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Micha2010
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.05.2007 um 22:34:40 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend zusammen,
ich hätte da mal so ein zwei Fragen in den Raum zustellen!

Folgendes: Ich fahre einen E46 320D Touring vom BJ 01.2001 (also noch der ohne Facelift) und habe so seit ein, zwei Wochen ziehmlichen Leistungsverlust festgestellt.
Bei ca. 1800U/min bis ca 2000U/min und später nochmal bei ca. 2400U/min bis ca. 2600U/min fällt die Momentanverbrauchsanzeigenadel dummerweise bei Vollgas von 20L auf nur noch maximal 12L zurück. Davor, dazwischen und danach zieht der Wagen auch wie gewohnt durch, aber während dieser jeweils ca. 200U/min kommt so gut wie nichts mehr! Auch die Endgeschwindigkeit von ca. 215KM/H ist drastisch gesunken auf nur noch max 180KM/H. Es leuchtet keine Lampe und der Fehlerspeicher ist leer!
Jetzt habe ich hier den den Foren gelesen, dass es sich zu ca. 90% um den LMM handelt und er defekt zu sein scheint. BMW hat mir nach einem Test am Gerät bestätigt das es so sei. Bei ATU, PitStop und einer freien Werkstatt wurde mir gesag, dass der LMM mit diesem BJ nur von BMW getauscht werden könnte, da eine Programmierung vorgenommen werden müsse. Ein vierter sagte es wäre kein Problem, da diese besagte Programierung nur das Löschen des Fehlerspeichers sei. Komisch, oder?
Ich war aber unabhängig davon noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens und habe dort nachgefragt ob die es auch reparieren könnten.
Jetzt kommt wieder was neues. Er meinte er hätte da noch eine Spezielle Idee. Der LMM wird nicht getauscht, nicht gereinigt und es wird auch nichts rumgebastelt oder gelötet. Dennoch bekäme er den LMM höchstwarscheinlich mit einem Trick, den er mir nicht verraten will, wieder komplett und ohne Fummel am laufen. Er bräuchte den Wagen 2 Tage damit seine "Anwendung" arbeiten kann?!? Ich bräuchte nur 100 Euro bezahlen und auch nur wenns klappt. Wenn nicht, wäre es kostenlos. Ich werde es natürlich mal probieren. Normalerweise kann ich diesem Mann immer vertrauen und der hat mich noch nie abgezogt oder verarscht.
Aber hat irgendjemand eine Ahnung was es sein könnte was der da vor hat? Und Kann mir jemand sagen was da laut BMW beim Einbau eines neuen LMM programmiert werden soll?

Ich bin aus ganz speziellen Gründen extrem entäuscht vom Service bei BMW und deren Art zu Arbeiten (oder sollte ich es schon Betrügen nennen?)und werde dort kein Geld mehr lassen, wenn eben möglich. Wobei ich überzeugt bin mir wieder einen BMW zu kaufen. Wen es Intressiert warum, kann sich gerne melden!


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.05.2007 22:34:40
juhy84
Warum sind die BMW Werkstätten Betrüger?

Wenn du es billiger haben willst, kaufst dir den LMM bei Egay und machst ihn selber rein. Dann fährst du zu BMW und lässt den Fehlerspeicher auslesen und das Ding programieren

Somit würdest du auch nicht weit über 100€ kommen und du hast einen LMM der funktioniert!

Denn der LMM des VFL Models ist sehr anfällig und geht dir immer wieder kaputt.
Was der Typ dir da macht?

KP

Er reinigt ihn nicht, er repariert ihn nicht und trotzdem funzt er danach wieder?
Vielleicht hat er einen Kunden da den er nicht so gut kennt und gibt dir dem sein und berechnet ihm einen neuen..;)

BTW: Wenn du die Suche nutzt, wird dir viel zum LMM gesagt....
Dr Death
Hallo!
Des Rätsels Lösung:
Der erste Diesel mit Alpha-N Programmierung!;)
Micha2010
Zitat:


Warum sind die BMW Werkstätten Betrüger?

Wenn du es billiger haben willst, kaufst dir den LMM bei Egay und machst ihn selber rein. Dann fährst du zu BMW und lässt den Fehlerspeicher auslesen und das Ding programieren

Somit würdest du auch nicht weit über 100€ kommen und du hast einen LMM der funktioniert!

Denn der LMM des VFL Models ist sehr anfällig und geht dir immer wieder kaputt.
Was der Typ dir da macht?

KP

Er reinigt ihn nicht, er repariert ihn nicht und trotzdem funzt er danach wieder?
Vielleicht hat er einen Kunden da den er nicht so gut kennt und gibt dir dem sein und berechnet ihm einen neuen..;)

BTW: Wenn du die Suche nutzt, wird dir viel zum LMM gesagt....

(Zitat von: juhy84)




Also bis vor kurzem war ich auch noch einer von denen die meinten BMW-Werkstatt! Sonst nix!
Aber nach meiner Inspektion II für 450€ bei der garnichts gemacht wurde (Gut das Öl konnte ich nicht kontrollieren, aber der Rest) weiss ich für mich: Fuschen und abzocken, können auch andere, aber wesentlich Billiger :-)
Micha2010
Zitat:


Hallo!
Des Rätsels Lösung:
Der erste Diesel mit Alpha-N Programmierung!;)

(Zitat von: Dr Death)




Alpha-N? Was ist dass denn?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:


Hallo!
Des Rätsels Lösung:
Der erste Diesel mit Alpha-N Programmierung!;)

(Zitat von: Dr Death)




Alpha-N? Was ist dass denn?

(Zitat von: Micha2010)





Alpha N mal eine Aufklärung
emjey
@ Micha2010


Also. Einen LMM zu reanimieren kannst du vergessen.

Da sich leider Schmutzpartikel auf dem Sonsormembran eingebrannt haben. Das führt zu falschen Werten..


Ruckeln im kalten Zustand, Leistungsloch, hoher VErbrauch sind auf defekten LMM zurück zu führen.


Leider kannst du es vergessen den zu reinigen, das bringt überhaupt nichts ( Eigene Erfahrung)....

Ich habe selbst versucht mit ACETON aus Apotheke meinen LMM damit zu spülen.. Das bringt nichts...

Leider musst du dir neuen holen......

mfg
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hallo!
Des Rätsels Lösung:
Der erste Diesel mit Alpha-N Programmierung!;)

(Zitat von: Dr Death)




Alpha-N? Was ist dass denn?

(Zitat von: Micha2010)





Alpha N mal eine Aufklärung

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




würde diesen beitrag nicht verlinken, wenn zum teil halbwahrheiten drinnen stehen
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:



würde diesen beitrag nicht verlinken, wenn zum teil halbwahrheiten drinnen stehen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
[/gray]




Kritik ist ok, aber hast du was besseres zur Zeit an der Hand, dann verlink ihm bitte dann eine Erklärung hier rein.
Danke für deine Unterstützung.


Zitat:

ja. werd mal was zusammenschreiben, versprochen. :)



Werd ich mir merken, wäre enttäuscht, wenn du dies nicht einhalten würdest.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.05.2007 12:28:32
BMW_Pilot_austria
ja. werd mal was zusammenschreiben, versprochen. :)

spätestens wenn unser mani auf alpha N umbaut, mach ichs inkl. bilder
Micha2010
Vielen Dank für eure Mühen,
aber wenn ich das richtig verstehe handelt es sich bei Alpha-N um Tuningzubehör und hat nichts mit meinem Auto zu tun. Ich fahre leider keinen M sondern "nur" nen 2Liter Diesel :-)
Dennoch intressant zu lesen!

Aber was der Kollege da in der Werkstatt mit meinem Auto vor hat weiss keiner so wirklich, oder?
Wie gesagt kein Austausch, keien Reinigung, kein Löten und kein Fummeln?!?!?!

Naja, bin gespannt ob ich da noch was neues von euch erfahre!
Kann ja nicht der einzige Mensch sein der diesen "Trick" kennt. Er sagt übrigens auch dass er es schon öfter gemacht hat und seinen eigenen Mercedes C 320 fährt er seit dieser "Aktion" schon 2 Jahre ohne Probleme und ohne nen neuen LMM!

Hilfe!! Was macht der da mit meinem Beamer?
juhy84
Zitat:


Vielen Dank für eure Mühen,
aber wenn ich das richtig verstehe handelt es sich bei Alpha-N um Tuningzubehör und hat nichts mit meinem Auto zu tun. Ich fahre leider keinen M sondern "nur" nen 2Liter Diesel :-)
Dennoch intressant zu lesen!

Aber was der Kollege da in der Werkstatt mit meinem Auto vor hat weiss keiner so wirklich, oder?
Wie gesagt kein Austausch, keien Reinigung, kein Löten und kein Fummeln?!?!?!

Naja, bin gespannt ob ich da noch was neues von euch erfahre!
Kann ja nicht der einzige Mensch sein der diesen "Trick" kennt. Er sagt übrigens auch dass er es schon öfter gemacht hat und seinen eigenen Mercedes C 320 fährt er seit dieser "Aktion" schon 2 Jahre ohne Probleme und ohne nen neuen LMM!

Hilfe!! Was macht der da mit meinem Beamer?

(Zitat von: Micha2010)




Ich würde an deiner Stelle noch immer die 100 Teuros sparen, einen bei Egay kaufen, selber einbauen und bei BMW auslesen lassen.....
Kommst auch auf 100€ und du hast den neuen, der nicht so anfällig ist wie der alte....

Aber schreib uns, wenn der deine wieder kaputt geht büdde :D
Juergen8850
Hallo,
mal einen Tip vom 330d Fahrer. Geh in den Zubehörladen deiner Wahl und bestelle nur den Elektr. Einsatz vom LMM. Der kostet um die 70 Euro und den kannste dann einbauen. Software update brauchste nicht machen. Habe es auch so gemacht und er 330d läuft wie ne eins
gruß
rennfrikadelle
Zitat:


Aber hat irgendjemand eine Ahnung was es sein könnte was der da vor hat? Und Kann mir jemand sagen was da laut BMW beim Einbau eines neuen LMM programmiert werden soll?
(Zitat von: Micha2010)




Im Prinzip machen beide das gleiche. Jeder LMM hat fertigungsbedingt seine eigene Kennlinie - zwei LMMs sind nie gleich. Das was der Typ da versucht ist dem defekten LMM eine Korrekturlinie einzuprogrammieren, welche den Messfehler kompensiert. Das kann funktionieren, funktioniert jedoch nicht immer und behebt Symptome anstatt Ursachen zu bekämpfen.
Micha2010
Zitat:


Zitat:


Aber hat irgendjemand eine Ahnung was es sein könnte was der da vor hat? Und Kann mir jemand sagen was da laut BMW beim Einbau eines neuen LMM programmiert werden soll?
(Zitat von: Micha2010)




Im Prinzip machen beide das gleiche. Jeder LMM hat fertigungsbedingt seine eigene Kennlinie - zwei LMMs sind nie gleich. Das was der Typ da versucht ist dem defekten LMM eine Korrekturlinie einzuprogrammieren, welche den Messfehler kompensiert. Das kann funktionieren, funktioniert jedoch nicht immer und behebt Symptome anstatt Ursachen zu bekämpfen.

(Zitat von: rennfrikadelle)




Mensch Rennfrikadelle,
das scheint tatsächlich die Lösung zu sein.
Zumindest klingt das sehr plausiebel und ist das einzige was Sinn macht! Echt super, da wäre ich so schnell wohl nicht draufgekommen!
Du sag mal, schaden würde es dem Wagen nicht sondern nur den falschen Wert mit einem neueinprogrammierten multiplizieren und das Produkt weitergeben, verstehe ich das richtig?
Hmmm....
Dann erklärt das wohl auch was BMW da programmieren müsste, oder? Die andere Kennlinie müsste also im Steuergerät bekannt gemacht und angeglichen werden, nicht?

Klasse. Du bist meine Lösung! Vielen Dank, dafür dass ich jetzt wieder schlafen kann
:-)