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Brandy_77
Hauptthema:
Der Kraftstoffverbrauch und die CO²-Emission wird ja immer mehr Diskussionsthema weltweit. BMW hat vor allem jetzt im 1er (E87 u. E81) ein paar neue Innovationen zum Kraftstoffverbrauch integriert, die ich euch nicht vorenthalten will.

Neue BMW Dieselmotoren mit Common Rail der dritten Generation und Leichtbau:
Die neueste Direkteinspritzung der Leichtbau-Dieselmotoren arbeitet mit höherem Einspritzdruck und dosiert die Kraftstoffmengen noch präziser.

Neue BMW Benzinmotoren mit High Precision Injection und Magerbetrieb:
Die Direkteinspritzung der zweiten Generation für Benzinmotoren ist auf Magerbetrieb ausgelegt, d.h. deutlich weniger Verbrauch bei spürbar mehr Leistung.

Brake Energy Regeneration:
Die Batterie wird vorwiegend im Schubbetrieb geladen, also sobald der Fahrer vom Gas geht. Beim Gasgeben findet nur ein reduzierter Ladevorgang statt, das spart Kraftstoff.

Auto Start Stop Funktion:
Der Motor wird bei Fahrzeugstopps nach dem Auskuppeln automatisch abgeschaltet und erst beim Einkuppeln automatisch wieder gestartet. Der Motor läuft so nicht unnötig im Leerlauf.

Luftklappensteuerung:
Aktive steuerbare Klappen vor dem Kühler verbessern die Aerodynamik (bei geschlossenen Klappen), regeln bedarfsgerecht die Kühlluftmenge für den Motor und optimieren den Verbrauch.

Schaltpunktanzeige:
Ein Symbol in der Kombianzeige empfiehlt den zur jeweiligen Fahrsituation passenden, verbrauchsgünstigsten Gang (alle Modelle mit Handschaltung).

Electric Power Steering:
Die Lenkung wird von einem Elektromotor unterstützt und verbraucht nur während der tatsächlichen Lenkbewegung Energie (nicht bei Aktivlenkung).

Rollwiderstandsreduzierte Reifen:
Spezielle Materialien reduzieren den Rollwiderstand der Reifen und senken damit den Kraftstoffverbrauch zusätzlich.


So, das wars fürs Erste. ;-)

Gruß
Brandy
STAF
hab das auch schon alles gelesen und auf dieversen seminaren erzählt bekommen...

wäre vielleicht was für "nice2know"...
SuMo-Driver
Man darf hierbei aber nicht vergessen, daß die gesamte Ökobilanz stimmen sollte, und nicht nur die "lokale" d.h. auf das einzelne Auto bezogene Bilanz.

D.h. wenn bei der Entwicklung, Fertigung, Wartung und Entsorgung eines Bauteils in Summation mehr CO2 produziert wird, als es im täglichen Gebrauch über die Lebensdauer summiert einspart, dann sieht es zwar auf dem Papier im Verkaufsladen toll aus (dort wird ja nur der CO2-Ausstoß auf 100 km angegeben), ist aber in Wirklichkeit ein "Umweltsünder".

(Das war aber vollkommen wertfrei zu den Entwicklungen von BMW betrachtet. Sollte nur ein wenig den Geist anregen)
STAF
Zitat:

Man darf hierbei aber nicht vergessen, daß die gesamte Ökobilanz stimmen sollte, und nicht nur die "lokale" d.h. auf das einzelne Auto bezogene Bilanz.

D.h. wenn bei der Entwicklung, Fertigung, Wartung und Entsorgung eines Bauteils in Summation mehr CO2 produziert wird, als es im täglichen Gebrauch über die Lebensdauer summiert einspart, dann sieht es zwar auf dem Papier im Verkaufsladen toll aus (dort wird ja nur der CO2-Ausstoß auf 100 km angegeben), ist aber in Wirklichkeit ein "Umweltsünder".



^^wo du das grad sagst muss ich sagen das das ein sehr guter einwand ist der einleuchtet und tatsächlich zum denken anregen sollte.

Fazit:

was bringt der verminderte ausstoß von CO² wärend der benutzung wenn er bei der produktion bzw fertigung doppelt und dreifach (übertrieben dargestellt) so hoch ist wie bisher.
stargate
Was man auch nicht vergessen solle,

je mehr die Autos mit Elektronik vollgestopft werden desto mehr kann kaputtgehen.

STAF
Zitat:

Was man auch nicht vergessen solle,

je mehr die Autos mit Elektronik vollgestopft werden desto mehr kann kaputtgehen.



^^aber will man heute noch auf diesen vielen kleinen elektronischen herlferlein und den durch elektronik zur verfügung gestellten luxus verzichten?! der markt bzw. der konsument fordert doch immer mehr solcher elektronischen bauteile. bestes beispiel: welcher normalverbraucher würde heute noch freiwillig ein auti ohne klimaanlage oder elektrische fensterheber kaufen?!

da könnte man jetzt noch viel mehr beispiele bringen, auch welche auf die ich nie wieder verzichten möchte, doch das würde vermutlich den rahmen spengen. ;-)

stargate
ich meinte ja jetz auch ned uuuuunbedingt die Helferlein die einem das Leben angenehmer machen. ^^ :-)

Sondern eher so sachen wie die Motorabschaltung.
Jemand der in der Stadt wohnt und an mind. 5 - 1927 Ampeln vorbeimuss der wird sich sicher freuen.

Und der Motor freut sich kalt bestimmt noch mehr
nordlicht
Das mit der Schaltpunktanzeige ist witzig.
Das hatte der Audi 100 von Papa damals auch, das war Ende der 80er. Das war eine gelbe Leuchte in Form eines Pik's beim Kartenspiel, ich hab mich auf der Rückbank sitzend immer gewundert was das ist. :-)
Hat Audi aber wieder abgeschafft.
STAF
Zitat:

Sondern eher so sachen wie die Motorabschaltung.
Jemand der in der Stadt wohnt und an mind. 5 - 1927 Ampeln vorbeimuss der wird sich sicher freuen.

Und der Motor freut sich kalt bestimmt noch mehr



wer bei so vielen ampeln im stadtverkehr freut ist vermutlich als erstes der anlasser und danach dann der freundliche.
stargate
ja stimmt,
das is noch so ein Teil das dauerende Starts danken wird.

Aber sehen wirs mal positiv so wie du schon sagtest.

Der freundliche freut sich bestimmt wenn man öfters zur Reperatur fahren darf ^^
shaqual
finde das Start Stop System auch uebertrieben... aber zum Glueck kann man vorbeugen und einfach nicht im Leerlauf auskoppeln :)
Dann freuen sich halt die Kupplungsspanner hehehe

Bearbeitet von - shaqual am 13.04.2007 11:34:24
untermieter1
Der Motor schaltet sich nur aus wenn er warmgefahren ist, also sind es eigentlich keine zig Kaltstarts in der Stadt.
Brandy_77
Zitat:


Der Motor schaltet sich nur aus wenn er warmgefahren ist, also sind es eigentlich keine zig Kaltstarts in der Stadt.

(Zitat von: untermieter1)




Stimmt nicht ganz, das Ganze funktioniert auch schon bei ca. 50° Motortemperatur.
Man kann das Ganze System auch abschalten. Die Taste sitzt direkt neben dem rechten Sitzheizungsschalter.
Und ein Funktionskriterium, das unverständlicherweise nie erwähnt wird ist das Anlegen des Gurtes. Ohne eingerasteter Gurtschnalle funzt nix.

Ob diese ganzen "Innovationen" wirklich sinnvoll sind sei dahingestellt, ich wollt euch hiermit nur aufm Laufenden halten was sich in dieser Hinsicht so tut bei BMW. ;-)

Gruß
Brandy


Bearbeitet von - Brandy_77 am 28.11.2007 16:51:52
Ich mag 3er
Diese Start Stop Funktion würde ich sofort deaktivieren.
Für ein paar Liter Sprit im Jahr weniger sollte man diesen Stress der Technik nicht zumuten!
Und es sind doch hogradige Fachleute, die sich sowas ausdenken! Oder mehr Kaufleute, die dem freundlichen die Kassen füllen wollen?
Würde auch gerne mal wissen, ob die eingesparte Spritmenge der Brake Energy Regeneration so relevant ist, dass sich das auch lohnt.
nordlicht
Zitat:


Und ein Funktionskriterium, das unverständlicherweise nie erwähnt wird ist das Anlegen des Gurtes. Ohne eingerasteter Gurtschnalle funzt nix.
(Zitat von: Brandy_77)



Hehe, hatte nen Bekannter von mir auch schon, als er sich nen uralten Post-Golf (Golf II?) für 500 DM gekauft hatte (die hatten so ein System drinnen).
Da wurde dann mal flott vom Schrottplatz ne separate Gurtschnalle gekauft, welche dann dauerhaft im Gutschloss verblieb. Jaja, die guten, alten Zeiten ;-)
stefan323ti
Ich denk auch das manches wie das Start-Stop nicht unbedingt sein muss.

Aber das gibts ja auch nur bei den Vierzylindern meines Wissens nach.

Aber ich finds schon beachtlich zb beim 530i.
Der hat 272PS und verbraucht in Tests "nur" 9L/100km.

Vor ein paar Jahren war noch ne 1 vor der 9 gestanden.
herr_welker
Also wenn man's ausschalten kann, dann ist dieses Start Stop System doch gar net schlecht.

Ihr müsst auch bedenken, dass die Autos für "wohlhabende" Leute entwickelt werden (Erstbesitzer). Und die wollen eben auch einen geringen Spritverbrauch.

Was dann kaputt geht, wenn der Wagen schon ein paar mal den Fahrzeugbesitzer wechselt, ist eigendlich unerheblich.