Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

hab seit kurzem ein klackern aus dem motorraum. hab schon in anderen threads gelesen, dass es die hydros sein können und man dickeres öl probieren soll. hab jetzt aber schon 10w40 drinne. ein ölwechsel ist jetzt drann, jetzt ist nur die frage ob ich wieder 10w40 nehmen soll und hoffen soll, dass das klackern so wieder weg ist oder ob ich gleich 10w60 nehmen soll?! das tauschen der stößel ist mir einfach zu teuer, dafür das dieses klackern dem motor nicht schadet!

Bearbeitet von - b-mw-323 am 06.05.2007 11:40:48
b-mw-323
*push*
reaver
Also wenn die bei dem 10W40 schon Klackern dann bringt auch das 10W60 nichts,da hilft nur neu machen.

Ausserdem braucht das 10W60 noch länger bis es in die letzte ritze gelaufen ist.

Wenn das 10W60 Warm ist ist es von der Viskosität her dem 10W40 gleich.

MFG: Sven
Limo320
Zitat:


Also wenn die bei dem 10W40 schon Klackern dann bringt auch das 10W60 nichts,da hilft nur neu machen.

Ausserdem braucht das 10W60 noch länger bis es in die letzte ritze gelaufen ist.

Wenn das 10W60 Warm ist ist es von der Viskosität her dem 10W40 gleich.

MFG: Sven

(Zitat von: reaver)




Falsch,in der Kaltvisko ist es gleich!
b-mw-323
ok dann werde ich wohl beim 10w40 bleiben und erst mal schauen was nach der inspektion so noch am klackern ist. was kann denn passieren wenn man die nicht wechselt?? wollte den wagen eh eventuell im dezember verkaufen. kann man auch gebrauchte nehmen??
b-mw-323
Zitat:

Falsch,in der Kaltvisko ist es gleich!



und wie ist es dann wenn es warm ist?
Münchner
Benutz auf keinen Fall so ein Additiv-Zeug. Das kostet nur Geld und bringt nichts.
Serial-Thriller
Zitat:


Zitat:

Falsch,in der Kaltvisko ist es gleich!



und wie ist es dann wenn es warm ist?

(Zitat von: b-mw-323)




Wenn es warm ist dann ist es dicker als das 40er...

10 W 40 = 10 (Viskosität im kaltzustand) W (Wintertauglich) 40 (Visko im warmen zustand)

Fahre selber nen 10W40er weil mir das 10w40er im sommer beim heizen zu dünn war.. der motor klang net ungesund aber irgendwie laut und mechnischer... das öl dünnt ja auch aus.. wenns frishc is wohl kein thema... aber seitdem 60er vollsynth is auch bei hoher ausstemp und heizen keinerlei "störende" geräusche warzunehmen.. schnurrt ganz leise...

Aber das is auch alles von motor zu motor unterschiedlich würd ich sagen.. denke mal jeder der sein auto kennt, "hört" was das richtige ist und wie er am besten klingt und läuft.

Universal Optimal formel gibts net würd ich sagen.. auch je nach einsatzbedingen....

Nich umsonst ist die auswahl so groß der verschiedenen sachen ;)
b-mw-323
hm... kostet 10w60 mehr als 10w40? wenns von der gleichen marke ist natürlich!
copy
Zitat:

hm... kostet 10w60 mehr als 10w40? wenns von der gleichen marke ist natürlich!



...grundsätzlich JA !!!
b-mw-323
ich hab jetzt mal ein bischen drauf geachtet und das klackern ist stärker warnehmbar bei warmen motor, dann müsste doch 10w60 da wirklich etwas bewirken können oder?
Limo320
Auch mal was anderes als die Hydros in Betracht bezogen?
Könnte nämlich auch das Tankentlüftungsventil sein ;-))
Das kann teilweise dermaßen klackern das man denken könnte,der Motor streckt jeden Moment die Hufe hoch.
b-mw-323
hm.. ich versuche mal zu lokalisieren wo es genau herkommt :-)
Limo320
Zitat:


hm.. ich versuche mal zu lokalisieren wo es genau herkommt :-)

(Zitat von: b-mw-323)




Will dich ja jetzt nicht völlig verunsichern :-))
Aber mein leichtes tickern ist weg seit dem ich auf 0W40 umgeölt habe!
Weil das Tankentlüftungsventil fällt bei mir schon mal weg,da ich mit Gas fahre.
m-crew
Es gibt auch etwas Lautere Einspritzventile.
erst mal Geräusch Lokalisieren.
MFG
voss_i
Also durch ein anderes Öl usw bekommst du das nicht weg ,oder leiser ,da hilft nur ,neu machen .

So die arbeit ist das ja auch nicht .Wenn´s die Hydros sind .


Gruss
b-mw-323
Zitat:


Also durch ein anderes Öl usw bekommst du das nicht weg ,oder leiser ,da hilft nur ,neu machen .

So die arbeit ist das ja auch nicht .Wenn´s die Hydros sind .


Gruss

(Zitat von: voss_i)




wenn aber keine möglichkeiten hat selber zu schrauben und das noch nicht großartig gemacht hatte ist das schwierig für mich ;-)

hab heute mal versucht zu lokalisieren wo es herkommt und es ist irgendwie wieder leiser geworden fragt mich nicht warum. wo es genau herkommt lässt sich auch schwert sagen, mal schaun 25. ist eine inspektion dranne da werde ich dann 10w60 reinmachen lassen und mal schaun was bei raus kommt.
b-mw-323
so, hab mich vor der inspetkion mit dem meister unterhalten und er hat mir zu 5w30 geraten, da es eine bessere fließeigenschaft sowohl im kalten, als auch im warmen zustand hat, hab es auch machen lassen und es hat sich nicht wirklich was verändert. das klackern ist auch stärker war zu nehmen, wenn man am rad auf der beifahrerseite hört, am rad an der fahrerseite hört man es nicht, wenn man in den motorraum hört kommt es aus der linken ecke (wenn man davor steht) also da ungefähr wo der plus anschluss ist. das aufnehmen des klackerns hat leider nicht geklappt, da das handy dafür nicht gut genug ist.
dr.schnitzer
nein
nur neue hydros bringen abhilfe.
stef_DreiZwoAchter
hi leutz,,
da muss ich dem herrn Doctor leider zustimmen nur machen lassen ist schon gut teuer und selber machen is auch schwer da man schon einiges an spezialwerkeug braucht.

bei mir haben die sich die scheiss teile auch vor ein paar tagen gemeldet und werde sie jetzt auch bald selber wechseln.
weil dieses rumgeklacker macht mich echt wahnsinnig und ganz so bedenkenlos is das auch nich, es kann die u.a. nockenwelle auf dauer beschädigen.

bin auf meinen alten 320 gute 25000km mit den defekten(kernschrott) hydros rumgefahren und hab dem auch immer gut in den arsch getretten bis eines abends bei sehr hoher drehzahl der kolben dem ventil mal hallo gesagt hat..........