Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thyrsos
Hauptthema:
Hallo,

ich hab eine Frage, als nicht-BMW-Fahrer.
Ich würde gerne wissen woran ich äußerlich einen M3 erkennen kann?
Also auf welcher Seite gehört der Schriftzug zB. und die Lufthutzen an den Seiten gibts da ne bestimmte Art?
Gibts bestimme Schürzen die nur M3s haben oder Auspuffanlagen - sowas halt?

Um der Frage vorzugreifen, ich hab da sonen Spezi inner Nachbarschaft der mit seinem E36 (das hab ich dank Bilderforschung im Internet schon rausgefunden, dass es die Baureihe ist) so derbe rumprollt weil da halt M3 drauf steht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einer ist :)

Danke für die Infos ;)
ThaFreak
Hallo,

Lufthutzen hat der E36 M3 serienmäßig keine!

Schürzen usw. gibts zuhauf an nicht M´s. kann man also daran nicht erkennen.

Erkennunsmerkmale, die mir spontan einfallen:
- M3 Sitze (wenns ein Coupe ist)
- Bremsanlage (hinten belüftete Scheiben: haben nur M3´s und 323i+328i)
- versetzte Auspuffrohre

Aber richtig sicher kann man einen M nur am Sound erkennen, den Rest kann man auch "faken".
Thyrsos
Was meinst du mit "versetzte" Auspuffrohre - der Junge hat links 2x50 oder was das sein mag.

das mit dem "faken" is eben das - da wollt ich ma fragen ;)
angry81
versetzt heißt, das des rechte endstück bissl weiter vorschaut als das linke...und der esd hat ein großes volumen (geht relativ weit nach unten von der form her)
Thyrsos
Ne die Endrohre sind mein ich gleichauf und den ESD sieht man auch nicht ... ich achte mal drauf, aber das die Lufthutzen nicht Serie beim E36 M3 sind wusste ich auch nicht :)

Ah aber was mich noch ma richtig interessiert - den M3 Schriftzug auf der Heckklappe rechts oder links?
daniel.krueger
Der Schriftzug muß rechts sitzen. Was ist es denn eigentlich für eine Karosserieform?
Thyrsos
Is schon nen Coupe ... aber das Thema is grad durch - die Schrift ist links .......................... mir kams gleich so "spanisch" vor ...
daniel.krueger
Wenn es ein Coupé ist, dann muß er auch die M3-Sitze haben, die sehen so aus, wie in meiner Signatur. Außerdem muß ein M3 immer mindestens 17-Zoll-Felgen haben, da kleinere garnicht auf die Bremsanlage passen. Außerdem muß das Aerodynamikpaket (Stoßstangen und Schweller) sowie die M-Spiegel verbaut sein. Wie das aussehen muß sieht man auch in meiner Signatur.

EDIT: Nur am Schriftzug, würde ich das aber nicht festmachen. Es gibt Fahrzeuge, die ohne ausgeliefert wurden, das kann also auch jemand nachträglich an der falschen Seite montiert haben.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 07.04.2007 22:56:52
Thyrsos
Also Optik is ähnlich - aber deine Auspuffanlage - is das ne M-Anlage? Weil die von dem hier is VIEL kleiner und rostiger :)

EDIT: Ja an dem Schriftzug will ich mich auch nich aufhängen ... aber das Gesamte passt nicht. Und eh ich mit meinem zurückprolle will ich sicher sein ;))



Bearbeitet von - Thyrsos am 07.04.2007 22:59:05
SIGGI E36
hey
und zu dem haben die m3 einen ölkühler.
auf den bremssatteln steht auch m-logo drauf.
mfg
daniel.krueger
Mein Fahrzeug ist KEIN M3 und die Auspuffanlage ist keine M3 Anlage, der M3 Auspuff sieht aber so ähnlich aus, nur daß die Rohre halt unterschiedlich lang sind.
Thyrsos
Ah super - das mitm Ölkühler und dem M-Logo schau ich auch nach ;)

@daniel ... is die M-Anlage denn viel kleiner?

Bearbeitet von - Thyrsos am 07.04.2007 23:01:27
daniel.krueger
Du kannst ja auch mal in den Innenraum sehen. Beim M3 geht der Drehzahlmesser bis 8000 Umdrehungen, bei allen anderen nur bis 7000. Außerdem hat der M3 eine Öltemperaturanzeige oder ein Digitaldisplay dort, wo alle anderen die Momentanverbrauchsanzeige haben.

Edit:
Durchmesser der Endrohre beim M3 weiß ich nicht genau, auf jeden Fall sind sie aus Edelstahl.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 07.04.2007 23:04:24
pedro23


1. Seitenleisten, die beim M3 sind dicker (kann man aber schnell nachrüsten auch bei einem 316i)

2. Seitenschweller, mit diesem gedrehtem Knick in der Mitte (kann man auch schnell nachrüsten aber viele sparen an denen wenn es kein echter M ist)

3. die schrägen Auspuffrohre, so sieht das aus (kann man aber auch nachmachen wenn man 100% look will, ist aber eher selten dass das einer so macht an einem nicht M3)

4. da wäre normal der M3 Schriftzug, aber es gibt genug M3 ohne den Schriftzug

5. die M3 Sitze, gibt es aber nur beim E36 M3 Coupe, bei der Limousine sehen die wieder anders aus (die Sitze kann man aber auch nachrüsten wenn man 100% M Look will)
BMW_Pilot_austria
am besten nur mehr am motor. weil es fahren schon soo viele replikas und nachbauer rum.. ich glaub es wurden nur halb soviele emmis gebaut, wie es replikas gibt
SIGGI E36
also
bleibt nur noch die m-bremsanlage,was nicht jeder hat.
aber ich :-)
mfg
Fabricio
Hat der E36 M3 auch breitere Radkästen/Kotflügel wie der E46 und der E30?
daniel.krueger
@ Fabricio:

Nein, hat er nicht.
pedro23
Nein E36 M3 ist gleich bis auf die M Verkleidung (Frontschürze, Seitenschweller, Heckschürze, Seitenleisten). Kotflügel sind nicht breiter o. ä.
Fabricio
Oki. thx daniel und pedro.
Darkmike
...und ein m3 hat rote tachonadeln,alle anderen nicht(kann man natürlich aber auch ändern)
pedro23
100%ig kannst du es nur am Motor feststellen. Sag dem Poser einfach mal dass er die Haube aufmachen soll, wenn er nein sagt ist es kein M3 ;).

So sieht er aus der M3 Motor (nur ohne Domstrebe):
http://img109.imageshack.us/img109/7144/img4sy9kl.jpg
Mynatec
Mann mann is das hier witzig.... ;-)
Sorry Jungs wirklich.
Aber an euren aufgezählten Sachen erkennt man keinen M3.
Es sind zwahr Merkmale...die sich aber jeder nachrüsten kann. Bei keinem 3er geht das einfacher als am E36.

Erstmal muss man sich die Frage stellen was einen M3 zum M3 macht.
Das das ist nicht der Motor sondern schlicht und einfach das der Hersteller nicht BMW sondern die M GmbH ist.
Selbst wenn das bedeutet das einer nen M40 in die Karosse knallt. Es bleibt ein M3.

Replikas kann man nur Optisch also solche verstehen.
Umbauten die M3 Motor und sonst alles bis zur letzten Schraube verbaut haben sind keine M3.
So einfach ist das.

Ihr werdet nie erleben das ich mein Cabrio als M3 bezeichne.
Das Emblem am Heck ist nur aus 2 Gründen drauf.
1. Es sieht gut aus ;-)
2. Das gemeine Volk kann sich unter den ganzen Umbauten nix vorstellen...

Das beste Merkmal was von aussen ohne offenen Wagen ersichtlich ist ist immer noch die M/// Bremse HINTEN.
Den diese nachzurüsten macht keiner so schnell mal aus Jux. Sicherlich gibts es da wieder ausnahmen wie meinen
Wagen oder den von BMW4all. Aber alles andere ist zu unsicher als Aussage. Selbst ein M3 Tacho ist nichtssagend.

Letzlich erkennt man es wirklich nur am Eintrag im Schein.
Und da der M3 wie die anderen 3er auch normal vom Band gelaufen ist zeigt wie absurd diese Diskussion ist.

Also Jungs bleibt locker. Nichts unmögliches Existiert.
BMWStreetracer
Ich sage mal so ein nicht BMW Kenner würde nie einen M3 erkennen !!

Jeder 316er bis 328er schaut doch heute so aus !!

Einer der sich bischen mit BMW auskennt hört es sofort am Klang sowas bekommst du mit keinem Esd hin .

Ansonsten die ganzen Merkmale die hier aufgezählt werden kannnst du eigentlich vergessen !!

Selbst die versetzten Rohre kann sich jeder bei Eisenmann oder Reuter verbauen lassen wenn er sich einen neuen Esd bestellt ;-) !

Ich sage mir die Kunst ist es einen M3 nicht sofort zu erkennen dann ist das Projekt gelungen ;-) .

Ein 100% Merkmal von aussen ist ausgeschlossen , denn alles was der M3 hat kann man nachrüsten .

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 08.04.2007 01:45:48
pedro23
Klar kann man alles nachrüsten, aber mal ehrlich, die Meisten sparen sich die Hälfte darum hab ich mal die Merkmale auf dem Bild aufgezählt.

Für mich ist ein M3 dann ein M3, wenn er so vom Band gelaufen ist (sprich mit M Motor und allem drum und dran).

Aber einen M3 kann man heute zu 100% wirklich nur noch am Motor bzw. Fahrzeugschein erkennen. Den Sound muss man ja erstmal kennen um ihn zu erkennen ;).

Bearbeitet von - pedro23 am 08.04.2007 01:46:06
BMWStreetracer
So ist es 100% gewissheit verschafft dir nur ein Blick unter die Haube und selbst dann weißt du nicht ob er als M das Werk verlassen hat ;-) !!

Aber ich weiß dir geht es ja nur darum zu wissen ob es ein M ist vom Motor her und das ist wirklich nur unter der haube zu sehen !!

Oder fahr ihm mit einem 328er hinter her ^^

Thyrsos
@Pedro, danke für das super Bild, also da fehlen auf jeden Fall die Seitenleisten und der Auspuff ist 100% auch ein Anderer.

Aber schön das es hier scheinbar auch nicht so richtig Einigkeit gibt :)

Bezüglich des Motors nochma, also der M3 hat dochn V6 oder? Wenn ja, den hätte ich sicher erkannt, ich fahr zwar selber "nur" nen Turbo, aber nen guter Freund hatn V6 ...

Ach und reingucken lässt der mich sicher nicht, ausserdem sind meine Fremdsprachenkenntnisse auch nicht ganz so gut ;)
BMWStreetracer
Ja ist es ein 3 Liter und ein 3,2 Liter Reihensechser !!

Thyrsos
Ja ok dann is alles klar ... wenn der nich nen 330i drin hat (was ich bei der Abgasanlage mir auch nich vorstellen kann) hoffe ich dass er demnächst ma wieder vorbeirollt ;)

Bearbeitet von - Thyrsos am 08.04.2007 02:00:12
Mynatec
"M3 erkennt man am Sound" ;-)
Wirklich nicht mehr.
Ich hab ne M3 3,0l Komplettanlage unterm Auto die keine 30tkm im Originalwagen abgespult hat.
Hab meinen mal direkt neben einen 3,0l mit 165tkm laufen gehabt. Man hörte keinen Unterschied.
Ausser wenn man direkt vorm Motor stand den 5 Drosselklappen mehr machen ne andere Musik aber
hinterm Auto...kennt das keiner.

Und was die Fahrzeughöhe betrifft.
Ich hab das Originalfahrwerk mit den Achsen vom M3 drin.
Damit wahr er gut hoch.
Auf Treffen bekam ich eigentlich immer nur 2 Sachen zu hören:
"328i oder?"
"M3 mit Schlechtwegepaket?"

HIER SEHT IHR DIE SERIENHÖHE RECHT GUT:


Ein Beweis dafür das die Wahrnehmung heutiger BMW Fahrer total verzerrt ist durch die ganzen Tuningteile.
pedro23
Ja gab ja zwei M3 Motoren

3.0 L R6 mit 286 PS
3.2 L R6 mit 321 PS

und beim M3 GT (356 Stück) war ein 3.0 L R6 mit 298 PS oder so verbaut, kanpp 300 PS genau weiß ich es nicht. Aber aufn ersten Blick sehen die Motoren alle gleich aus.

Einen 330i Motor hat der im E36 sicher nicht, der Aufwand einen 330i Motor (der erst ab dem E46 in der 3er Reihe verbaut wurde) in einen E36 zu verbauen steht in keinem Preis- Leistungsverähltnis da einiges anders ist.

@ Mynatec,
ja stimmt, der M3 war eigentlich recht hoch, war nicht so tief wie viele immer erwarten.
BMWStreetracer
Der Gt hat 295 Ps !!

Aber auf der einen Seite mal ehrlch Wayn entweder er hat einen oder nicht !! ;-)
pedro23
Zitat:


Der Gt hat 295 Ps !!

Aber auf der einen Seite mal ehrlch Wayn entweder er hat einen oder nicht !! ;-)

(Zitat von: BMWStreetracer)




Ahh 3 PS daneben... bin halt davon ausgegangen dass der Motor eine positive Streuung hat :D.

Eben, entweder es ist ein original M (vom Band) oder halt nicht, evtl. ein nachgerüstet M (Motorumbau) oder nur ein Blender ;).

Bearbeitet von - pedro23 am 08.04.2007 02:14:54
BMWStreetracer
Hier hast du ein bischen Bettlektüre ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M3
332i-Machine
Jetzt muss ich mal aber kurz mit 'ner Frage stören:
Wie kommt ihr drauf das man 'nen M nur am Sound erkennt? *grübel*

Also mit der Original-Anlage hört der sich nicht anders an als ein 328i!
Erst wenn er getreten wird und in seine hohen Drehzahlen kommt hört man den Unterschied, vorher ja nun wirklich nicht.
pedro23
Zitat:


Jetzt muss ich mal aber kurz mit 'ner Frage stören:
Wie kommt ihr drauf das man 'nen M nur am Sound erkennt? *grübel*

Also mit der Original-Anlage hört der sich nicht anders an als ein 328i!
Erst wenn er getreten wird und in seine hohen Drehzahlen kommt hört man den Unterschied, vorher ja nun wirklich nicht.

(Zitat von: 332i-Machine)




Am Sound erkennen ist halt echt schwer, aber ich meine ja dass sich der M3 im Gegensatz zum 328i schon unterscheidet wenn man direkt vorm Motor steht, klar dann sieht man ihn auch gleich usw. aber ich meine nur dass der M3 Motor anders klingt, nicht dass man ihn beim Vorbeifahren gleich raushört ;).
ivan
ich habe einen 328er und die meisten fragen immer die langweiligste frage der welt,hey ist das ein m3 mann?ich habe das fahrzeug extra so aufgebaut das jeder den unterschied zwischen meinen 328er und einen m3 aus einem flugzeug erkennen kann,nur die kopfstützen sind von dem m3.ein richtiger bmw motor kenner erkennt den m3 am sound auch mit einer auspuffanlage von einer corvete oder einem fiat.die karosserie kann mann auch an paar punkten in o,nix erkennen.ich selber hasse m3 nachmacher und hochstapler.die schreibfehler könnt ihr behalten.gruss
Wilhelmidelta
Hier eiern doch sogar einige E46 Umbauten rum die als NICHT M3 dennoch fast so aussehen, TROTZ der unterschiedlichen Karosserien. Beim E36 ist aber wie schon erwähnt am einfachsten, einen M3 zu faken.
Teilweise liefen die kleinen Modelle mit M Paket doch schon optisch identisch vom Band, mal abgesehen von den Motor und Leistungstechnischen Beigaben wie Auspuff und Bremse. Für mich ist es ein M3, wenn die Maschine drin steckt, obwohl es glaub ich witziger wäre, wenn gerade dann 316i hinten drauf stünde :-)......zumindest bei einem Umbau, nen orig. Emmy wollt ich nicht so kastrieren.
Richi
mynatec zustimm! bekommst man kaum auseinander gehalten wenn man nicht direkt auf den motor schaut.
mmmaaaxxx
lass dir doch einfach den fahrzeugschein zeigen da stehts schwarz auf grün was drin is ...oder mach die motorhaube auf
Marius
Also ich habe mich immer auf diese Richtlinien geachtet:

1 Aerodynamikpaket komplett!
2 Bremsanlage!!!!
3 Sprotsitze beim Coupe
4 Falls die möglichkeit hast am Tacho sprich mit Öltemperaturanzeige

Und beim Punkt 5 ist es schon zu spät da ist er an dir vorbei : )
Wolpi
Zitat:


Also ich habe mich immer auf diese Richtlinien geachtet:

1 Aerodynamikpaket komplett!
2 Bremsanlage!!!!
3 Sprotsitze beim Coupe
4 Falls die möglichkeit hast am Tacho sprich mit Öltemperaturanzeige

Und beim Punkt 5 ist es schon zu spät da ist er an dir vorbei : )

(Zitat von: Marius)




woran man nen m3 3,2 erkennt? am vanosrasseln :D
Richi
Zitat:


@Pedro, danke für das super Bild, also da fehlen auf jeden Fall die Seitenleisten und der Auspuff ist 100% auch ein Anderer.

Aber schön das es hier scheinbar auch nicht so richtig Einigkeit gibt :)

Bezüglich des Motors nochma, also der M3 hat dochn V6 oder? Wenn ja, den hätte ich sicher erkannt, ich fahr zwar selber "nur" nen Turbo, aber nen guter Freund hatn V6 ...

Ach und reingucken lässt der mich sicher nicht, ausserdem sind meine Fremdsprachenkenntnisse auch nicht ganz so gut ;)

(Zitat von: Thyrsos)




und es ist kein V6 sondern ein R6!!!!!!!!! ^^