Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mitos
Hauptthema:
Hallo erstmal,

Habe eine Frage an alle die Hella Celis Halogen Scheinwerfer eingebaut haben.

Habe mir GEBRAUCHTE gekauft die ich demnächst einbauen möchte.

Bin auf diese Einbauanleitung von Hella gestoßen. Öffnet bitte mal den Link und
schaut euch Bild Nr.18 an.

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/MiscContent/Download/Autofahrer/Montage/BMW_E36_Celis_Upgr_SW.pdf

Eine 3 Ampere Sicherung soll da gegen die orig. 10A Sicherung gewechselt werden?????
Was soll das denn??

So ist die Belegung meines Sicherungskasten:

Steckplatz-Nr.33:Parklicht,Standlicht links,Beleuchtung Handschuhfach(nur für Cabrio),Beleuchtung Innen- und Gepäckraum,Ladesteckdose,Leseleuchte (nur für Cabrio),Telefon,Türschlossheizung

Steckplatz-Nr.37:Standlicht rechts, Beleuchtung Bedienteile und Instrumentenkombination,Leuchtweitenregulierung,Kennzeichenleuchte, Motorraumleuchte,Scheinwerferreinigungsanlage.
Ich habe zwar nicht alle der genannten Dinge, aber nie liegen Park- oder Standlicht alleine auf einer Sicherung.

Beide Steckplätze sind jeweils mit 10 Ampere abgesichert!!

Selbst wenn ich eine kl. Sicherung verbauen sollte, brennt die mir doch sicher ständig durch?!
Und wo stecke ich die dann rein? Bei 33 oder 37?? Oder laß ich die orig. drin?

Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte.
mfg
ryLIX
In beide da die neuen Hellas ja mehr power ziehen wegen den Standlichtringen (normales Sandlicht + Standlichtringe).
SuMo-Driver
@ ryLIX,

aha, und deshalb kommen auch statt 10 A nur 3 A rein ?? :-))

Edit: Ich würde die originalen Sicherungen drinnen lassen. Kaputt geht dadurch nichts.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 02.04.2007 20:16:31
ryLIX
Zitat:


@ ryLIX,

aha, und deshalb kommen auch statt 10 A nur 3 A rein ?? :-))

Edit: Ich würde die originalen Sicherungen drinnen lassen. Kaputt geht dadurch nichts.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 02.04.2007 20:16:31

(Zitat von: SuMo-Driver)




Öhhhm jaaa
verlesen hatte es anders rum verstanden xD aber is ja auch egal ^^
SuMo-Driver
Kein Prob :-))

Beim ersten Lesen bin ich auch gestolpert.

Richtig wäre wohl: Die originale 10A soll gegen eine 3 A gewechselt werden.
MStyle
Ich habe bei mir die 10A drin lassen. Die 3A ist dauernd geflogen.
Ist schon fast 2 Jahren her.

Die LED brauchen weniger Strom, deswegen wird auf 3A umgerüstet.
Mitos
@MStyle:
Dann fährst also schon seit 2Jahren problemlos mit den 10Ampere Sicherungen, wenn
ich das richtig verstanden habe?
SuMo-Driver
Stimmt schon, das die LEDs weniger verbrauchen, aber statt 10 Ampere nur 3 A, das wären ja 7 Ampere ~~ 84 Watt weniger.
Da war Hella wohl optimistisch :-))
MStyle
@mitos
Ja, war am Anfang etwas skeptisch aber was machen 7A in ner Sicherung aus.
pat.zet
Hallo, die 3 amp sicherung ist korrekt, den im [u]fehlerfall[/u würde die 10 amp. die LED hinrichten, ich hab die scheinis auch im auto und die sicherung auf 3 amp. reduziert ,ohne Probleme.
Gruss Pat
Mitos
@ pat.zet:
Und in welchen Steckplatz hast die Sicherung drin??
Nr.33?? Oder auch bei Nr.37??


Wie schaut´s mit den anderen "Hella Celis Fahrern" aus?
Die Scheinwefer müssten doch zig Leute verbaut haben.

Mit wieviel Ampere habt ihr eure Scheinwerfer abgesichert?
Und in welchen Steckplatz (Nummer) habt ihr die Sicherung eingesteckt...? Das konnte mir bis jetzt noch keiner konkret beantworten.

Gruss


daniel25
ich hab die sicherung auch getauscht! wollt auf der sicheren seite sein, bevor mir da nen ring kaputt geht.. welchen steckplatz kann ich jetz nicht aus m kopp sagen.. schau doch einfach bei dir nach, auf welchem steckplatz das parklicht/standlicht sitzt!
Mitos
@daniel25:
Parklicht ist auf Steckplatz 33, dieses sichert auch das linke Sandlicht mit ab.
Es gibt aber auch noch das RECHTE Standlicht und das ist auf Nr.37,siehe meinen ersten Beitrag.

Demnach müsste man dann in BEIDE Steckplätze eine 3 Ampere Sicherung verbauen, O D E R ????
oOFaCeOo
Ich hab Steckplatz NR 33 ausgetauscht - 10 Ampere Sicherung raus, 3 Ampere Sicherung
rein. Seitdem ohne Probleme.
daniel25
hab bei mir auch nur eine ausgetauscht.. wenn das parklicht auf der 33 ist, dann wechsel auch die 33! so steht's doch in der eba..
Mitos
Habe gestern die Hellas eingebaut und beim Steckpl.Nr.33 eine 3 Ampere Sicherung eingesteckt.
Bin bis jetzt noch nicht mit Abblendlicht gefahren, aber mal gespannt wie lange das gut geht.......

Ach ja,nur zur Info, meine Hellas hatte ich ja gebraucht gekauft, Standlichtringe leuchten ziemlich gelb,obwohl der Verkäufer meinte das die noch super weiss leuchten.
Voll der Dreck......

mfg
chris_s
bei den hellas ist eh nur EINE 3A sicherung dabei.
daniel25
Zitat:


Habe gestern die Hellas eingebaut und beim Steckpl.Nr.33 eine 3 Ampere Sicherung eingesteckt.
Bin bis jetzt noch nicht mit Abblendlicht gefahren, aber mal gespannt wie lange das gut geht.......

Ach ja,nur zur Info, meine Hellas hatte ich ja gebraucht gekauft, Standlichtringe leuchten ziemlich gelb,obwohl der Verkäufer meinte das die noch super weiss leuchten.
Voll der Dreck......

mfg

(Zitat von: Mitos)




mit der verfärbung muss man leider leben. solange es gleichmäßig ist! hatte neulich jemanden kennengelernt, der sich ma einen sw nachkaufen musste. kannst dir also vorstellen, wie das aussah...
herr_welker
Hi, ich hab in den Steckplatz 33 auch die 3A
Sicherung reingebaut.

Hat gut funktioniert.

Später dann hab ich 4 Kaltlichtkathoden verbaut und diese aufs Innenlicht geschalten. Dann hat's die Sicherung durchgehaut. Hab etz ne 5 Ampere drinnen.

Also die 3A sind schon sehr stark bemessen.

Ich find des Sicherung tauschen aber ziemlich sinnlos.

1. Es ist nur eine Sicherung dabei und man bröchte eigendlich zwei Stück.

2. Bei einem Kurzschluss würden sowohl die 3A als auch die 10A Sicherung auslösen.
CompactO
Ich hab auch auf die 3A gewechselt und fahr seither ohne Probs,

Das Leiden mit der Verfärbung is wohl ein generelles Problem von den Hella´s ;(
Gibts da irgend ne möglichkeit der Abhilfe?
Hat die schon jemand mal zerlegt?