Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.04.2007 um 09:07:50 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hey Guys,

ich hab mir überlegt eine Leistungssteigerung an meinem e46 vorzunehmen. Dabei dachte ich mir, dass ich doch am Turbo was machen könnte. Nun ist mein Problem, dass ich kein Plan von Turbos hab. Ich hab gelesen, dass es Stufen für Turbos gibt. Was ist mit Stufen gemeint und worin unterscheiden sie sich? Welcher Turbo welcher Stufe ist standardmäßig im e46 320d verbaut? Woher bekomme ich eventuell größeren Turbo für meinen 320d?

MFG

Niro

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.04.2007 09:07:50
n/a
Was haltet ihr von dem hier: http://www.turbotuning.net/Produkte_TD.html

ist das Produkt glaubwürdig???
Dr Death
Hallo!
Natürlich bringt das Mehrleistung! Stufe 1 Spritzt halt einfach und Stufe 2 ist geregelt! Und die letzt Stufe ist dann die,wo sich dein Turbo verabschiedet! Der original Turbo hält schon Serienmaßig nicht lange, willst Du das ganze noch beschleunigen? Wie viele KM hat Deiner denn schon drauf?
n/a
knapp 23000 km. ich bin nicht gerade ein viel fahrer
n/a
Mich persönlich spricht das Produkt "Boost Cooler" an (siehe Link oben). Ich denk mir gerade bei so einem Wetter bringt es wieder das spritzige Ansprechverhalten vom Diesel-Motor. Ich hab gemerkt, dass bei diesen Außentemperaturen der Motor schwächer ist als sonst. Nervt mich gewaltig!!! Daher bin ich gerade am überlegen, ob ich diesen Boost Cooler holen soll. Aber irgendwie hab ich auch Angst den zu verbauen... so am Motor rumpfuschen ist nicht so mein Ding..
Dr Death
Wenn Du noch Garantie hast und willst, dann lass die Finger davon und such dir was Seriöses! Alpina,G-Power,Hamann! Qualität kostet und hält auch dann vernünftig!
n/a
Ich glaub ich hab keine Garantie mehr, oder irre ich mich? Ich hab den Wagen mit 7853km übernommen. Dazu hab ich diese EuroPlusGarantie bekommen, die aber glaub nur 2 Jahre gültig ist und nun somit abgelaufen ist.

Sag, wie soll ich sonst noch bisschen mehr Motorleistung rauskitzeln? Kennfeldoptimierung? Das soll doch Turbokiller Nr.1 sein, dachte ich. Da doch der Ladedruck erhöht wird und die termische Belastung des Motors steigt.

Bearbeitet von - Nirosan am 29.04.2007 00:27:58
Dr Death
Wie gesagt seriös und von Fachkundiger Hand muss es sein! Alpina hat ja auch 200Ps aus den 2 Liter rausbekommen und es hält!
n/a
Dr Death
Alles Fahrzeuge die schon leistungsgesteigert sind und den Cooler als Feinschliff erhalten haben! Seriös? Vielleicht. Frag mal bei den Firmen nach die ihn schon eingebaut haben! Der Einbau ist kompliziert und aufwändig! Schreiben ja schon selber daß es ein Paar Stunden dauert!
Dr Death
Gibts auch bei eBay!
Je mehr man liest um so interessanter wirds! Der Preis wär in Ordnung! TÜV ist wahrscheinlich nicht drin! Aber no Risk, no Fun! Gibts auch für Sauger! Ist halt nur die Frage was der Turbo davon hält wegen der Haltbarkeit!
Feinstaubproduzent
Kennfeldoptimierung ist nicht das selbe wie Ladedruckerhöhung. Bei der Ladedruckerhöhung wird der Ladedruck erhöht (ach nein? ;) ), und bei der Kennfeldoptimierung... richtig!

Die Optimierung bringt vereinfacht ausgedrückt eine bessere Verbrennung (höheren Wirkungsgrad) des Motors. Wenn du danach deine Fahrweise nicht änderst (Dauer-Vollgas, Turbokiller #1) hebt das noch viele tkm. Die Suche schreibt dazu einiges.

mfg Nico
BMW_Pilot_austria
ach. vergesst doch das ganze wassereinspritzungszeugs.. jemand der eine ordenltiche ladeluftkühlung hat, braucht das zeug nicht. außer man fährt mit dem motor an der totalen belastungsgrenze, dann evtl. sonst alles nur humbug.
P3rf3ct10n
Zitat:


Mich persönlich spricht das Produkt "Boost Cooler" an (siehe Link oben). Ich denk mir gerade bei so einem Wetter bringt es wieder das spritzige Ansprechverhalten vom Diesel-Motor. Ich hab gemerkt, dass bei diesen Außentemperaturen der Motor schwächer ist als sonst. Nervt mich gewaltig!!! Daher bin ich gerade am überlegen, ob ich diesen Boost Cooler holen soll. Aber irgendwie hab ich auch Angst den zu verbauen... so am Motor rumpfuschen ist nicht so mein Ding..

(Zitat von: Nirosan)




Ein Dieselmotor spricht aber alles andere als spritzig an^^
n/a
Na na na.. wir wollen doch nicht wieder das alte Thema "Benziner besser als Diesel" aus der Vergessenheit hervor holen... Ich find schon den Diesel spritzig!!
P3rf3ct10n
Nene, will auch keine sinnlose Disskusion hervorrufen. Nur ein Sauger hängt 10 mal besser am gas als nen Diesel. Und der einfache Grund is der Turbo ...

Wenn du nich weißt was ich mein: wenn ich beim Sauger das Gas antipste spricht er halt direkt an, der Turbo hat immer nen kleines "Loch"

B2T:
Das mit nem andren Turbo usw is ne so einfach und ne riesen abstimm und bastelarbeit.

Dir kann man nur zum kauf eines 300d raten, alles andre steht in keiner Realtion. Und da dein Wagen so wenig KM hat, bekommst gutes Geld für und wenn du eh ne viel fährst hohl doch gleich nen 330d mit 60tsd km oä, dann dürfte das Geldmäßig auch kein hit sein.
Touri Normi
Zitat:

Wenn Du noch Garantie hast und willst, dann lass die Finger davon und such dir was Seriöses! Alpina,G-Power,Hamann! Qualität kostet und hält auch dann vernünftig!


g-power und vernünftig ich schmeiss mich weg...
FRY
Zitat:

Alpina hat ja auch 200Ps aus den 2 Liter rausbekommen und es hält!

0
nur dass der D3 motor ne andere basis hat und zudem auch nen anderen turbolader als der serienmäßige E90 320d.

bei ALPINA kann man nichts tunen lassen. entweder man kauft einen ALPINA oder eben nicht.

mfg FRY
P3rf3ct10n
Zitat:


Zitat:

Wenn Du noch Garantie hast und willst, dann lass die Finger davon und such dir was Seriöses! Alpina,G-Power,Hamann! Qualität kostet und hält auch dann vernünftig!


g-power und vernünftig ich schmeiss mich weg...

(Zitat von: Touri Normi)




Jo der haufen=)^^