Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ollibear
Hauptthema:
Hallo
Passen die Alufelgen vom E46 und zwar die M 135 Doppelspeiche auf den E92 ,oder haben die eine ganz andere Et ?
BastiBerlin
Weiß nicht ob die passen würden.

Aber die vom E46 stehen ca. 1,5cm weiter ins Radhaus rein.

vorne ET47
hinten ET50

Die E90 Modelle haben so um ET35.
SuMo-Driver
Es gibt die gleichen Felgen aber anscheinend auch für den E60, dann mit ET 20.
FRY
also ohne distanzscheiben passt das nicht und man kann auf den E46 felgen keine RFTs fahren.

mfg FRY
wieselflink
Hi,
diese Felgen wollte ich für meinen E91 haben, sie passen laut Reifenhändler leider nicht drauf.

Gruß
SuMo-Driver
@ Fry, sorry diesmal hast Du m.E. nach Unrecht.

RFTs sind nicht nicht zwingend felgengebunden.
Daher gibt es die gleiche Felge auch für den E60 mit RFT für RPA, oder den E46 ohne RPA, man kann jedoch auch ganz normale Reifen aufziehen und die Felge auf Fahzeug ohne Reifendruckkontrolle fahren.

Sofern RFTs aufgezogen sind, muss aber das Fahrzeug RPA besitzen.

Dementsprechend sollte es bis auf die ET kein Problem sein, die Felgen auf dem E92 zu fahren.

Evtl. sind jedoch wie Fry gepostet hat Distanzscheiben notwendig.

Oder gleich die E60 Felgen kaufen, die dann auch etwas weiter rauskommen und somit das Fahrzeug optisch breiter wirken lassen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 14.04.2007 02:17:28
FRY
die felgen für RFT sind anders. die haben ein anderes felgenhorn, damit der reifen auch bei druckverlust auf der felge bleibt. das hat zunächst mal nichts mit der RPA zu tun, die gabs ja auch beim E46 allerdings nicht mit RFT.

mfg FRY
SuMo-Driver
@ Fry hier muss ich Dir widersprechen.

RFT benötigen nicht zwigend die EH2 Felgen.

(Einfach mal über die Grenzen der BMW Brille hinausblicken :-))

Und somit kannst Du sogar auf Stahlfelgen RFTs aufziehen lassen und diese mit dem RPA einsetzen (wobei RPA eigentlich sogar mit stinknormalen Reifen funktionieren müsste).

Leider steht im OEM nicht, ob es sich bei der 135er Felge um eine EH2 Felge handelt.

Was aber der TÜV dazu sagt, weiß ich nicht. Aber per Einzelabnahme sollte das schon gehen.
FRY
Zitat:

wobei RPA eigentlich sogar mit stinknormalen Reifen funktionieren müsste


jop, tuts auch.
bei dem rest bin ich anderer meinung. selbst der freie reifenhändler hier meinte, ich könne keine RFTs auf meinen felgen fahren. schau mal ne felge für RFTs an und ne normale, die sehen etwas anders aus. klar, man kann RFTs auch auf diese felgen aufziehen lassen nur wenn man dann nen platten hat, dann bleiben die reifen nicht auf der felge.

mfg FRY
SuMo-Driver
@ Fry, Toller Reifenhändler :-)) muss ja nicht alles von BMW kommen :-))

O-Ton Brigestone:

Montage auf Standardfelgen

Bridgestone RFT-Reifen benötigen keine spezielle Felgenkonstruktion, sondern werden auf serienmäßigen Felgen ab Werk montiert. Dimensions- und Geschwindigkeitsangaben sowie Reifenprofile unterscheiden sich nicht von herkömmlichen Reifen. Wie bei "normalen" Reifen gibt es auch mit RFT-Technologie Sommer- und Winterreifen, die für die speziellen saisonalen Anforderungen konzipiert sind.
FRY
hm, ist ja interessant. dann muss ich da noch mal nachfragen.
aber was mich immer noch beschäftigt ist, warum die felgen für RFTs ein anderes felgenhorn ahben als die normalen felgen.

mfg FRY
SuMo-Driver
Weil es verschiedene Systeme gibt.

Und BMW das System mit den EH2 Felgen benutzt.
FRY
ach so, wir haben michelin reifen. es gibt aber soweit ich weiss auch britgestone ab werk von BMW.

mfg FRY