Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Snake696
Hauptthema:
Hi Leute...

war eben auf der autobahn und habe mein wagen ca.10min 220Km/h gefahren,es hat auch ganz schön geraucht,bin dan abfahrt runter und dann bin ich 120Km/h gefahren also normal bis dahin hatte ich nichts bemerkt,wo ich dann an der ampel stand und los fahren wollte war mein Turbo ganz schön laut und hörte sich anders an als Normal.

habe ich jetzt schon wieder Turbo schaden,ich hatte schon mal ein mi 70.000Km und jetzt habe ich 160.000km auf der uhr.
kann man das noch auf kulanz regeln wenn ich turboschaden habe ?

danke im vorraus .





Bearbeitet von - snake696 am 15.04.2007 17:35:53
dexmobil
schau mal nach ob der turbo heute immernoch lauter ist als sonst,hast du einen leistungsverlust oder sowas bemerkt?kann mir net vorstellen dass die bei 160tkm nioch was auf kula machen bei bmw.fahr ihn heut mal ne runden und gib bescheid wie er sich verhält!

ich hab ein ähnliches problem
und zwar ist mein turbo extrem laut geworden in den letzten monaten.der pfeift wirklich wie die hölle,vor allem wenn der motor kalt ist pfeift er saulaut!hab jetzt 105tkm drauf und inspek II war bei 76tkm.motor und turbo wurden immmer warm gefahren und ist immer,fast immer:-),nachgelaufen beim abstellen.leistungsverlust und rußentwirklung ist nicht vorhanden.
waran kann das liegen?hab evtl. den verdacht dass bei der letzten inspek. der entlüftungsfilter nicht gewechselt wurde.kann mir jemand sagen wie genau das pfeifen zustande kommt bzw von welchem bauteil??
thx
ZerOne
hhhmm könnte der Turbo gewesen sein....

Welche Farbe war der Rauch war der bläulich? Also verbranntes ÖL? Falls ja hat sich der Turbo verabschiedet :(
Snake696
ich konnte es nicht genau sehen ob der qualm blau oder normal war,es war aufjedenfallviel qualm im spiel...

meint ihr ich soll damit heute rum fahren ?

ich dachte immer das bei Turboschaden garnichts mehr geht...

kann ich mir nicht mehr vorstellen das ich ein turboschaden hab ?



Bearbeitet von - snake696 am 15.04.2007 10:41:28
Snake696
es könnte auch der Turboschlauch kaputt sein,ein liss oder so ähnliches...
Juergen8850
hallo,
die meisten turbos pfeifen. wenn ich manchmal an einer ampel stehe und die tdi,s losfahren pfeift es auch deutlich!
Zum rauch, kipp mal 250ml 2takt öl zum Diesel.(60L) Da wird der rauch verschwinden.
Gruß
Feinstaubproduzent
Na,

genau wie bei mir am Freitag, nicht wahr Snake?

Es gibt den (ich nenne ihn mal) "allgemeinen" Turboschaden: Das Laderrad zerlegt sich (Schaufel bricht ab). Teile des kaputten Turbos werden angesaugt, es klappert höllisch und dadurch dass der Lader keinen Druck mehr aufbaut hat man auch keine Leistung mehr - klarer Fall von Turboschaden.

Bei uns wars bei ca. 70tkm auch soweit: Nur dass sich nicht der Lader zerlegt hat, sondern die Laderwelle etwas Spiel bekam mit der Zeit - der Lader fängt an zu Pfeiffen, Leistung ist aber noch wie gehabt da.

Einzige Frage die sich für mich hierbei stellt: Hat der Turbo nun ein erhöhtes Risiko dass eine Schaufel abplatzt oder kann man damit weiter fahren. War am Samstag morgen beim :) der meinte er würde sich keine Gedanken machen...

Na mal sehn!

mfg Nico
Snake696
der raucht nicht mehr,der ist nur noch ausergewöhnlich laut und nicht wie immer normal pfeift....

also ich denke das der jetzt auf dem weg dahin ist,wo er sich verabschiedet...
Snake696
Zitat:


Na,

genau wie bei mir am Freitag, nicht wahr Snake?

Es gibt den (ich nenne ihn mal) "allgemeinen" Turboschaden: Das Laderrad zerlegt sich (Schaufel bricht ab). Teile des kaputten Turbos werden angesaugt, es klappert höllisch und dadurch dass der Lader keinen Druck mehr aufbaut hat man auch keine Leistung mehr - klarer Fall von Turboschaden.

Bei uns wars bei ca. 70tkm auch soweit: Nur dass sich nicht der Lader zerlegt hat, sondern die Laderwelle etwas Spiel bekam mit der Zeit - der Lader fängt an zu Pfeiffen, Leistung ist aber noch wie gehabt da.

Einzige Frage die sich für mich hierbei stellt: Hat der Turbo nun ein erhöhtes Risiko dass eine Schaufel abplatzt oder kann man damit weiter fahren. War am Samstag morgen beim :) der meinte er würde sich keine Gedanken machen...

Na mal sehn!

mfg Nico

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




ja wie was jetzt,bekomme ich jetzt bald ein Turboschaden oder habe ich denn schon ???
Juergen8850
ich würde abwarten und den freundlichen fragen. mehr kannste wohl nicht machen.
Feinstaubproduzent
Ich würde sagen du hast einen Teilschaden ;-)

mfg Nico
Snake696
naaa Prrriiiimmmmaaaa.....

nächstes monat ist meine finazierungs vertrag ausgelaufen,und war am überlegen ob ich mir ein aneren wagen kaufen soll,diesmal "ein Benziener" 325i/ci oder 330i/ci sportpaket...

weiss jetzt nicht wie ich das alles machen soll,was würde mir jetzt der händler mir geben wenn ich hin so abgebe ?


Link


oder Link

aber leider ist das sooo ein hienterhof-händler !
Feinstaubproduzent
Inzahlungnahme? Keine Ahnung, je nach dem was drin/dran ist, wie`s aussieht (gepflegt), km -Leistung usw....

also da kenn ich mich gar nicht aus, sorry!

mfg Nico
Snake696
der Händler hatte mir vor 2 wochen 13,500€ für meinen gegeben Gehabt,jetzt hab ich kein bock mehr auf das scheiss auto,kauf mir jetzt ein benziener und ruhe ist....

die ganzen diesel auto`s sind doch anfälig!
Snake696
so,hatte eben Mobilservice angerufen,und er kam dann auch gleich,habe KEINEN Turboschaden sondern meine Ladedruckreglung ist sporadisch nicht i.o.

er hatte meinen wagen an seinem tester angeschlossen

seine vermutung ist, dass da ein Marder drinnen war und den Turboschlauch kaputt gebissen hat und dieser dann durch die hitze noch mehr gerissen ist ....

mehr konnte er nicht sagen.
kann noch weiter fahren kann nichts passieren,soll morgen zum freundlichen fahren und checken lassen...

Überholungsmanöver soll ich allerdings vermeiden, da die Ladedruckregelung eben sporadisch nicht reagiert.
dexmobil
da hattest du ja nochmal glück im unglück!!
was aber das problem mit der diesel-turbo-technik nicht löst.
bin langsam auch etwas genervt vond er ganzen sache.andererseites ist die bmw-technik der anderer hersteller weit vorraus, wenn ich mir da zb vw oder so anschaue.würde aber beim :) trotzdem mal das ganze turbosystem checken lassen-zur sicherheit!wenn da folgeschäden am turbo auftreten durch den maderbiss müsste das eingeltlich die teilkasko zahlen, oder täusche ich mich da???
werd die nächsten wochen bei mir die inspek II machen lassen und bei der gelegenheit das teil mal durchchekcne lassen.
Zitat:


so,hatte eben Mobilservice angerufen,und er kam dann auch gleich,habe KEINEN Turboschaden sondern meine Ladedruckreglung ist sporadisch nicht i.o.

er hatte meinen wagen an seinem tester angeschlossen

seine vermutung ist, dass da ein Marder drinnen war und den Turboschlauch kaputt gebissen hat und dieser dann durch die hitze noch mehr gerissen ist ....

mehr konnte er nicht sagen.
kann noch weiter fahren kann nichts passieren,soll morgen zum freundlichen fahren und checken lassen...

Überholungsmanöver soll ich allerdings vermeiden, da die Ladedruckregelung eben sporadisch nicht reagiert.

(Zitat von: Snake696)


Feinstaubproduzent
Das klingt ja interessant...

werd ich bei meinem dann auch mal checken lassen! Weißt du um welchen Schlauch es sich genau handelt?

mfg Nico
Snake696
Zitat:


da hattest du ja nochmal glück im unglück!!
was aber das problem mit der diesel-turbo-technik nicht löst.
bin langsam auch etwas genervt vond er ganzen sache.andererseites ist die bmw-technik der anderer hersteller weit vorraus, wenn ich mir da zb vw oder so anschaue.würde aber beim :) trotzdem mal das ganze turbosystem checken lassen-zur sicherheit!wenn da folgeschäden am turbo auftreten durch den maderbiss müsste das eingeltlich die teilkasko zahlen, oder täusche ich mich da???
werd die nächsten wochen bei mir die inspek II machen lassen und bei der gelegenheit das teil mal durchchekcne lassen.
Zitat:


so,hatte eben Mobilservice angerufen,und er kam dann auch gleich,habe KEINEN Turboschaden sondern meine Ladedruckreglung ist sporadisch nicht i.o.

er hatte meinen wagen an seinem tester angeschlossen

seine vermutung ist, dass da ein Marder drinnen war und den Turboschlauch kaputt gebissen hat und dieser dann durch die hitze noch mehr gerissen ist ....

mehr konnte er nicht sagen.
kann noch weiter fahren kann nichts passieren,soll morgen zum freundlichen fahren und checken lassen...

Überholungsmanöver soll ich allerdings vermeiden, da die Ladedruckregelung eben sporadisch nicht reagiert.

(Zitat von: Snake696)




(Zitat von: dexmobil)




ja das müsste eigentlich die teilkasko übernehmen,hast schon recht....


@Feinstaubproduzent
das konnte er mir leider auch nicht sagen welcher schlauch das sein könnte...

werde morgen früh gleich zum freundlichen fahren und es checken lassen...

was mir auch aufgefallen ist, dass das laute pfeifen sich "wie staubsauger" anhört beim beschleunigen kommt und geht ...also Sporadisch.

und ich dachte die ganze zeit, mein LMM ist kaputt,naja jetzt weiss ich das mein LMM doch nicht kaputt ist sondern nur mein Turboschlauch,hatte eben mein kumpel angerufen der beim BMW arbeiet und gfragt was mich der Turboschlauch mit einbau kosten würde,er meinte Mit einbau ca 70€ was nicht viel ist ...