Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benny1982
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 15.09.2007 um 13:02:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Schreibt mir doch mal eure erfahrungen zum Chipen vom 316i welcher chip ist der beste
skn dbilas??

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.09.2007 13:02:07
untermieter1
Wenn dann sowas wie Regelin usw...
Aber ich denke mal da kommt nicht das an Leistung dabei raus was du dir erhoffst. Spar dir das Geld lieber, lohnt nicht wirklich.
Crank
Mit einem Chip kannst du schon einiges rausholen,aber nicht beim 316er.Bezahlst 200-300€ für angebliche 10 Ps mehrleistung,und merken tust du davon garnichts.Kauf dir für das
Geld was anderes.

Bearbeitet von - Crank am 08.04.2007 12:35:50
Nordfront
Link
der da, hab ihn selber, bin sehr zufrieden damit :) viel sauberer und gleichmässigerer durchzug
bringt beim compact doch schon etwas mehr als bei limo
(bin bis 100 gleichauf mit 318is, mehrfach geprüft ;) )
Crank
Zitat:


Link
der da, hab ihn selber, bin sehr zufrieden damit :) viel sauberer und gleichmässigerer durchzug
bringt beim compact doch schon etwas mehr als bei limo
(bin bis 100 gleichauf mit 318is, mehrfach geprüft ;) )

(Zitat von: Nordfront)


Jetzt übertreib mal nicht!Wer hatt das mehrfach geprüft?Du selber.Bin mal gespannt wie lang dein Motor hält.Hätte mir nie so einen no Name Chip bei ebay gekauft.
DoubleH
Zitat:

bringt beim compact doch schon etwas mehr als bei limo



Der compact ist auch leichter.

Bearbeitet von - DoubleH am 08.04.2007 12:47:33
sveno
also zu ebay muß man nun wirklich nix mehr sagen... und bei 316 bringt n chip (allein)wohl herzlich wenig
Nordfront
Zitat:


Zitat:


Link
der da, hab ihn selber, bin sehr zufrieden damit :) viel sauberer und gleichmässigerer durchzug
bringt beim compact doch schon etwas mehr als bei limo
(bin bis 100 gleichauf mit 318is, mehrfach geprüft ;) )

(Zitat von: Nordfront)


Jetzt übertreib mal nicht!Wer hatt das mehrfach geprüft?Du selber.Bin mal gespannt wie lang dein Motor hält.Hätte mir nie so einen no Name Chip bei ebay gekauft.

(Zitat von: Crank)



löl ich fahr den chip schon seit 20tkm und hab keine probleme, läuft sauber wie beim kauf damals.
Und ja der Compact wiegt weniger, und das Leistungsgewicht spielt bei 0-100 eine sehr große rolle. Danach zieht der IS langsam Davon, aber das ist klar bei 140ps.
Vorteil von dem Chip ist auch der offene Drehzahlbegrenzer, so hat man geilen anschluss in den nächsten gang.
Zudem wurde der chip von Coneus schon von einigen im Forum empfohlen ->Sufu!
untermieter1
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Link
der da, hab ihn selber, bin sehr zufrieden damit :) viel sauberer und gleichmässigerer durchzug
bringt beim compact doch schon etwas mehr als bei limo
(bin bis 100 gleichauf mit 318is, mehrfach geprüft ;) )

(Zitat von: Nordfront)


Jetzt übertreib mal nicht!Wer hatt das mehrfach geprüft?Du selber.Bin mal gespannt wie lang dein Motor hält.Hätte mir nie so einen no Name Chip bei ebay gekauft.

(Zitat von: Crank)



löl ich fahr den chip schon seit 20tkm und hab keine probleme, läuft sauber wie beim kauf damals.
Und ja der Compact wiegt weniger, und das Leistungsgewicht spielt bei 0-100 eine sehr große rolle. Danach zieht der IS langsam Davon, aber das ist klar bei 140ps.
Vorteil von dem Chip ist auch der offene Drehzahlbegrenzer, so hat man geilen anschluss in den nächsten gang.
Zudem wurde der chip von Coneus schon von einigen im Forum empfohlen ->Sufu!

(Zitat von: Nordfront)




Gegen einen 318is mit 140 solltest du auch bis 100 kein Land sehen, egal wieviele Chips du dir noch einbaust. Das ist unmöglich.
Nordfront
löl war mir klar das das in dem naiven forum hier kommt.
Ich habs getestet mit Kumpel, er hat 318is.
Dann hab ich noch nen Rennen gemacht gegen nen Alfa 147 1,9jtd 140ps genau das selbe spiel wie beim is. Bis 100 definitiv gleichauf.
Bedenke die 170 Nm durch den Chip und das geringere Gewicht des Compacts.
Der IS bringt Standartmässig mit dem M42 nur 175 Nm soviel ich weiss ;)

Bearbeitet von - Nordfront am 08.04.2007 12:59:23
untermieter1
Gut dann sind wohl alle naiv hier wenn du das sagst.
140PS gegen einen 316 mit Chip?? Wieviel Sekunden soll dich denn der Chip schneller machen??
Wieviel Leistung sollst du denn mit dem Teil haben?
Ist ja genauso als wenn ein gechipter 320 mit einem 328 mitkommen würde... unmöglich!
Nordfront
guck auf meine verlinkte seite, das spart jegliche kommentare zur leistung und drehmoment.
Sekunden...hmmm kann man ja wie gesagt schlecht messen so hobbymässig, im AMS test war der 316i compact ja mit 11,4 Sekunden auf 100 getestet soviel ich weiss.
Und der 318IS mit 10,2 getestet.
Dann würd ich sagen 1,5 sekunden schneller.
Aber es sollte ganz klar sein das der 316i dadurch keine Rakete wird, mir wäre ein 328er auch lieber, aber zu teuer :D
Aber ich bin hinsichtlich des 318IS eigentlich enttäuscht, dafür das ihn die Leute überall lobpreisen. Glaub im E30 war der M42 einfach besser aufgehoben
Master23
naja, ps ist nicht alles...schau doch mal.

der 316i compact brauch 11,4sec auf 100...
der 318is coupe 10,2 sec...

nur 1,2 sec mehr, obwohl der 318is 38ps mehr hat.

das gewicht spielt ne verdammt große rolle. ;)
Someo
Ich fahr selber nen 316er und bin noch nie auf die Idee gekommen da nen chip einzubauen ... wenn ich leistung will, kauf ich mir nen wagen mit ner anderen Maschine, sowas kann doch nur auf die haltbarkeit gehen ...
Crank
Zitat:


löl war mir klar das das in dem naiven forum hier kommt.
Das musst gerade du schreiben,diagramme und sonstiges kann ich dir auch erstellen.Aber ist ja auch egal,wenn du von dem Chip so fest überzeugt bist,dann soll es so sein.



(Zitat von: Nordfront)
[/gray]

Nordfront
Ich kann die Reaktionen von manchen ja ganz gut verstehen, hätte es ja selber nicht gedacht das der Chip soviel ausmacht.
Aber was für Kommentare manchmal im Forum hier kommen is krass, in dem Thread gehts ja noch, aber manche reissen einfach das maul auf ohne es getestet zu haben und das regt mich halt auf.
Achja und Vmax hab ich laut Tacho schon 225 geschafft... aber berg runter und im roten bereich :D Also das muss nicht wirklich sein ;)
Crank
Zitat:


Ich kann die Reaktionen von manchen ja ganz gut verstehen, hätte es ja selber nicht gedacht das der Chip soviel ausmacht.
Aber was für Kommentare manchmal im Forum hier kommen is krass, in dem Thread gehts ja noch, aber manche reissen einfach das maul auf ohne es getestet zu haben und das regt mich halt auf.
Achja und Vmax hab ich laut Tacho schon 225 geschafft... aber berg runter und im roten bereich :D Also das muss nicht wirklich sein ;)

(Zitat von: Nordfront)


Kannst du dich auch normal ausdrücken?Musst doch nicht gleich mit solchen Texten wie Maul aufreißen kommen.Es will dich hier niemand beleidigen.
Bloody Angel
Der Chip ist A: der letzte dreck und B: der Motor vom Kumpel platt ;)

Den 318IS tut sich untenrum gegenüber den 316 fast gar nix. Erst ab dem 3. gang geht er "langsam" davon.

Bearbeitet von - Bloody Angel am 08.04.2007 13:41:49
Master23
nun machste dich aber lächerlich...

warum glauben eigentlich immer soviele ihren tachos...:/

deine karre packt vllt mit glück 195km/h, aber mehr ist nicht drin....

und 225km/h sind ne ganz andere welt.
untermieter1
Würde sagen das du mit einem 318 mitkommst bis 100.
Der 318is gehört eher zu der Kategorie 320, aber von diesem Threads gibt es schon genug.
Nordfront
Zitat:


nun machste dich aber lächerlich...

warum glauben eigentlich immer soviele ihren tachos...:/

deine karre packt vllt mit glück 195km/h, aber mehr ist nicht drin....

und 225km/h sind ne ganz andere welt.

(Zitat von: Master23)



löl ich sagte ja extra laut tacho! ich habe nicht davon geredet das es reale werte sind, es ist mir klar das der Tacho prozentual 5% abweicht.

Zu dem Anderen: 318i klasse kann schonmal garnicht sein da der Compact 100 Kilo weniger auf den Rippen hat... Leute, leute denkt mal ein bisschen nach !

Bearbeitet von - Nordfront am 08.04.2007 13:56:23
untermieter1
@Nordfront:

Rechne mal PS/kg beim 318i und beim 316 Compact.
Da liegt sogar der 318 noch minimal vor dir.
Der 316 ist nunmal kein Überauto.
Wenn deiner gechippt ist, hat er ein besseres Leistung/Gewicht Verhältnis, aber für einen 318is reicht es noch lange nicht.
Reicht dir das als Beweis wenn du es selber nachrechnest?
Nordfront
Leistungsgewicht nach PS ist auch nicht alles in meinen augen. Drehmoment spielt im Anzug auch ne große Rolle. Aber was soll das Theater :D
Die meisten Leute die hier Antworten fahren 328er und kennen sich nicht mit den kleinen E36 aus
CompactO
Ich hab meinen auf reale 136ps getrimmt, und n is sieht bis 100 bei mir kein Land... alles obenrum is ne andre geschichte, ab 130+ siehts dann schon wieder anders aus, aber laß dich nicht unterkriegen ;) n 1.6er wird immer n Magermilch motor mit "mecker-flair" bleiben.
Ich bleib bei meinem 4Zylinder ;)
BMW_SL
Ich möchte den Jungen Mann mit dem 316 mal unterstützen. Das gilt hier für alle fehlinformierten PS-Protzern. Ich habe vor meinem Compact einen 525i 24V gehabt und ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich das die Motoren besser sind als die 4-Zylinder-Motoren?! Das ist eine große unbewiesene Lüge. Mein kleiner Compact (316) läuft genauso ruhig und sauber wie der 6 Zylinder, nur habe ich vieleicht nun weniger Platz, weniger Leistung (etwa die Hälfte) A´ber dafür auch ein drittel Benzinersparnis, die ich für andere schöne Sachen ausgeben kann. Wenn die 4 Zylinder-Motoren schlechter wären als die 6 Zylinder, würde BMW soetwas gar nicht bauen, da wie wir alle wissen eine gehobene Marke ist. Ich habe bei BMW gearbeitet und kann Euch versichern, dass die Motoren genauso gut sind wie die großen. Danke schön!
burche0177
Warum kauft man sich, wenn man Leistung haben will, nicht gleich ein Auto mit größerer Maschine.... komm ich irgendwie nicht mit !

cabriowuschel
Jeder ist doch meistens mit dem am besten zufrieden, was er selbst fährt. Sonst hätte er sich ja nicht dafür entschieden. Der eine legt Wert auf Comfort, der nächste auf Beschleunigung und der dritte braucht Platz zum Poppen ;-). Nur ein Freund von Chiptuning bin ich definitiv nicht, da es zu sehr an die Sicherheitreserven des Motors geht. Wenn ich also viel Wert auf Beschleunigung lege, dann muss ich entweder Gewicht einsparen oder ein vom Werk aus stärkeres Auto kaufen.
Rockford 316i
Manche haben hier wohl schon öfter gehört Chip im 316er ist scheiße und leiern es einfach wieder runter.

Hört euch mal im Netz über "Coneus" um. Ihr werdet sogar positives hier im Forum finden. Und das nicht von irgendwelchen Newbies sondern von Stammusern die davon ein wenig Ahnung haben.

Um IS verbohren hin oder her, das er nen besseren Durchzug hat glaub ich ihm.

Gruß Rockford
Steff_KLF
so jetzt will ich hier mal ein bissel aufräumen. ich fahre nen 318ti und bin mit dem teil 0,3 secunden früher auf 100 als ein is. das würde heißen das man um gut mit zu halten 130 schon haben müsste. und auf dem datenblatt von nem is bj. 93 habe ich gelesen das er 1240kg wiegt. und mein compact is laut schein mit 1275 sogar schwerer als ein "alter" is. meiner meinung nach is das nicht möglich mit nem chip. außer der m42 is schon gut im eimer.
das der chip schlecht is will ich damit allerdings nicht sagen. hat sicher nen besseren durchzug. irgendwas muss ja optiemiert werden.
mfg stefan
Wisko
Hy an alle ..

Ich muss "Nordfront" .. vollkommen zustimmmen ..
Hab den selben chip in meinem 316i Compact verbaut ..
ich sag nur der absolute hammer ..
natürlich ist er dann keine rennmaschine aber der unterschied ist deutlich zu spüren ..

Mein Compact lief (laut Tacho .. ist mir klar das der abweicht aber nur als vergleich) 210km/h ..
nach einbau des chips 222km/h ..

Natürlich geht er das nicht .. aber immerhin ein Unterschied .. mit dem chip um 12km/h schneller..
Beschleunigung merkt man auch deutlich und was für mich am wichtigsten war er braucht gut 1 liter weniger auf 100 km..

Fahre ca. 25 tkm und bisher noch keine probleme mit dem Motor..

auch wenn es manche nicht glauben können aber ich würde diesen Chip jedem 316er Fahrer empfehlen ..

Gruß stefan
CompactO
Ich sags immer wieder ;) 4Zylinder an die Macht ;)
Andy_COMPACT
entlich ein Thread in dem über 316i geredet wird ohne: "Vergiss es kauf dir ein anderes Auto" als letzt antwort.
Dennoch muss ich sagen bin ich nicht der Fan von Chips da sie deutlich an die Lebensdauer gehen. Und man will das Auto ja noch mindestens 100tkm bewegen und nicht nach 30tkm den Motor wegschmeißen.
cabriowuschel
Ich brech jetzt auch mal ne Lanze für den 316i. Ich selber habe ein 325 Cabrio und ein 328i Coupe. Meine Frau hingegen hat auch einen 316i Compact. Zuerst dachte ich...ach ne....hol dir lieber auch einen 6 Zylinder. Mitlerweile hat der kleine 242000km runter. Immer noch erste Kupplung, außerplanmäßig gab neulich nur der Heizungskühler auf. Der Wagen verbraucht wenig (7,3 Liter) bremst hervorragend, macht keinerlei Zicken und schaltet sauber. Ich bin absolut begeistert.
Shorty123
in Verbindung mit Turbo bringt ein Chip schon Leistung.. aber in einem reinen Sauger bringst du im besten Fall 10 PS raus und die merkt man nicht wirklich...

Wenn man Leistung aus dem 316i rausholen will dann durch klassisches Saugertuning... wie z.B. Nockenwelle, Ansaugtrakt, andere AGA, und dann das Steuergerät drauf anpassen

Mfg
cRhis
Loooga | Marco
Hi,

also mit Chips von Pringles und Funnyfrisch bekommste ca. 50 kw mehr leistung ;)

In Kombination mit Flips schafst es dann auch 250 km /h spitze.








sry konnts mir diesmal einfach nicht vergneifen :)))

ps: 316er und nen chip find ich geldverschwendung.

Bearbeitet von - Loooga | Marco am 14.09.2007 11:21:15
Andy_COMPACT
wenn ihr mit dem besagten chip (der von dem link zu ebay, den ihr drin habt und so gut ist) mal 100tkm gefahren seit, ohne Motorschaden, dann lasst es mich wissen dann kauf ich ihn mir auch.
PS: Kein Witz!
CompactO
Kann ja durchaus sein das es ein Chip von nem namhaften Tuner is der einfach nur Kopiert wurde. Is ja alles möglich bei e-gay. Vorsichtig sein sollte man Trotzdem.

Ich bin auch von meiner Möhre begeistert und werd mir auch so schnell keinen andern Motor oder gar andres Auto besorgen.
herr_welker
Also ich wär da auch Vorsichtig.

Wäre schön, wenn einer der gechipten mal eine Prüfung auf nem Leistungsprüfstand machen könnte. Beim ADAC oder so.

Dann hätte man es schwarz auf weiß.

Naja, meiner hat etz eh schon fast 200.000 Kilometer aufm Buckel. Da rentiert sichs eh nich mehr.

Bearbeitet von - herr_welker am 14.09.2007 14:17:25
the a-team compact
Hi ich hab auch ein 316 und hab bei skn mal angefrag und die haben mir auch abgeraten weil ich schon 170000 km drauf hab.Die meinten das es dann doch zu sehr auf die laufleistung schlagen würde alles was unter 100000km liegt geht noch aber darüber sei es nicht mehr ratsam.Ich finde aber auch das es den preis für die leistungssteigerung nicht wert ist ich werd mir auch bald ein 6pack kaufen (323ti).
Gruß Moritz
Doug 318Ti
Hatte mir so was mal für mein 318Ti 1,9l M44 Überlegt, aber bin doch sehr unsicher! Da ich keinen kenne der so einen Chip im 318 Ti M44 verbaut hat oder im 318is M44!!!
Und ob es so gut für den Motor ist ????? Glaube nicht!

Also von der Firma Regelin, die ich nicht kenne! Gibt es das Angebot !!!

Hier mal eine Kleine Übersicht div: Fahrzeuge ;)


Für 318TI M44 1,9l

Serie
Leistung 103 KW (140 PS) bei 6000 1/min

Drehmoment 180 Nm bei 4300 1/min


Tuning +12 PS +22 Nm

Leistung 112 KW (152 PS) bei 6100 1/min

Drehmoment 202 Nm bei 4500 1/min

Preis inkl. Einbau 365,00 €






Für 316 (102 ps)

Serie
Leistung 75 KW (102 PS) bei 5500 1/min

Drehmoment 150 Nm bei 3900 1/min


Tuning +10 PS +12 Nm

Leistung 82 KW (112 PS) bei 5500 1/min

Drehmoment 162 Nm bei 3900 1/min

Preis inkl. Einbau 279,00 €









316 1,9l (105 ps)

Leistung 77 KW (105 PS) bei 5500 1/min

Drehmoment 165 Nm bei 2500 1/min


Tuning +13 PS +18 Nm

Leistung 87 KW (118 PS) bei 5500 1/min

Drehmoment 183 Nm bei 2650 1/min

Preis inkl. Einbau 349,00 €







BMW E36 318i (115 PS)


Leistung 85 KW (115 PS) bei 5500 1/min

Drehmoment 168 Nm bei 3900 1/min


Tuning +10 PS +16 Nm

Leistung 92 KW (125 PS) bei 5500 1/min

Drehmoment 184 Nm bei 3900 1/min

Preis inkl. Einbau 279,00 euro






BMW E36 328i (193 PS)


Serie
Leistung 142 KW (193 PS) bei 5500 1/min

Drehmoment 280 Nm bei 3950 1/min


Tuning +17 PS +28 Nm Leistungsdiagramm

Leistung 154 KW (210 PS) bei 5600 1/min

Drehmoment 308 Nm bei 4100 1/min

Preis inkl. Einbau 365,00 €







E36 318ti 1,8 (140 PS) M42

Serie
Leistung 103 KW (140 PS) bei 6500 1/min

Drehmoment 175 Nm bei 4500 1/min


Tuning +13 PS +20 Nm

Leistung 112 KW (153 PS) bei 6500 1/min

Drehmoment 195 Nm bei 4500 1/min

Preis inkl. Einbau 279,00 €



Von preisen geht es ja noch!! Nur wie lange machen die Motoren das mit? gerade die 4 Zylinder !!??!!















Bearbeitet von - Doug 318Ti am 14.09.2007 15:05:47
Nordfront
So ich meld mich auch mal wieder, hab jetz 30tkm mit chip aufn buckel und der motor schnurrt immernoch.
Jedenfalls glaub ich nicht das Conny seine Chips irgendwo klaut. Is ja auch ganz einfach wenn man selber nen Prüfstand hat, man brauch nur 1x nen Ori compact draufstellen, den anpassen und dann kann man den chip immer weiter kopieren. Ausserdem für 70 euro kann man sicher nix falsch machen.
Zu Skn:
Das Argument mit der Laufleistung is suspekt, wenn die schon selber sagen das der motor nicht hebt, wieso sollte ich dann überhaupt chippen, is ja dann egal ob 100tkm oder 200tkm :O.
Bringt mir ja schliesslich auch nix wenn der motor dann bei 160tkm den abflug macht oder wie skn das meint. Also das Argument halt ich für sinnlos.
Wenn der motor bis 170tkm ori gefahren is wieso sollte der keine 300tkm aushalten mit chip ?
BMW Motoren sind eh schwer kleinzukriegen, da isses egal ob 4 oder 6 zylinder... is nur meine Meinung und selbst wenn der motor schrott is, was macht das schon an nem alten auto wo vllt. 3000 euro wert ist ;)

Bearbeitet von - Nordfront am 14.09.2007 15:05:49
Ben26
Ganz ehrlich, lass es mit nem Chip im 316....

Im Sauger bringt ein Chip einfach nichts!

Klar ist es ein schöner Wunschgedanke mit wenig arbeit viel Leistung zu erhalten, geht aber nicht!

Tinki
Also ich bin bei diesen "billig" Dingern auch sehr skeptisch. Ich meine es ist klar das man für so wenig Aufwand wie möglich so viel wie möglich haben will, aber mir ist es das nicht wert ...
Zudem finde ich es schon komisch wie unprofessionell die eBay Auktion gemacht ist, und das er auf seiner Homepage, die ja nicht wirklich besser aussieht, seine Tuning Chips sogar für 160Euro verkaufen will ...
Sorry aber auf mich wirkt das von außen alles nicht sehr seriös ...

Shorty123
Zitat:


So ich meld mich auch mal wieder, hab jetz 30tkm mit chip aufn buckel und der motor schnurrt immernoch.
Jedenfalls glaub ich nicht das Conny seine Chips irgendwo klaut. Is ja auch ganz einfach wenn man selber nen Prüfstand hat, man brauch nur 1x nen Ori compact draufstellen, den anpassen und dann kann man den chip immer weiter kopieren. Ausserdem für 70 euro kann man sicher nix falsch machen.
Zu Skn:
Das Argument mit der Laufleistung is suspekt, wenn die schon selber sagen das der motor nicht hebt, wieso sollte ich dann überhaupt chippen, is ja dann egal ob 100tkm oder 200tkm :O.
Bringt mir ja schliesslich auch nix wenn der motor dann bei 160tkm den abflug macht oder wie skn das meint. Also das Argument halt ich für sinnlos.
Wenn der motor bis 170tkm ori gefahren is wieso sollte der keine 300tkm aushalten mit chip ?
BMW Motoren sind eh schwer kleinzukriegen, da isses egal ob 4 oder 6 zylinder... is nur meine Meinung und selbst wenn der motor schrott is, was macht das schon an nem alten auto wo vllt. 3000 euro wert ist ;)

Bearbeitet von - Nordfront am 14.09.2007 15:05:49

(Zitat von: Nordfront)





70€ für den Chip... da kann man wirklich nichts falsch machen... der geht dir auch nicht flöten...

Wenn dir aber EVTL. der Motor flöten geht.. dann sind die 70€ gut investiert... gewesen..
CompactO
Was heißt wie lange machen die Motoren das mit gerade die 4 Zylinder??? Was is den anders als an den 6 Zylindern??? da laufen auch nur Kolben drin, die ham auch nur Ventile und Nockenwellen, mein Gott... Kackt euch doch in die Hosen... Langsam kapier ich den Hype wirklich nicht mehr... Warum fahrt ihr dann 4 Zylinder? Wenn ich mir überleg der alte m10. Sorry für die Wortwahl aber langsam echt...
freaky2000
Chips sind eproms. Ähnlich wie Disketten oder CD´s auf den Daten gespeichert sind. Man kann sie mit entsprechender Soft- und Hardware Lesen, Beschreiben, und Kopieren. Oder ändern: Leerlaufdrehzahl, Drehzahlbegrenzer... Wer also einen no-name chip bei ebay kauft der könnte das "Glück" haben und eine Kopie eines teuren Marken-Chips für ganz kleine Kohle zu bekommen! Oder das pech eine Kopie des Orininal- Chips zu bekommen. Oder jemand hat sich tatsächlich viel mühe gemacht und alles selber gemacht. Gibt´s als rohlinge im Fachmarkt für ein paar euro das Stück. So habe ich es mal gelesen das einige das so machen!
maky
hab den typen vor ner weile von ebay mal angesprochen

er meinte er hats selber gemacht, der motor wird somit optimiert, der motor wird nicht kaputt unabhängig von dem kilometerstand

allerdings sagte er, dass er bei der kompletten auktion anonym bleibt ;> also würd ich davon sowieso schon abraten

aber solange mans ned ausprobiert hat, kann man auch kein urteil machen, ich lass meine finger davon da ich mit meinem compact sowieso schon 140 ps hab :> das reicht vollkommen, was mich allerdings juckt ist, dass der chip anscheinend den benzinbedarf senkt, aber das funktioniert ohne leistungsveränderung glaub ich nich

gruß
Wisko
Das mit dem spritverbrauch ist klar das das mit der leistungssteigerung zusammen hängt ..

das auto hat ja dann ca. um 20NM mehr ..
somit muss man weniger gas geben um auf der gewünschten geschwindigkeit zu sein und daher auch der geingere Verbrauch ..

komme mit einem volltank bei normaler fahrweise und ohne autobahn mit meinem gechipten 316i von diesem anbieter der oben erwähnt wurde nun 750 km..

finde das für einen Benziner sehr gut..

Gruß Stefan
Christian Sch.
Zitat:


er meinte er hats selber gemacht, der motor wird somit optimiert, der motor wird nicht kaputt unabhängig von dem kilometerstand

(Zitat von: maky)




Wie optimiert er den Motor denn? Was macht er anders als die Ingenieure von BMW? Also auf dem Prüfstand kann man vielleicht das Kennfeld optimaler an das Auto anpassen, das bringt aber auch nur wirklich etwas bei verändertem Motor.
Beim Otto-saugmotor ist eine Leistungssteigerung per Chip fast unmöglich, außer man verändert die Zündung, muss dann Super plus fahren und riskiert Motorschäden, wenn er trotzdem noch klopft.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 14.09.2007 22:32:21
Wisko
@Christian Sch.

wenn dich das denn so sehr interessiert dann schreib ihm doch eine email ..

er ist bei ebay unter dem namen "coneus" bekannt und hat nur positive Bewertungen ..

http://myworld.ebay.at/coneus/

Meistens sind es doch die leute die keine ahnung von dem ganzen haben die schreiben
"Leistungssteigerung bei 316 , vergiss es..
oder der chip bringt bei sauger nichts etc."

Also einach mal ausprobieren und sich vom gegenteil überzeugen lassen .. oder einfach keinen Blödsinn hier in diesen thread schreiben wenn man doch eh keine ahunng davon hat wie zb. Ben26

Also Nordfront und ich .. und andere 900 leute die bei coneus im ebay bewertungen abgegeben haben .. können diesen chip nur weiterempfehlen!!

Gruß stefan
michel131
Zitat:


nun machste dich aber lächerlich...

warum glauben eigentlich immer soviele ihren tachos...:/

deine karre packt vllt mit glück 195km/h, aber mehr ist nicht drin....

und 225km/h sind ne ganz andere welt.

(Zitat von: Master23)




warum macht er sich lächerlich? er sagte doch berg runter und im roten bereich. ich selbts hatte mit meinem winter m40b18 215 auf dem tacho, lt. navi 205. durch die drehzahlerhöhung sind doch 225 lt. tacho drin. also ein langes gefälle und rückenwind braucht man dazu schon.
freaky2000
Man soll ja auch Super-Plus oder noch bessere Suppe tanken nach chip tunning. Der M43 hat Klopfregelung und man kann theoretisch auch normal-Benzin tanken. Dann hat er weniger Leistung. Wenn man den Klopfsensor abklemmt hat er vielleicht auch mehr leistung und geht bald kaputt..
Steff_KLF
so ich will jetzt keinen 316i, 4 oder 6 zylinder schlecht machen. aber das programm auf solchen chips kann nur an die sicherheitsreserven des motors gehen. sonst hätten die ingeneure von bmw ja von anfang an diese leistung rausgeholt. ich denke mal nicht das die da alle blöde sind. die wollen ja auch das ihre autos möglichst viel ps haben. und dann hält ein gechipter motor vielleicht 50tkm weniger. kann ja gut sein das das immernoch 250tkm sind. das ding is ja das keiner mit nem chip und nem motorschaden einfach sagen kann das er den motorschaden auch ohne chip gehabt hätte oder ohne chip halt .....km länger gefahren wäre. der ein hält länger und der andere nicht. muss am ende jeder selber wissen ob er sich einen kauft oder nicht.
mfg stefan
Christian Sch.
@Wisko: Ich dachte, du weiß vielleicht was er macht... Meistens lohnt es sich nicht mit den Leuten zu diskutieren, da die sowieso von sich überzeugt sind. Ich würde den Chip aus dem Grunde nicht ausprobieren, weil er beim Otto-Saugmotor ohne weitere Änderungen einfach nichts bringen kann. Wenn man sich mit Motortechnik beschäftigt weiß man das eigentlich. Ich kaufe mir auch keine Magneten für die Kraftstoffleitung oder anderen Kram von dem ich weiß, dass es nicht funktioniert.

Wenn der Chip funktioniert, dann nur mit Super Plus und mit geändertem Zündkennfeld was noch härter an die Klopfgrenze geht. Das sind mir ein paar PS nicht wert, denn wenn er die Grenze überschreitet, schadet es massiv dem Motor. Also wenn Chip, dann nur beim Diesel, da ist er sinnvoll.
Wisko
ja klar für einen diesel ist es sinnvoller ..
aber das mit "beim sauger bringt das nichts ausser man verändert den motor" .. das stimmmt so nicht ..

ich habe vor dem kauf des chips mit dem verkäufer geschrieben und er meinte er hat mehrere variationen des chips .. bei einem benötigt man super plus beim andern nur super benzin ..

ich dachte mir am anfang was sind schon 70 euro wenn er net funzt dann bau ich wieda den originalen ein ..
war zwar auch bisschen skeptisch und dachte das es nicht so viel bzw. gar nichts bringt ..

ich persönlich glaube eigentlich das es dem motor nicht schadet .. den ich vermute mal das bmw das alles so einstellt das die leistung des motors nur 85% entspricht obwohl er mehr leisten könnte sprich um ihn langlebiger zu machen ..
der chip bringt vielleicht 12 ps mehr also glaube ich nicht das das so ausschlaggebend sein wird..
es sei den man dreht ihn ständig in den begrenzer ..
wenn man vernünftig auto fährt und den motor richtig wartet und pflegt wird das sicher nicht die motorlaufzeit beeinträchtigen..

Für mich war der Hauptgrund des chips nicht das aus dem 316i eine rennmaschine wird .. sondern das er noch sparsamer ist vom spritverbrauch her..

am anfang wurde halt gefragt welcher chip den der beste sei für einen 316i !
diejenigen die das auto gechipt haben sind sehr zu frieden und emphelen den anbieter der oben gennant wurde ..

und alle die vermutlich nicht gechipt haben meinen es bringt nichts ..

wem soll man da glauben .. na ganz klar !!
ich würde ja keinen schrott weiter empfehlen!!

schließlich sind wir ja in diesem forum um uns gegenseitig zu helfen

Gruß stefan
Christian Sch.
Das mit den 85% stimmt sicherlich und der 316i hat bestimmt noch einiges an Potential.

WENN der Chip auf Super Plus ausgelegt ist und ein schärferes Kennfeld fährt, bringt er natürlich Leistung. Aber halt auch Gefahren. ansonsten kann er keine Leistung und kein Drehmoment bringen.

Zurück zu den 85%:
Weißt du wie ein Ottomotor funktioniert, wie die Betribsbedingungen sind und wie man die Leistung in der Theorie steigern kann?
Das Problem ist, dass du an der Füllung des Saugmotors und auch am Hubraum so einfach nichts ändern kannst. Bleibt also nur die Erhöhung des Mitteldrucks durch effizientere Verbrennung. Bei Motoren mit Lambdaregelung wird es schon mal schwer, da diese bei Lambda 1 laufen, obwohl die höchste Leistung eher im Bereich von Lambda 0,8 anliegt. Daran wird der Chip nichts ändern, denn sonst schluckt der Motor wie ein Loch und mit AU wird´s auch nichts. Bleibt also nur ein anderer Zündzeitpunkt. Dieser wird bei modernen Motoren über die Klopfregelung in der Nähe der Klopfgrenze gehalten. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, dann verstellt er nicht mehr weiter, da der Motor ja mit maximal 95Oktan laufen soll. Der Chip kann also nur diese Grenze aufheben, so dass entweder die Klopfregelung auch bei Super plus noch an der Klopgrenze liegt oder halt die Klopfregelung deaktivieren und das Zündkennfeld "manuell" festlegen.
0.35bar 330i
Hi

mal an alle Hobby Programmierer hier !

ICH HAB MAL EIN PAAR FRAGEN ZUM THEMA

1. Wie wird der chip abgestimmt ohne Auto?( Wo es genau darauf ankommt)

2. Wieso 95 Oktan gerade beim 316/318 wo die Ausbeute eh gering ist?(98)

3. Warum kann der Große Ebay Programmierer dan nicht mit der Wegfahrsperre ?(wo das nur eine kleinigkeit ist )

4. Warum geht das Leistungsdiagramm( das geklaut ist) nur bis 6000Umin wenn doch der Drehzahlbegrenzer bei 7000 liegt ?

5.Wann habt ihr eine Ansauglufttemperatur von 18c ?(Seriöse Tuner geben immer bei 21c an )wie auf dem Diagramm

6. Glaubt ihr alles ?

Würd mich echt Interessieren !
Gruß

Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 16.09.2007 12:28:31
Christian Sch.
Frage 1,2,6 stelle ich mir auch immer, wenn ich die Chip-Threads lese....

0.35bar 330i
Hi hab mir das mal genau Angeschaut!

Fällt jemandem bei dem Angebot was auf ?

Mir schon !

Prüfstand Renn Chip Opel Kadett Vectra C20XE 150 PS EUR 49,00

Prüfstand Renn Chip 325i E36 525i E34 Motorsport EUR 49,00

Prüfstand Renn Chip Calibra Vectra C25XE 170 PS SG 080 EUR 49,00

Prüfstand Sport Chip 325 eta e30, 525 eta e28 027 154 EUR 39,00

Prüfstand Renn Chip Omega X30XE 211 PS BOSCH 589 EUR 49,00

Prüfstand Renn Chip Corsa A GSI c16sei Motor EUR 49,00

Prüfstand Renn Chip Peugeot 106 XSI + AX GTI 1.4 EUR 49,00

Prüfstand Renn Chip vanos 325i E36 525i E34 Bosch 413 EUR 59,00

Prüfstand Renn Chip BMW 318i Cabrio + Touring E30 EUR 39,00

Prüfstand Renn Chip 316i e36 + compact M43 Motorsport EUR 49,00

Prüfstand Renn Chip Siemens 320i E36 520i E34 EUR 49,00

Prüfstand Chip ohne KAT 535i e28 735i e23 Motorsport EUR 39,00

Prüfstand Renn Chip BMW 318is E30 BOSCH 175 EUR 49,00
.
Prüfstand Renn Chip M3 oder 320is BMW s14 Motorsport EUR 49,00

Prüfstand Renn Chip BMW 318is E36 + 318ti compact EUR 49,00

Prüfstd. Renn Chip Kadett Astra Calibra Vectra C20NE EUR 39,00

Prüfstand Renn Chip 325i E30 525i E28 E34 Motorsport EUR 39,00

Prüfstand Renn Chip M5 3.8 e34 SG 412 Motorsport EUR 59,00

Prüfstand Renn Chip M3 3.0 e36 SG 075 Motorsport

Gruß


FRY
Zitat:

das auto hat ja dann ca. um 20NM mehr ..
somit muss man weniger gas geben um auf der gewünschten geschwindigkeit zu sein und daher auch der geingere Verbrauch ..



das ist aber mal ne geile aussage! wie bist du denn da drauf gekommen?

kann mich ansonsten nur 0.35bar 330i anschleßen.
mfg FRY
CompactO
@0.35bar: Wir haben uns ja auf Racewars ausgiebig drüber unterhalten ;)
Das der Chip net wirklich gesund is brauch ma net drüber reden ;)

Is wie bei nem Staubsaugerverkäufer, der wenn lang genug mit einem quatscht kauft man ihm den Laden leer ;)
machtnix
Zitat:


@Wisko: Ich dachte, du weiß vielleicht was er macht... Meistens lohnt es sich nicht mit den Leuten zu diskutieren, da die sowieso von sich überzeugt sind. Ich würde den Chip aus dem Grunde nicht ausprobieren, weil er beim Otto-Saugmotor ohne weitere Änderungen einfach nichts bringen kann. Wenn man sich mit Motortechnik beschäftigt weiß man das eigentlich. Ich kaufe mir auch keine Magneten für die Kraftstoffleitung oder anderen Kram von dem ich weiß, dass es nicht funktioniert.

Wenn der Chip funktioniert, dann nur mit Super Plus und mit geändertem Zündkennfeld was noch härter an die Klopfgrenze geht. Das sind mir ein paar PS nicht wert, denn wenn er die Grenze überschreitet, schadet es massiv dem Motor. Also wenn Chip, dann nur beim Diesel, da ist er sinnvoll.

(Zitat von: Christian Sch.)




Nicht nur die von Dir angeführten technischen Gründe sprechen eher gegen diesen (und andere) Chip:
Nehmen wir mal an, dieses Tuning bringt tatsächlich echte 15PS, auf welchem Wege auch immer erreicht. Was bringen diese 15PS an tatsächlicher Mehrleistung beim Fahren? An Verbesserung in verschiedenen Fahrsituationen wie Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit? Verkürzen sie z.B. den Überholvorgang?
Auch zwanzig oder dreißig PS mehr sind dafür zu wenig. Damit Mehrleistung auch einen tatsächlichen Mehrnutzen zur Folge hat und richtig spürbar wird, sollte man die Motorleistung um wenigstens 50% erhöhen, also den 316i auf wenigstens 160PS bringen. Will heißen, entweder fahre ich einen 316/318 und die Motorleistung ist ok oder ich schau mir eben gleich nach mindestens einem 320er. Wegen ein paar nutzlosen PS die Lebensdauer des Motors zu verkürzen halte ich für Quatsch.

Gruß Tom
Christian Sch.
Zitat:



Nehmen wir mal an, dieses Tuning bringt tatsächlich echte 15PS, auf welchem Wege auch immer erreicht. Was bringen diese 15PS an tatsächlicher Mehrleistung beim Fahren?
(Zitat von: machtnix)




Da hast du wohl Recht. In der Regel bringen so kleine Leistungszuwächse nichts. Sinnvoll wäre eine steigerung des Drehmoments und dadurch eine Verbesserung der Motorcharakteristik. Das ist aber beim Benziner nur mit einer Aufladung effektiv möglich.
Bei meinem TDS mit Automatik zum Beispiel bringt der Chip große Vorteile. Dadurch das die Einspritzmenge steigt, steigt das Drehmoment im unteren Bereich. Man muss weniger aufs Gas treten und die Automatik läßt den Motor niedriger drehen. Der TDS mit Automatik wird also durch den Chip flotter, sparsamer und ruhiger.
0.35bar 330i
Also sind wir wieder mal einer meinung ! :-)

Nicht falsch verstehen 318is Fahrer
aus eurem Motor haben wir schon öfters durch technische Modis und Abstimmung 167 echte PS geholt (am Rad)!
Ich sag nichts wenn mann ein Auto Abstimmt !
und die Verborgene Leistung aktiviert!

Aber wenn mann Renn chips an bietet und den kunden was Vorgaukelt bekomm ich das Kotzen !

Sorry für den Ausdruck



Gruß Sascha


Christian Sch.
Zitat:


Aber wenn mann Renn chips an bietet und den kunden was Vorgaukelt bekomm ich das Kotzen !
(Zitat von: 0.35bar 330i)




Das ist halt frei nach dem Motto: "Was beim Diesel geht, muss beim Benziner ja auch klappen...."
0.35bar 330i
Es klappt ja beim Benziener !

Und zwar ganz gut ! Aber es kommt darauf an bei welchem !

Und Vorallen wie Abgestimmt wird !

Gruß
Christian Sch.
Mit individueller Abstimmung und eventuellen anderen Modifikationen schon. Aber einfach einen Chip rein, das gleiche Tanken und mehr Leistung... Das gibt´s nur beim Diesel
0.35bar 330i
das Stimmt nur zum Teil!

Frag mal die Kompressorfahrer die bei uns zum Absimmen waren ! :-)
Oder die mit Hubraum!

Und mit 20Kw mehr weggefahren sind bei gleichem Sprit !
:-))

Gruß
CompactO
Das liegt dann aber an der guten arbeit die Ihr macht ;)

Einfach nur n Kennfeld hochschrauben is nich ;)
Christian Sch.
Aber die waren doch beim Abstimmen, oder waren aufgeladen. Ich denke jedoch nicht, dass es ohne abstimmen beim Sauger funktioniert. Außer man verstellt halt die Zündung extrem und riskiert Klopfen.
0.35bar 330i
Richtig

Ohne abstimmen geht beim Sauger nichts !
Und nur Zündung vorsellen is Unprofessionell!

Gruß
stefan323ti
Ich dachte chiptuning wird durch Handauflegen gemacht? :)

Hab früher auch mit diversen Chiptunern gesprochen. Egal ob seriös oder nicht, die meisten haben mir unter der Hand gesagt, das es zwar evtl am Anfang subjektiv was bringt mit dem Chip. Aber unterm Strich hat man nicht wirklich was davon.
Zwei haben mir sogar eher zum Ansaugbrückenumbau und leichterer Schwungscheibe in Verbindung mit individueller Abstimmung geraten.
Alles andere hätte für die keinen Sinn gemacht.
0.35bar 330i
Ja richtig

Harware änderungen in verbindung mit Abstimmung bringt halt mehr !

Aber wie gesagt es ist von Motorbaureihe zu Motorbaureihe unterschiedlich was es bringt !

Generelle Aussagen sind def. FALSCH

Gruß
machtnix
Zitat:


Also sind wir wieder mal einer meinung ! :-)

Nicht falsch verstehen 318is Fahrer
aus eurem Motor haben wir schon öfters durch technische Modis und Abstimmung 167 echte PS geholt (am Rad)!
Ich sag nichts wenn mann ein Auto Abstimmt !
und die Verborgene Leistung aktiviert!

Aber wenn mann Renn chips an bietet und den kunden was Vorgaukelt bekomm ich das Kotzen !

Sorry für den Ausdruck



Gruß Sascha




(Zitat von: 0.35bar 330i)




Daß sowas durchaus möglich ist glaub ich Dir schon. Nur, ganz billig wird das sicher nicht sein ;-)
Und außerdem kann mir einer erzählen was er will, ich bleibe dabei: Das geht gewaltig auf die Lebensdauer des Motors. Bevor ich aus diesem Motor 160PS oder gar noch mehr quetsche -egal wie- schaff ich mir lieber einen 323i an, das ist in jeder Hinsicht die bessere Alternative.

Gruß Tom

Bearbeitet von - machtnix am 17.09.2007 18:49:12
Greis
Ach Leute...seit doch mal ehrlich: Nen 316 zieht Serie absolut keine Wurst vom Teller. Und auch mit euren Wunderchips ändert sich daran nix. Alles nur schöngerede...auch mit der VMax. Wenn ihr wüsstet was euer Real rennt würden manche heulend am Boden liegen.


Anders siehts bei einem Umbau wie dem von CompactO aus. Aber das is ne ganz andere Geschichte.
CompactO
Hääh?? Umbau?? Niemals ;)

Is doch nix Umgebaut? Nur der Werkspfusch von BMW etwas abgeändert... So richtig rantasten kommt erst den Winter...
kungfu
Im Gegensatz zu 95% der User in diesem Thread kenne ich Conny persönlich. Wir haben zusammen mittlerweile 3 Autos abgestimmt und er weiß ziemlich genau was er macht. Den einzigen Fehler den er macht ist seine Chips bei ebay zu günstig anzubieten.
Die Kennfelder hat er selbst auf dem Prüfstand seines Kollegen ausgefahren, zudem chipt er fast alle BMW`s Autos im Slalom Rennen ( Rennserie ) die er schon mehrfach asl deutscher Meister zum Saisonabschluss beendete.
Bei Ebay ist er das Goldstück unter lauter Katzengold.

MFG
kungfu

PS: Einfach mal bei Google "Conny Konschak" eingeben !
thehost
...ich frag mich immer wieder, warum gibt es keine leute die ihren SAUGER gechipt haben und dann am prüfstand waren (also vorher und nacher)....

es wär echt mal nett aus den tausenden threads übers chiptuning ein prüfprotokoll zu sehn....
alle prahlen immer mit vids und was weiss ich, aber keiner stellts dann rein....WARUM...

mfg
Christian Sch.
Ich denke das ist eine Preisfrage. Wenn ich mein auto schon für möglichst wenig Geld tunen möchte, will ich ja keine 100 Euro für 2 Mal Prüfstand ausgeben. Das ist ja teurer als der ganze chip :-)

Ich muss ja ehrlich sagen, ich würde meinen TDS auch nicht auf den Prüfstand stellen wollen. Erstmal der Preis und dann eventuell die Enttäuschung wenn das Tuning nicht so viel wie erwünscht gebracht hat.
thehost
Zitat:


Ich denke das ist eine Preisfrage. Wenn ich mein auto schon für möglichst wenig Geld tunen möchte, will ich ja keine 100 Euro für 2 Mal Prüfstand ausgeben. Das ist ja teurer als der ganze chip :-)

Ich muss ja ehrlich sagen, ich würde meinen TDS auch nicht auf den Prüfstand stellen wollen. Erstmal der Preis und dann eventuell die Enttäuschung wenn das Tuning nicht so viel wie erwünscht gebracht hat.

(Zitat von: Christian Sch.)



na ich weiss ja nicht wie die andren das sehn...aber wenn mir jemand 15 PS anbietet oder was weiss ich wieviel dann will ich das auch belegt haben...
immerhin zahl ich auch dafür, also muss auch passen....

ausserdem haben schon viele gesagt (eh vor kurzen) er hat ein video wo man sieht das sein "keine ahnung was das war" 245 läuft laut tacho...und hat es sogar angeboten reinzustellen...

ich glaub 2-3 mal hab ich nach gefragt und nie ne antwort bekommen...also wo is das vid...

immer das gleiche mit den leuten echt...
nur weil sich was an der motorcharaktaristik verändert hat muss man gleich 15 PS mehr haben....einfach nur schwachsinn echt

und noch dazu kommt -> warum haben die tuner selbst keine prüfberichte..vorher nachher???

mfg

EDIT: und bevor was kommt sag ich gleich...wenn ich an nem motor zb. nocke, fächer kopfbearbeitung mach und das dann quasi per chip anpassen lass...dann kann ich vielleicht mehr raus holen das is klar...neue komponenten brauchen neue software....

aber ich will mal echt einen "tuner" sehn der sich einen 316i nimmt auf den prüfstand stellt und dann 15 PS raus holt allein durch den chip...und das ganze dann auch hält...

warum glaubt niemand das es geht, weil sich leute die sich mit motoren beschäftigen wissen das es nicht geht und noch dazu nirgens einen gibt der es mal wirklich bewiesen hat...

vieln dank fürs lesen

Bearbeitet von - thehost am 18.09.2007 15:46:16
Christian Sch.
Ist doch ganz einfach. Wenn dir jemand 15PS für 50 oder 100 Euro anbietet, dann willst du einfach daran glauben und möchtest es gar nicht anders wissen *g*

thehost
Zitat:


Ist doch ganz einfach. Wenn dir jemand 15PS für 50 oder 100 Euro anbietet, dann willst du einfach daran glauben und möchtest es gar nicht anders wissen *g*



(Zitat von: Christian Sch.)



ja das kann sein...hahaha die hoffnung stirbt zuletzt....

mfg
CompactO
Ich werd bei mir im Winter mal bissi die Hardware angreifen vom Motor und dann (zum 4.mal) abstimmen lassen. Dann stell ich auch ein Diagramm ein. Vielleicht hört ja dann das Illusionieren auf, ein geänderter Chip muß ja nicht gleich mit "Mehrleistung" geschrieben sein, es kann ja auch nur das Kennfeld geändert sein wo die Leistungsentfaltung nur verschoben ist richtung Drehzahl oder die Drehmomentkurve anders ausfällt und Drehzahlanhebung oder dergleichen. Gibts ja alles. Schönes Beispiel ist hierfür der Motorsportchip fürn 318IS e30 von BMW Motorsport selber, da is nur das ansprechverhalten geändert und Drehzahlanhebung um ca350 Umdrehungen, aber keine Mehrleistung.
kungfu
Die Frage ist 15 PS WANN !
15 PS übers ganze Drehzahlband ist sicher nicht möglich, einen Motor aber im hohen Drehzahlbereich durch Frühzündung und Gemischanpassung zu mehr Leistung zu bewegen stellt kein Problem dar. Bestenfalls alles auf 98 Oktan abgestimmt ( stärkere Frühzündung OHNE Klingeln möglich ).

MFG
kungfu


Bearbeitet von - kungfu am 18.09.2007 17:55:57
Christian Sch.
Das ist klar. Ein gut abgestimmter Chip, der auf 98 Oktan angepasst ist, kann bestimmt diese 15PS bringen, häufig in Verbindung mit höherer Nenndrehzahl und höherer nMax.
stefan323ti
Und man sollte auch noch bedenken:
Ok, man hat 15PS mehr. Aber jeder von uns weiß wie schnell man sich an Leistung gewöhnt. Und dann will man wieder mehr...

Aber dann geht halt nimmer viel beim 316er auf der "günstigen Schiene" ;)
Wisko
Also ich würde mal sagen das dieser chip im Preis/Leistungs verhältnis einfach der beste ist !!

Die leute die gründlich darüber nachdenken ihren 316er zu chippen die sollten den chip nehmen ihr werdet es nicht bereuen ..

alle anderen die sagen "das bringt ja nichts und wie blöd nicht alle sind das sie bei ebay chips kaufen" .. die sollens einfach lassen ;)

diese ganzen diskussionen bringen ja gar nichts .. einer sagt A der andere sagt B
herr_welker
Wie schaut's aus mit Versicherungsschutz? Is weg, oda?
Wisko
Wer schaut schon in das steuergerät ob sich da jetzt ein anderer chip darin befindet..

ich glaube nicht das man probleme damit bei einem unfall bekommt ..wenn es doch so ist dann berichtigt mich bitte

gruß stefan
0.35bar 330i
Hi
Also wer hier hat mit einem chip bei einem 316i 15 Ps rausgeholt und mit Leistungsdiagramm protokolliert?

Ich brauch das auch !
Außerdem gibts dann einen Arbeitslosen mehr in Deutschland

Gruß Sascha
CompactO
arbeitslosen? Wat willer??
kungfu
Schreib ihm ne Mail und lasse Dir die Protokolle schicken !

http://freenet-homepage.de/pro-auto/startseite.htm

Ob es jetzt beim 316i 15 oder 10 PS sind weiß ich nicht, ist mir aber auch jucke !

Auf jeden Fall sind die Chips von ihm keine Motorkiller und die Mehrleistung ist spürbar.

@Compact: Link ist für dich bestimmt auch interessant ;-).

MFG
kungfu

Zitat:


Hi
Also wer hier hat mit einem chip bei einem 316i 15 Ps rausgeholt und mit Leistungsdiagramm protokolliert?

Ich brauch das auch !
Außerdem gibts dann einen Arbeitslosen mehr in Deutschland

Gruß Sascha

(Zitat von: 0.35bar 330i)


CompactO
Für mich is nix interessantes dabei ;( hat keinen 1.9er chip im programm...