Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Atsche662
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator pug am 11.04.2007 um 21:05:43 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo allerseits,

habe mir gestern einen Traum erfüllt und mir einen e30 gekauft (318i). Dieser hat eine Rennockenwelle, wodurch der Wagen sehr unrund läuft. Was muss ich hier beachten, um das "Stottern" in der Stadt und bei geringen Geschwindigkeiten ausserhalb der Stadt zu vermeiden. Ich bin schon jetzt kurz davor, die Nockenwelle auszutauschen.

Ich freue mich über jeden guten Tipp. Vielen Dank.



...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - pug am 11.04.2007 21:05:43
CompactO
Sach ma... ganz ehrlich...
hast du schonmal nen Motorsportmotor rundlaufen hören???
je schärfer die gradzahl der Nocke desto unruhiger der Leerlauf
BMW_Pilot_austria
dann raus damit...

den leerlauf bringste mit einer zu scharfen nocke sowieso nimmer hin
E30massder
Sicher, dass es ne Rennnocke is und net nur ne eingelaufene Seriennocke?
CompactO
Woher weißt du denn überhaupt das es eine "Renn"-Nocke ist? wie e30massder schon sagte, kanns sein das dir der Typ nen Wagen mit eingelaufener Nocke verkauft hat? Mach doch mal ein Soundfile von, dann könnt ma uns das ja mal anhören
ISO
Ich hatte mal eine Rennnockenwelle in einen 2 Liter BMW Motor verbaut. Der Hub der Nockenwelle war so gross, dass ich dann Rennkolben verbauen musste. Also um eine Renn Nockenwelle kann es sich kaum handeln, ausser er hat auch die Kolben gewechselt und wenn er das macht, dann braucht er auch Spezielle Lager, Kurbelwellen und Pleuellager.
Ich denke auch eher, dass er dir einen Motor mit einer eingelaufenen Nockenwelle verkauft hat. Denn das sind dann die Anzeigen, dass der Motor im unteren Bereich nicht mehr Rund läuft. So viel ich mich noch erinnern kann, waren bei meiner Nockenwelle die Grad vorne wo das Stirnrad drauf kommt eingepresst.
Gruss
ISO
]ZD[
Naja eine eingelaufene Nocke würde er ja im oberen Drehzahlbereich merken, er wird ihn ja sicher schon mal etwas höher gedreht haben ?!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ich hatte mal eine Rennnockenwelle in einen 2 Liter BMW Motor verbaut. Der Hub der Nockenwelle war so gross, dass ich dann Rennkolben verbauen musste. Also um eine Renn Nockenwelle kann es sich kaum handeln, ausser er hat auch die Kolben gewechselt und wenn er das macht, dann braucht er auch Spezielle Lager, Kurbelwellen und Pleuellager.
Ich denke auch eher, dass er dir einen Motor mit einer eingelaufenen Nockenwelle verkauft hat. Denn das sind dann die Anzeigen, dass der Motor im unteren Bereich nicht mehr Rund läuft. So viel ich mich noch erinnern kann, waren bei meiner Nockenwelle die Grad vorne wo das Stirnrad drauf kommt eingepresst.
Gruss
ISO


(Zitat von: ISO)





muß nicht!!!

eine nocke kann mehr huba haben. klar... aber wenn die überscheidung groß ist, hört sie sich genauso mies an.
E30massder
Zitat:


Naja eine eingelaufene Nocke würde er ja im oberen Drehzahlbereich merken, er wird ihn ja sicher schon mal etwas höher gedreht haben ?!

(Zitat von: ]ZD[)




net unbedingt, hab scho bilder von M40-Nockenwellen gesehen, bei denen eine Nocke fast rund war und der Motor hat immernoch voll ausgedreht...