Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ritschie
Hauptthema:
Hey!

Ich bekomme Donnerstag mein 330 Cabrio. Z.Zt. sind 18" M-Felgen montiert. Hinten mit 255er Reifen.

Da ich von meinem letztem BMW noch 19" BBS Felgen liegen habe, möchte ich dann die montieren und habe eigentlich geplant, die M-Felgen im Winter mit Winterreifen zu fahren.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand schon Erfahrung mit Winterreifen in der Größe hat. Sind die Reifen überhaupt bezahlbar? Ist es vielleicht auch möglich, z.B. nur 235er auf den Felgen zu montieren?

Danke schonmal!
autobahnraser83
Lies dir mal das durch:

Klick!

MfG
der_Strolch
Moin, das mag ja alles sein wegen der Traktion und allem. Aber jetzt mal ne andere Frage. Was machen denn M6 & M5 Fahrer oder aber auch Porschefahrer?? Wie sieht das denn aus wenn Du nen GT3 mit 195er Winterschlappen ausrüstest? Nun gut, jetzt kommt die Antwort sicherlich daß man solche Frzg. im Winter net fährt. Aber manch einer will sein Baby halt das ganze Jahr über fahren. Und wenn es so schlecht wäre solche Reifendimensionen im Winter zu fahren dann würden sie auch net angeboten bzw. verkauft werden. Aber es ist jedem selbst überlassen was er im Winter fährt oder auch nicht fährt. MFG
autobahnraser83
Zitat:


Moin, das mag ja alles sein wegen der Traktion und allem. Aber jetzt mal ne andere Frage. Was machen denn M6 & M5 Fahrer oder aber auch Porschefahrer?? Wie sieht das denn aus wenn Du nen GT3 mit 195er Winterschlappen ausrüstest? Nun gut, jetzt kommt die Antwort sicherlich daß man solche Frzg. im Winter net fährt. Aber manch einer will sein Baby halt das ganze Jahr über fahren. Und wenn es so schlecht wäre solche Reifendimensionen im Winter zu fahren dann würden sie auch net angeboten bzw. verkauft werden. Aber es ist jedem selbst überlassen was er im Winter fährt oder auch nicht fährt. MFG

(Zitat von: der_Strolch)




Natürlich gibt es diese Dimensionen - aber eben weil es Leute gibt, die diese Dimensionen fahren wollen und nicht weil sie aus technischer Sicht die bestmögliche Wahl darstellt. Ich jedenfalls hab noch keinen hochgezüchteten Rennwagen im alltäglichen Winterbetrieb gesehen.
Schmale Reifen weisen im Winter einfach die bessere Traktion auf (Schnee) - deshalb wird ja auch der 231PS starke 330i werkseitig mit 205er im Winter ausgerüstet...

MfG
casper
ich fahr im winter auch 225 und 255 x18 und hb keine probleme.

außerdem ist das alles immernoch eine sache der fahrweise.
außerdem ist das mit der scchlechten traktion angeblich schon wieder wiederlegt.

nur mal so ne frage,... was macht ein ml fahrer denn im winter, denn der hat auch recht breite reifen u den gibts auch nicht wirklich schmal.so einen fährt man doch auch im winter!

also, wie schon gesagt.
ich kam im winter super klar.

greetings
RS-Carstyling-GmbH
Also schmale Reifen haben keine bessere TRaktion. Weiss nicht wo das jemand her hat dann müßte ich auch im Sommer mit 16" Zoll fahren. Du kannst ruhig Winterreifen monterieren, viel mehr kommt es auf die Reifen an. Jede Marke unterscheidet sich stark voneinander.
autobahnraser83
Zitat:


Also schmale Reifen haben keine bessere TRaktion. Weiss nicht wo das jemand her hat dann müßte ich auch im Sommer mit 16" Zoll fahren. Du kannst ruhig Winterreifen monterieren, viel mehr kommt es auf die Reifen an. Jede Marke unterscheidet sich stark voneinander.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Neigen aber eher zum Aufschwimmen...

Wenn breite Reifen wirklich keine Nachteile haben sollten, warum wird dann werksseitig im Winter auf die 205er Bereifung gesetzt, hingegen rollt jeder 330er mit Sommerreifen ab 225 vom Stapel!?
Ich glaube kaum, dass die BMW AG damit versucht, dem Kunden lediglich Kosten zu ersparen...

Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum, den ich sehr aufschlußreich fand:

"Die Lamellen in den Profilstollen von Winterreifen wirken, indem das darunter befindliche Eis oder Schnee durch hohen Flächendruck aufgeschmolzen wird (höchste Dichte von Wasser in flüssiger Phase), das entstehende Wasser dann in die Lamellen hineinfließt und dort sofort wieder entspannt und gefriert. Das entstehende "Profilnegativ", welches man auch schön als Spur im Schnee sieht, ergibt den eigentlichen Grip.
Da bei breiten Reifen die Standfläche vergrößert wird, sinkt folglich der Flächendruck (N/cm²), womit der beschriebene Effekt schlechter wird. Daher ganz klar: Winterreifen müssen schmal sein. So schmal wie möglich. Bei schweren Autos können sie aufgrund des Gewichts schon etwas breiter sein, bei leichten Autos wie einem Polo sollte man aber keinesfalls über 175er gehen, eher sogar 155er anstreben. Galt früher so. Gilt heute noch. Wird auch in Zukunft gelten. Reine Physik."

Fährt man im Winter fast ausschließlich in recht schneearmen Gegenden, sind sicherlich breitere Reifen möglich. In ein Skigebiet würde ich damit allerdings nicht fahren wollen...

MfG
marueg
Zitat:


Also schmale Reifen haben keine bessere TRaktion. Weiss nicht wo das jemand her hat dann müßte ich auch im Sommer mit 16" Zoll fahren. Du kannst ruhig Winterreifen monterieren, viel mehr kommt es auf die Reifen an. Jede Marke unterscheidet sich stark voneinander.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Der ausschlaggebende Faktor ist hier nicht der Temperaturunterschied sondern die Fahrbahnbeschaffenheit. Breite Reifen bieten mehr Traktion, aber nur wenn sie sich gut mit dem Untergrung verbinden können - und dies ist nur bei trockener Fahrbahn gegeben. Bei Nässe sind selbst im Sommer schmale Reifen im Vorteil, da sie den Wasserfilm besser/schneller verdrängen können und somit erst deutlich später zum Aufschwimmen (Aquaplaning) neigen. Bei Schnee neigen breite Reifen aufgrund der großen Aufstandsfläche auch wesentlich früher zum Gleiten.

Die Vorteile der schmaleren WR beziehen sich also nicht nur auf die Tage an denen Eis und Schnee liegt sondern auch auf nasse Fahrbahnverhälnisse - und das ist ja schließlich fast den ganzen Herbst/Winter gegeben.

Gruß Markus

P.S.
...wer's immernoch nicht glaubt:

Warte bis es geschneit hat (feste Schneedecke)
Stell deinen Esstisch vor die Tür und versuch ihn zu schieben. Anschließend einmal umdrehen und auf die Tischplatte stellen und wieder schieben. Was geht wohl leichter ??
autobahnraser83
Zitat:


...wer's immernoch nicht glaubt:

Warte bis es geschneit hat (feste Schneedecke)
Stell deinen Esstisch vor die Tür und versuch ihn zu schieben. Anschließend einmal umdrehen und auf die Tischplatte stellen und wieder schieben. Was geht wohl leichter ??
(Zitat von: marueg)




Klingt komisch, ist aber so ;-)

MfG
oxford
schmale räder sind klar besser im winter! physikalisch logisch! weniger auflage bedeutet mehr druck auf einem punkt daraus folgt mehr grip! im sommer wiederum ist es mit breiten reifen besser, weil ja auf kompletter fläche grip ist! daher mehr breite mehr grip!
Der 330 rollt mit 205er vom band weil es das schmalste der fahrzeugmasse und leistung vertretbare ist! sonst hätte der auch 185er!
muss aber sagen so scheisse wie mein 330er hatte sich noch kein bmw im winter angefühlt! trotz der vielen technik!
Würde daher die 18" verkaufen und mir 17" alus mit 205 oder 215 zulegen!
RS-Carstyling-GmbH
Also ich finde ja 18" Zoll an einem E46 im Winter auch etwas krass. Ich habe im Winter die 17" Zoll M68 Felgen. Somit hat er immer noch eine schöne Optik und ist Fahrbar.