Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Hi Leut,

ich hätte da mal eine Frage. Ein Freund von mir hat wie ich auch einen 320d. Ich hab letztens festgestellt, dass er seinen Wagen, wenn er rast, bei 4500 U/min schaltet. Ich meinte es sei nicht gut, da der 2,0 Dieselmotor nur bis zu 4000 U/min dreht und alles drüber hinaus nicht gut für den Motor sei. Zu dieser Meinung bin ich gekommen als ich die Daten zum Motor gelesen habe (150PS bei 4000U/min). Hab ich da eigentlich recht oder kann man ruhig beim heizen den 320d bis 4500U/min drehen?

MFG Niro
pedro23
150PS bei 4000 U/Min. bedeutet nur dass die 150 PS genau bei 4000 U/Min anliegen, heißt also wenn du z. b. bei 3500 U/Min. bist, hast du nicht die Leistung von 150PS, bist du aber bei sagen wir mal 4500 U/Min., hast du auch nicht mehr die Leistung von 150PS.

Der 320d hat ja auch 330Nm, diese liegen z. B. schon bei 2000 U/Min. an.

Also man kann den Wagen schon über 4000 U/Min. drücken, der wird schon nicht explodieren ;).
Man sollte halt nicht immer in den Begrenzer rein, ist für keinen Motor gut und noch dazu ist ein Diesel normal nicht zum heizen ausgelegt.
n/a
Gut, gut:)! Naja, Risikoalter + BMW 320d=Stress für andere Fahrer:P! Spaß, aber ich lass ihn manchmal gerne rennen meinen 320d:). Wie bemerke ich eigentlich den Begrenzer? Ist das beim Benziner nicht der Punkt ab dem der Motor leicht hoch unter runter dreht? Wie bemerke ich ihn beim Diesel? Glaubst es ist besser ihn beim 4000 zu schalten oder bei 4500:). Mein Kollege hat mit mir eine Wette am Start, deswegen:D!
pedro23
Beim Benziner ist es so, dass es sich anfühlt als würde der Wagen dann bremsen wenn er in den Begrenzer kommt. Beim Diesel weiß ich es nicht, ist es nicht gleich?

Naja also wenn du Hochschaltest fällt ja die Drehzahl etwas ab, sprich wenn du bei 4000 U. schaltest, fällst du ja dann unter 4000 U. Man sollte also etwas über 4000 U. schalten, so fällt er natürlich wieder ab beim Hochschalten, aber man ist näher an den 4000 U. und somit näher an den 150PS. Man sollte nur nicht zu spät Hochschalten, weil dann verliert man Leistung. Also alles über 4000 U. ist ja dann nicht mehr 150 PS, wenn du also immer bis in den Bergrenzer fahren würdest und dann hochschalten würdest, ist es nicht ideal. Weiß jetzt aber gar nicht bei wieviel U/Min. der Begrenzer beim 320d ist.
n/a
Hab mal in dem BMW-Syndikat-Fundus geplündert. Das ist dabei rausgekommen https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=67618&SearchTerms=Schalten :)
pedro23
Ja ist alles etwas kompliziert und von Auto zu Auto verschieden. Theorie ist immer so eine Sache, durch Praxis lernt man viel besser, macht ja auch mehr Spaß ;).
Aber geht halt alles auf die Teile wenn man sowas ständig macht.