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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Danilo
Hauptthema:
Kann mir vielleicht jemand helfen, ich bin gestern ca. 150km gefahren, bis zu 100km kein Problem, dann habe ich ploetzlich ins leere getreten und das Auto ist einfach augegangen. (Als ob er kein Benzin mehr bekommen hat)
Auf den Randstreifen gefahren, 5min. gewartet und das Auto wieder ganz normal angelassen. Funktionierte einwandfrei.
Dann wieder angefahren und nach 50m wieder ausgegangen. Das alles passiert ohne irgendwelche Warn Lampen oder sonstiges....
Dann habe ich ca. eine halbe Stunde gewartet und konnte das Auto wieder ganz normal anlassen und die restlichen 50km bis Bangkok fahren... Das bloede ist, dass ich mich kaum noch traue zu fahren, da es immer wieder passieren kann... Ich glaube nicht das es an den Temperaturen liegt, wir haben zwar momentan hier ca. 40'C, aber wie schon erwaehnt, alle Anzeigen sind normal...
Weiss vielleicht jemand von euch an was das liegen kann? Benzinpumpe sollte doch funktionieren oder? Kann es sein das vielleicht irgend ein Filter zu ist? Hat jemand damit Erfahrung...
vielen Dank im Voraus
Danilo
Danilo
Also, BMW hat nun gecheckt. Es ist wohl nun doch die Benzinpumpe, alles zusammen, Benzinpumpe, Filter, und das reinigen des Systems kostet mich nun ca. 20.000 THB umgerechnet sind das ca. 400 EUR incl. der Arbeitsstunden. Was kostet der Spass ungefaer in Deutschland?
RS-Carstyling-GmbH
Wenn Du das Auto vorhast nach Deutschland zu schippen, es wird zu teuer.
In Deutschland würde ich sowas selber tauschen.
Danilo
Nee, hatte ich eigentlich nicht vor....
Ich wollte einfach nur mal wissen, was der Spass in Deutschland gekostet haette, um BMW Thailand mit denen zu Hause zu vergleichen. Ich glaube die Pumpe zu wechseln sollte kein Akt sein, allerdings habe ich keine Ahnung wie man die komplette Anlage reinigt, da sie mir sagten, das der Benzinfilter verdreckt ist muss auch der gewechselt werden.
Ich denke, dass der Ausloeser dafuer war, dass ich das Auto vor ca. 4 Wochen leer gefahren hatte, die Tankuhr zeigte immer noch viertel voll an und laut BC konnte ich immer noch 100km fahren... ;-( allerdings war er def. leer.
Dazu kommt, dass das Benzin hier an manchen Tankstellen wohl schon von vor herein mehr verdreckt ist wie zum Beispiel in Deutschland, dadurch setzt sich dann wohl auch mehr Dreck im Tank ab und beim leer fahren hats diesen dann wohl mit in die Anlage gezogen.
Naja, kanns eh nicht mehr aendern, also zahlen und wieder "Freude am fahren" haben.
Stromberg
Hi Danilo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, warst du schon in der Werkstatt und die haben dir gesagt was es ist.
Ich will das Urteil der Werkstatt jetzt nicht komplett widerlegen, aber ich hatte damals bei minem E46 Compact das gleiche Problem. War damit dann auch direkt beim Freundlichen, weil das super gefährlich ist, dann zu fahren (mir ist der Wagen nämlich auf der Landstr. in einer langgezogenen Kurve ausgegangen) und da wurde sofort festgestellt, dass irgendein Chip, also ein elektronisches Teil, das Problem war.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch Gebrauchtwagengarantie, musste also nix bezahlen und nach Austausch dieses Teils, hatte ich keinerlei Probleme mehr.

MfG
Stromberg
Danilo
Hallo Stromberg,
danke fuer deinen Tip, der Mechaniker bei BMW hatte am Anfang, bevor sie das Auto gecheckt haben auch auf evtl. elektronik getippt, allerdings spaeter nach dem ueberpruefen, gesagt das es die Benzinpumpe sei. Das Problem fuer uns "Nichtwerkstatt Menschen" ist immer, das wir nicht nachvollziehen koennen, ob es wirklich so ist wie sie sagen, muessen ihnen halt fast immer glauben. Sollte sich natuerlich spaeter herausstellen, dass es nicht die Pumpe war, sondern doch nur dieser bloede Chip, werde ich mit Sicherheit, etwas Aerger machen ;-)
Allerdings, wie ich schon sagte, kann es gut und gern die Pumpe sein, da ich ihn leer gefahren habe und allg. bekannt ist, dass dies nicht die beste Behandlung fuer Filter usw. ist. Kann mir eigentlich jemand sagen wie es in Deutschland ist.
Gebrauchtwagengarantie von BMW ist ja gut und wenn sie dann noch solche Teile kostenlos wechseln, noch besser, allerdings ist so glaube ich, eine Benzinpumpe nicht unbedingt ueber eine Garantie abgesichert, oder? Ist doch mehr oder weniger Kulanz...
Zumal ich meinen nicht bei BMW sondern von einem freien Haendler habe ;-)
whahn
hatte das gleiche problem, bei mir war allerding nur ein defektes kraftstoff-relais, kostet beim freundlichen ca. 10 €, würde ich zuerst austauschen, bevor ich groß inwestiere.
Danilo
Also das sind ja alles recht gute tips, aber kann ich dies irgendwie ueberpruefen? Ich mein wenn die von BMW sagen es ist die Pumpe, woher weiss ich, dass das stimmt, oder nicht stimmt?
Kann ich mir von BMW den Test zeigen lassen? Sind die verpflichtet mir den auszudrucken, wenn ich danach frage?
Stromberg
Hi nochmals,

also zum Thema Gebrauchtwagengarantie kann ich dir folgendes sagen.
Die Garantie, die ich mit dem Kauf des Bimmers beim Freundlichen erhalten habe, umfasste Karosserie- und Elektronikteile und halt Sachen, die mit dem Motor zutun haben glaube ich. Ich hatte nämlich an meinem Compact nachher auch die Sitzschiene vom Fahrersitz defekt und da wurden mir gesagt, dass eben diese 3 Bereiche unter die Garantie fallen und Innenraum gar nicht. Freundlicherweise haben die es aber auf Kulanz gemacht, weil ich noch in der Garantie-Zeit war, auch wenn dies nicht unter die Garantie fiel.
Ich weiß aber nicht, ob die Gebrauchtwagengarantie allgemein diese 3 Bereiche abdeckt, oder ob es da Unterschiede gibt.

MfG
Danilo
super, dann werde ich mal checken ;-)
immerhin sind wir ja in Thailand und hier laeuft einiges etwas anders LOL
vielen Dank