Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwcar
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin kein Autospezialist, deswegen brauche ich Hilfe von euch. Ich habe einen E46 323i, BJ 1998 vor ein Paar
Wochen gekauft. Der Motor läuft gut, aber nach 15 min. Stadtfahrt kommt ein
zusätzliches Geräusch, insbesondere beim 1 und 2 Gang (wenn ich z.B. vom Ampel
losfahre). Es klingt nicht "sharf", sondern irgendwie "räumlich", wenn man so sagen kann. Dieses Geräusch höre ich bei kleinen Geschwindigkeiten (<50 km/h)
, und zwar ab und zu. Es scheint,dass sich diese Anlage ein- und ausschaltet. Bei
größeren Geschw. höre ich sie nicht. Was kann das sein? Die Temperaturanzeige ist immer in der Mitte zwischen blau und rot (wie es sein soll). Ich habe zuerst gedacht,
dass sich der Lüfter (neben Scheinwerfer) einschaltet, aber dieser dreht nicht. Kann es
der zweite Lüfter sein (der direkt an den Motor gekoppelt ist)? Ich habe bemerkt, dass wenn dieses Geräüsch produziert wird, gibt es große Strömung von warmer Luft vom Motor-Lüfter. Das Geräusch ändert sich mit
der Motordrehezahl --> höhere Drehzahlen, lauteres Geräusch. Bei ganz kleinen Umdrehungen (ohne Gas) hört man aber nur den Motor. Ein mal habe ich die Haube geöffnet
und dann ist das Geräusch verschwunden (der Motor hat sich gekühlt und deswegen?).
Ist dieses Verhalten normal
und welche Anlage könnte es sein? Ich weiß,dass der Vorbesitzer den Thermostat ausgewechselt hat. Kann irgendwelche Motorkühlung solche massive Geräusche produzieren? Kann jemand helfen?

Ich bedanke mich im Voraus.

Bearbeitet von - bmwcar am 15.04.2007 19:23:31

Bearbeitet von - bmwcar am 15.04.2007 19:29:30

Bearbeitet von - bmwcar am 15.04.2007 22:50:13

Bearbeitet von - bmwcar am 15.04.2007 23:05:14
RS-Carstyling-GmbH
Fahre am besten bei BMW an und führe einem Meister Dein Auto vor.
msk1206
Hi!
Hast du vielleicht Automatik?
Ich hab dasselbe Luftergeräusch, BMW sagt das es in O. ist. Soll der Klimalufter sein, im kälteren Jahreszeiten habe ich es nicht nur im Sommer.
Aber fahr zur Vorsicht zum :-)
bmwcar
Zitat:


Hi!
Hast du vielleicht Automatik?
Ich hab dasselbe Luftergeräusch, BMW sagt das es in O. ist. Soll der Klimalufter sein, im kälteren Jahreszeiten habe ich es nicht nur im Sommer.
Aber fahr zur Vorsicht zum :-)

(Zitat von: msk1206)


bmwcar
[quote][gray]
[quote][gray]
Leider ist es kein Automatic und habe absichtlich die Klimaanlage und die interne Luftung ausgeschaltet. Bringt nix :-(. Ich wieß es nicht, klingt wie ein großer Pajero mit intercooler...

Bearbeitet von - bmwcar am 15.04.2007 23:10:01
emjey
Zitat:


[quote]
[quote][gray]
Leider ist es kein Automatic und habe absichtlich die Klimaanlage und die interne Luftung ausgeschaltet. Bringt nix :-(. Ich wieß es nicht, klingt wie ein großer Pajero mit intercooler...

[gray]Bearbeitet von - bmwcar am 15.04.2007 23:10:01


(Zitat von: bmwcar)




Hast du Viscolüfter drin??

Vielleicht liegt es, falls vorhanden, an deinem Viscolüfter bzw der Viscokupplung...

Motor laufen lassen, Haube auf, zweite Person spielt ein wenig mit Gas und du versuchst es zu lokalisieren.

mfg
msk1206
Bei mir auch. Auch wenn Klima aus ist und es soll OK sein.
Sag Bescheid wenn du was anderas vom :-) hörst.
SuMo-Driver
Kann aus der Ferne eigentlich nur der normale Motor-Lüfter sein, der über die Viscokupplung je nach Temperatur mitläuft. Dann wäre es normal.

Die elektrischen Drucklüfter (z.B. für die Klima, bei einigen E46-Fahrzeugen (je nach Ausstattung) aber auch für die Motorkühlung !!) würden dauerhaft und drehzahlunabhängig "heulen" und dann wieder ausgehen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 15.04.2007 23:32:16
msk1206
Es ist aber drehzahlabhängig so bis 40 kmh und die Leute die ubers Zebrastreifen gehen erschrecken sich wenn ich Gas gebe(V12???????) :-)
mopardealertk
Grüße,

also laut Problembeschreibung kann es fast nur der Visco-Lüfter sein.
Hat Dein Auto Klimaautomatik oder normale Klima? Bei Klimaautomatik sollte eigentlich kein Visco-Lüfter verbaut sein, die haben glaube alle E-Lüfter für Kühler und Kondensator zusammen.

Die Sache mit dem Blockieren "lt. emjey" würd ich an Deiner Stelle lassen oder jemanden machen lassen der Ahnung hat, kann mächtig in die Augen gehen, vor allem wenn sich der Lüfter schon dreht, ist zwar keine 100%ige feste Verbindung wenn der Lüfter sich dreht, aber wenn die Visco-Flüssigkeit fest genug ist tut das auch weh.

Am besten Du fährst mal zu BMW, in der Regel sollte das nix kosten, Haube auf und einem Meister zeigen. Am besten wäre wenn Du das Geräusch im Stand simulieren kannst, da brauchen die nicht mal ne Probefahrt zu machen.

MfG

bmwcar
Ich weiß nicht ob es Visco-Kupplung gibt, leider bin ich kein Spezialist. Das Auto hat Klimaautomatik, aber wie gesagt - ich schalte die Innenraum-Lüftung und die Klimaanlage absichtlich aus. Sonst ist es genau wie msk1206 sagt - wenn ich los fahre klingt wie ein V12, 6000 cc und bei Geschwindigkeiten > ~ 50 km/h gibt es nix.

Bearbeitet von - bmwcar am 16.04.2007 19:06:49