Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cabrio_325i
Hauptthema:
Hallo an alle erstmal.

Also es geht um folgendes meine komplete inenbeleuchtung ist ausgefallen auser da wo man ablendlicht anschaltet und die höheinstellung macht da brennen noch die biernen ausgefallen ist Tacho,Heizung,hinten aschenbecher ich habe die sicherungen überprüft und die birnen kann mir einer sagen wo ran es liegt?



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.04.2007 15:26:30
Hörb-Master
wenn es so ist wie du beschrieben hast, kann es nur der kontant sein wenn du das licht anmachst!! die leuchte vom lichtschalter und höhenverstellung sind immer an, die amaturen usw. gehen nur an wenn du das licht einschaltest! also muss beim lichtschalter der kontankt defekt sein welcher die amaturen zum leuchten bringt. oder hast vergessen des licht anzuschalten als du es ausprobieren wolltest! *g*
ne, schmarn kleiner scherz. schau mal ob ein kontakt raus geht wenn du des licht anschaltest. mit nem phasenprüfer an dem lämpchen von der heizungsbelüftung oder so!

mfg
cabrio_325i
Danke , werde ich morgen mal nach schauen aber wenn da strom ankommen würde würde da nicht das lämpschen brennen ?
cabrio_325i
oder habe ich da was falsch verstanden :)
cabrio_325i
Also ich habe jetzt alles kontrolliert und bin schon überascht was da rauss gekommen ist , AUF ALLE BEIDEN KABELN IST STROM DRAUF IST DAS NORMAL ???? da wo die weitleuchtreglung ist da habe ich die auch kontrolliert und da ist nur ein kabel plus und das andere masse aber bei den inen belechtungen ist beides strom das kann doch nicht von alleine passieren !?! bc2 brennt licht so bald ich aber licht einschalte geht es aus ich verstehe das nicht mehr kann mir den keiner helfen ???

wie das passiert ist kann ich auch eben rein schreiben ich bin ganz normal in mein wagen eingestiegen habe das licht eingeschaltet und dan hat das eben geflackert und ist aus geganegn ich hatte da wo die weitlichreglung ist von der bierne strom genommen für fussbeleuchtung kann das da sein das es überlastet wurde oder so aber das licht brennt ja

ich wehre wahnsinig froh wenn mir einer von euch helfen könnte
danke in voraus
Mfg Mehmet
luckybyte
Da hast Du defenitiv einen Massefehler, d.h. das irgendwo Dein Massepotential keinen Kontakt mehr zur Karosse hat.
Das erklärt auch, das Du auf beiden Kabeln der Innenbeleuchtung +12V drauf hast, da er sich die +12V auf der Masseteitung über die Birnchen zieht.
Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wo die Masse für die Innenbeleuchtung abgegriffen ist. Schau doch einfach mal im Fahrerfußraum unter die Abdeckung. Da sind allerlei Kabel, Relais und Massepotentiale zu finden.
Ansonsten würde ich einfach mal Vorsichtig versuchen einen Massedraht der Innenraumbeleuchtung anzuzapfen und neu gegen Masse zu legen. So sollten nun auch die anderen Birnchen Masse bekommen und wieder leuchten.
Besser ist auf alle Fälle, daß Du in Ruhe suchst und den Fehler, sprich abgefackelte Masse oder Verbindung findest.
Gerade bei der Elektrik ist wirklich Vorsicht geboten.

Gruß luckybyte
cabrio_325i
Erst mal DANKE , Also ich habe mal die kabeln verfolgt wo beide kabel strom drauf ist und hinter dem radio bin ich dan fündig geworden wo alle lämpschen plus kabeln zusammen sind und minus alle zusammen nur dan gehen die 2 kabeln in ein dickes kabel rein wo mehrere kabeln sind und was geklebt ist und von da komme ich nicht weiter also keine ahnung aber ich baue morgen mal alles ab was mir im weg steht und berichte dan morgen weiter

p.s ich habe auf beide kabeln plus ohne die birnen drauf zu haben !?!

Bearbeitet von - Cabrio_325i am 23.04.2007 00:52:56
cabrio_325i
Hallo ich habe jetzt zwei lose kabeln gefunden und die zwei kabeln kommen unter dem lenkrad die in ein rele rein gehen kann mir einer sagen was das für ein rele ist auf dem rele steht

vorne : 106 drunter 61.31 drunter 1 372 021
und da drunter steht dan ANHANGER (soll das anhänger heissen ? ich habe aber kein anhänger .

oben drauf steht HELLA TB77 4DM005 709-01
2+1(6)x21w+0...5w12v
Made in germany
A71446

so das alles steht auf dem rele drauf und am kabel ist ein zettel da steht folgendes
Kabelfertigung BMW München
da drunter die nummer 1 371 043
da drunter die nummer E 4044.1a
und da drunter e28 / 102
und da drunter 25-04-1994

ich hoffe einer kann mir helfen wo für dieser rele ist habe zwei lose kabeln gefunden hinter dem tacho und auf dem kabel steht e28 aber mein wagen ist ein e30 bj 89
Bedanke mich im voraus
luckybyte
Was Du da unterhalb der Verkleidung des Blinker-/Wischerschalters gefunden hast ist das Blinklichtrelais.
Sollte eine Anhängerkupplung verbaut sein wird das Relais gegen ein dafür vorgesehenes getauscht. Das dort allerdings zwei lose Kabel liegen ist seltsam. Vielleicht sind es die beiden Kabel der Zusatz-Kontrolleuchte für die Anhängerfahrtrichtungsanzeige. Alles andere würde keinen Sinn machen.
Ich denke das Dein Fehler da nicht zu finden ist. Irgendwowird sich eine Masseverbindung gelöst haben bzw. sie ist "abgeraucht" und deswegen geht Deine Instrumententafelbeleuchtung nicht mehr.

Hier hast Du mal einen Download-Link für einen Schaltplan.
Vielleicht hilft er Dir ja weiter.

http://www.meinupload.com/?file=9119-e30co_90.pdf

Gruß luckybyte
cabrio_325i
Danke lucky aber ich habe keinen anhängerkuplun die karre wurde so wieso voll scheisse verkabeld es sind überall lose kabeln keine ahnung wo was ihn kannst dur mir sagen wie ich die ineninstrumente wieder zum leuchten bekomme der rest ist mir egal halt das nur tacho und die anderen leuchten gehen !!

und danke für dein download werde mal rein schauen
cabrio_325i
Hallo noch mal also von den heizung beleuchtung habe ich einfach das masse kabel abgeschnitten und auf ein anderess masse an geschlossen und es funkioniert aber was mache ich mit dem tacho beleuchtung ?????
kann mir einer sagen welcher kabel da für die beleuchtung ist ??
Rockford Fosgate E30
schau mal in den stromlaufplan dort müsste es zu finden sein welche kabel für das cockpit zuständig sind.

ich würd mal aufpassen mit den ganzen kabeln, nicht das du mal zu deinem auto willst und die feuerwehr löscht es grad weil du nen klassischen kabelbrand hattest und deine ksite abgebrannt ist...
cabrio_325i
Hallo , Also mir hat jetzt einer erzählt das für die inen beleuchtung tacho und heizung instrumente zwei masse kabeln gibt und wenn einer von den ab ist sind auf zwei kabeln wo die bierne rein kommt PLUS kann mir vieleicht einer sagen wo die sich befinden ???
scr
Ich habe exakt das selbe problem gehabt !!!

Bei mir war es folgendes, ich habe das Masseproblem aufgrund des defekten Dimmers gehabt, ich habe die kontakte zwischen Standlicht und einem aktiven PLUS bei den Dimmerkontakten überlötet sodass ich diese jetzt gebrückt hab, folgernd kann ich jetzt nicht mehr dimmen, aber die beleuchtung geht wieder.. amen
cabrio_325i
Hallo bmw freunde :))
Also ich habe das problem gefunden und ich bedanke mich erst mal an euch das ihr mir alle versucht habt zu helfen das problem wahr wie schon erwähnt Lichtschalter als ich den abmontiert habe habe ich einfach vom obersten pin den untersten pin überbrückt und es hat funktioniert nur es hat sehr leicht geleuchtet aber ich gehe mal da von aus weiil ich kein dimmer hatte :)
also weil ihr mir ja auch erzählt habt das mann das lötten kann und so weiter habe ich mal rein geschaut unt als ich das dingen auf hate sind mir paar dinger in gegen geflogen und das dingen ist jetzt im eimer aber ich habe mir jetzt einfach ein von ebay bestellt mal gucken obts dan funktionieren wird ich bedanke mich noch mal an alle
Mfg Mehmet