Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw320limo
Hauptthema:
an was kann das liegen das mein auspuff so arg qualmt und so stinkt?
Mike 316i
Welche farbe hat der Rauch????

Wenn er dicht und weiss ist verbrennt dei Motor öl Mit...

Bissle bessser beschreiben bitte!

Mfg Mike
bmw320limo
hi also so arg dicht is der qual micht aber hat schon die farbe weiß. und der gestank is ziemlich extrem also stinkt dann auch immer während der fahrt so
SuMo-Driver
Verliert er Kühlwasser ??
Raucht es permanent oder nur ein wenig nach dem Losfahren (nach einer gewissen Zeit z.B: Autobahn ist es dann weg) ??

Weißer Rauch ist eher ein Indiz auf Kühlwasser in den Brennräumen, was evtl. auf einen Riß / Defekt der ZKD hinweist.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.04.2007 23:36:13
Mike 316i
Ja dann denke ich mal fast, das irgenwas undicht wird...
erster verdacht wären die Kolbenringe.
Kann aber nicht zu 100% sagen.
Mal zu BMW oder in eine GUTE frei Werkstatt deines Vertrauens fahren, und genauer begutachten lassen.
Aber wichtig ist das du weist das der jenige seriös aggiert, da dies eine kostpielige Angelegenheit werden KÖNNTE.

Mfg Mike
bmw320limo
nee also qualmt immer also am tag sieht man den weißen rauch net so genau aber am abend wenn lecht drauf kommt sieht man es schon zimlich extrem. also so das jetz kühlwasser immer abnimmt oder so is mir noch nicht aufgefallen und boden is auch net feucht das er was verliert oder so. kann des auch was mit dem kat zutun haben weil mir ma jemand sagte das der kat durch gemacht wurdde oder sowas. ??!!
BmW-MoGuL
sumo mal zustimm. weiß ist eigentlich wasser. blau wäre öl. stinkt aber auch mehr!
SuMo-Driver
Im Auspuff kann sich bei häuigen Kurzstrecken Feuchtigkeit sammeln.

Fahr einfach mal ein Stückchen länger auf der Autobahn oder Landstraße und berichte dann nochmal, ob der Rauch weggegangen ist.

Wenn Du ein paar Euronen über hast, kannst Du auch zum Freundlichen fahren und einen CO2 Test machen lassen. (Kostet nicht die Welt).

Aber wie gesagt, wenn ansonsten alles IO ist (keine Minderleistung etc.) vorher einfach mal fahren und nachsehen.

(Öl im Zylinderraum sollte eher bläuchliche Auswirkungen im Rauch haben)
bmw320limo
hmm also was meinst du eig. mit "zum Freundlichen fahrn" was wird so ein test ca. kosten. kann ich evtl eig aauch die ZKD selber wechseln? danke
BmW-MoGuL
also die kopfdichtung wechseln ist nicht ohne. aufgrund der vanos benötigt man irgend son druckluftspezialwerkzeug, ich hoffe ich werd berichtigt falls ich falsch liege!
sonst ist es der selbe arbeitsaufwand!
SuMo-Driver
Der Freundliche = BMW :-))

(Obwohl sie bei mir nicht immer freundlich sind :-((

Bevor Du über einen Wechsel der ZKD nachdenkst, erstmal den CO2 Test machen lassen. Kostet nicht die Welt und gibt Auskunft darüber, ob sich Auspuffgase im Kühlwasser befinden.

Erst wenn der Test positiv ist, solltest Du über Weiteres nachdenken (was dann auch deutlich mehr kostet).
bmw320limo
also des mit dem kat is es dann nicht oder? da der kat wahrscheinlich defekt ist wie mir jemand sagte. also bei Au kommt er nicht durch.Falls es ZKD is ,is es doch besser ich bau nen gebrauchten komplett motor rein da ich ja sowieso schon 218000 km drauf habe oder? wäre etwas günstiger oder? da ich einen angeboten bekommen habe für 400 € incl allen kat,getriebe usw.. oder was meint ihr??!!
BmW-MoGuL
wieviel hat der atm gelaufen? nen kaputten kat merkt man nicht unbedingt. aber wenn er durch die au nicht kommt, kann es schon sein, das er zuviel öl verbrennt!
bmw320limo
hmm also der atm hat 128 tkm drauf. aber wenns öl wäre,wäre der qualm doch blau statt weiß oder? bei mir is er weiß das bedeutet wasser oder? ich befürchte langsam echt die ZKd.
BmW-MoGuL
ja, kann schon zkd sein.
sandro320i
Hi, wenn der Qualm stinkt und du keine AU kriegst, kann es auch sein dass er einfach nur zuviel Sprit durchbläst, was hast du zur Zeit fürn Benzin verbrauch? vielleicht ist auch nur die Lambdasonde im Eimer.
bmw320limo
wenns die zkd isn wie lange hält der motor dann noch ca.??
sandro320i
dat weiss nur Gott
Richi
Hör auf Sumo.
ich hätte es genauso gemacht. fahr mal bei bmw vorbei und dann weitersehen bevor du ansowas wie ZKD denkst.
mfg richi
bmw320limo
hallo also der verbauch liegt zurzeit so um 10 liter je nachdem wie ich fahr. ja genau da mit der lamdasonde war was und zwar war da ma irgendwas das die lamdasonde bei meinem auto ausgeschlagen is oder so.
BmW-MoGuL
10l? da würd ich mich freuen!
wie deine lambdasonde war schlagen???
bmw320limo
ja also bei au hat mir jemand gesagt das meine lamdsaonde ausgeschlagen oder so ist.also kaputt halt
BmW-MoGuL
naja, ausschlagen nen ich eigentlich bloß von eilen mit ner welle oder ähnliches. aber kann sein das deine lambda falsche werte angezeigt hat.