Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Born_to_Drive
Hauptthema:
also ich kapier da was nich ganz! habe lima geräsche in den lautsprechern beim beschleunigen! aber das kann doch EIGENTLICH nur passieren wenn stromkabel und chinchleitung nebeneinander verlegt sind oder? aber ich hab die batterie im kofferraum, wie kanns sein, dass ich trotzdem das problem habe???? need help! :-)

Bearbeitet von - born_to_drive am 10.04.2007 01:00:14
SuMo-Driver
Hallo HHer,

neben der von Dir genannten Ursache könnten Masseschleifen auch noch ein Problem sein.

Sind alle Komponenten an einem Massepunkt angeschlossen ?? Nein -> Möglichst korrigieren.
Hat die Endstufe Massekontakt über das Gehäuse ?? Nein -> Falls möglich mal isoliert betreiben und schauen, ob es dann klappt.

(Im Zweifel auch mal das Cinch Kabel frei verlegen)
Born_to_Drive
ach der herr sumo persönlich hat ahnung, das ja schön ^^

danke, werd dann mal morgen alles checken!
chris_s
muss nicht sein.

der lima strom kann schlecht sein. somit ist der strom für´s radio schlecht und stört.

näheres mit der suche.

würde daher mal einen lima entstörkondensator versuchen. hat bei vielen schon geholfen und ist beim e46 standart.
koenigstiger25
außerdem kreuzt das Cinchkabel mit Sicherheit irgendwo auch mal ein Stromkabel - wie hast Du das Cinchkabel von vorne nach hinten gelegt?!
Blackthunder323
Zitat:


muss nicht sein.

der lima strom kann schlecht sein. somit ist der strom für´s radio schlecht und stört.

näheres mit der suche.

würde daher mal einen lima entstörkondensator versuchen. hat bei vielen schon geholfen und ist beim e46 standart.

(Zitat von: chris_s)




Hallo, hab so ein Endstörfilter direkt am Radio dran, hilft aber nicht viel!!! Wäre da so ein Endstörfilter für die Lima besser, oder macht das kein Unterschied??

Gruß Blackthunder323
koenigstiger25
der Filter für die Lima ist definitiv besser...

Du hast bestimmt "nur" so einen Headcap fürs Radio - das ist was anderes....
Blackthunder323
Zitat:


der Filter für die Lima ist definitiv besser...

Du hast bestimmt "nur" so einen Headcap fürs Radio - das ist was anderes....

(Zitat von: koenigstiger25)




???Headcap??? keine Ahnung, steht Endstörfilter drauf!!!

Gruß Blackthunder323
koenigstiger25
SuMo-Driver
Zitat:


das ist was anderes....
(Zitat von: koenigstiger25)



Wieso ist das was anderes ??
In beiden Fällen ist es doch ein "ordinärer" Kondensator, mehr nicht (zumindest habe ich keinen Drosseln etc. bei dem Teil für die Lima gesehen).
chris_s
das teil für die lima glättet die spannung. filtert also den wechseltromanteil (näheres mit der suche)

headcap ist ein andere cap zum spannnung puffern.


wobei ich nicht soviel geld ausgeben würde.

der cap33 müsste auch reichen.

und ich will dann endlich mal berichte vom einbau und evtl. pics haben ;)
SuMo-Driver
Jeder Kondensator puffert die Spannung.

Gleichzeitig filtert er je nach Kapazität einen bestimmten Teil der Wechselspannung (deshalb ist in einer Lautsprecherweiche in der Regel auch mind. ein Kondensator zu finden, in besseren mit höhere Dämpfung sogar mehrere).

Wo ist nun der Unterschied zwischen dem Lima-Kondensator und dem am Radio ??

Eine Veränderung der Kapazität würde auch eine Veränderung der gedämpften Frequenz bedeuten.
Und wenn beide die gleiche Frequenz filtern sollen, dann müssen sie auch die gleiche Kapazität haben, IMHO.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 10.04.2007 11:35:33
koenigstiger25
die Fitler/Drosseln/Caps für die Lima sind meines Wissens für größere Stromstärken ausgelegt...
SuMo-Driver
Da durch den Kondensator kein Strom zum Verbraucher fließt, sondern der Kondensator parallel zu dem Stromkreis angeschlossen wird, kann nur ein definierten Strom zum Kondensator und wieder weg fließen (Kurzschluß mal außen vor).
Der maximale Stromfluß hängt hierbei von der Kapazität und den technischen Eigenschaften des Kondensators ab. (Die Entladungsdauer ist im Zweifel nicht kürzer als die Ladedauer, sonst wäre der Kondensator dauerhaft "leer").

Man könnte den mickrigsten Kondensator (im Pikofaradbereich) in den Stromkreis einer extrem großen Anlage einbauen. Es würde den Kondensator nicht stören.

Viel schlimmer als der Stromfluß ist eine zu hohe Spannung für den Kondensator. Irgendwann reicht das Isolationsmaterial nicht mehr aus, so daß eine Überschlag innerhalb des Kondensator stattfindet, der zum explodieren führen kann.

Also für mich ist da immer noch kein Unterschied zwischen den beiden Kondensatoren. (Außer der "gefühlte" :-)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 10.04.2007 12:38:37
koenigstiger25
dann frag ich mich, warum es bei www.dietz.biz Drosseln mit unterschiedlicher Belastbarkeit gibt...

klick

SuMo-Driver
Ganz einfach, das ist eine Drossel, kein Kondensator.

Die Drossel liegt tatsächlich in Serie zu den Verbrauchern, das Prinzip ist hier die Induktion eines stromdurchflossenen Leiters.
Frank1980
hi,

habe auch dieses drehzahlpfeifen, surren etc..

habe im e46 das navi prof ohne tv funktion, aber mit dietz 1250 interface.
zuerst hatte ich im kofferraum nen spannungswechsler an einer 12 v dose betrieben. somit konnte ich nen dvd player anschließen - keine probleme.

vor paar tagen habe ich mir einen kleinen car - dvd - player gekauft der schon von haus aus einen 12 v adapter (für z.b. zigarettenanzünder) hatte. nun kam das pfeifen der lima !
der verkäufer des dvd players meinte, dass das massegeräusche von der lima wären und dass es am dietz 1250 liegen würde. bekomme einen entstörungsfilter zugesandt. bin mal gespannt.

hab alles probiert. hab das bm54 radiomodul, mk4, dietz 1250 mit dem batteriemassekabel, karosserie etc. verbunden, sogar untereinander "vermasst" aber das pfeifen, surren bleibt.
hoffentlich hilft der entstörfilter. will nicht mehr nen großen dvd player auf der rückbank stehen haben..

gruss

ps: hab mir jetzt auch 3 fach geschirmtes chinchkabel gekauft. das dietz 1250 und der dvd player sind ja mit chinchkabel verbunden (1xgeld video, 1xrot audio, 1xweiss audio)