Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SonnyBlack
Hauptthema:
Hallo

Wird die Übersetzung nur über das Differential gestaltet,oder auch über das Getriebe.

Habe im Moment bei nem 325 Motor ein 320 Getriebe und ein sehr kurzes Sperrdiff drin.
Weis leider nicht welches aber ich denke vom 320.
Naja und bei Tacho 200 bin ich schon im roten bereich und der Motor läuft in den Begrenzer.

Welches wäre ne gute original Übersetzung das er so 220 230 läuft wenn er das packt ohne komplett auszudrehen??? 3,91 ???

Und brauche ich ein Getriebe vom 325??

Danke
bobbel
Es gibt verschiedene 3,91 und 3,73 und beide waren im 325 verbaut.

Da wur ich dann eher das Differenzial vom E30 vfl das hat eine Übersetzung von 3,46. Er zieht dann halt nicht mehr so gut untenraus aber dann geht er halt obenraus besser.


Gruß bobbel
luckybyte
Habe nach dem 2,7 Liter Umbau das originale 4,27er Differential gegen ein 3,91er Visco-Sperrdiff vom IX gewechselt.
Ich bin persönlich damit sehr zufrieden, da ich weniger Autobahn fahre und mehr Wert auf die Beschleunigung lege. Laut Tacho geht das Cabrio auch knapp 230km/h wobei mir schon die Ohren wegen dem Lärm abfallen.
Der Unterschied vom 4,27er zum 3,91er war deutlich zu spüren. Beim 4,27er haben sofort die Räder im ersten Gang beim anfahren durchgedreht wenn die Straßen naß waren. Das passiert beim 3,91er nicht mehr, da er nicht mehr so agil in der Beschleunigung ist. Ich habe auch noch das GETRAG vom 320i drin, wo die ersten drei Gänge im gegensatz zum 325i GETRAG kürzer übersetzt sind.
Wenn Du mehr Autobahn fährst wäre ein 3,73er Diff auch O.K.
Vom 3,64er würde ich Dir schon abraten und das 3,46er geht eigentlich gar nicht. Damit kommst Du fast gar nicht mehr den Berg hoch!

Gruß luckybyte
SonnyBlack
na das hört sich gut an?
230 laut Tacho aber du drehst dann nicht mehr in den Begrenzer,oder?

Müsste mal kucken was für eins ich habe.
Und dann gegebenenfalls gegen ein 3,91 tauschen.

Was ist mit 3,73??

Hätte schon gerne noch ne gute Beschleunigung aber irgendwie dreht meiner bei 100 zu hoch und so zum cruisen nervt des irgendwie......
E30massder
ich hab in meinem Touring n 3,91er drin.
Bei ca. 240km/h lt. Tacho geht er in den Begrenzer.
TechN9ne
Aber je länger dein Diff. desto langsamer beschleunigst du, ist dir aber klar, oder?!
sven_konzack
komisch....ich hab en 3,91S drin....und komme laut tacho kurz unter 220...
E30massder
Zitat:


komisch....ich hab en 3,91S drin....und komme laut tacho kurz unter 220...

(Zitat von: sven_konzack)




kommt auf die bereifung an. ich fahr 17er mit nem 45er querschnitt. da kanns scho sein, dass deiner bei ner andern geschwindigkeit in den begrenzer geht als meiner.
ich hab des ganze mal mit so nem diffrechner berechnet und bin auf ne tatsächliche endgeschwindigkeit von 228km/h gekommen.

hab übrigens auch n S3,91 drin.
sven_konzack
Zitat:

kommt auf die bereifung an. ich fahr 17er mit nem 45er querschnitt.


ja wenn du ne breite von 175mm auf ner 17 zoll felge hast...hast du auch bei ner 45er höhe keine tachoabweichung :).
ich hab es damals mit der originalbereifung versucht. hab jetzt andere drauf...und seit mieser erfahrung mit schlecht gelaunte kipphebel geh ich vorsichtig auf der autobahn ran :).
hab jetz aber 205/45 r16 drauf...also geringfügig kleiner als original.
E30massder
jo und ich hab 205/45 ZR17, werd aber etz mit meinen neuen Felgen auf 215/40 ZR17 wechseln.
SonnyBlack
Ist das normal das er in den Begrenzer dreht?
Eigentlich nicht oder.....sollte doch kurz vorher Schluss sein?

Aber bei 200 is schon bissel assi

Denke ich werde mal ein 3,91 ausprobieren...
Fahre 215/40/16"

Hat noch jemand so ein Diff ...
würde meins im Tausch hergeben..ich kuck heute mal was für eins das ist!
Ist auf jeden Fall gesperrt.
E30massder
Wie der Name Begrenzer schon sagt, ist der da um die Drehzahl zu Begrenzen, wenn der vorher scho aufhören würde, dann bräuchte man den net :)

ich hätt noch n ungesperrtes 3,91er rumliegen
BMW_Pilot_austria
ich noch für selbstabholer ein gesperrtes 3,25er :)
E30massder
Zitat:


ich noch für selbstabholer ein gesperrtes 3,25er :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




KLEINANZEIGEN ;)
hihihi
Frohe Ostern
luckybyte
@ SonnyBlack,

schau Dir mal diese Diff-tabelle an.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm

Ich habe das mit in den Begrenzer drehen nicht mehr ausprobiert. Bei 230km/h laut Tacho war der Drehzahlmesser bei ca. 6000 Umin und bei dem ungedämmten Stoffdach fliegen Dir bei der Geschwindigkeit die Ohren ab.
Für jemanden, der eher Wert auf die Beschleunigung legt ist das 3,91er eine gute Wahl. Wer mehr auf der Autobahn unterwehs ist sollte sich das 3,73er Diff rein machen.
Ein 3,25er ist wohl eher was für die Motorvarianten mit Schub bis zum abwinken, aber nicht für den 325i mit Serienmotorisierung.

Frohe Ostern und Gruß luckybyte
SonnyBlack
@ Massder....

Was willste denn für das Diff haben.
Oder hat noch jemad ein 3,91 mit Sperre??
Schlunder
also meiner schaft mit 205/50R16 und 3,73er Diff 220 laut tacho...

Bischen lahm für das diff finde ich... im 4 gang bis 180 dann begrenzer danach kommt kaum noch was im 5. ab 220 geht ihm dann die puste aus!
E30massder
Zitat:


also meiner schaft mit 205/50R16 und 3,73er Diff 220 laut tacho...

Bischen lahm für das diff finde ich... im 4 gang bis 180 dann begrenzer danach kommt kaum noch was im 5. ab 220 geht ihm dann die puste aus!

(Zitat von: Schlunder)




Dann bringt dein Motor wohl nimmer die volle Kompression. Wieviel km hat der runter?
Die Limo's laufen eigentlich noch leichter in den Begrenzer als die Tourings, wegen dem niedrigeren Gewicht. Trotz 3,73er Diff.
bigmaik
hi,mal ganz kurz was passiert wenn ich ein 4:10 diff einbaue,schneller/langsamer im anzug/endgeschwindigjeit?
hab keine ahnung!
danke mal
italia22
@bigmaik

je höher die Zahl vorm :
desto kürzer ist es übersetzt.

D.h. du beschleunigst schneller aber die Endgeschwindigkeit ist niedriger.

Also ich habe momentan das 3,91er Sperrdiff drinne in meinen 325i und bin voll zufrieden. beschleunigung ist gut und Endgeschwindigkeit kann man auch nicht meckern.





Bearbeitet von - italia22 am 21.08.2007 17:39:40
RECHTSFAHRGEBOT
2.93 S sage ich nur für die spritsparer + in verbinung mit etwas leistung macht = 6,2 liter auf der autobahn bei 120 km tempomat reisegeschwindigkeit:-) 2.73 S hätte ich auch noch vom alpina - aber der muss vorerst warten - da der motor noch in planung ist.....
Weil ich meh autobahn fahre ist dies für mich und meinem geldbeutel gut:)träumen ist viel schöner :-)

Bearbeitet von - Rechtsfahrgebot am 21.08.2007 18:44:50