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speedy0707
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal ne Frage.
Habe von nem Bekannten gehört, daß wenn man das M-Fahrwerk im E46 drin hat, man ihn vorne nochmals zusaätzlich mittels anderen Feder tieferlegen kann.

Kann mir jemand dazu was sagen???

Vielen Dank im Voraus

Gruß
speedy
BMW_316
Hy,

klar kannst du das. Einfach andere Federn kaufen (tiefe deiner Wahl), einbauen und gut ist.

Mfg
speedy0707
und der Tüv macht da keine Probleme, wenn die Federn nur vorne verbaut werden???
BMW_316
Hm...das weis ich jetzt leider auch nicht hab mit so was keine Erfahrung aber ich denke mal dass es gehen müsste. Aber andere hier wissen da bestimmt mehr drüber. Oder ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag nach ist die einfachste Methode.

Mfg
autobahnraser83
Es gibt z.B. von der Firma AP Fahrwerksfedern speziell für die VA:

Klick

Allerdings ist fraglich, ob die Federn (AP vorn, original BMW Federn hinten) optimal harmonieren?! Benutz mal die Suche, da findet sich vielleicht was zu dem Thema!

MfG
BMW-BREMEN
Ich habe vorn AP Federn drin. 40mm. Harmonieren perfekt mit dem originalen M-Fahrwerk. Eintragen war auch kein Problem, da ein Gutachten vor liegt. Reuter Motosport bietet auch 50mm vor die VA an oder Weitec 40mm Federn für die VA.
realfrost
Hab ich auch noch nie gehört das mann nur Vorne Federn Wechselt?? Das M Fahrwerk ist ca 15-20mm tiefer, wenn du jetzt federn kaufst die 40mm tiefer sind, dann bist du nach dem Einbau nur noch um 20mm tiefer das weist du schon???
speedy0707
Genau das hab ich ja vor.
Durch die 19 Zoll M3 Felgen, die ich jetzt drauf hab wirkt die vordere leicht verloren; deshalb will ich ihn vorne auch nur noch 20 mm tiefer haben
marueg
Ne weitere Alternative wären noch die 35/15 Federn von H&R. Da bist du auf jeden Fall mit den Fahreigenschaften auf der sicheren Seite
e46_330ci
habe ein ähnliches problem (gehabt): fahre 330ci mit m-fahrwerk, vorne zu hoch, hinten gut so. also eibach pro rein (va-30/ha-15). ergebnis: va top, ha zu tief.

mein händler schlägt vor:
1) hinten wieder m-federn rein (händler sagt: tüv trägts zwar ein, aber zum fahrverhalten kann er auch nichts sagen)
2) hinten schlechtwege paket rein, dann kommt er hinten zw 10-15mmm höher. das werde ich auch machen.

ist schon ein kreuz. vorne is er halt zu hoch und hinten zu tief. meine meinung.
Zeiten
Hi,

hab mal nen Vergleichsbild gemacht, evtl. hilft Euch das hier:

pic-> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/798621/1280_6435386439356337.jpg

Gruß Zeiten
Frank1980
hi,

fahre selbst nen 330d, vorne ap federn 40mmm und dazu die original 19 zöller mit 225 / 35 / 19.
das auto hängt vorne runter wie ein steinesel. ich bekomme grad noch die finger zwischen reifen und kotflügel kante. tüv hat es abgenommen.

fazit: m-fw + va 40mm tiefer + 19 zoll = sieht super aus !

gruss
realfrost
@ Frank1980
Mach mal ein Foto
realfrost
Also das mit Schlechtwegegummis klappt, hat ein Kumpel von mir auch gemacht. Also das mit den 55/35Federn von H&R und den Gummis hinten passt eigentlich 1A. Wobei ich glaub mit 19Zoll M3 wirds da schon wieder eng. Da eher die 35/20 ohne gummis
autobahnraser83
Zitat:


Also das mit Schlechtwegegummis klappt, hat ein Kumpel von mir auch gemacht. Also das mit den 55/35Federn von H&R und den Gummis hinten passt eigentlich 1A. Wobei ich glaub mit 19Zoll M3 wirds da schon wieder eng. Da eher die 35/20 ohne gummis

(Zitat von: realfrost)




Bei den originalen M3 Felgen wird es an der HA so oder so eng - ohne Bearbeitung der Karosserie passen die Felgen auch im Serienzustand jedenfalls nicht ;-)

MfG
realfrost
Das ist schon klar das du an der Karosserie was machen musst, aber mit den 55/35 federn musst du hinten federwegsbegrenzer einbauen damit er dir nicht aufsitzt, und ich glaub nicht das du danach noch viel federweg hast???
autobahnraser83
Zitat:


Das ist schon klar das du an der Karosserie was machen musst, aber mit den 55/35 federn musst du hinten federwegsbegrenzer einbauen damit er dir nicht aufsitzt, und ich glaub nicht das du danach noch viel federweg hast???

(Zitat von: realfrost)




Die Freigängigkeit ist weitgehend unabhänig von der Tieferlegung. Grund: der maximale Einfederpunkt bleibt derselbe. Der Punkt, der beim maximalen Einfedern des Serienfahrwerks erreicht wird, wird auch beim tiefergelegten Wagen nicht überschritten. Passt die Felge also bei entsprechender Bearbeitung des Radhauses mit Serienfahrwerk ohne beim Einfedern zu schleifen, dann wird sie auch beim tiefergelegten Wagen passen (minimale Abweichung durch erneute Einstellung des Sturzes/der Spur möglich).
Oder anders ausgedrückt: ein mit Federn um 40mm tiefergelegtes Auto entspricht theoretisch einem um 40mm eingefederten Wagen.

MfG
realfrost
Zitat:

Die Freigängigkeit ist weitgehend unabhänig von der Tieferlegung. Grund: der maximale Einfederpunkt bleibt derselbe. Der Punkt, der beim maximalen Einfedern des Serienfahrwerks erreicht wird, wird auch beim tiefergelegten Wagen nicht überschritten. Passt die Felge also bei entsprechender Bearbeitung des Radhauses mit Serienfahrwerk ohne beim Einfedern zu schleifen, dann wird sie auch beim tiefergelegten Wagen passen (minimale Abweichung durch erneute Einstellung des Sturzes/der Spur möglich).



Schon klar , aber wenn ich jetzt das M- Fahrwerk drin habe und Begrenzer drin das er nur 40mm einfedert (Tieferlegung M Fahrwerk 15-200mm) und wenn ich jetzt 40mm Federn verbaue, dann hast du0mm Federweg da er ja auf den begrenzern aufliegt. Und mit 19 zoll wirds hinten beim Touring eben Schwiereig, da ist nicht mehr viel mit Tieferlegen. Ich hab jetzt mit den 18 Zoll und 35 Querschnitt noch 20mm zwischen Reiefn und Radhauskante und es sind vom Vorgänger Begrenzer verbaut. und die müssten auch bei den 19 Zoll drinbleiebn.
autobahnraser83
Ah, wußte jetzt nicht, dass schon Begrenzer verbaut sind - dachte es geht um die Tieferlegung im allgemeinen...
Aber wieviel Begrenzer sind denn drin? Ein Restfederweg von 40mm ist nicht nur krass sondern gefährlich! Das hoppelt doch nur was das Zeug hält!
Meine Meinung: eine Rad/Reifen-Kombi muss freigängig sein, sonst bleibt der Fahrspaß auf der Strecke! "Wat mut, dat mut"!

MfG
iluvmoney
Ich fahre auf meinem Coupe 235er Bereifung vorne und hinten , meint ihr ich sollte eher die 35/20er oder lieber die 55/35er Federn verbauen.
Kannten sind hinten und vorne umgelegt , gezogen wurde jedoch nix

Gruß iluvmoney
piranhia0
habe die Weitec 40/0 auch geil....weniger arbeit beim Einbau u Billiger....
autobahnraser83
Zitat:


Ich fahre auf meinem Coupe 235er Bereifung vorne und hinten , meint ihr ich sollte eher die 35/20er oder lieber die 55/35er Federn verbauen.
Kannten sind hinten und vorne umgelegt , gezogen wurde jedoch nix

Gruß iluvmoney

(Zitat von: iluvmoney)




Wie gesagt: passt jetzt alles und schleift nicht, so wird sich das mit Tieferlegung auch nicht ändern!
Die 35/20 Tieferlegung wird beim Coupe kaum zu sehen sein - ob sich der finanzielle Aufwand dafür lohnt ist fraglich!?

MfG
iluvmoney
Hab gestern gemerkt das wenn ich 5 Leute im Auto mitnehm schleifts vorne wenn ich über einen Hubbel fahre :/
Kannten sind schon umgelegt , muss ich sie jetz auch noch ziehen lassen ?
autobahnraser83
Wann schleift´s denn genau? Beim Einlenken oder bei Geradeausfahrt?
Sollten keine Lenkeinschlagbegrenzer verbaut sein, kann es bei Einlenken manchmal dazu kommen, dass der Reifen innen im Radhaus schleift. Wie verhielt sich denn der Reifen beim Quer-Aufbocken?

MfG
iluvmoney
Ich bin mir selbst nichtmehr ganz sicher , ich werde nochmal drauf achten wenn ich das nächsde mal 5 leute im auto hab un dann schreib ich dir grad mal ne PM oder so