Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BeeEmmDoubbleUu
Hauptthema:
Hallo, habe folgendes Problem.

Habe durch einen kleinen Unfall nun eine Frontschürze von Rieger im M5 Look angebaut. Durch den Aufprall hat es die Luftführung zum Luftfilter zerbrochen und jetzt saugt er eben erst am Gehäuse an. Ich wollte jetzt gern wissen ob es was bringen würde oder eher gesagt ob es für den Motor besser wäre wenn er wieder unten an der Schürze einatmet, aber mit einem größeren Querschnitt als bei dem Serienteil.
Dachte da so an die Supersportler der Japaner bei denen bringt das ja auch was.
Kann sein das jetzt alle denken: "Oh Gott was für ein Dünnschiss!" Aber das würde auch auf alle Fälle fett ausehen wenn da so 2 Lufteinlässe neben den Lampen wären.
Oder doch lieber ein 57i Kit? Gibt es das überhaupt für einen 520i VFL?
Über Anregungen und Antworten würde ich mich sehr freuen.
nordlicht
Zitat:


... ob es für den Motor besser wäre wenn er wieder unten an der Schürze einatmet
(Zitat von: BeeEmmDoubbleUu)



Hi,
bekommt der VFL seine Luft von der Frontschürze unten? Ich dachte, die hätten alle ne Zuleitung von Richtung
Scheinwerfer Fahrerseite...
Zum Luftfilter:
Da findest Du in der Suche und im Nice2Know schon ein paar Beiträge über die "Beatmung" der Motoren.
Es gibt Verfechter der einen und der anderen Methode. Die Mehrleistung ist aber kaum wahrnehmbar. ;-)
Am besten soll wohl die Airbox gehen, die kostet aber auch richtig Geld. Mir ist es das ned wert.

Wenn Du Tuning mit mehr PS machen möchtest, muss schon was anderes her als ein andrer Luftfilter oder ne andere Zuleitung.
Diese Japaner, wie Du sagst, haben auch meist nen fetten Ölkühler dran und nen Kompressor drinnen.
Richtige Mehrleistung geht halt nicht, ohne gutes Geld zu investieren.

Dein Wagen sieht doch ganz klasse aus bislang- mit solchen Lufteinlässen würde ich dann doch das Lächeln bekommen.
BeeEmmDoubbleUu
Ich meinte ja nicht die Autos sondern die Moppeds von denen. ;-)
Ich weiß aber ganz sicher das beim VFL die Ansaugöffnung unten neben dem rechten Nebler ist. Jetzt natürlich nicht mehr durch die Rieger Schürze.
Hatte bloß mal diese gedrehten Alu Ringe beim M5 gesehen die er in dem Gitter hat als optische Verschönerung.
Ich glaub ich werd es so lassen wie es ist weil ich mal gelesen hab das ein K&N 57i Kit nur in Verbindung mit dem Serienauspuff zulässig ist. Dann lieber ein schöner 4 Rohr Edelstahl Auspuff als so ein dämlicher Luftfilter. Außerdem klingt er jetzt durch das weglasen des oberen Rohres sowieso fast schon so wie beim nem K&N. ;-)
NDM27
Erwarte nicht zu viel vom K&N, ich habe leider die Erfahrung gemacht das du den beim E39 nicht wirklich merkbar hörst. Wenn jemand andere Erfahrungen damit hat bitte posten, will hier keinen Mist erzählen, aber bei mir wars eben so. Aber das die 57i Kit nur mit Serienauspuff verbaut werden dürfen wusste ich bis jetzt auch noch nicht...

Gruß Matze
BeeEmmDoubbleUu
doch doch, kein mist.
deswegen dann doch lieber der 4 rohr auspuff. ;-)
NDM27
Seh ich genauso. :-) Gibt auch noch andere Tricks den Luftfilter etwas besser zu hören, ganz ohne einen Cent auszugeben, aber die poste ich jetzt hier nicht, sonst gehen wieder die Diskussionen los. :-)

Gruß Matze
BeeEmmDoubbleUu
@ NDM27
Dann kannst du mir sie ja trotzdem vieleicht an meine PN schicken. Wäre dir auch ni böse deswegen. ;-)
Danke
Gunnar
NDM27
Kann ich machen. :-) Hast Post...
Gruß Matze
BeeEmmDoubbleUu
Danke für die Info NDM27. Muss ich nachher gleich mal ausprobieren.:-)
Pure E39 Power
hehe ansaugschlauch ab und konus ausm kasten raus oodeer???
Sebi
BeeEmmDoubbleUu
Ist schon längst passiert! ;-)
Ne NDM27 meint was anderes.
Hatte bloß noch keine zeit es zu testen.
NDM27
Ne ich mein was anderes. Ganz einfach, ein handgriff und sofort wieder rückgängig machbar.

Gruß Matze