Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bernd1983
Hauptthema:
Habt ihr auch so ein schlechtes Fahrverhalten auf Autobahnen mit Spurrillen.
Ich hab einen 330i mit 18 Zoll Felgen vorne 225/40, hinten 255/35.
Dann noch Distanzscheiben 13mm.
und Fahrwerksfedern von H&R.

Aber ich muß sagen wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und diese Riefen oder Unebenheiten drin hat, ist das Fahrverhalten echt total schlecht.
Selbst wenn ich nur 140 km/h fahre ist es echt schwer den Wagen auf der Fahrbahn zu halten. Weil dieser zieht nach rechts nach links und man ist wirklich nur am gegenlenken.
Ist das bei euch auch so wenn die Autobahn nicht einen guten oder gleichen Fahrbahnbelag hat, dass das Auto so schwimmt ?

Also früher mit meinem 318 (mit 205er Reifen) hatte ich bei 140 km/h nicht so Probleme.

Kommt das nur von den Niederquerschnittsreifen oder von den Distanzscheiben ?
Habt ihr eine Idee wie man das Fahrverhalten irgendwie verbessern kann ?

Das Problem ist echt wenn man Beifahrer dabei hat das die sich nicht richtig wohl fühlen wenn das Auto so schwimmt.


Bearbeitet von - Bernd1983 am 26.04.2007 20:53:21

Bearbeitet von - Bernd1983 am 26.04.2007 20:56:16
P3rf3ct10n
Hab schon sehr oft gelesen, dass die Spurverebreiterung ein großen Anteil daran hat, bau die mal raus.

Aber bei den Reifendimensionen, haßt eh ne gute Spurtreu;)
BMW-86
wie Profil haben deine Reifen denn?
buffda
Hallo

Bei dieser Reifenkombi hast wohl nicht nur du Problewme mit Spurrillen,ist bei meinem ähnlich trotz Bilstein FW,H&R Stabis.

Die Spurverbreiterungen sind für die Optik schön....aber für die Fahrdynamik...absolut sch..... kannst hier im Forum auch einiges darüber lesen,hatte auch welche drauf ( 20 mm pro Achse ) ....ganz schnell wieder raus.

schau mal hier

Gruss buffda

Bearbeitet von - buffda am 26.04.2007 21:34:21
n1ls
hab auch bei den neuen e90 modellen mal gelesen das die dereifung eine rolle spielt also die profil art ...
mfg nils
hexq
In erster Linie waren es bei mir die etwas breiteren Reifen, doch dann sagte ich mir:
"wer schön sein will, muß leiden" - und habe mich damit abgefunden in LKW-Rillen zu eiern.
Höheres Tempo war nur unter viel Gegenhalten möglich und nicht umbedingt so entspannt.
Je mehr Fläche ein Reifen auf die Bahn wirft, desto größer die wahrscheinlichkeit das die Bahnrille dich rausführt.
Die Spurbreite wird es aber wohl weniger ausmachen, es sei den du bist irgendwann breiter als die beiden rillen =)

In meinem aktuellen 316ti mit standardbereifung kenne ich das Problem nicht, aber dafür sieht das von außen mächtig blöd aus.

Bearbeitet von - hexq am 27.04.2007 02:42:49
jens99
check mal deine querlenker. war bei mir mit ein grund. nach dem wechsel gehts viel besser...
marc318ti
Moin,

also auf alle fälle die distanzscheiben vorne raus, wenn du dann noch genug abstand zum dämpfer hast. Distanzscheiben sind nich wie geschrieben wurde generell schlecht für das fahrverhalten, sie können aber probleme an der gelenkten achse verursachen. An der hinterachse bringen sie dir stabilität und mehr reserven in kurven. Dann solltest du auf keinen fall zu viel reifenluftdruck haben. Je härter der reifen, desto empfindlicher reagiert er auf spurrillen.
Und Problem Nr. 1 ist natürlich zu viel spiel in den achsgelenken, also zuerst prüfen ob irgendwas verschlissen ist.
Problem Nr. 2 sind natürlich die flachen reifen, aber da willst du sicherlich nichts verändern. Wer 100% optik will muß halt an anderer stelle härte zeigen. ;-)

Gruß

Marc

phen
hab auch ein ähnliches problem.auf der autobahn liegt meiner wie ein brett auf der strasse.fahre michelin reifen und hab nen gewinde drin.aber in der stadt ist es echt zum kotzen.er rennt jeder spurrille nach.man kann das auto kaum ruhig halten weil man immer irgendwie am gegenlenken ist.und ich fahre gerade mal die 205er reifen auf meinem compi :o(
bei meinen hankook winter reifen ist es genauso.also ich denke das es nich mit den reifen zu tun hat.wobei die querlenker bei mir auch okay sind.....

vielleicht ist es ja einfach ein typisches bmw problem,da ja viele darüber berichten...
feathers2007
Same here! Habe hinten neue Goodyears mit V-Profil drauf und vorne einen Conti mit einem sehr groben Rillenprofil... nehme an, dass diese für die instabile Fahrlage sorgen.
Bernd1983
Also die Querlenker sind bei mir auch OK. Der Wagen wurde erst letztens durchgecheckt.
Probieren könnte man es mal die Distanzscheiben von 13mm vorne heraus zunehmen.
Ich hab hinten Dunlup 9000 und vorne Continental ... 2 drauf.
Also so auf den Landstraßen kann ich nichts negatives über das Fahrverhalten sagen nur auf schlechten Autobahnen und da echt gewaltig.
Ich finde die Autobahn wo ich am meisten fahre ist auch nicht die Beste aber das ich dann nur angespannt fahren kann stört mich schon sau mäßig.

Aber Danke für eure Tipps
bosanjero
Ich habe das selbe problem und habe keine distanzscheiben drin.Schnelles fahren macht mir grad echt kein spaß weil ich fast nur am gegenlenken bin,am anfang dachte ich wegen den winterreifen,aber jetzt wo ich sommerreifen habe ist es die gleiche scheiße(hab vorne conti sport 225er und hinten dunlop 245er).Geh demnächst zu bmw und lass den wagen checken,hab zum glück noch garantie.

mfg bosanjero
Feinstaubproduzent
Kann ich bestätigen, is bei mir auch so. 225 vorne 255 hinten auf 18'' und er fährt fast von alleine - den Spurrillen nach.

Macht mir persönlich nix aus, trainiert halt gleichzeitig die Oberarmmuskeln - andere Leute geben viel Geld für sowas aus ^^

mfg Nico
marc318ti
es müssen keine distanzscheiben verbaut sein, felgen mit geringen einpresstiefen habe die selbe wirkung. Wenn der Lenkrollhalbmesser verändert wird kann es das lenkverhlten negativ verändern.

Björni
Hi,
hatte auch dieses besagte Problem.
Hab mir dann forne ne Doomstrebe besorgt und auch gleich eingebaut.
Ich weis jetzt denkt ihr alle was erzählt der hier aber die Fahreigenschaften sind viel besser geworden.Jetzt kann man vernünftig fahren,ohne als nachzulenken(entspannter halt).
Meine Freundin kanns bestätigen,das Auto ist nämlich seit dem nur noch unterwegs:-(
Nur so am Rande bei meinen beiden E36ern bin ich genauso vorgegangen,mit Erfolg.
Vielleicht liegt es aber uch daran das ich immer nur tieferlegungs Federn drinn habe und kein komplettfahrwerk!!!!
mfg
RS-Carstyling-GmbH
Ich würde mal die Querlenker prüfen lassen. Das sollte nicht sein oder die Distanzscheiben wieder runter der mehr als Optik ist es nicht, hat keinerlei positive Eigenschaften (FAHR)
RS-Carstyling-GmbH
Also meiner läuft mit der gleichen Reifendimension 1a nachdem die Querlenker neu sind.
marc318ti
Also ich sehe höhere Kurvengeschwindigkeiten schon als positive eigenschaft von einer breiteren spur (distanzscheiben). Der nachteil ist halt dass distanzscheiben oder felgen mit sehr geringer einpresstiefe die lenkgeometrie versauen und damit empfindlich für spurrillen machen sowie das fahrwerk mehr belasten.
RS-Carstyling-GmbH
Welche Kurvengeschwindigkeiten braucht einer in der Stadt dass er Distanzscheiben braucht. Also ich denke die meisten machen es wegen der Optik. Das Fahrwerk wird aber durch diese stark belastet.