Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matze05
Hauptthema:
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen 3er bekommen. Naja Tempomat geht nicht wird Freitag repariert. Weiß jemand ob man den Regensensor mit dem Schiebedach kombinieren kann und wenn ja wie. Die Werkstadt sagt geht nicht! Die sagen aber auch Tempomat da geht die Anzeige im Tacho nicht, naja dann haben Sie da keine (Ich könnte zerspringen vor wut)


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, sonst werden sie in den "Müll" geschoben.




Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.04.2007 17:57:52
baptism
Hi

herzlichen glückwunsch zu deinem neuen bmw ;-))
stargate
Seit wann hat man bei den neuen Modellen wieder ne Anzeige im Tacho wenn der Tempomat an ist!????????????ß


Da gibts keine Anzeige mehr. Das war mal beim E46.
Chris K
Hallo,
nur die Sechszylinder-Modelle haben eine Anzeige rund um den Tacho. Jetzt wär es natürlich interessant zu wissen welchen Motor der Matze fährt.

Gruß
Christian

Bearbeitet von - Chris K am 17.04.2007 17:56:49
stargate
seit wann????

des wäre mir neu
Chris K
Naja, die haben doch um den Tacho ein Leuchtband wo man die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit ablesen kann.

Gruß
Christian
stargate
Zitat:


Naja, die haben doch um den Tacho ein Leuchtband wo man die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit ablesen kann.

Gruß
Christian

(Zitat von: Chris K)




Wie bereits gesagt

das wäre mir neu. Hab ich noch nie gesehen!
FRY
Zitat:

das wäre mir neu. Hab ich noch nie gesehen!


ich habs vor 15 minuten mal wieder gesehen. der 330i hats auf alle fälle.
rund um den tacho und in der mitte noch mal digital.

mfg FRY
Matze05
Hallo,

wie der Christian s treffend sagte, da gibt es ein Leuchtband. Und ich fahre einen 318d mit Geschwindigkeitsregelung. Bei dem Probefahrzeug war das, der Werkstadtleiter meinte dann hat er eben keine Anzeige tzzzzzz,. UNd weiß jemand was zum Schiebedach und Regensensor?

Gruß Matze
stargate
Zitat:


Zitat:

das wäre mir neu. Hab ich noch nie gesehen!


ich habs vor 15 minuten mal wieder gesehen. der 330i hats auf alle fälle.
rund um den tacho und in der mitte noch mal digital.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




des is ja cool.
da sieht mans mal wieder, für den Luxus is der 1er nicht gut genug.

Aber wie gesagt ist mir selber noch nieeee aufgefallen.
Hatte selber mal nen 320 D zum Probefahren aber der hatte das definitiv nicht. Oder es war auch hin.
Joe Black
Also Tempomatanzeige beim 330i ist da. Sieht geil aus!
Wie meinst du Schiebedach und Regensensor kombinieren?
Etwa dass der Sensor net funzt, wenns Dach offen ist?
Chris K
Zitat:

Hatte selber mal nen 320 D zum Probefahren aber der hatte das definitiv nicht. Oder es war auch hin.
(Zitat von: stargate)



Wie gesagt, das haben nur die 6-Zylinder Maschinen. Für die 4-Zylinder ist es scheinbar auch ein zu großer Luxus. :-)

Gruß
Christian

Bearbeitet von - Chris K am 17.04.2007 21:32:27
Lord Cyber 3
"Weiß jemand ob man den Regensensor mit dem Schiebedach kombinieren kann und wenn ja wie."

LOL?

Was soll das denn bringen?

Während der Fahrt prallt der Regen, der entfernt werden soll doch auf die Windschutzscheibe. Ergo muss der Sensor auch dort angebracht werden.

Oder möchtest Du gerne, dass der Regen auch im Stand gemessen wird:

If RegenaufDach=zuviel
Then Scheibenwischer:=1
Else Scheibenwischer:=0
EndIf

Die Repeatschleife kann ein anderer machen ;-)
Jaeggi
Wie schon gesagt, den "Balken" haben nur die 6 Zylinder Modelle. Hängt mit dem DSC zusammen. Der Tempomat beim 6 Zylinder hat auch eine Bremsfunktion und man kann ihn auf 1 km/h genau einstellen. Die 4 Zylinder, haben keine Bremsfunktion und sind nur nur auf 10 km/h (oder 5 km/h weis es nicht genau) einstellbar.

Das wegem dem Schiebedach und dem Regensensor versteh ich auch nicht ganz. Bitte um genaue Erklährung
juhy84
Zitat:



LOL?

Was soll das denn bringen?

Während der Fahrt prallt der Regen, der entfernt werden soll doch auf die Windschutzscheibe. Ergo muss der Sensor auch dort angebracht werden.

Oder möchtest Du gerne, dass der Regen auch im Stand gemessen wird:

(Zitat von: Lord Cyber 3)




Ich glaube du hast da was falsch verstanden ;)

Wenn es regnet soll wohl das Schiebedach automatisch zumachen...

gretel
Zitat:


seit wann????

des wäre mir neu

(Zitat von: stargate)




Doch, ist so.

Fensterheber und Schiebedach dürfen nie automatisch ohne externen Anstoß durch Knopf oder Schlüssel schließen. Beim E34 gab es mal eine Komfortfunktion, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Dach zufährt - nachdem es einige geklemmte Finger gab wurde das ganz fluchs wieder abgestellt.

gruß
gretel
FRY
Zitat:

Der Tempomat beim 6 Zylinder hat auch eine Bremsfunktion


nur wenn man den teureren tempomat bestellt. der normale hat keine automatische bremsfunktion durch abstandserkennung.

mfg FRY
gretel
Zitat:


Zitat:

Der Tempomat beim 6 Zylinder hat auch eine Bremsfunktion


nur wenn man den teureren tempomat bestellt. der normale hat keine automatische bremsfunktion durch abstandserkennung.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Die Sechszylinder haben meines Wissens alle ein Bremsfunktion beim Tempomat, sprich bei Bergabfahrt wird die Geschwindigkeit durch Bremseingriff konstant gehalten, was bei den Vierzylindern nicht der Fall ist.

Die Abstandfunktion ist ein anderes Extra und nutzt die vorhandene Bremsfunktion bei den Sixpacs.

gruß
gretel
E92Lover
Es gibt 3 verschieden Tempomaten:

1) der normale ohne Bremsfunktion, dieser bremst bei Bergabfahrt nicht ab

2) der erweiterte mit Bremsfunktion, dieser hält in jedem Fall die Geschwindigkeit konstant

3) der aktive mit Abstandsradar, dieser passt sich an die jeweilige Geschwindigkeit des Verkehrs an, sollte der Abstand zum Vordermann zu gering werden, ACC genannt.
Lord Cyber 3
"Ich glaube du hast da was falsch verstanden ;)

Wenn es regnet soll wohl das Schiebedach automatisch zumachen..."

Dann würde ich auch noch ein Kofferraumdeckel, Motorhauben und Türensensor einbauen. Wenn es dann regnet vergisst man wenigstens nicht irgendetwas zuzumachen. Dafür sollte man schonmal 2-3tausend investieren. ;-)


Chris K
Zitat:

Die 4 Zylinder, haben keine Bremsfunktion und sind nur nur auf 10 km/h (oder 5 km/h weis es nicht genau) einstellbar.
(Zitat von: Jaeggi)



Den Tempomat der 4-Zylinder kann man auch km/h-genau einstellen. Die eingestellte Geschwindigkeit wird halt nur nicht angezeigt.
Gerade bei den 4-Zylinder Motoren, wo der Tempomat keine Bremsfunktion besitzt, wäre eine sntsprechende Anzeige sinvoll weil man dann sehen könnte ob das Fahrzeug bergab zu schnell wird.

Gruß
Christian
stargate
öhm
also zum Bergabfahren mit Tempomat.
Schau doch aufn Tacho da stehts obsd schneller wirst oder nicht.

Übrigens,
meiner wird deswegen nicht schneller wenn ich bergab fahre. Der geht hald dann vom Gas weg.
In wie fern das läuft wenns Gaswegnehmen alleine nicht mehr reicht ob er dann schneller wird konnt ich noch nicht ausprobieren.
Chris K
Na klar wird er dann schneller wenn die Motorbremse nicht mehr ausreicht. :-)

Gruß
Christian

Bearbeitet von - Chris K am 18.04.2007 20:40:26
Matze05
Hallo,

kommen schon tolle Antworten hier :-)

Also Schiebedach soll zu gehen wenn es regnet. Der Regensensor für den Scheibenwischer sollte reichen. Ich sehe aber ein, aus sicherheitsgründen sollte man das nicht machen. Obwohl man ja auch bei einem Automatischen Scheibenwischer schon vorsichtig sein sollte :-)

OK und Tempomat ohne Radar den habe ich und ich hatte einen 318 Limo als Testwagen und der hat das Leuchtband im Tacho und auch eine Anzeige. Na ist auch egal morgen kommt er in die Werkstadt und die schaun sich das an. Bin schon mal gespannt wie lange es dauert.

Danke Matze
Charly182
OK, wenn ich das richtig verstanden habe soll das Schiebedach von alleine zugehen wenns anfängt zu regnen und das Auto ABGESTELLT ist, oder?

DAS würde Sinn ergeben (und hab ich mir auch schonmal gewünscht). Sprich: Du parkst die Kiste irgendwo und lässt das Dach "aufgestellt" bzw. "gekippt" damit er z.B. im Schatten oder so etwas lüften kann. Wenns dann anfängt zu regnen wäre es toll wenn das Ding es erkennen würde und sich schnell selbst schließt. Das wäre das geilste! Nur leider ist der Regensensor deaktiviert wenn das Auto aus ist, oder?

Hab den Wagen vorm Haus auch schonmal mit ganz offenem Dach stehen bei Sonnenschein - wenns dann anfängt zu tröpfeln muss bin ich jedesmal froh das es die Komfortschließung über die Fernbedienung gibt. Aber was wenn man mal nicht nah genug dran ist oder sowas?