Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
316i Crosser
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir nun die Spiegeldreiecke mit den Hochtönern bestellt.

Weiss jemand von euch, ob da schon Kabel dafür verlegt sind und wenn ja: Wo werden diese angezapft? Wegen der Einstellung usw.

Danke im Voraus!
E30massder
Wenn du ab Werk scho ZV und eFh drinhast, dann liegen die Kabel für die Hochtöner drin, sonst net...

lässt sich aber ganz leicht rausfinden, wenn du des normale Spiegeldreieck einfach mal abziehst.. Da springen die dir schon förmlich ins Gesicht

Bearbeitet von - e30massder am 14.05.2007 23:12:36
316i Crosser
Boah ging das schnell mit der Antwort! ;-)

Ja, die habe ich schon ab Werk drin.

Aber ich glaube dass die da nicht sind!

Aber als ich letzt meine Türpappen abnahm, um die Türscharniergelumpe zu Fetten, da fiel mir auf dass da 2 Kabel mit Stecker waren wo nicht angeschlossen sind. Sie waren hinter der Türpappe im rechten viertel...

Weist du da was???
Osa
Was für ein Stecker-Art ist das denn ??
316i Crosser
Das sind 2x normale Stecker (Weibchen) so ungefähr : OO - Ich weiss nich wie man die nennt...
Schlunder
Ja die Stecker hinter der Türpagge oben im vorderen teil sind das ein ist etwas kleiner als der andere.... Die liegen oft hinter der Türpappe war bei mir auch so... muste dann halt nach oben ziehen in die Spiegeldreiecke...

Eins ist Grau-gelb das andere Grau-grün auf beiden seiten.

Wenn du unten im Fussraum die 130 mm Lautsprecher herausnimmst findest du auch das andere ende der leitung.
Schlunder
Zitat:


Das sind 2x normale Stecker (Weibchen) so ungefähr : OO - Ich weiss nich wie man die nennt...

(Zitat von: 316i Crosser)




Flachsteckhülsen, Flachstecker, Kabelschuhe 2,8mm und 4,8mm

316i Crosser
Genau das sind die!

Danke Vielmals!
Ich werde das mal ausprobieren...
Lightdevil
sind keine autsprecher kabel du hast nur lautsprecher kabel für die hochtöner wenn du ein sound system vom hasu aus hast sonst liegen da keine!!!
Possi
??? das bmw sound system ist das doch das komplette... also 13er vorn mit spiegeldreieckhochtöner und hinten der "kasten" mit 13er und hochtöner...
da ist das ja wohl logisch, das die kabel da liegen...
wenn du ein e30 hast mit "radiovorbereitung" oder radio ab werk dann ist das abhängig von der ausstattung. bei vielen wurden die kabel "ohne funktion" mitverlegt da sie in dem Türkabelbaum mit drin waren. ich hatte bisher 3 e30's bei allen waren die besagten grau-gelb und grau-grünen kabel vorhanden. alle hatten zentral aber nur 2 elektr. fensterheber ... also sooo pauschal kann man das vielleicht nicht sagen, wo diese kabel mit drin liegen...

einfach nachgucken. notfalls ziehst du neue kabel... ist auch nicht das problem...
royalblue
Hallo,
bin auch gerade dabei die Hochtöner einzubauen. Das Kabel in der Tür hab ich auch schon gefunden, soweit so gut. ABER die Kabel enden doch bei dem 13er Lautsprecher im Fussraum. Jetzt meine Frage, können die Kabel im Fussraum irgendwo "angeschlossen" werden. Wenn ja wo? Denn bei den normalen 13er Standartlautsprecher ist da nix vorgesehen - ist das eventuell nur bei den Lautsprechern vom großen Soundsystem möglich??
Possi
ja. die lautsprecher des soundsystems können erstmal höher beansprucht werden (40Watt gegen 25 Watt die Standard-13er) und zweitens haben sie eine "spule" um den magneten und einen "abgriff" sprich 2 weitere kontakte wo diese kabel rankommen.
falls du diese lautsprecher nicht hast, dann besorg dir frequenzweichen und schliesse dort den 13er und den hochtöner an, sonst halten die hochtöner nicht lange.
royalblue
Ok danke, dann besorg ich mir zwei Lautsprecher vom gro0en Soundsystem.
Schlunder
Ich würde dir zu den JBL GTO-507C raten die habe ich auch am Sonntag verbaut sind echt super: Link

Die Kabel für die Hochtöner die hinter den 13 cm Lautsprechern enden würde ich an deiner stelle Verlängeren und dann die Frequenzweiche über das Handschuhfach befestigen und dann da alles anschließen so sieht man die schäbigen dinger nicht. Und dann die Hochtöner gegen die von JBL tauchen..
316i Crosser
Ihr meint also, dass ich auf jeden Fall die Hochtöner über Frequenzweichen laufen lassen soll?
Schlunder
Ja klar irgendwie müßen die Frequenzen ja aufgeteilt werden die 130er heißen ja nicht umsonst mitteltöner und die in den Spiegeldreiecken Hochtöner...
316i Crosser
OK, dann werde ich das mit den JBL Lautsprechern und der Frequenzweichen machen, da ich im Heck schon JBL´s habe.
e36cabrioforever
Hallo Leute ,
ich habe diesen alten Thread gefunden , der zu meiner Frage passt.
ich habe ein 325i E30 Cabrio Bj.88 (VFL) mit elektr.Spiegelverstellung und ZV
bei der "Restaurierung" habe ich gesehen , dass hinter den Spiegeldreiecken 2 unbelegte Kabel ankommen. ich gehe mal davon aus , dass diese zum Anschluß von Hochtönern gedacht sind . Ich habe dort auch mal einen Hochtöner angeschlossen , kam aber nix raus.
wie hier schon beschrieben wurde , enden diese Kabel bei den Tieftönern im Fußraum . Dort habe ich aber noch nicht nachgesehen .
Da der Wagen ab Werk kein Soundsystem hat , gehe ich mal davon aus , dass die Tieftöner ganz normale LS sind , also ohne Anschlußmöglichkeit (Weiche) für die Hochtöner , ist das soweit richtig ?
Frage : Kann ich die LS vom Stereo System durch LS vom Soundsystem einfach so ersetzen und an diese dann die Hochtöner anschließen ?
oder muß ich an anderer Stelle noch etwas umbauen bzw. Verkabeln ?
Das org.Radio Reverse habe ich durch ein org. Business CD ersetzt .

PS. ich rede außschließlich von org. BMW Teilen , andere Teile möchte ich nicht einbauen !

Bearbeitet von: e36cabrioforever am 12.02.2018 um 16:37:28
uli07
Soweit ich mich erinnere haben die Basslautsprecher dann einen Kondensator als "Weiche" verbaut. Da geht dann der Plus für die Dreieck-Hochtöner ab. Der Minus wird normal durchverdrahtet. 
e36cabrioforever
Ich habe noch eine Frage zur Endstufe die im E30 ohne Soundsystem verbaut ist ,
hat die Endstufe ein Problem mit dem Umbau der Tieftöner von normal auf Soundsystem LS plus Höchtöner ?
wie unterscheiden sich eigentlich die Sound LS und die vom Stereo System ( bis auf die eingebaute Weiche) ?
uli07
Schau nach dem Anschlußwert der Lautsprecher. Die sollten 4 Ohm haben.
Natürlich kannst du auch Lautsprecher mit 8 Ohm nehmen. Dann wird die Musik aber leiser.
e36cabrioforever
Hallo Uli,
Danke für Deine schnelle Antwort.
lt. Teilekatalog haben die LS vom Soundsystem 4 Ohm/25/40W , das sollte also passen .
eine Frage noch zu den Hochtönern (in den Dreiecken) . Lt . TK gibt es da welche für das Stereo System und auch für das Soundsystem.
die Höchtöner haben in den Systemen auch unterschiedliche Teilenummern . Bei den Stereo System Hochtönern steht 8 Ohm/25/40W
bei denen vom Soundsystem sind keine Angaben , da steht nur "Soundsystem"
Die vom Soundsystem sind auch (zBsp. bei Leebmann) fast doppelt so teuer.
Gibt es da einen Unterschied ?
warum ist den bei denen für das Stereo System ein Kondensator dran ? siehe Bilder in der Anzeige
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1%7C162888568359%7C0

Bearbeitet von: e36cabrioforever am 13.02.2018 um 12:32:06
uli07
Das hat was mit der Zeitverschiebung zu tun und läuft auch schon unter dem Begriff Weiche. 
Der Bass und er Hochtöner haben unterschiedliche Entfernungen bis zu deinem Ohr. Das muß kompensiert werden. 
e36cabrioforever
also sind das die richtigen HT , kann ich die bestellen ?
warum haben die HT vom Soundsystem diesen Kondensator nicht dran ?
Teile Nr. 65131377687 (Google Bilder)
e36cabrioforever
ich hatte weiter oben von der Leistung des Verstärkers gesprochen , damit meine ich aber eigentlich die Ausgangsleistung des
Business CD Radio (aus dem E36) das Radio bringt/leistet 4x 20 Watt .
reicht die Leistung aus , wenn ich die Soundsystem TT (vorn) mit  dann 2x 40Watt + die HT (leistung unbekannt) einbaue.
die  Serien LS haben 20 Watt  vorn wie hinten
uli07
Werden die HT ohne Kondensator nicht direkt vom Verstärker versorgt?

Bei Lautsprechern ist die Leistung angegeben. Idealer Weise stimmt die mit der Leistung vom Verstärker überein. Heißt Verstärker bringt 40 Watt, Lautsprecher können 40 Watt vertragen, alles gut. Verstärker bringt 40 Watt Lautsprecher können 20 Watt vertragen dann darfst du den Verstärker nur auf max. halblaut stellen. Verstärker bringt 20 Watt, Lautsprecher können aber 40 Watt vertragen, bekommst du nur 20 Watt aus den Lautsprechern.
e36cabrioforever
Hallo Ulli,
ich habe im Auto keinen Verstärker .
das bestehende System 2 LS vorn + 2 LS hinten wird vom Radio versorgt.
Am Radio gibt es keine Möglichkeit die HT direkt anzuschließen

 

Bearbeitet von: e36cabrioforever am 15.02.2018 um 15:26:45
uli07
Dann solltest du schon die HT mit den Kondensatoren nehmen.
Die original eingebauten Lautsprecher werden dann wohl Breitbandlautsprecher sein. Die solltest du dann gegen Basslautsprecher tauschen. Wenn du die HT ohne Kondensator kaufst mußt du dann zwangsläufig 2 Kondensatoren kaufen und selbst einlöten sonst kannst du wegen dem Klang alles so lassen wie es jetzt ist. 
e36cabrioforever
Ok,
Ich hab die Nachrüst HT für ein Stereo System schon bestellt , das sind die mit integriertem Kondensator bzw. Weiche
Du wirst es nicht glauben , diese HT Kosten halb soviel , wie die vom Soundsystem
Kannste bei Leebmann nachschauen ;-)

Bearbeitet von: e36cabrioforever am 15.02.2018 um 18:31:23