Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bgssaarpfalz
Hauptthema:
Hallo,

bin gerade am arbeiten an meinem 316i Compact.
Habe den Kühler gewechselt.

Jetzt läuft der Viskolüfter nicht mehr!

An meinem originalen defekten Kühler geht ist seitlich ein Loch mit einem Gewinde, da geht ein Geber oder so rein.

Diese Aussparung mit Gewinde ist an meinem -Ersatzkühler nicht dran!
Kann es daran hängen, dass der Viskolüfter nicht mehr anspringt?

Was bedeutet das Loch mit dem gewinde am Kühler?


Bitte helft mir!!!!


1000000Dank


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.05.2007 18:53:19
Schweisser
Moinsen!

Der Visko hat (soweit ich weiß) nix mit dem Kühler zu tun. Der hängt direkt an der Welle und dreht mit. Wenn der Motor zu heiß wird, dann greift die Kupplung des Visko automatisch stärker und dreht dementsprechend schneller mit. Sollte er bei heißem Motor nicht schneller drehen - austauschen. Das war bei meinem alten E30 318i mal der Fall. Visko getauscht und gut is...

[EDIT]
Habe dazu noch was bei Wikipedia gefunden:
Zum Einsatz kommen aber auch Viscolüfter. Diese besitzen eine temperaturgeregelte Kupplung (Viskokupplung), in der das Drehmoment durch eine hochviskose Arbeitsflüssigkeit ohne Berührung der Kupplungsteile und damit verschleißfrei übertragen wird. Hierdurch wird Kraftstoff gespart, und man verfügt über eine höhere Motorleistung bei geringerem Motorlärm.

Bearbeitet von - Schweisser am 18.05.2007 19:05:28
o_O
hattest du den viscolüfter draussen? hast du den stehen oder liegend gelagert?
ist er vorher gegangen? warum hast du den kühler getauscht?
einen geber sollte man nicht auslassen. zur not loch rein und mutter drauflöten.

mfg
Harry346
Ich nehm mal an er hat einen E-lüfter,dann hast dir leider den falschen Kühler gekauft.

Zitat:

zur not loch rein und mutter drauflöten.



Das versuch mal bei einem Plastikkühler
Schweisser
Zitat:


Ich nehm mal an er hat einen E-lüfter,dann hast dir leider den falschen Kühler gekauft.
(Zitat von: Harry346)




Sorry, aber... hat ein E36 316i etwa nen Elektrolüfter? Das wäre mir neu...
Harry346
Der316i 1,9 Compact mit Klima hat einen Elektrolüfter

E-Lüfter

Bearbeitet von - harry346 am 18.05.2007 19:27:56
Schweisser
Zitat:


Der316i 1,9 Compact mit Klima hat einen Elektrolüfter
(Zitat von: Harry346)




Okay... Ich dachte es geht hier um die Motorkühlung... *achselzuck*... Den Lüfter den du meinst ist "CONDENSER AIR CONDITIONING" ... und der funktioniert natürlich elektrisch...

Sorry :)
Harry346
Der ist für die Motorkühlung und Klimaanlage,dieser Compact hat keinen Viskolüfter verbaut,nur eine Riemenscheibe zum Antrieb der Wasserpumpe.
Kannst auf dem bild sehen

Wasserkühlung

Bearbeitet von - harry346 am 18.05.2007 19:35:36
Schweisser
Zitat:


Der ist für die Motorkühlung und Klimaanlage,dieser Compact hat keinen Viskolüfter verbaut,nur eine Riemenscheibe zum Antrieb der Wasserpumpe.
Kannst auf dem bild sehen
Bearbeitet von - harry346 am 18.05.2007 19:35:36

(Zitat von: Harry346)



Okay... Zum ersten wußte ich nichtmal das es einen 316i mit 1,9 Liter gibt und zum zweiten hats mich irritiert da jeder 1,6 316i nen Visko hat...
Auf dem Bild steht übrigens ein Schwarzer Punkt des "Einbauortes" und der ist für ne Lüftung des Motors irgendwie... ziemlich... komisch.

Aber der Link von Dir ist gut! Sowas hab ich schon lange gesucht! Ich schlag mich hier immer mit irgendwelchen PDFs rum - aber so ists leichter :)
SuMo-Driver
@ Harry,

treibt nicht gerade die durchgeführte Welle der WaPu den Keilriemen an ?? (Oder woher kommt die Antriebskraft ??).

Edit: Beim SixPack ist ja die WaPu auch die treibende Kraft und aus dem ETK wird's auch nicht klar.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.05.2007 19:56:26
Harry346
War halt nur zur Erklärung und nicht böse gemeint :)

Der schwarze Punkt bedeutet nur das der Lüfter zur Gruppe Klima-Heizung gehört.
Harry346
@Sumo-Driver: Der Rippenriemen wird ja von der Kurbelwelle angetrieben und läuft die Spannrolle zur Wasserpumpe.Musst dir halt die Kurbelwelle und die Wasserpumpe im Bild vorstellen.

Keilrippenriemen

Bearbeitet von - harry346 am 18.05.2007 20:06:01
]ZD[
Und gleich mal vorweg:
Zitat:

zum zweiten hats mich irritiert da jeder 1,6 316i nen Visko hat...



Nicht jeder 316i hat nen Visco, z.b. meiner hat auch nen E-Lüfter, also pauschal kannst da gar nix sagen!
Schweisser
Zitat:


Und gleich mal vorweg:
Zitat:

zum zweiten hats mich irritiert da jeder 1,6 316i nen Visko hat...



Nicht jeder 316i hat nen Visco, z.b. meiner hat auch nen E-Lüfter, also pauschal kannst da gar nix sagen!

(Zitat von: ]ZD[)



Okay... Okay... Noch ne Ausnahme *sich notiert*
Ich habe nur mal eben unter dem erstklassigen LINK die komplette Baureihe des E36 316i 1,6 Compact durchgeschaut und nur Viskolüfter gefunden. [EDIT]Egal welches Baujahr...


Bearbeitet von - Schweisser am 18.05.2007 20:14:57
Harry346
@Schweisser: Du hast schon einen schweren Stand hier :)))Aber auch den 316i gibt es mit E-Lüfter

316i
Schweisser
Zitat:


@Schweisser: Du hast schon einen schweren Stand hier :)))Aber auch den 316i gibt es mit E-Lüfter

316i

(Zitat von: Harry346)




Wie hast du das gesucht?
Ich habe ausgewählt: 3'E36-> COMPACT -> 316i 1.6 -> und bin die Baureihen durchgegangen... NUR Viskolüfter! ????
Kann es vielleicht sein das in den Limos oder Tourings die E-Lüfter verbaut wurden? In den Compacts jedenfalls stehen nur Viskos...

[EDIT]
Was ich vielleicht noch dazusagen sollte: Ich habe selbstverständlich NUR bei "ENGINE" und dann bei "ENGINE COOLING" geschaut... ich dachte mir das das wohl das eheste ist was der Threadersteller wissen wollte...

Bearbeitet von - Schweisser am 18.05.2007 20:23:36
bgssaarpfalz
Leute, ich meine das einfache Lüfterrad ,direkt hinter dem Kühler, das den Motor kühlt
Schweisser
Zitat:


Leute, ich meine das einfache Lüfterrad ,direkt hinter dem Kühler, das den Motor kühlt

(Zitat von: bgssaarpfalz)



*achselzuck* der Viskolüfter? *fg*

Steckt der direkt an der Welle oder hängt der am Kabel?
SuMo-Driver
@ Harry,

thx für die Info, war aus dem ETK nicht ersichtlich.

Und seit dem Giga-Thread mit Siggi beim E46 (der nun alle Kombinationen von Visokupplung und E-Lüfter und oder beidem hat), frag ich mal lieber nach.

@ bgssaarpfalz, am besten mal ein Foto machen.
Harry346
@Sumo:Ich kenn den Tread auch,deshalb bin ich da auch immer vorsichtig,wenn er aber einen 1.9 hat mit Klima müsste der elektrisch sein.

@Schweisser: Du musst bei Air Condition schauen,dort findest du den E-Lüfter.
Schweisser
Zitat:


Zitat:


@Schweisser: Du hast schon einen schweren Stand hier :)))Aber auch den 316i gibt es mit E-Lüfter

316i

(Zitat von: Harry346)




Wie hast du das gesucht?
Ich habe ausgewählt: 3'E36-> COMPACT -> 316i 1.6 -> und bin die Baureihen durchgegangen... NUR Viskolüfter! ????
Kann es vielleicht sein das in den Limos oder Tourings die E-Lüfter verbaut wurden? In den Compacts jedenfalls stehen nur Viskos...

[EDIT]
Was ich vielleicht noch dazusagen sollte: Ich habe selbstverständlich NUR bei "ENGINE" und dann bei "ENGINE COOLING" geschaut... ich dachte mir das das wohl das eheste ist was der Threadersteller wissen wollte...

Bearbeitet von - Schweisser am 18.05.2007 20:23:36

(Zitat von: Schweisser)




Ich habe gerade nochmal nachgeschaut... in den 316ern mit 1,6 Litern sind tatsächlich - egal welches Baujahr - nur Viskolüfter verbaut...
LINK
*achselzuck*
Schweisser
Zitat:


@Sumo:Ich kenn den Tread auch,deshalb bin ich da auch immer vorsichtig,wenn er aber einen 1.9 hat mit Klima müsste der elektrisch sein.

@Schweisser: Du musst bei Air Condition schauen,dort findest du den E-Lüfter.

(Zitat von: Harry346)



*nochmal nachfrag*
Wir reden doch hier von Motorkühlung... oder? LINK
Ist das ein Viskolüfter?

Bearbeitet von - Schweisser am 18.05.2007 20:41:46
Harry346
@Schweisser
Das ist der übliche Viskolüfter.Der hat aber keine elektrische Regelung.Er hat ja geschrieben das er keinen Anschluss mehr für seinen Temperaturgeber hat.Von da an bin ich davon ausgegangen das er einen E-Lüfter hat.
bgssaarpfalz
also.....

Das Kühlrad ist in einem Gehäuse, wird direkt hinter dem Kühler angebracht (Richtung Motor) und ein elektrishces Kabel muß man verbinden.

in meinen alten Kühler ging noch ein anderes Kabem, das aussieht,wie ein Geber ( wird geschraubt).

Das hat der Austauschkühler nicht!!
Ich vermute, dass deswegen der das Lüfterrad nicht mehr anspringt,weil da was fehlt...
Schweisser
Zitat:


also.....

Das Kühlrad ist in einem Gehäuse, wird direkt hinter dem Kühler angebracht (Richtung Motor) und ein elektrishces Kabel muß man verbinden.

in meinen alten Kühler ging noch ein anderes Kabem, das aussieht,wie ein Geber ( wird geschraubt).

Das hat der Austauschkühler nicht!!
Ich vermute, dass deswegen der das Lüfterrad nicht mehr anspringt,weil da was fehlt...

(Zitat von: bgssaarpfalz)



Jau... dann isses tatsächlich nen E-Lüfter... ich werd Banane :) ... Und du hast den falschen Kühler verbaut ^^

Bearbeitet von - Schweisser am 18.05.2007 20:57:57
TripleSix
Ich würde mal meinen das die Geschichte mit dem E-Lüfter mit der Ausstattung zu tun hat!
Meiner hat auch Klima, einen E-Lüfter und keinen Viskolüfter!
Ich denke das sowas nur unter eingabe der Fahrzeugnummer ersichtlich ist...
Aber wie bereits erwähnt ist der E-Lüfter im Klimabreich zu finden und der Viskolüfter beim Motorbreich und doch haben beide mit der Motorkühlung zu tun. Wobei der Viskolüfter drehzahlabhängig den Motor kühlt, der E-Lüfter hängt direkt am Kühler und wird bei Klimazuschaltung zusätzlich aktiviert...

@bgssaarpfalz
Der Sensor seitlich am Kühler, ist dafür da deinen Lüfter einzuschalten, wenn der Kühler Temperatur erreicht hat!

Gruß

Mann bin ich langsam ;)

Also mal schnell den Austauschkühler gegen den richtigen tauschen ;)

Bearbeitet von - TripleSix am 18.05.2007 21:01:55
Schweisser
Zitat:


Ich würde mal meinen das die Geschichte mit dem E-Lüfter mit der Ausstattung zu tun hat!
Meiner hat auch Klima, einen E-Lüfter und keinen Viskolüfter!
Ich denke das sowas nur unter eingabe der Fahrzeugnummer ersichtlich ist...
Aber wie bereits erwähnt ist der E-Lüfter im Klimabreich zu finden und der Viskolüfter beim Motorbreich und doch haben beide mit der Motorkühlung zu tun. Wobei der Viskolüfter drehzahlabhängig den Motor kühlt, der E-Lüfter hängt direkt am Kühler und wird bei Klimazuschaltung zusätzlich aktiviert...

@bgssaarpfalz
Der Sensor seitlich am Kühler, ist dafür da deinen Lüfter einzuschalten, wenn der Kühler Temperatur erreicht hat!

Gruß

(Zitat von: TripleSix)



Jau! Das mit der Ausstattung wird wohl der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Denke ich auch... Das hat mich echt irre gemacht ^^