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shufla
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2007 um 11:12:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

servus leutz,

wie schon manche mitgekriegt haben habe ich von 318i auf 328i umgebaut. ich hatte wirklich mit allem probleme.

so jetzt. als endlich die ews abgeglichen war, starteten wir den motor. wahnsinnig unrund ist er gelaufen. ok gecheckt lag an falschluft im ansaugtrakt.
- alle dichtungen erneuert.

wieder getsartet bleibt er nicht im leerlauf sondern würgt ab.
- llr ausgebaut und gereinigt
- laut diagnose nichts im fehlerspeicher.

heute bin ich hin und hab den llr abgehängt.
wenn ich ihn starte muss ich kurz hoch drehen und ihm langsam drehzahl wegnehmen und siehe da
- er läuft (komisch)???

bin aufn parkplatz und laufen lassen, meint der kollege es raucht ausm motorraum.
- kühler kochte über warum auch immer. da wo der deckel ist.
wasser pumpe gecheckt und aus dem loch kommt aufjedenfall wasser, schlauch nach dem thermostat wo wieder an kühler geht wird auch warm
- denke mal thermostat funktioniert dann, oder???
kollege meinte mein lüfter lässt sich leicht anhalten
- visko kupplung kaputt, oder???
beim fahren pfeift irgendwas getriebe, kupplung oder diff. ich weiss es nicht.

aufjedenfall wenn man im stand von der kupplung geht klackert es, und wenn man wieder auf die kupplung tritt pfeifft es noch leise nach son drehen halt...

jungs und mädels ich weiss nicht mehr weiter echt könnt ihr mir vielleicht helfen


Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben .

Bitte auf das richtige Forum achten! Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2007 11:12:39
bmwharry
Zitat:

kollege meinte mein lüfter lässt sich leicht anhalten



Da ist deine Viskokupplung im Eimer.
shufla
kocht er deswegen über, weil er nicht genug luft rum wirbelt oder wie?
Schweisser
Zitat:


kocht er deswegen über, weil er nicht genug luft rum wirbelt oder wie?

(Zitat von: shufla)



Was passiert mit dir im Sommer in der prallen Hitze ohne Ventilator?
shufla
ja klar, hast recht.

und falsch entlüftet kann es nicht sein?
also als er sich bischen abgeküllt hat, habe ich die entlüfter schraube aufgedreht solang wasser aufgefühlt bis da wasser raus kam.
ca. nach 10min laufen lassen, wieder die entlüfter schraube aufgedreht und da kam mega viel dampf raus, also auch wasser. ist da jetzt noch luft drin habe ich überhaupt richtig entlüftet?
SuMo-Driver
Hallo,
zum Entlüften: http://rapidshare.com/files/25808361/Kuehlsystem_entlueften.pdf

Bei kaltem Motor lässt sich der Lüfter problemlos festhalten. Erst bei höheren Temperaturen geht die Visco fester und der Lüfter dreht sich schneller (und lässt sich nicht mehr festhalten).

Edit: Wo pfeift es ?? Unter der Luftbrücke sitzt der Zyklon, der gerne mal pfeift.
Zum Absterben, bau mal alles vor dem LMM ab bzw. halt den LMM einfach so ins Freie. Ich hatte mal einen dichten LuFi, der meinen Motor auch immer hat absterben lassen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.05.2007 20:37:22
shufla
also so haben wirs gemacht eigentlich. irgendwie krieg ich mega druck im kühler. warum auch immer?
SuMo-Driver
Mega Druck ??

Blubbert das Kühlwasser auch ??
shufla
ja blubbert und ist mega druck drauf.
heut habe ich alles zerlegt, kühler rausgebaut, thermostat und wasser pumpe.

thermostat habe ic in kochendes wasser gelegt, er hat auf gemacht aber nich viel. ist das normal?

an der wasser pumpe kann ich keinen schaden entdecken, oder sagt mir auf was ich achten muss...

ich glaube die visko kupplung ist hin. weil es ist mir im stand passiert das er über gekocht ist. jetzt stellt sich mir aber eine frage, und zwar wie trenne ich die kupplung von der wasser pumpe? oder wie könnte ich testen ob die wirklich putt is???
danke schonmal im voraus
SuMo-Driver
Hallo,

die Kupplung hat ein Linksgewinde, daher 32 Schlüssel und von vorn betrachtet nach rechts drehen (geht wahrscheinlich eingebaut leichter, da einige Kupplungen sehr fest sitzen.).

Aber ich vermute ein ganz anderes Problem: Blubbert das Wasser auch, wenn der Motor kalt ist und läuft ??

Wenn ja, dann kommen wahrscheinlich Abgase in das Kühlsystem. (Daher auch der Druck).

Wenn nicht, dann liegt es wohl doch an der Kühlung.

Die Viscokupplung lässt sich im kalten Zustand sehr leicht drehen (daher dreht sich auch nicht mit, wenn der Motor läuft).

Mit höheren Temperaturen geht die Kupplung fester und das Lüfterrad dreht immer stärker, bis zu dem Punkt wo das Lüfterrad quasi direkt mit der Motordrehzahl läuft.

Wenn die Visco defekt ist, dann lässt sie sich im kalten Zustand schwer drehen. (Sie verhälot sich dann so, wie im warmen Zustand, d.h. das Lüfterrad dreht kräftig mit).

Hat Deine WaPu ein Metallschaufelrad ?? Wenn nein, dann lieber gleich ersetzen. Die Plastikvariante neigt gerne zum Ausfall (kommt teilweise schlagartig, dann zerbombt es das Teil einfach im Gehäuse, oder das Rad löst sich von der Welle).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.05.2007 21:31:53
m-crew
Evtl. auch einen Zylinderkopf schaden oder Dichtung defekt.
Könnte auch auf denn unrunden Leerlauf hindeuten wenn er kühlwasser Verbrennt.
BMWFlo85
habe auch so ein ähnliches problem, wenn ich meinen starte geht er so auf 1000u/min und dann nach 2-3sekungen auf 500u/min und daraufhin stirbt er ab?

shufla
servus,

also obs im kalten zustand blubbert weiss ich nicht. habe ich nicht drauf geachtet. wenns wieder montiert ist werd ich mal schauen.
blubberts dann gleich von anfang an?
wenn die kopfdichtung putt wäre, wäre das wasser doch schmierig oder? oder würde komisch schimmern?

an meiner wasser pumpe ist ein plastik rad. sieht aber super aus eigentlich. kriegt man das rad auch einzeln?

wie könnte ich noch prüfen ob die kopfdichtung putt is?

achja nochwas, habe gestern gleich das thermostat getestet. habe es in kochendem wasser gelegt und er hat aufgemacht. aber nich viel, ist das normal?

zum unrunden leerlauf, ich habe den llr abgehängt und jetzt läuft er im stand. sobald ich den stecker draufmache säuft er ab. kann ich davon ausgehen das der kaputt ist?

danke euch...
SuMo-Driver
Hallo,

die WaPu gibt's nur komlett, ich würde sie wechseln, wenn sie aus Plastik ist.

Wenn der Motor läuft, kannst Du beim Freundlichen einen CO2 Test machen lassen, der gibt Dir Auskunft über einen Schaden der ZKD geben.

Meinst Du wirklich den LLR oder doch den LLM ??

Bild wurde hier im Forum gepostet, sieht nicht so schön aus :-))

shufla
servus,

ja ich meine leerlauf regler. beim lmm isses so wenn er läuft und ich ihn abhänge geht er aus. denke das der inordnung ist.

also ich tippe auf llr oder drosselklappen poti.

heute habe ich aufjedenfall ne neue wasserpumpe mit metall rad verbaut und mir ne visko kupplung angeschafft.

werde morgen alles einbauen, und dann gehts an den tester bei bmw. den rest sollen die machen wird mir echt zu blöd jetzt.

noch eine frage mein diff oder getriebe schleifft wie sau, denke ich muss öl einfüllen oder wechseln.
könnte ihr mir sagen wo ich das herkriege?
und was für öl?

@SuMo-Driver
danke dir für deine mühe....
den anderen natürlich auch
Radisa
Zitat:


noch eine frage mein diff oder getriebe schleifft wie sau, denke ich muss öl einfüllen oder wechseln.
könnte ihr mir sagen wo ich das herkriege?
und was für öl?

(Zitat von: shufla)




hast leicht keins drin??

kommt auf den aufkelber drauf an! Aufjeden Fall musst das hernehmen welches dirn war, darfst jetzt nicht hergehen und Longlife Öl hernehmen obwohl keins drin war!

Also Auto auf Bühne hoch schraube auf das Öl muss mit der Kante eben sein, Finger rein Öl schwarz, höhste Zeit zu wechseln ;-) sofern eins dirn ist :-)

Edit: Weil das Öl eigentlich rot sein muss!

Bearbeitet von - Radisa am 22.05.2007 11:42:13
shufla
servus.

kleines update. habe heut alles eingebaut. llr und poti. beim ersten starten lief er perfekt auf 8-900 umdrehungen. als ich dann aus meiner garage fahren wollte, und vom gas bin ist er wieder abgesofen. und bleibt auch weiter hin nicht an.
also llr wieder abgehängt und er läuft.

aufjedenfall kommt am donnerstag n kolleg mitm mobilen dignose system, ich denke da werde ich mehr erfahren. HOFFE ich.

das öl werde ich gleich morgen checken, ich denke aber nicht das da ein aufkleber drauf war. des iis jetzt glaub ich blöd! jemand hat gesagt das man in diffs mit sperre vollsyntetisch, und diffs mit keiner sperre halbsyntetisch reinkippen kann. hat aber nichts gesagt das man nicht mischen, oder anderes fahren soll!

danke dir radisa, werde mich morgen noch mal schlau machen!
SuMo-Driver
Hallo,

kipp in das Diff nix falsches rein, vor allen Dingen, wenn es ein gesperrtes ist.
Öl für gesperrte Diffs kannst Du in normale Diffs kippen, andersum lieber nicht.

Daher kannst Du Castrol SAF-XJ für beide verwenden.

Viel Glück bei der Problemlösung !!

http://rapidshare.com/files/32807493/BMW_-_Hypoid-oele_fuer_Achsgetriebe_mit_Lamellen-Selbstsperrdifferenzial.pdf

http://rapidshare.com/files/32807494/BMW_-_Hypoid-oele_fuer_Achsgetriebe_ohne_Lamellen-Selbstsperrdifferenzial.pdf

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.05.2007 22:15:27
shufla
hi,

ich denke das ich das castrol SAF-XJ nehme.
weisst du villeicht woher ich das kriege?
was kostet des?
wie siehts mit getriebe aus?