man normalerweise garnichts falsch machen.

PS: Denkst Du an die Teilenummern?
matze85halle
Gut, das hilft mir schon wieder weiter, danke. ;-)

An die Teilenummern habe ich heute natürlich nicht gedacht. Ich schreibs mir jetzt auf meinen Aufgabenzettel für morgen, dann vergess' ich es nicht. *g*
matze85halle
Habe eben mal ein wenig an den Vorarbeiten rumgeschraubt (Handschuhfach usw).

In der Anleitung steht, dass man die Battarie abklemmen soll. Ist das zwingend nötig, oder reichts wenn man den Schlüssel abgezogen lässt?

P.S.: Werde morgen mal nach den Teilenummern an den Sitzen schauen. ;-)
daniel.krueger
Wenn Du die Leitungen anschließt, solltest Du die Batterie auf jeden Fall abklemmen, insbesondere wenn Du am Sicherungskasten arbeitest. Du glaubst garnicht wie schnell es geht und man hat da irgendwo einen Kurzschluß verursacht. Auch wenn man es kaum glauben mag, es gibt im Fahrzeug genügend nicht abgesicherte Leitungen und dort führt ein Kurzschluß unweigerlich zum Kabelbrand.
matze85halle
ok... dann werd ichs mal abklemmen, wenn ich die Kabel anschließe.

Muss ich beim Batterieabklemmen was beachten? Also zuerst - ab, dann +... und beim anklemmen zuerst +, dann -... Oder wars andersrum? Oder ist es egal?
daniel.krueger
Es ist absolut ausreichend, einen Pol der Batterie abzuklemmen, welchen Du abklemmst, ist eigentlich egal, Du solltest die Leitung nur irgendwie sichern, daß sie nicht von selbst wieder auf den Batteriepol rutschen kann.
matze85halle
okidoki. werd ich morgen machen. berichte dann, wie alles gelaufen ist usw. ;-)
Beamer Diver
Hey Leute bin noch neu hier und wollte es bei mir auch nachrüsten und habe den Tread mittels Sufu gefunden.Hoffe es antwortet noch jemand da der Tread ja Uralt ist 😅.
Ich wollte eig. nur nach der Eba hierfür fragen, ich war gestern bei BMW und laut denen ist keine Eba mehr hinterlegt, weder zur Lorodose noch E-Verstellung. Wäre echt dankbar falls jemand was hat.
Wünsche schonmal ein schönes WE.
Lg. Beamer Driver