Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MichB
Hauptthema:
Hallo
Erstmal schöne Forum habt ihr hier.

Bei dem BMW meiner Schwester ist gestern die Schaltung kapput gegangen und wollte mal hier nachfragen ob sich damit vielleicht jemand auskennt und mir hier sagen kann was defekt ist.

Mit BMW kenn ich mich nicht wirklich aus hoffe mal das wenigstens die Typ Bezeichnung stimmt Falls nicht hier nochmal ein paar Daten
-Bj. 1992
-1796cm³
-83KW
-Typ 3C
-Schlüsselnummern 0005 und 504

Aber jetzt zum eigentlichen Problem
Man kann weder nach links noch nach rechts schalten bzw. der Hebel ist hier fest und selbst mit Kraftaufwand bewegt er sich nicht in diese Richtung.
Nach vorne und hinten kann man den Schalthebel bewegen aber es wird kein Gang eingelegt, man bewegt ihn sozusagen frei.

Hier mal 2 Bilder
http://www.directupload.net/file/d/1068/kyeZXLpz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1068/SrgsOm5Q_jpg.htm

Das "obere Teil" kann man hochziehen und vom Gefühl her weiter vorne Richtung Motor an verschiedenen Stelle einrasten lassen was aber überhaupt nichts bringt - der Hebel bleibt fest und kein Gang geht rein.

Hoffe mal mir kann hier jemand weiterhelfen

Mfg Mich
BmW-MoGuL
bewegt sich die hebelkugel nicht mehr in der schale? oder das schaltgestänge nicht?
MichB
Also die Kugel ansich ist schon beweglich sonst könnte ich den Hebel nicht mehr nach vorne oder hinten bewegen.

Wenn du auf das erste Bild schaust kann ich das rechte Teil bewegen und eben auch von Gefühl her vorne irgendwo einrasten lassen, also anheben und an anderen Position wieder senken.
Hier mal ein äußerst professionell gemachtes Video http://www.mitglied.lycos.de/bayersdorfer/temp/IM000045.AVI
Harry346
Da musst du wohl mal von unten schauen was da los ist.Der normale Aufbau der Schaltung kannst du im Link sehen.Kann sein das sich nur das Gestänge ausgehakt hat und jetzt irgendwo klemmt.

Drück mich
MichB
Habs gestern noch hinbekommen hat sich wohl irgendwie gelöst das ganze also wieder angeschraubt und gut is.

Den 2. Fehlerteufel haben wir gestern auch noch gefunden.

Der Motor ging immer nach ein paar km einfach aus bzw. er hat kein Gas mehr angenommen. Danach konnte man nicht mehr starten und wenn man ihn dann doch mal zum laufen gebracht hat ging er sofort wieder aus wenn man Gas gegeben hat.

Der Fehler lag ihr an einer defekten Entlüftungsschraube am Kühler, das haben wir nur durch Zufall gesehen. Wie soll man auch von einer defekten Schraube am Kühler auf eine nichtlaufenden Motor rückschließen?
Harry346
mmmh,das dürfte auch nichts miteinander zu tun haben.Du kannst ja auch ohne Kühlerdeckel fahren und der Motor geht nicht aus.
mfg